Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2011, 14:11
Benutzerbild von sweesons
sweesons sweesons ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: geispolsheim
Beiträge: 21
Standard Futter , vieviel ?

Hallo!

Ich habe ein kleine Automat bei den Zuchtauben (gehege) stehen fur automatichen zu Futter (brieftauben magazin Werbung) könnte mir jemande sagen vievil gramme eine Tauben pro Tag?
Top Maschine gegen Spassen, Mausse
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2011, 14:43
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,
ich weis zwar nicht wieviel Gramm das genau sind, aber ich gebe pro Tag - pro Taube einen Esslöffel Futter. Also bei 16 Tauben, am Tag 16 Esslöffel Futter.
Wenn die Tauben Junge haben, gebe ich zusätzlich in jede Zelle ein Schälchen mit nochmal 1 - 2 Esslöffel Futter.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2011, 16:30
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Richard,
wenn du einen Automaten hast bei dem du die Schüttmenge einstellen kannst, sollten jetzt bei den Zuchttauben,
- vor der Anpaarung ca. 30-35g/T
- auf Eiern 30g/T
- bei Jungen ca. 50-60g/T
eingestellt werden.
Aber, warum machst du dir eine solche Arbeit ?
Bau dir doch einfach einen Holzkasten als Futterautomat, mit 2 oder mehreren runden Picklöchern D ca. 50-60mm, je 10 Tauben 1 Loch.
So haben die Zuchttauben den ganzen Tag die Möglichkeit das Futter zu holen, das sie brauchen.

Wie schrieb schon Harry Tamsen sinngemäß: bereits bei der Aufzucht werden Tauben sehr oft zu Fressern erzogen. Grund ist eine zu knappe Fütterung. Die Tauben haben immer Hunger und stürzen sich aufs Futter.

Werden gerade Jungtauben jedoch immer reichlich gefüttert, wird man kaum fette Tauben haben.
Selbst wenn man einen ganzen Sack Futter in den Trog schüttet, werden gut gefütterte Tauben nie mehr fressen als sie wirklich benötigen.

Über den ganze Winter habe ich Futterautomaten eingesetzt. Die Tiere können zu jeder Tages- und Nachtzeit fressen.
Ich habe dennoch keine einzige zu fette Taube.

Doch Achtung, es muss wirklich für 10 bis max. 15 Tiere ein "Fressloch" zur Verfügung stehen.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2011, 18:18
Benutzerbild von sweesons
sweesons sweesons ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: geispolsheim
Beiträge: 21
Standard

Hallo Timo,
Ich danke dich für deine Antwort,
Ich habe schon silos die den ganzen Tag Futter fur Tauben ausgeben!
In den Gehegen habe ich aber Problemen mit den Spassen die immer mit fressen ...und in den Schläge Mausen die auch mit fressen!
Mit dem Automat kommt die gute Menge 2 Mahl pro Tag, die ich eingestellt habe um 5 Minuten nach dem Träning rücker der Tauben (die Spoutnik sind schon lange automatisiert) aufgeht ! Am selben Moment klingelt es und die Tauben wissen das es Futter gibt !!!Sehr interesant wenn die Tauben von den Reisen zurückommen ,da klingel ich !!!
Für die Fress Menge muss ich noch die gute Menge finden wegen dem meine Frage ...
Ich habe auch bemerkt das manche Taube nur eine oder Zwei Sorte Körner ausuchen ...da kommt die helfte auf den Boden ...

Dieses System ist sehr helfbar wenn sie nicht immer zu hausse sind !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2011, 18:21
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Wie schrieb schon Harry Tamsen sinngemäß: bereits bei der Aufzucht werden Tauben sehr oft zu Fressern erzogen. Grund ist eine zu knappe Fütterung. Die Tauben haben immer Hunger und stürzen sich aufs Futter.

Werden gerade Jungtauben jedoch immer reichlich gefüttert, wird man kaum fette Tauben haben.
Selbst wenn man einen ganzen Sack Futter in den Trog schüttet, werden gut gefütterte Tauben nie mehr fressen als sie wirklich benötigen.


Hallo Timo,
bei deinem Satz zu Harry Tamsen muss ich dir widersprechen. Ich habe gerade sein Buch " Denk doch mal darüber nach Band 1" vor mir liegen und da steht es auf Seite 212 genau andersherum als so wie du es geschrieben hast.

Da steht das Tauben zur Gier erzogen werden wenn sie zu reichlich zu fressen bekommen. Sie fressen dann vor Gier was rein geht und scheiden dann den nicht benötigten teil des Futters wieder ungenutzt aus. Diese so erzogenen Tauben sind schlechtere Futterverwerter und werden immer schneller ihre Energiereserven verbrauchen als Tauben die gelernt haben mit wenig Futter auszukommen. Harry Tamsen schrieb da nicht umsonst das "Gute" Tauben mit weniger Futter auskommen können.
Er schreibt, er füttert seinen Tauben pro Tag, pro Taube einen Esslöffel mit Futter. Und während der Zucht macht er das dreimal am Tag.
Und genauso habe ich es übernommen, so wie ich in meinem Posting oben geschrieben habe.

Und das es so stimmt wie es im Buche steht, kann ich selbst bei meinen Tauben beobachten. Die Tauben die ich von meinem Opa übernommen habe, fütterte ich am Anfang so wie ich es von meinem Opa gelernt habe. Immer eine große Dose Futter in den Trog kippen. Das machte ich eine Zeit lang auch so, bis mir aufgefallen ist, das diese Tauben unendlich Gierig wurden. Selbst nach einer so großen Dose wollen sie immernoch fressen und rennen mir nach. Komme ich an den Schlag würden sie mir am liebsten entgegen stürmen, wenn die geschlossenen Einflüge nicht wären. Die haben nur fressen, fressen und nochmals fressen im Kopf.

Dagegen meine neuen Tauben die ich mir für die Neubesetzung meines Zuchtschlages angeschafft habe, habe ich von anfang an anders erzogen. Meine neuen Zuchttauben fütere ich von Anfang an so, wie es Harry Tamsen in seinem Buch geschrieben hat. Und da sehe ich jeden Tag den Unterschied zwischen meinen neuen Zuchttauben und den Tauben die ich von meinem Opa übernahm. Die neuen Zuchtauben sitzen gelassen auf ihren Plätzen und überstürzen sich nicht wenn ich ihnen das Futter gebe. Und sie geben sich mit dem Futtermaß von 14 Esslöffeln für 14 Tauben voll zufrieden. Während dagegen die Tauben meines Opas am liebsten nur fressen, fressen und nochmals fressen würden.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2011, 18:25
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Richard,
gegen Spatzen wie auch Mäus, kann man aber entspr. Vorkehrungen treffen.
So z. B. engere Gitter, so dass Spatzen nicht mehr durchfliegen können.
Gegen Mäuse, kleine Schachteln (event. aus Holz) mit einer Öffnung aufstellen und Köder reinlegen.

So habe ich dieses Problem gelöst.

Gruß
Timo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2011, 18:36
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Teome,
habe mir mal Band 3 zur Hand genommen.
Lies dir einfach noch mal Seite 128 und 129 durch.

Vielleicht hast du ja ein falsches Duplikat, denn bei mir steht was Anderes.

Gruß
Timo
(so viel Zeit sollte sein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2011, 18:42
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo Timo,

Band 3 habe ich leider nicht. Ich habe nur Band 1 und 2 von einem Bekannten ausgeliehen bekommen. Und in Band 1 steht es nunmal so wie ich es geschrieben habe. Taubenzüchter aus meiner RV haben es mir genauso geraten wie es im Buch steht. Jeder Taubenzüchter den ich kenne und mit dem geredet habe, hat zu mir gesagt ich soll nur nicht zuviel Füttern. Ich soll so füttern wie es Harry Tamsen in seinem Buchband 1 geschrieben hat. Und da ich beide Erfahrungen, von reichlich füttern und 1 Esslöffel pro Tag und Taube selbst gemacht habe, halte ich die Fütterungsmethode wie es Harry Tamsen in Band 1 schrieb für am besten.
Aber letzten endes kann es ja jeder Züchter so machen wie er es für richtig hält.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2011, 18:51
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Teome,
habe ja nur meine Erfahrungen aus beiden Varianten weiter gegeben.

Hatte z. B. zu Beginn meiner Automatenfütterung zu wenig Futterplätze für zu viele Tauben.
Als ich vom Urlaub zurück kam, hatten sich einige den Kragen richtig voll gefressen.
Nach Verdoppelung der Fressplätze, waren alle nach 14 Tagen wieder auf Normal.

Übrigens versorge ich seit Jahren meine Jungtauben, nach dem Absetzen, nach dem System "voller Trog".
Auch hier meine Erfahrung, keine gierigen und keine fetten Tiere, egal wie viel ich füttere.
Dieses System allerdings nur bis sie fliegen.
Dann wird auch bedarfsgerecht, je nach Anforderung gefüttert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2011, 18:52
Detlef1948 Detlef1948 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Gr. Twülpstedt
Beiträge: 43
Standard

Hallo Richard,
es beantwortet deine Frage nicht (wieviel Futter) aber wenn du Spatzen und Mäuse mitfütterst,und auch an Wettflügen teilnehmen willst,brauchst du garnicht weitermachen,denn das geht garnicht.Da ist allen Krankheiten Tür und Tor geöffnet,und Erfolglosigkeit ist vorprogrammiert,das geht bei der Aufzucht der Jungen schon los,und von Wettflügen brauchen wir da garnicht mehr zu sprechen.Also Spatzen aussperren und Mäuse vernichten!!!!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schimmel auf dem Futter? Duke_990 Züchter-Stammtisch 3 27.02.2011 08:11
fetthaltiges Futter rudi1 Züchter-Stammtisch 28 02.11.2010 19:46
Aufklärung Betz Futter brianberlin Züchter-Stammtisch 18 28.12.2007 08:28
Was zahlt ihr für Futter? Grafe Züchter-Stammtisch 4 23.10.2007 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.