Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2017, 18:30
Pilo Pilo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Billigheim-Ingenheim
Beiträge: 297
Standard Jungtaubenkrankheit

hallo Sportfreunde

schaut euch mal das Produkt VIRKON-S an

Hersteller ist Dupont

ist in 50 g Beutel erhältlich kostet 8,00 Euro

ist laut Hersteller auch für die Jungtaubenkrankheit bestens geeignet

Disierung 1 g auf 1 Liter Wasser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2017, 07:01
Benutzerbild von oligut
oligut oligut ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Schwebheim
Beiträge: 173
Standard Link

hier der direkte Link dazu:
http://www.vpprodukte.de/vortrag_virkons.html


Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2017, 08:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von oligut Beitrag anzeigen
hier der direkte Link dazu:
http://www.vpprodukte.de/vortrag_virkons.html


Gruß
Oli
Hallo Oli,

ich gehe einmal davon aus, dass dieses Produkt das hält, was es verspricht.
Für mich wäre es sehr wichtig, wenn auch die Transporteure unserer Tauben dieses lesen würden.

Früher wurde zwischen Alt- und Jungflug immer eine Pause von etwa 14 Tagen eingehalten. In dieser Zeit konnten die Fahrzeuge desinfiziert werden. Ob es gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Heute überschneiden sich die letzten Alttierflüge mit den ersten Jungtierflügen. Das bedeutet, es besteht keine Zeit einer gründlichen Reinigung. Die Jungen müssen sich also nicht nur an den Kabi gewöhnen. Sie müssen sich auch mit den Keimen, Bakterien und Viren der Alttauben "anfreunden". Dieses ist dann eine zusätzliche Belastung. Wenn es stimmt, dass die Jungen sich in der Mehrzahl in der Kabine infizieren, ist hier sicherlich ein Mittgrund zu suchen. Was ist mit den Wassertanks der Fahrzeuge? Bekommen die immer eine gründliche Reinigung/Desinfizierung? Oder wird da einfach Wasser nachgefüllt? Ich weiß es nicht. Aber wenn es so ist, kann man froh sein, wenn die junge Garde noch nicht weiß, wo die notwendige Flüssigkeit vorhanden ist.

Also, ist diese Krankheit nicht "Gottgewollt", sondern wir drehen alle mit an dem Rad des Unterganges des Brieftaubensports.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2017, 10:38
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2017, 15:20
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans
Hallo Hans,

ich will dir nicht widersprechen. So im nachhinein denke ich auch, dass ich mich mit dem Beitrag zu weit aus dem Fenster gelegt habe. Einfach weil ich nicht sagen kann, so ist es generell. Ich habe nur meine Infos weiter gegeben, die ich von Sportfreunden gehört habe, die nach meiner Einschätzung in dieser Beziehung den Durchblick haben. Ich weiß, dieses reicht nicht für eine Verallgemeinerung aus. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Sportfreunde mir bewusst falsche Informationen geliefert haben. Da von unterschiedlichen Versäumnissen gesprochen wurde, es ging nicht immer nur um den Wassertank oder allgemeine Desinfizierung, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es mindestens Nachlässigkeiten in diesem Bereich gibt.
Auf diese Nachlässigkeiten wollte ich hinweisen. Eine Verallgemeinerung war nicht mein Ziel. Hätte ich besser zum Ausdruck bringen müssen.

Auch Dir "Gut Flug" und ein schönes Wochenende.
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2017, 21:26
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried
Das entspricht nicht den Tatsachen, zumindest bei uns. Das Fahrzeug wird nach jedem Einsatz gereinigt und desinfiziert. Auch der Wassertank wird vor jedem Einsatz ausgespült.
Darüber wird ein Protokoll in Form eines Buches geschrieben. Das ist Verbandsbestimmung.

Die JTK holen sich die Tauben nicht im Kabi, sondern sie wird ausgelöst durch andere Faktoren wie Stress, Hitze, Verdunkeln und Belichten (siehe BI Dr. Sudhoff) usw.

Schönes Wochenende und Gut Flug
Hans
Hallo Hans,
das sind aber nur seine Vermutungen und seine Meinung.
Beweisen kann er das nicht.
Vor ein paar Monaten hat er sich für das Verdunkeln ausgesprochen und seine Meinung war da, dass die Jungtiere dadurch für ihr späteres Leben keinen Schaden nehmen.
Ich halte Dr.Sudhoff für sehr hilfsbereit und noch mehr kompetent. Aber man darf doch nicht gleich die Meinung eines Mannes, auch wenn er Fachmann ist verallgemeinern und es in Stein gemeißelt hinstellen.
Mit den Medis teile ich seine Meinung.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2017, 08:28
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hans,
das sind aber nur seine Vermutungen und seine Meinung.
Beweisen kann er das nicht.
Vor ein paar Monaten hat er sich für das Verdunkeln ausgesprochen und seine Meinung war da, dass die Jungtiere dadurch für ihr späteres Leben keinen Schaden nehmen.
Ich halte Dr.Sudhoff für sehr hilfsbereit und noch mehr kompetent. Aber man darf doch nicht gleich die Meinung eines Mannes, auch wenn er Fachmann ist verallgemeinern und es in Stein gemeißelt hinstellen.
Mit den Medis teile ich seine Meinung.
Hallo Thomas
Ich nehme nicht alles was TÄ von sich geben als absolut richtig hin. Bei der Suche nach den Gründen der JTK scheinen doch viele mit ihrem Latein am Ende zu sein. Das möglicherweise die unnatürlichen Haltungsbedingungen wie Verdunkeln und Belichten eine Rolle spielen könnten, wird von einigen sachkundigen TÄ angenommen. Und wenn ich zurück blicke seit wann wir diese Krankheiten haben, ist eine zeitliche Übereinstimmung mit dem Anfang dieser Methoden in den 80iger Jahren des vorigen Jahrhundert nicht zu leugnen.
Ich mache das schon einige Jahre nicht mehr. Halte meine Tauben auch nach Möglichkeit sehr nah an der Natur. Trotzdem habe ich auch hin und wieder (auch in diesem Jahr) die JTK in leichter Form und sie sehr schnell mit gekochter Gerste in den Griff bekommen.
Das eine Infektion im Kabi durch Ansteckung erfolgt glaube ich nicht. Bei uns hat jeder Züchter seine Tauben in eigener Box. Trotzdem gab und gibt es bei sehr vielen die JTK und bei Nachfrage kommen immer wieder Medikamentengabe, Verdunkeln und Belichten als mögliche Ursachen ins Spiel.
Das muß alles nicht richtig sein, ist für mich aber durchaus schlüssig.
Wünsche ein schönes Wochenende und Gut Flug
Hans
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2017, 14:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
hallo Sportfreunde

schaut euch mal das Produkt VIRKON-S an

Hersteller ist Dupont

ist in 50 g Beutel erhältlich kostet 8,00 Euro

ist laut Hersteller auch für die Jungtaubenkrankheit bestens geeignet

Disierung 1 g auf 1 Liter Wasser

Hallo Gerd


ist dies wissenschaftlich belegt ( Jungtaubenkrankheit bestens geeignet)
wenn man das z.B. liest: (Auszug )

Auszug: Anwendungsmöglichkeiten

VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...
VIRKON S kann auf allen Materialien und Textilien angewendet werden. VIRKON S färbt nicht ab, reizt nicht und ist nicht toxisch. VIRKON S kann mit einem Schwamm, einem Scheuerlappen oder Hochdruckreiniger, im Verneblungs- oder Schäumungsverfahren angewendet werden.

Nach meiner Ansicht ist dies Mittel VIRKON S ein gutes Desinfektionsmittel - bei Erkrankung der Tauben an der JTK kann es bei einer Therapie meines Wissen nicht hilfreich sein.

Hier mal alles genau lesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2017, 16:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Gerd


ist dies wissenschaftlich belegt ( Jungtaubenkrankheit bestens geeignet)
wenn man das z.B. liest: (Auszug )

Auszug: Anwendungsmöglichkeiten

VIRKON S reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang alle Oberflächen: Räumlichkeiten, Stallungen, Gelege, Boxen, Zwinger, Käfige, Aquarien, Terrarien, Untersuchungs- oder Pflegetische, Instrumente, Werkzeuge, Futterbehälter, Textilien, Fahrzeuge...
VIRKON S kann auf allen Materialien und Textilien angewendet werden. VIRKON S färbt nicht ab, reizt nicht und ist nicht toxisch. VIRKON S kann mit einem Schwamm, einem Scheuerlappen oder Hochdruckreiniger, im Verneblungs- oder Schäumungsverfahren angewendet werden.

Nach meiner Ansicht ist dies Mittel VIRKON S ein gutes Desinfektionsmittel - bei Erkrankung der Tauben an der JTK kann es bei einer Therapie meines Wissen nicht hilfreich sein.

Hier mal alles genau lesen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

Hallo Werner,
der Gerd ist der einzige den ich kenne, der noch keine JTK hatte.
Wie er das macht weiß ich nicht.
Das Vierkon S habe ich auch schon gegeben.
Aber irgendwie gefällt mir das Wasser nicht. Saufen tun es die Tauben aber gut. Und Negativ aufgefallen ist mir auch noch nichts.

Ob es gegen JTK hilft weiß ich nicht.

Was mir in meinem Fall noch aufgefallen ist: Ich habe dieses Jahr keine Spatzen im Schlag. Sonst hatte ich immer mit diesen kleinen Biestern zu tun. Aber komischerweise dieses Jahr nicht. Obwohl ich sie nicht ausgerottet habe. Der Gerd hat auch Spätzen im Schlag.............
Gerd und ich haben uns mal darüber unterhalten, dass wir nichts dagegen unternehmen.
Kann es sein..................., ich wage es lieber nicht zu schreiben.
Wenn der Ausflug offen ist und die kleinen Viecher kommen rein, kann man nichts dagegen tun. Dieses Jahr fehlen sie bei mir.
Man kann da nur Spekulieren.

Allen Gut Flug
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.2017, 13:23
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard Es geht auch so.

Hallo Sportfreunde,
ich habe durch--Seuchen lassen, und so sahen sie vorgestern aus. Heute noch besser.;-)
https://www.youtube.com/watch?v=G438_cdW36w

M.f.G. Haluter;-)

Ps.von ca 100 Tauben haben es 9 nicht geschafft.:-(
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit was nun? laufentulpe Taubengesundheit 56 19.06.2011 18:47
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 21:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 16:08
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.