Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2008, 19:13
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blaue nicht an Blaue?

Hallo, Freunde.
In der 'Brieftaube' lese ich, dass Herr Kieling keine Blaue an Blaue paart - sondern an Gehämmerte. Ist das ein Qualitätskriterium für die Nachzucht?

Vielen Dank für die Antwort
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2008, 19:25
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi !

Das habe ich noch nie gehört !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2008, 20:04
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Meiner Meinung nach, alles Käse.
Es ist doch egal welche du an welche paarst, hauptsache sie bringen Gute und das ist nun einmal das Schwere an der Zucht

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2008, 20:23
351 351 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Aindling
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo, Freunde.
In der 'Brieftaube' lese ich, dass Herr Kieling keine Blaue an Blaue paart - sondern an Gehämmerte. Ist das ein Qualitätskriterium für die Nachzucht?

Vielen Dank für die Antwort
Herbygruß
Ich habe gelesen - wenn ich mich richtig erinnere - daß Michel Vanlint auch so paart. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Unsere beiden besten Schläge in der RV: Einer hat fast nur blaue, muß fast zwangsläufig blau an blau paaren, der andere hat, bis auf wenige Ausnahmen nur gehämmerte, auch im Zuchtschlag.
Auch Ihnen gibt der Erfolg recht.

Finde Deinen Weg, ....ich suche meinen immer noch! ;-)

Gut Flug
351
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2008, 04:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo, Freunde.
In der 'Brieftaube' lese ich, dass Herr Kieling keine Blaue an Blaue paart - sondern an Gehämmerte. Ist das ein Qualitätskriterium für die Nachzucht?

Vielen Dank für die Antwort
Herbygruß
Hallo Herbert,
ich glaube nicht das die Gefiederfarbe bestimmt ob eine gut wird oder nicht.

Aber ich habe dieses Jahr viel Fahl an Fahl gepaart. Das mach ich nie wieder.

Ich mach das irgendwie dafür verantwortlich, dass ich aus diesen Paarungen soviel blaue Weibchen gezogen habe. Bei Paarungen Rot X Fahl, war die Quote an fahlen und roten fast normal.

Ich habe mal nachgesehen, von 4 Paaren fahl an fahl, waren in der ersten Runde lediglich 1 Jungtier mit der fahlen Gefiederfarbe. Und das ist auch ein Weibchen.
Bei den Paaren rot x fahl, war die Quote in der ersten Runde zwar auch keine 50% aber immerhin mehr als bei den fahlen unter sich. Auch die Geschlechter sind bei rot X fahl besser verteilt.

Beim 2. Gelege war es bei fahl X fahl etwas besser, 3 fahle von 8 möglichen. Aber wieder 5 blaue Weibchen. (scheint bei den fahlen aus der Prangelinie öfters vorzukommen)
Bei rot X fahl dieses Gelege mehr als 50% mit Rotfaktor.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2008, 05:35
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von geherby Beitrag anzeigen
Hallo, Freunde.
In der 'Brieftaube' lese ich, dass Herr Kieling keine Blaue an Blaue paart - sondern an Gehämmerte. Ist das ein Qualitätskriterium für die Nachzucht?

Vielen Dank für die Antwort
Herbygruß
Blau an blau sollte man nicht zu oft hintereinander paaren . Dies hat aber nichts mit den Flugleistungen zu tun ! sondern mit der Pigmentierung . Die Farbe verblasst immer mehr , die Binden werden nicht mehr so dick und nicht völlig durchgezogen . Der dunkle "Balken" am Schwanzende wird schmaler . Ist aber auch viel Stammesbedingt , einige vertragen das zb. Thone und Vandenabeele haben viel blau an blau . Dabei muß man die Tiere zur Zucht natürlich auch ordendlich aussuchen . Ganz blasse und mit halben Binden werden auch nicht viel was anderes vererben , es sei denn man versucht diese "Schwäche" mit dunkleren Tauben (zB. gehämmert) wieder auszugleichen bzw. erst garnicht aufkommen zu lassen .
MfG und Gut Flug .
diema
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2008, 13:56
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 351 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen - wenn ich mich richtig erinnere - daß Michel Vanlint auch so paart. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Unsere beiden besten Schläge in der RV: Einer hat fast nur blaue, muß fast zwangsläufig blau an blau paaren, der andere hat, bis auf wenige Ausnahmen nur gehämmerte, auch im Zuchtschlag.
Auch Ihnen gibt der Erfolg recht.
Hi 351,
schöne Beispiele, aber sollte man dann nicht lieber sagen:
Die zitierten Erfolge treffen hier also keine Aussage über Richtigkeit oder Unrichtigkeit dieser Zuchtstrategie. Sprich niemandem gibt der Erfolg hier Recht?

Ich denke der Gedankengang der Leute, die so etwas machen könnte einem durchaus durch die Züchtungslehre gestützten Erfahrungswert entspringen:
Ein sehr gut "gemischtes" Erbgut (hoher Heterozygotie Grad des Erbgutes) ergibt oft vitalere Individuen (siehe auch: Heterosis-Effekt).

So liest man auch öfters, dass manche Züchter gerne Tauben mit hellem Deckgefieder an Tauben mit "schmierigem" sprich dunkelem Deckgefieder paaren. Es gibt noch einige weitere ähnliche Ansätze (z.B. Glas an Farbauge,...). Ob es was bringt?

Ich bin da skeptisch, weil man hier davon ausgeht das falls eine Erbinformation (hier die der Zeichnung) sichtbar verschieden ist, auch die anderen Erbinformationen der Tiere häufiger verschieden sind, als wenn ich z.B. zwei Blaue aneinander paare. Allerdings besitzt eine Taube jedoch hunderte von Erbinformationen. Und von der einen sichtbaren Information auf alle anderen schließen zu wollen ist sicher falsch.

Wer den Heterosis Effekt voll nutzen möchte, sollte daher vielmehr auf den Verwandschaftsgrad seiner Tiere achten statt auf die Farbe. Je enger verwand die Tiere sind, desto ähnlicher werden sich die Erbinformationen, sprich desto eintöniger ist die Mischung, und darunter leidet dann die Vitalität (siehe auch Inzuchtdepression -> sozusagen das Gegenteil des Heterosis-Effektes)



Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2008, 16:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Meinolf,
ich bin viel zu sehr Züchter um hier nicht Fragen zu haben.
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, wenn man den Heterosis Effekt voll nutzen will man seine Tiere Kreuzen soll.

Ich geb ja auch manchesmal ein Tierchen ab. Aber immer kommt die Frage ob die Jungen gekreuzt sind oder nicht.

Egal ob bei meiner Prangelinie oder den Vandenabbele oder den Müller-Bischofftauben. Die Sorte spielt keine Rolle, der Wunsch ist oft der gleiche.

Ich weiße immer daraufhin, dass Jungtiere von mir bis in den Juni hinein gekreuzt sind.

Trotzdem wollen viele eine Linie oder die Jungen die sie wünschen so wenig wie möglich gekreuzt sind.

Erst im Mai oder Juni verpaare ich meine Tauben in Linie.

Ich selbst halte eigentl. gar nicht soviel von zu starker Linien oder Inzucht. Ich habe lieber Gekreuzte, die fliegen meiner Meinung nach besser.

Aber die Züchterkollegen wollen genau diese. Warum????

Aber wenn ich meine besten Zuchttiere Revue passieren lasse, waren sie alle mind. in Linie wenn nicht gar in Inzucht gezüchtet.

Wie ist sowas zu erklären?

Und diese Zuchttiere waren auch zum Teil sehr gute Reisetiere.

Also meiner Meinung nach muss da was dran sein an Linien oder Inzucht.

Die Allerbesten Flieger waren meistens jedoch Kreuzungen. Wieder gute gezogen habe ich meistens nur dann wenn ich wieder zurück Gepaart habe.

Also ich kann es nicht Wissenschaftlich erklären, sondern sind nur Erfahrungswerte.

Vielleicht hat der ein oder andere unter uns eine Erklärung, warum trotz der sogenannten "Inzuchtdepression" hierunter die besseren Zuchttiere zu finden sind.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2008, 18:21
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Pfälzer.Wenn Du Deinen Fahlen nur fahle haben willst dann paare doch nur erbreine fahle Vögel an Deine fahlen Weibchen.Das gleiche gilt für die Roten.Nehme nur reinerbige Rote,dann ist auch keine blaufarbige mehr dabei.Das Du von den Fahlen fast nur blaue Weibchen gezogen hast,hat nichts zu sagen.Im nächten Jahr kann es sein das dieses Paar fast nur Vögel bringt.Also Fahle.Dann ist das Verhältnis 3 zu 1 wieder hergestellt.Das heist nach den Erbgesetzen bringt ein spalterbiger Roter oder Fahler mit einer roten oder fahlen Taübin 3 rotfarbige Vögel und ein blaufarbiges Weibchen.Nun zu de Blauen.Diese nicht zusammen zu paaren ist absoluter Blödsinn.Ich bin nämlich jemand der seit 20 Jahren nur blaue Tauben auf den Schlag hatte.Und die daraus resultierenden Blauschecken.Aber diese basierten auf 3 Rassen.Die hellen waren von Grondelaers,die dunkleren waren die Hofkens und die stahlblauen waren Schellens.Da waren alle Farbnuancen auf den Schlag.Und genauso setzt sich die Farbpallette auf den Jungtierschlag zusammen.Da wird nichts heller.Außer ich hätte nur Inzuchttauben auf den Schlag die schon bedenklich hell sind.Tauben mit nicht richtig ausgebildeten Binden kommen bei mir garnicht auf den Balken.Die werden schon im Nest aussortiert.Denn ich bestimme wie die Tauben auf meinen Schlag aussehen.Tauben die gebaut sind wie Brieftauben,Tauben die aussehen wie Brieftauben und von Tauben abstammen die sich als hervoragende Brieftaube gezeigt hat.Bei der Menge der Zuchttauben die heute gehalten werden dürfte doch die Auslese nach den von mir angeführten Kriterien nicht schwer sein.----Gruß Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2008, 20:18
Grauschimm Grauschimm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: Strahwalde
Beiträge: 209
Standard Blau an blau

Hallo Klaus! Du hast recht.Doch habe ich einen Züchter angerufen,von dem ich aus einem bestimmten Paar Jungtauben haben wollte.Ich hatte
mir die Tauben bei ihm ausgesucht.Stück 500,-Euro!! Er sagte mir,daß es
ausgeschlossen ist,aus solch einer Verpaarung Gute zuziehen.Ganz neben-
bei er soll ein großer Züchter sein!!Ich brauchte sie nur zur Nachzucht,
also um in Linie zubleiben.Auf die Pigmentierung muß man schon sehr genau achten.Doch steht sie im Erhalt der Linie hintenan.Des wegen fliegen die Enkel wie durch ein Wunder wie verrückt in die Preise.Deswegen
in der Zucht wo es darauf ankommt,daß die Nachzucht in die Preise
fliegt nicht Hellblaue mit weißen Herzfedern an der Gleichen paaren.
Diese sind eigendlich nur zum Kreutzen tauglich,bzw.finden in dieser
ihr bestes Potenzial. Gruß Andreas


Hallo Klaus,Deine Beiträge sind immer ein Genuß.


Wenn im Wald nur die begabtesten Vögel sängen,wäre eine unheimliche
Stille!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blaue Kehlen Bielefelder647 Taubengesundheit 2 26.07.2005 19:41
blaue Nasen!! Hroharri Züchter-Stammtisch 0 11.03.2005 15:28
Blaue Zungespitze Peter Züchter-Stammtisch 1 17.12.2001 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.