Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.08.2010, 20:08
siwek44 siwek44 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: emden
Beiträge: 93
Standard

Hallo, bai mir war auch so, die tauben haben one zwang 2 stunden täglich treniert
und zwei tage nach dem erster vorflug waren alle krank JTK

gruss
siwek
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2010, 20:10
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Werner,
ich habe das Tamsen-Zitat so verstanden: Da er von zwei Nestgeschwistern eines schon vor dem Reisen als Schwächer einschätzt, tötet er dieses generell.

Oder habe ich es falsch verstanden?


Welche Kriterien sollen das sein, nach denen diese Tötung eines Tieres vorgenommen wird? Und warum treffen diese dann gerade immer auf eines von zwei Nestgeschwistern zu? Warum nicht einfach generell die Jungen als Gesamtheit beurteilen, und nur die selektieren, die negativ auffallen?

Letzteres wäre doch wohl sinnvoller und führt eben nicht zwangsweise zur Tötung der Hälfte der Jungen noch bevor das Reisen beginnt, sondern je nach Jahrgang und Bestandsqualität zu deutlich weniger "Vorauslese". Und es haben dann auch oft mal zwei Nestgeschwister eine faire Chance oder es müssen eventuell auch mal beide Nestgeschwister aus einem anderen Paar selektiert werden.

Gezielt nur aus dem Besten züchten ist der erste Schritt in Richtung Respekt vor der (Jung)Taube. Und nicht extrem über den Bedarf hinaus züchten, der zweite. Dann muss ich auch nicht "prinzipbedingt" vor Beginn der Herbstreise wieder auf die Bestandshälfte "heruntertöten".

Die Logik dieses Tamsen-Zitates erschliest sich mir wirklich nicht.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2010, 20:16
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Menolf

Du hast es wirklich falsch verstanden!

Er schreibt wenn der eine aus der zweiten Brut gleiches Zuchtpaar der bessere ist wird der erste ausgemerzt. Ob das grundsätzlich so geschieht ist fragwürdig oder dann wirklich nur der Allerschlechteste!

Du bist ja kein Anhänger von Tamsen und seinen Aussagen das hast du schon an anderer Stelle versucht zu widerlegen!

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2010, 21:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Pesche,
Ja zugegeben, es gibt so einige Zitate von ihm, bei denen ich den Respekt vor Tamsen ein wenig verloren habe (seine Sichtweise der Rolle von Weibchen in der Zucht z.B. oder sein Verständnis von dem Wort "Inzucht").
Wenn er es in diesem Falle anders gemeint haben sollte, als ich es verstanden habe, mag es ja ok sein. Nur wie es dann zu verstehen ist, habe ich immer noch nicht verstanden, aber auch egal.

Ich mag halt dieses Gerede über "harte Auslese" überhaupt nicht, welche nicht an Kriterien festgemacht wird, die auf objektiv messbaren Leistungs- oder Vitalitätsparametern beruhen, sondern an Kriterien die eher willkürlich erscheinen. Schließlich geht es immer auch um Lebewesen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2010, 04:26
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich denke,er meint damit,dass eine von 2 Tauben aus dem Nest später derart mit mangelnder Vitalität oder Gesundheit auffällt,dass man diese Taube im Vergleich zum Nestgeschwister selektieren kann.

Eigentlich logisch: wenn ich 2 Tauben habe,die gleich alt sind,gleich geführt werden,das gleiche Futter usw.bekommen und die eine entwickelt sich schlechter als die andere,dann ist das ein Auslesekriterium.

Und wenn HT dann über die Jahre festgestellt hat,dass diese Diversität häufig bei Nestgeschwistern zu beobachten ist,dann sind das wohl schlicht Erfahrungswerte.

Also habt ihr beide Recht.

Ich denke nicht,dass er das so meinte, vorschnell zu schlachten nur weil es eben Nestgeschwister sind.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.08.2010, 07:55
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

wieder mal ein Beitrag mit dem "Aber". Wenn ich was schreibe, dann aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen. Ich habe jedes Jahr 30 Jährige Tauben von denen 10-15 Stück 8 und mehr Preise fliegen aber in den wenigsten Fällen ein Nestpaar, es sei denn ich bekomme wie vor 2 Jahren eine Täubin, die 100 Prozent vererbt 4 Junge gezogen, 4 Gute. Diese Tauben sind in der Hand fast vollkommen identisch. Dies ist normalerweise nie der Fall, natürlich gehört hierzu viel Einfühlungsvermögen, das die Mehrzahl nicht hat, deswegen züchten Sie viele Tauben in der Hoffnung mehr gute zu haben, aber wie schon gesagt. Das As geht in der Masse unter. Meine strenge Sekektion zeigt seit den letzten 3 Jahren enorme Wirkung.
In diesem Jahr wurden alle 1. Plätze bis zum Regionalmeister auf Verbandsebene im Verband 450 belegt.
Ich spreche also aus Erfahrung. Ich habe nur 10 Zuchtpaare die alle bei mir gut geflogen haben und einige Einführungen von guten Züchtern. Dann züchte ich nur aus den besten Reisetauben, nicht aus den Jährigen, die müssen sich erst beweisen. Dann wird großer Wert auf Schnelligkeit gelegt, dies zeigt sich seit 2 Jahren eindrucksvoll in der Leistung.

Leider ist es wirklich so, das wenn mann über Jahre hart selektiert, die Wahrscheinlichkeit gute Tauben zu züchten immer höher wird, oder wie glaubst du wie es die guten belgischen Spieler machen, natürlich spreche ich von den kleinen nicht den großen, die verkaufen Ihre Tauben die sie sortieren mit großem Stammbaum sonstwohin, wobei du bei einem kleinen meist keinen bekommst. So bekam ich vor 2 Jahren eine Täubin geschenkt, belgischer Zuflieger. Diese Täubin ist die Mutter des besten Jährigen in diesem Jahr in unserer RV. Dieser Vogel war von 4 Geschwistern eine Klasse für sich. Perfekt 3 Preise Jungreise 288 Aspunkte, dieses Jahr 12 Preise, leider fehlt mir diese Taube noch vom Endflug. Ich habe mich immer selbst getestet, Konzessionen gemacht, wo ich vielleicht gedacht habe die Taube ist gut. Ergebnis: Die Tauben brachten nichts. Fazit: Beim ersten Zweifel gehen Sie in die Taubensuppe. Somit tue ich meinem Bestand etwas gutes und die Tauben haben genügend Platz um optimale Leistungen zu bringen.

Harry Tamsen's Bücher sind wirkliche Fachbücher. Hier kann ein Anfänger noch was lernen, aus dem heutigen Hochglanzfotoalben, wohl nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2010, 08:19
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Roland,
Was ist gegen meine "Aber"-Antwort zu sagen? Gehört das jetzt zu den verbotenen Dingen hier? Natürlich sind deine Erfolge sehr gut. Aber deswegen ist doch nicht alles was du machst zwingend für deine Erfolge als Ursache zu sehen. Es gibt auch extrem gut reisende Schläge, die nach Augenzeichen in der Zucht vorgehen und gleichzeitig extrem gut reisende Schläge, die sie absolut verteufeln. Wie geht das zusammen? Man kann "richtig liegen" im Taubensport eindeutig nicht immer aus den eigenen Erfolgen herleiten!

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
...Leider ist es wirklich so, das wenn mann über Jahre hart selektiert, die Wahrscheinlichkeit gute Tauben zu züchten immer höher wird...
Ja natürlich ist das der Weg, der zum Erfolg führt. Das habe ich auch, wie oben nachlesbar, gar nicht in Frage gestellt.
Doch der Begriff "harte Selektion" wird wohl von uns beiden unterschiedlich gedeutet. Was sind die Kriterien an denen ich sie fest mache?

Ich stelle in Frage, dass der zitierte Tip, prinzipiell die Hälfte der eigenen Jungtauben vor der Jungreise zu selektieren einer ist, der Achtung vor den Tauben zeigt und zwingend notwendig für den Erfolg ist. Und da ich von Tamsen selbst so etwas auch in anderen Zusammenhängen schon mal gelesen habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dies falsch verstanden zu haben.

Nichts für Ungut und Glückwunsch zu deinen hervorragenden Ergebnissen.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2010, 08:21
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Nur gut das ich so nicht auslese !!!

Nestpaar von 2008 1. Runde zwei Vögel 520 11Pr. 521 13 Pr.
2. Runde zwei Vögel 548 9Pr 549 13 pr. 17 As.V.Reg.V.
aus einen Halb-Bruder Sohn 532 in diesem Jahr 14 Pr. als Junger 7Pr. Jährig 11Pr.

4 Brüder von 532 wiederum zwei Nestpaare von 2009 467 8Pr. 468 12Pr. 543 9Pr. 544 9Pr. Jährige.

Aus einen Bruder der Mutter von (Nestpaar von 2008) 3 Jährige

477 12Pr. Nestpaar 548 8 Pr. 549 9 Pr.

Wir hatten in diesem Jahr 15 Preisflüge 14 Flüge für die Meisterschaften einen

Vorab. alle Preise in 2010. Und von meiner kleine Mannschaft angefangen mit
23 Vögeln keinen auf den Preisflügen verloren geschickt über das ganze Jahr
im Schnitt 19 Tauben.

Mfg.Rolf



Mfg. Rolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.08.2010, 08:40
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

der grundlegende Erfolgsrezept aller Erfolgreicher Schläge ist, das sie genaue Konzepte und Pläne haben, die Sie konsequent durchführen und sich nicht etwa durch Verkaufsanzeigen von Wundertauben oder Mitteln aus dem geplanten Weg bringen lassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.08.2010, 10:04
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 0147 Beitrag anzeigen
[...] Und von meiner kleinen Mannschaft, angefangen mit 23 Vögeln, keinen auf den Preisflügen verloren [...]
Mfg.Rolf
Hallo Rolf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saison!

Was Du oben geschrieben hast ist bezeichnend für eine überdurchschnittlich gute Saison eines Züchters. Während einer hervorragenden Saison verliert man keine oder sehr, sehr wenig Tauben. Meine Behauptung/Beobachtung gilt allerdings nicht für die SO oder O Strecke, jedoch immer für die SW Strecke.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 20:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 15:08
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 22:37
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.