Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 12:08
HorstS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard extensive / "bäuerliche" Taubenhaltung

So , meine Frage hier noch mal als eigener Thread:
Ich bin kein Taubenzüchter oder -sportler und will es auch nicht werden. Aber ich finde Tauben klasse und würde gerne welche halten.
Mein Großeltern hatten früher Hühner, und heute, da das Haus meines ist, habe ich die Tradition wieder belebt. Aber ich will noch weiter.
Oberhalb meiner Küche war früher ein Taubenschlag, der aber leider so zugemauert wurde, dass ich ihn ohne Bauschäden zu riskieren nicht wieder in Betrieb nehmen kann.
Da diser Schlag nur über ein anderes 3 Meter hohes Dach zu erreichen ist, wurden die Tauben dort wohl extensiv gehalten. Eben diese Form von bäuerlicher Taubenhaltung, die wohl langsam in Vergessenheit zu geraten droht.
So ein Taubenkobel wie Columbiene da offenbar hat, wäre auch das, was mir gefiele. Dass man da beim Reinigen und Füttern auf die Leiter steigen muss, das würde mich nicht so stören. Also irgend eine kleine Lösung suche ich, in der ich maximal zehn Tauben / fünf Pärchen halten kann, einfach so, um die Tiere zu beobachten. Es muss ja nicht so ein edles Teil sein, obwohl' schon schön wäre. Ich traue mir auch zu, so was selber zu bauen.
Als Bewohner habe ich auch entweder an Pfautauben gedacht oder Farbentauben. Ich hätte auch nix gegen Stadttauben die sich einnisten, aber von selbst tun die das wohl nicht, ohne dass schon ein paar Bewohner drin sind. Ich wollte die Tauben im Freiflug halten, sonst ist das Taubenhaus ja auch zu klein. Da ist es dann aber mit Rücksicht auf Nachbarn und Verlustrate ganz gut, wenn die Tiere einen geringeren Flugradius haben.
Wie groß müsste so ein Kobel sein?
Wo ist der Unterschied zwischen den Sitzbrettern und Sitzregalen?
Was baue ich besser ein?
Wieviel Nistboxen baue ich rein?
Und ganz wichtig? Wie gewöhne ich die Tauben ein? Sperre ich die einfach ein paar Tage in den Kobel oder mache ich einen Ausflugkäfig dran?
Columbiene @ Hast Du schon eine Lösung für diese Fragen parat? Ich suche schon seit langem an Informationen zur extensiven / bäuerlichen Taubenhaltung, finde aber nichts - nur über Zucht und Taubensport, aber das ist, bei allem Respekt, nicht mein Ding
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 16:41
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: extensive /

hallo horst
ich versuche mal eine antwort
auf folgender seite kannst du einiges lesen:

http://www.schlepphorst.de/

unter punkt schlagbau

ich finde auch extensive gehaltene tauben sollten gut untergebracht sein
ich würde mir ein häuschen von 2 mal 2 meter bauen 2 meter hoch
ausrichtung von fenster und ausflug nach südost wenn möglich
die rückwand würde ich mit zellen ausfüllen und an der seitenwand noch einige dreiecksitze
wenn du im internet taubenschlag auf züchter klickst kanns du auch hier und da bilder von schlägen sehen
vielleicht kommt ja nach meinem beitrag die diskussion in gang
mfg
rion
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 17:52
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard RE: extensive / "bäuerliche" Taubenhaltung

Wenn du umfassend über Tauben informiert werden möchtest, schau mal in das Buch von Curt Vogel "Tauben". Es ist das umfassensde Buch das ich kenne.
Wenn du mehr wissen möchtest, lass es mich wissen
MfG Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 19:06
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: extensive / "bäuerliche" Taubenhaltung

Hallo Horst,
ich wollte Dich fragen wo Du wohnst. Solltest Du in NRW zu Hause sein könnten wir uns gerne mal treffen. Ich sammle alte und neue Taubenbücher und habe auch einges über Taubenhaltung. Unter diesen Büchern ein schönes Stück über Taubenhäuser und Taubenschläge. Angefangen vom Beginn der Taubenhaltung bis heute. Taubenhaltung in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Und vor allen auch die Unterbringung der Tauben, also Taubenschläge.
Deine Fragen zu beantworten fällt mir sehr schwer, da es ein kleines Buch füllen würde. Dann lieber mal ein Telefonat.
Solltest Du Interesse haben melde Dich mal
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 19:25
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: extensive / "bäuerliche" Taubenhaltung

Hallo Horst,

Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1) Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn es hängt von der Taubenrasse, ob man die anfallenden Jungtiere zumindest eine Zeitlang oder ganz behalten möchte und ob man die Tauben im Winter, wenn der Greif erfahrungsgemäß besonders schlimm wüted, einsperren möchte ab.

2) Der Unterschied zwischen Sitzbrettern und Sitzregalen ist, dass auf einem Sitzbrett immer nur eine Taube sitzt. Es ist also ein Einzelsitzplatz. Ein Sitzregal enthält mehrere Einzelsitzplätze, die so untereinander getrennt sind, dass die Tauben sich nicht streiten können.

3) Bei einem Bestand von 5 Paaren würde ich zu einem Sitzregal mit ca. 20 Plätzen raten, da man auch an die Jungtiere denken muss, die sich auf die Dauer bestimmt einstellen.

4) Du brauchst immer genau so viele Nistzellen wie Täuber auf dem Schlag. Sind Nistzellen über müssen diese unbedingt geschlossen werden, da es sonst zu Kämpfen der Täuber um diese Nistzellen kommt. Sind Täuber ohne Nistzelle auf dem Schlag und keine Nistzellen frei, versuchen diese Täuber Nistzellen zu erobern. Bei den daraus resultierenden Kämpfen können leicht Gelege oder Junge des Nistzelleninhabers vernichted werden.

5) Mach am besten einen Ausflugkäfig an den Kobel und warte mit dem ersten Freiflug der Tauben mindestens zwei Wochen lang, wenn du flugfreudige Tauben hast. Bei nicht so flugfreudigen Tauben z.B. Pfautauben brauchst du nur ein paar Tage bis eine Woche warten.


Ich hoffe dir geholfen zu haben,
Benne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2004, 14:49
HorstS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Thema aus dem Vogelforum: Taubenturm

Die Geschichte mit dem Taubenturm gefällt mir einfach. Es ist mir zwar ein paar mal davon abgeraten worden, aber nachdem ich die Seite http://www.dovecotes.co.uk/ gefunden habe, bin ich nun doch relativ sicher, dass dies zumindest für den Anfang eine gute Sache ist.

Allerdings weiß ich noch nicht: Sind es im Grunde drei oder mehr zusammmenhängende "Nistkästen", jede mit einem einzelnen Futternapf ausgestattet, oder sind die Nistkästen im inneren des Kastens, der nur mehrere Einfluglöcher hat?

Die Bemaßung habe ich, und dann steht dem Bau eigentlich nix im Wege, damit (wann? denke im März, oder?) die ersten Tauben einziehen können. Bleibt dann nur noch die Frage, welche Taubenrasse für die Arte der Haltung geeignet ist. Von Farbentauben war die Rede. Pfauen finde ich sehr schön, und die fliegen wohl auch nicht so viel, aber finden auch schlechter zurück. Greifvögel sind hier in der Stadt kein Problem, erst im weiteren Umkreis, wohin die Pfauen aber dann ja gar nicht kämen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2004, 18:15
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Thema aus dem Vogelforum: Taubenturm

Hallo Horst,

wenn ich Ziertauben halten würde, wären es sicher "King-Tauben"!

Ich mag diese "Hühner" einfach!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2004, 19:02
ulib
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Mein Thema aus dem Vogelforum: Taubenturm

Hallo Horst,
das mit den King ist sehr nett gemeint aber ob die bis in den Kobel fliegen können wage ich zu bezweifeln. Und ob zum Kobel ein Aufzug passt? grins.
Ich würde mir auf einem Taubenmarkt mal unterschiedliche Rassen anschauen, mit den Züchtern sprechen und mich für Tauben entscheiden die mir gefallen. Und Pfauen sind dafür sehr gut geeignet.
(aber ekine King sonst Aufzug oder Treppe)weil die kaum noch fliegen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.