Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2007, 11:07
mingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inzucht

Hallo

Ist die Verparrung dieser Tauben noch Okay oder schon zu eng gezogen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2007, 14:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Lutz,
nach deiner Grafik ist es eine Geschwisterpaarung.
Warum sollte man nicht so Paaren können.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2007, 16:45
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

natürlich kann man so paaren, aber das bringt nichts!!!

Ich habe das noch nie gemacht, und ich wüßte auch nicht, für was das gut sein soll.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2007, 17:23
mingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo rudi

vielleicht um gute eigenschaften an jungtauben weiterzugeben.

meinst du es bringt nichts ?

wie soll geparrt werden bei inzucht ?

mfg lutz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2007, 17:32
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Abend,

ich meine, man kann einen sehr guten Reisevogel an seine sehr gute Tochter paaren und mit der Nachzucht daraus mit einem anderen Stamm weiter züchten.

Ich habe so einmal super viel Glück gehabt: Ich bekam eine Täubin geschenkt, der Vater dieser Täubin hatte 7 x den 1. Konkurs teilweise mit Vorsprung geflogen. Eine Tochter dieses Vogels war auf einem anderen Schlag RVbeste Jungtaube.
Diese Tochter wurde an den Vater gepaart. Daraus bekam ich 1 Juntier, eine Täubin, sehr klein und mickerig. Ich paarte diese Täubein an einen Wieden-Vogel.
Ich zog 2 Zuchten, und flog mit 4 Jungen aus diesem Paar im Jungflug, 3 Tauben der 4 Jungen waren an der 1. RV Jungtiermeisterschaft beteiligt. Bei über 280 Züchtern. Es waren 2 Vögel und ein Weibchen. Die Vögel flogen so weiter (11 Preise als Jährige), das Weibchen habe ich abgegeben.

Das war erfolgreich Inzucht im Vorfeld.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2007, 17:49
mingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi

Danke für Deine Info.
Ich werde es mal so versuchen.
1 an B und 2 an A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2007, 07:50
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mingo,
das Hauptrisiko bei Inzucht ist es, Tiere mit verminderte Vitalität zu züchten. Je enger die Inzucht ist (sprich je näher verwand die Ausgangstiere), desto höher ist dieses Risiko.
Ein weiterer Effekt der Inzucht ist jedoch, dass ein Teil des Erbgutes vom Vatertier und Muttertier gleich sein kann. Die Wahrscheinlichkeit hierfür kann berechnet werden (google mal zum Thema Inzuchtkoeffizient).

Je mehr des Erbgutes eines exorbitant guten Ausgangstieres (also ein gemeinsamer Vorfahre der Elterntiere, wären bei dir die Tiere A, B, C, und D) in den Nachfahren ist, desto höher wird natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass auch die "guten Gene" des Ausgangstieres dabei sind. Hierin liegt die Chance der Inzucht.
Mit diesem Satz wird aber gleichzeitig ein weiteres Risiko der Inzucht deutlich: Wenn das Ausgangstier (oder die Ausgangstiere, bei dir betrifft es ja gleich 4 Tiere!) nicht exorbitant gut ist/sind, und damit eben tw. schlecht (schlechte Gene haben), steigt bei den Inzuchttieren natürlich ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese schlechten Gene anhäufen.

Und somit ist summa summarum die Wahrscheinlichkeit "Gute" aus so einer Paarung zu züchten nicht höher als bei einer Kreuzungspaarung, sondern sogar meist deutlich geringer. Bei Inzuchtstrategien wird daher häufig empfohlen deutlich mehr Nachzucht zu ziehen, und dann härter zu selektieren.

Eine Ausnahme zum letzteren Vorgehen wird aber auch vorgenommen:
Sollte die "schlechte Qualität" des Inzuchtnachwuchses nicht auf eine Anhäufung "schlechter Gene" zurückzuführen sein, sondern auf die sogenannte Inzuchtdepression, dann trägt dieses Inzuchttier ein sehr hohes Potential in sich, die angehäuften Gene der Ausgangstiere häufig an den eigenen Nachwuchs weiterzugeben und somit, wenn dies gute Gene sind, viele gute Nachzuchttiere zu bringen. Ob nun die Inzuchtdepression oder doch nur ein "schlechtes Genom" oder gar beides für die Minderqualität eines Nachzuchttieres verantwortlich ist, läßt sich allerdings nur durch die Nachzucht dieser Tiere beurteilen.
Diese sog. Inzuchtdepression geht auf den hohen Homozygothiegrad der Gene zurück (viele gleiche Gene auf den Erbplätzen von Mutter- und Vaterseite im Genom des Nachwuchses) und tritt auch auf, wenn diese Gene "gute Gene" sind.
Allerdings müssen diese "einheitlichen Gene" wieder mehr "vermischt" werden, sprich diese Taube beweißt ihre Zuchtqualität erst so richtig in der Kreuzungszucht mit einem Tier, dass ein deutlich verschiedes Erbgut hat.
Dies ist dann der sog. Heterosis-Effekt. Die Zuchtstrategie nennt man auch Hybridzucht, wenn die gekreuzten Zuchtlinien lange Bestand haben und schon sehr lange von einander getrennt gezüchtet wurden.

Das hört sich natürlich sehr reizvoll an, ein Zuchttier zu haben, aus dem häufig Gute fallen, ist aber meist sehr aufwendig, da eine große Menge an Testinzuchttauben gewonnen werden müssen, die alle ihrerseits eine große Menge von Testpaarungen durchlaufen müssen, um dann durch die Prüfung dieses Nachwuchses die Qualität der Inzuchttiere beurteilen zu können und die richtigen Kreuzungstiere hierfür zu finden. Sprich entweder bläht diese Strategie den Taubenbestand (zumindest zeitweise) deutlich auf, oder es ist schon ein absoluter Glücksfall, wenn aus einer Inzuchtpaarung bei wenig Nachkommenschaft gleich ein sehr brauchbares Nachzuchttier fällt, zu dem man auch noch einen passenden Paarungspartner findet.


Es gibt in der Nutz-Tierzucht nur sehr wenige Fälle von erfolgreich angewendeter Hybridzucht, auch dies ist ein Indiz dafür, dass es so einfach mit der Inzucht und der späteren Kreuzung dieser Linien nicht ist.

So, und nun mußt du natürlich selbst entscheiden, ob deine Paarung dich weiter bringt. Sprich, sind alle vier Ausgangstiere A,B,C,D bewiesene Top-Tiere?
Sprich, bist du willens zwei Taubengenerationen dieser Paarung durchzuschleppen, bis du Bescheid weißt über das Ergebnis deiner Paarung. Oder, wenn nicht, bist du bereit notfalls auch alle Nachzuchttiere dieser Paarung zu selektieren, wenn diese leichte Fehler (besonders in Punkto Vitalität) haben.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2007, 08:16
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ rudi1.
Ich persönlich würde es wohl auch eher so machen, wie du.
Allerdings im Herbst, da ich die Inzuchttaube, wegen der hohen Anzahl an Flug-Nieten aus solchen Paarungen nicht für die Reise züchten würde.
Ich würde eine bewiesene Top-Zuchttaube an das beste Nachwuchstier dieser Taube paaren, und dann diesen Nachwuchs mal an eine Sorte paaren, bei der ich (ebenfalls bewiesenermaßen) weiß, dass sie sich gut mit dieser Linie kreuzen läßt. Und wenn der Nachwuchs nichts taugt, dann weg mit diesem und dem Inzuchttier. Ansonsten Freuen

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
guter reisevogel andi70 Züchter-Stammtisch 22 04.03.2007 14:35
100% Reynaert A.en H. Supertauben Demely Liliane Biete/Suche/Tausche 0 16.11.2006 17:49
Inzuchtpaarungen Krolock Züchter-Stammtisch 18 08.02.2006 12:07
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
inzucht James Bond 2. burut zu verk. reuber Biete/Suche/Tausche 0 27.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.