Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2009, 14:42
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard Avidress

Hallo Sportfreunde
Meine Jungen fangen an zu schlüpfen
Kann ich den Zuchttauben weiter täglich Avidress geben oder schadet das den Jungen?
Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2009, 15:31
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Meine Jungen fangen an zu schlüpfen
Kann ich den Zuchttauben weiter täglich Avidress geben oder schadet das den Jungen?
Ulli

Kannst du ohne Bedenken jeden Tag in das Wasser geben.
Durch Avidress stribt kein Nestling - durch Trichos und Kokken jedoch schon.

Auf die Dosierung achten. 5ml pro Liter.


MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2009, 15:56
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Meine Jungen fangen an zu schlüpfen
Kann ich den Zuchttauben weiter täglich Avidress geben oder schadet das den Jungen?
Ulli
Hallo Ulli,

keine frage du kannst Avidress Plus weiter deinen Tauben geben.Wir geben es dat ganze jahr durch.Und alles tauben sind Top fit

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2009, 16:29
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Ich habe es schon zig mal gesagt, deshalb fasse ich mich kurz.

Avidress Plus ist ein sehr gutes Präparat.

Aber der Züchter, der seinen Erfolg längerfristig plant, wird es seinen Tauben niemals " täglich " verabreichen.

Denn in diesem Falle nimmt es dem Immunsysthem der Taube durch die tägliche, keimreduzierende Wirkung, zuviel Arbeit ab.

Der Bestand wird durch die fortwährende, künstliche Entlastung des Immunsysthems nicht mehr auf Härte und Widerstandskraft selektiert.
Durch diese tägliche Verabreichung von Präparaten, wie Avidress Plus werden Tauben überlebensfähig gehalten, die unter natürlichen Bedingungen, der Selektion zum Opfer fielen und ins Gras bissen.
( Der Verfall der Immunkraft kommt zwar schleichend, aber sicher . )

Ich bin zwar ein großer Anhänger gewißer Naturpräparate.

Jedoch ist die tägliche Verabreichung von Naturpräparaten in etwa die gleiche Manipulation, wie die tägliche Verabreichung nicht biologischer Medikamente.

Avidress Plus - Ja.

Aber nicht täglich.

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2009, 17:07
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich habe es schon zig mal gesagt, deshalb fasse ich mich kurz.
Avidress Plus ist ein sehr gutes Präparat.
Aber der Züchter, der seinen Erfolg längerfristig plant, wird es seinen Tauben niemals " täglich " verabreichen.
Denn in diesem Falle nimmt es dem Immunsysthem der Taube durch die tägliche, keimreduzierende Wirkung, zuviel Arbeit ab.
Der Bestand wird durch die fortwährende, künstliche Entlastung des Immunsysthems nicht mehr auf Härte und Widerstandskraft selektiert.
Durch diese tägliche Verabreichung von Präparaten, wie Avidress Plus werden Tauben überlebensfähig gehalten, die unter natürlichen Bedingungen, der Selektion zum Opfer fielen und ins Gras bissen.
( Der Verfall der Immunkraft kommt zwar schleichend, aber sicher . )
Ich bin zwar ein großer Anhänger gewißer Naturpräparate.
Jedoch ist die tägliche Verabreichung von Naturpräparaten in etwa die gleiche Manipulation, wie die tägliche Verabreichung nicht biologischer Medikamente.
Avidress Plus - Ja.
Aber nicht täglich.

MfG
Hallo Ralf
du bist mir jetzt aber zuvor gekommen mit deinen Beitrag, mach weiter so und aus dir wird noch was!!
Meine Tauben bekommen überhaupt nichts solange sie Junge aufziehen, warum auch .. wie heist es in der Natur ... der stärkere überlebt !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2009, 17:23
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Aber der Züchter, der seinen Erfolg längerfristig plant, wird es seinen Tauben niemals " täglich " verabreichen.
Denn in diesem Falle nimmt es dem Immunsysthem der Taube durch die tägliche, keimreduzierende Wirkung, zuviel Arbeit ab.
MfG
Hallo Ralf,

diese Aussage glaubt Dir nur 33% aller Züchter und 5% setzen sie tatsächlich um!

Nicht das Du irgendwann noch mal ein ganz Großer wirst.

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2009, 18:50
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
wir empfehlen ausdrücklich die Keimreduzierung täglich durchzuführen.

Seit 2001 wird bei unseren Zucht- und Jungtauben der Keimgehalt im Trinkwasser durch die bekannten Produkte Avidress Plus, früher pH-Control zur Trinkwasserhygiene reduziert. Die Übertragung von Krankheitskeimen über die Tränke wird dadurch unterbunden. Und auch deswegen haben unsere Tauben eine starke Widerstandskraft entwickelt. Nicht umsonst züchten wir auch aus älteren Zuchttauben vitale Jungtauben.

Dennoch ist Ralf seine Anmerkung bezüglich der Entwicklung eines gut entwickelten Immunsystems wichtig.

Hierzu möchte ich aber ergänzend feststellen, dass die Menge an Krankheitskeimen mit denen die Tauben im Schlag ständig in Kontakt kommen das Immunsystem enorm fordern, so dass das Immunsystem schon alleine deswegen sich entwickeln wird.

Zudem muss sollte man bedenken, wenn Krankheitskeime über die Tränke übertragen werden sind sie in der Regel infektionsfähig, sie können unsere Tauben also krank machen.

Krankheitskeime die z.B. über den trockenen Staub aufgenommen werden sind mitunter geringer infektiös. Daher sollten die für Jungtauben oft geforderten "Strohecken" auch "trocken" sein und keine feuchten Ecken wo die Keime sich noch stark vermehren können.

Also kurz zusammen gefasst, bei der täglichen Gabe von Avidress Plus oder ähnlichen Produkten muss man sich keine Sorgen um die Entwicklung der Immunität machen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2009, 19:31
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Ralf
Ich glaube, wenn man Avidress einsetzt ist es nur sinnvoll, wenn es täglich gegeben wird. Dadurch wird verhindert, daß Trichos sich vermehren können.
Wenn ich jedoch nur 2x wöchentlich Avidress einsetze nützt es garnichts.
Laut Aussage meiner Tierärztin kannst du Tauben die mit Trichos infiziert sind in Avidress baden, es bringt nichts. Dann hilft nur die chemische Keule.
Ich habe im letzten Jahr täglich Avi gegeben, und sonst nichts. Mehrmalige Kropfuntersuchungen haben keinen Tricho befall erkennen lassen.
Die Tauben werden so sicher weniger belastet als durch sonst notwendige Pillen gabe alle 2 bis 3 Wochen.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2009, 20:48
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Ich glaube, wenn man Avidress einsetzt ist es nur sinnvoll, wenn es täglich gegeben wird. Dadurch wird verhindert, daß Trichos sich vermehren können.
Wenn ich jedoch nur 2x wöchentlich Avidress einsetze nützt es garnichts.
Laut Aussage meiner Tierärztin kannst du Tauben die mit Trichos infiziert sind in Avidress baden, es bringt nichts.
Hallo Ulli,

du hast vollkommen Recht, aber Ralfs Argumentation ist auch nicht komplett von der Hand zu weisen.

Der große Nutzen der Trinkwasseransäuerung ist der, dass die Trinkwasser-Übertragung der Trichomonaden (und mglw. auch anderer Erreger) von Taube zu Taube verhindert wird. Gegen Trichomaden in der Taube wirkt die Ansäuerung meiner Erfahrung nach aber nicht (was sich mit der Aussage deiner Tierärztin deckt) - und das gleiche gilt, so denke ich, ebenso für andere Erreger auf den Schleimhäuten der Taube. Insofern bringt nur eine durchgehende Ansäuerung etwas, denn nur sie verhindert effektiv die Übertragung von Erregern. Wenn man an 2-3 Tage in der Woche ansäuert, dann kann die Tricho-Übertragung an den restlichen Tagen ungehindert stattfinden und man hat nichts gewonnen. Ich sehe darin wenig bis keinen Nutzen - man kann es sich dann besser sparen.
Deswegen säuern wir die Tränke in der Zeit, in der wir den Tauben die Belastung mit Trichomonaden ersparen wollen (also in der Reisesaison) durchgehend an.
(Welche Fehler man dabei machen kann und was meiner Meinung nach unbedingt zu beachten ist, habe ich hier schon mehrfach erwähnt, bei Bedarf im Archiv suchen.)

Den Rest des Jahres verwenden wir aber überhaupt keine ansäuernden Präparate, da die Tauben sich - so wie es Ralf und Werner schreiben - mit den Keimen (incl. Trichos) alleine auseinandersetzen sollen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2009, 06:19
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
wir empfehlen ausdrücklich die Keimreduzierung täglich durchzuführen.

Seit 2001 wird bei unseren Zucht- und Jungtauben der Keimgehalt im Trinkwasser durch die bekannten Produkte Avidress Plus, früher pH-Control zur Trinkwasserhygiene reduziert. Die Übertragung von Krankheitskeimen über die Tränke wird dadurch unterbunden. Und auch deswegen haben unsere Tauben eine starke Widerstandskraft entwickelt. Nicht umsonst züchten wir auch aus älteren Zuchttauben vitale Jungtauben.

Dennoch ist Ralf seine Anmerkung bezüglich der Entwicklung eines gut entwickelten Immunsystems wichtig.

Hierzu möchte ich aber ergänzend feststellen, dass die Menge an Krankheitskeimen mit denen die Tauben im Schlag ständig in Kontakt kommen das Immunsystem enorm fordern, so dass das Immunsystem schon alleine deswegen sich entwickeln wird.

Zudem muss sollte man bedenken, wenn Krankheitskeime über die Tränke übertragen werden sind sie in der Regel infektionsfähig, sie können unsere Tauben also krank machen.

Krankheitskeime die z.B. über den trockenen Staub aufgenommen werden sind mitunter geringer infektiös. Daher sollten die für Jungtauben oft geforderten "Strohecken" auch "trocken" sein und keine feuchten Ecken wo die Keime sich noch stark vermehren können.

Also kurz zusammen gefasst, bei der täglichen Gabe von Avidress Plus oder ähnlichen Produkten muss man sich keine Sorgen um die Entwicklung der Immunität machen.

Beste Grüße
Alfred Berger

Guten Morgen,

ick bin der gleichen Meinung wie Alfred und muss ihn da recht geben.
Wie schon gesagt geben wir Avidress Plus dat ganze Jahr über die Tränke und die Tauben sind Top Fit und Gesund,nur eine Tägliche gabe von Avidress ist sinvoll.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer kennt sich mit avidress plus und ph controll aus schimmel1 Züchter-Stammtisch 63 04.02.2009 07:29
mein Artikel aus dem Tauben-Spiegel Berger Züchter-Stammtisch 18 14.01.2009 15:08
Staphylokokken-Ursache Miriam Taubengesundheit 72 07.04.2008 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.