Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.09.2018, 01:07
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Gurgel

Hallo,
Menschenskinder sind wir ein deppertes Volk. Kaum diskutieren hier wieder ein paar, geht es schon wieder unter die Gürtellinie.


Man kann den Taubenzüchtern NICHT zu ihrem Glück verhelfen.


Vor Jahren habe ich eine Meisterschaft mit 30 vorbenannten ins Leben gerufen. die Pokale habe ich auch gleich gestiftet.


Alle hatten die gleichen Chancen. Wenn einer nur 20 Tauben zum setzen hatte, waren halt alle vorbenannt.


Die Meisterschaft wurde nur solange ausgeflogen wie ich die Pokale gestiftet habe. Dann nicht mehr. Sie war nichts wert. Aber komischerweis hatten wir in diesem Jahr konstante Setzzahlen, weil jede Taube bis zum Schluß zählen konnte. Und Heute? Nach 3 Flügen können sie keine Liste mehr erstellen weil sich ein paar erfolgreiche gegen die restliche geitigen Ingenieure durchgesetzt haben.



Und ausgerechnet die schlechtesten von damals waren dagegen. Man müsse jedem die Chance lassen soviel zu setzen wie man will. Kann er doch, sie zählen nur nicht!

Auch der, der damals 150 und mehr gesetzt hat, setzt heute keine mehr.

Sie argumentierten die 5 Besten nach Pr./KM sei das einzig wahre. Gesetzt bis zum Schluss haben die Vollidioten fast NIE!


Und noch ein Wort zu guten oder schlechten Tauben. Noch nie habe ich es anders gemacht als nach Abstammung gezüchtet. D. h. das ich immer von dem Züchter gekauft habe der gut gereisrt hat und wenn möglich die Abstammungen auf dem Balken hatte die ich suchte. Nur Tauben gekauft weil einer gut geflogen hat und irgendein Sammelsirium hatte, habe ich nie. Z.b. von Dirk de Beer habe ich mir im Laufe der Jahre einige zugelegt. Manche über das IT andere direkt von ihm. Aber immer mussten sie aus einer besonderen Linie kommen. Fast in jeder ist die NL 105, der GUS der JEF, der B845 oder der Geschelpte AS. Was er da dran gepaart hatte ist mir eigentlich egal, denn ich weiß er führt fast immer nur Asse ein. Oder aus Assen!. Oder Manfred Meyerholz. Immer wenn ich eine Taube von dort einführe, dann ist sie mit der alten Tossens-Linie verwandt. Der Manfred führt auch viele ein. Das ist mir aber Wurst, sobald die andere Hälfte aus seiner alten Linie kommt die er schon lange kultiviert. Und auch er führt immer nur das beste vom besten ein, wenn er sie denn bekommen kann. Zu sagen man kann nicht auf Abstammung züchten ist falsch. Allerdings muss man sie dann Testen. Nur eine Taube zu Kaufen weil sie rot ist, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich bin aber immer auf der Suche nach guten roten oder fahlen. Ich sehe sie nun mal gerne. Nur blaue und gehämmerte? Sagen wir mal so: Jeden Tag Wurst oder Kartoffelsalat ist nicht mein Ding.



Ich glaube, dass es viele gute Tauben gibt, aber die nicht richtig gehalten werden.



Dieses Jahr war ich 6 Wochen zur Kur. Meine Frau hat die Tauben am Haus jeden Tag fliegen lassen gefüttert und gut versorgt. Also dachten wir, dann können wir die Jungen auch setzen. In den letzten 10 Jahren habe ich 38 Jungtiere verloren, davon voriges Jahr nach der JTK 12 auf einmal.

Dieses Jahr von 77 noch über 30 unterwegs und 7 mickerige Schwanzpreis-chen. Seit ich wieder zu Hause bin gingen ganze 3 verloren auf den weiteren 3 Flügen. Die beiden letzten Flüge keine mehr. Sie werden meistens nicht richtig geführt.



Wenn natürlich die ganze RV einen vor den Latz bekommt, kann keiner was dafür.



Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Know-how im Brieftaubenhobby rudi1 Züchter-Stammtisch 11 10.10.2014 07:45
darf man Tauben töten? Teil II WernerW Züchter-Stammtisch 0 07.04.2012 16:00
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 07:31
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 22:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.