Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.05.2012, 13:15
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taubenkorb Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Ich hatte damit gerechnet das sich mehr Sportsfreunde, Flugleiter,Transportleiter oder vielleicht auch Hersteller dieser Produkte in diesem Forum zu Wort melden. Aber es scheint wohl doch nicht so normal zu sein das Trinkwasser im Kabi mit einem Mittel versetzt wird. Vielleicht stehe ich ja auch mit meiner Meinung alleine, aber wenn ich bedenke das uns noch sehr warme (heiße) Flugtage bevorstehen und die Tauben das Wasser im Kabinenexpress nicht mögen werde ich meine Tauben wohl lieber zu Hause lassen wenn das Wasser bei uns mit Oxylite vermischt wird, denn das Wasser würde ich auch nicht trinken.

Gruss Taubenkorb
Hallo Uwe
ich denke Mal das du da richtig liegst, den Oxilite ist ein Hochwertiges Mittel das in Sekundenschnelle gegen Bakterien, Viren und Sporen und andere Krankheitserreger!!!
Richtig eingesetzt ist es ein sehr gutes Desinfektion Mittel nach dem Flug für unsere Tauben!!.... nach dem Flug deshalb, den das Mittel kann nicht zwischen guten und bösen Viren und Bakterien usw. unterscheiden!!!
Nur so viel noch es dauert einige wenig Tage bis das Verdauungs- System der Tauben wieder OK wäre.
Ich denke mal wenn man so einige Fachartikel list hätte dies während eines schweren Fluges für die Flugtauben gesundheitliche Folgen.

Zur Reinigung des Wassertankes und Tränken ist das Mittel (auch andere) hervorragend geeignet.***



Hier noch mal Info.
Oxilite wirkt gegen: Keime, Viren, Bakterien, Salmonellen, Schimmelpilze, Staubmilben, Legionellen und alle organischen Belastungen auf Flächen und Gegenständen. Einsetzbar auch in der Großküchendesinfektion und überall dort, wo Hygiene und Desinfektion benötigt wird. Wirksam auch gegen Biofilm. Quelle : avaless

- Nicht toxisch oder ätzend
- Wirkt sicher und schnell
- Wirkt gegen Bakterien, Viren und Sporen
- Wirkt sicher und schnell im Trinkwasser gegen Krankheitserreger aller Art und organische Belastung
- Wirkt sicher gegen Ansteckung übers Wasser im Kabinenexpress und nach Rückkehr von Flügen
Dosierung: 3 ml Oxilite pro Liter Wasser ergibt keimfreies Wasser in Sekunden. ***Oxilite hat einen Wirkungsnachweis bis zu 3 Jahren und ist zugelassen nach Trinkwasserverordnung § 11 TVO Biozid Reg. 21958 DIN EN 901 Quelle: taubenklinik
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2012, 14:32
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Selber beurteilen!

Hallo heute gefunden!
Trinkwasserdesinfektion für Brieftauben-Transporter vorgestellt von Vet-Schroeder + Tollisan B.V. Mehr...
M.F.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.05.2012, 18:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
ich persönlich halte die Zugabe eines oxidativ wirkenden Tränkwasser Desinfektionsmittels im Kabi auch für sinnvoll, insbesondere im Hinblick auf die akuten Bedrohungen durch Krankheiten auf Virenbasis (ich meine hier Pocken!).

Sicher sollte man zuvor aber sicherstellen, dass der Kabi-eigene Trinwasserbehälter SAUBERST ist.

Und das ist nicht der Standard in älteren Fahrzeugen,da sich dort über die Jahre allerlei ansammeln kann. Also zuvor ggf. mehrmals mit Reinigungs-Lösungen z.B. Natriumhypochloridlösung (pH-Wert der Mischung hierbei bevorzugt leicht alkalisch (pH-Wert von ca. 8-10, diese Lösung nie SAUER anwenden, da dann sehr korrosiv!) zur Reinigung beaufschlagen, eine Nacht drin lassen, komplett ablassen und anschließend gründlich mehrfach mit Wasser spülen.

Was man schließlich als Tränkwasser zusatz einsetzt sollte an den Bedingungen festgemacht werden, die der Gesetzgeber als Rahmenbedingungen für Tränkwasser ausgibt (siehe Futtermittelhygieneverordnung). Welche Produkte dies sicher mit jeder Produktions-Charge erfüllen, kann ich nicht sagen:

-es darf die Versorgungsanlage weder Verstopfen noch beschädigen können (damit die Versorgung immer gesichert ist)
-es darf keine Geschmacksirritationen bei den Tieren hervorrufen, die dazu führen, dass die Aufnahme von Tränkwasser vermindert wird!

Daher ist der Gedanke von Thomas, die Tauben zuhause an ein anders schmeckendes Tränkwasser im Kabi zu gewöhnen, zwar logisch, entspricht aber nicht den Anforderungen des Gesetzgebers und ist nicht Zielführend.

Da Oxilite und auch ähnliche Produktze bei einer Elektrolyse gewonnen wird, und es an der Anode (wo die Oxidativ wirkenden Substanzen bei dieser Elektrolyse erzeugt werden) auch zur Bildung von Säure kommt, sollte man also in KEINEM FALLE eine Mischung wählen, die anschließend sauer ist. Wenn Oxilite selber sauer ist (keine Ahnung, ob dem so ist, am besten mal testen), wäre dies auf Basis einer sogenannten stark dissozierenden Säure der Falle (in diesem Falle z.B. Salzsäure HCl), was dazu führt, dass kleine Mengen schon große pH-Wert-Änderungen hervorrufen können.

Wenn dann das Leitungswasser wenig Wasserhärte enthält, kann es ggf. die Säure in so einem Produkt nicht komplett wegpuffern. Daher bei dem Einsatz besser die angepeilte Mischung zuvor mit einem pH-Papier (z.B. von Merck erhältlich für den Bereich von 5,4 bis 7,0) testen!
Auch wenn einzelne Züchter auf dem heimischen Schlägen das Tränkwasser ansäuern, ist dies KEINE OPTION für den Tiertransport, da man immer damit rechnen muß, dass einzelne Tiere nicht daran gewöhnt sind und die Aufnahme verweigern (siehe Rechtsrahmen weiter oben!)

Insgesamt finde ich die Empfehlung des Verbandes an dieser Stelle etwas "naiv" oder weniger freundlich ausgedrückt, fachlich so verkürzt, dass es im Felde zu Fehlern kommen wird, die den Tauben im Kabi ggf. nicht gut tun.

Für DIE Kompetenzstelle in Sachen Tauben, die der Verband so gerne sein will, ist das alles etwas schwach, finde ich.

Grüße
Meinolf

PS: Wenn es einmal so weit kommen sollte, dass der Verband den Einsatz von irgendwelchen Zufuttermitteln" zur "Pflicht" machen will, die er selber alleinig vertreibt (wie oben schon vermutet), trete ich direkt aus dem Verband aus, zuvor empfehle ich aber noch Al-Kaida ein Ziel in Essen. So weit kommt es noch! :-)

Hallo Meinolf,
glaube mir ich mache mir keine Gedanken was der Gesetzgeber will oder was in so einem Fall zielführend ist.

Für mich geht es nur um die Praxis.
Und da habe ich meine Erfahrungen damit gemacht und die gebe ich weiter. Also ich meine, dass ich noch nie das Wasser als Sauer empfunden, oder das es gar stinkt wenn ich den Rest ausgeleert habe.

Aber schön das Du wieder schreibst.
Ist einfach gut wenn einer genau darüber Bescheid weiß.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2012, 11:38
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
ich denke Mal das du da richtig liegst, den Oxilite ist ein Hochwertiges Mittel das in Sekundenschnelle gegen Bakterien, Viren und Sporen und andere Krankheitserreger!!!
Richtig eingesetzt ist es ein sehr gutes Desinfektion Mittel nach dem Flug für unsere Tauben!!.... nach dem Flug deshalb, den das Mittel kann nicht zwischen guten und bösen Viren und Bakterien usw. unterscheiden!!!
Nur so viel noch es dauert einige wenig Tage bis das Verdauungs- System der Tauben wieder OK wäre.
Ich denke mal wenn man so einige Fachartikel list hätte dies während eines schweren Fluges für die Flugtauben gesundheitliche Folgen.

Zur Reinigung des Wassertankes und Tränken ist das Mittel (auch andere) hervorragend geeignet.***



Hier noch mal Info.
Oxilite wirkt gegen: Keime, Viren, Bakterien, Salmonellen, Schimmelpilze, Staubmilben, Legionellen und alle organischen Belastungen auf Flächen und Gegenständen. Einsetzbar auch in der Großküchendesinfektion und überall dort, wo Hygiene und Desinfektion benötigt wird. Wirksam auch gegen Biofilm. Quelle : avaless

- Nicht toxisch oder ätzend
- Wirkt sicher und schnell
- Wirkt gegen Bakterien, Viren und Sporen
- Wirkt sicher und schnell im Trinkwasser gegen Krankheitserreger aller Art und organische Belastung
- Wirkt sicher gegen Ansteckung übers Wasser im Kabinenexpress und nach Rückkehr von Flügen
Dosierung: 3 ml Oxilite pro Liter Wasser ergibt keimfreies Wasser in Sekunden. ***Oxilite hat einen Wirkungsnachweis bis zu 3 Jahren und ist zugelassen nach Trinkwasserverordnung § 11 TVO Biozid Reg. 21958 DIN EN 901 Quelle: taubenklinik
Hallo Sportsfreunde
Nun ist das eingetroffen was ich befürchtet habe ! Es ist sehr heiß und die Tauben haben es ganz schwer nach Hause zu kommen von 300km. Sowie es aussieht und die Informationen auch stimmen haben sich die Tauben der anderen Rven die mit uns gemeinsam die Tauben in Lubiesce gestartet haben sich besser aus der Affäre gezogen . Die Tauben die in unserem Kabinenexpress waren und mit Wasser versorgt wurden, welches mit einem Mittel versetzt wurde, taten sich extrem schwer.
Hoffe das die Tauben trotzdem noch gut nachkommen.
Wünsche allen Sportsfreunden weiterhin Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2012, 06:01
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden OT: Aber Meinolf!!!!

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
PS: Wenn es einmal so weit kommen sollte, dass der Verband den Einsatz von irgendwelchen Zufuttermitteln" zur "Pflicht" machen will, die er selber alleinig vertreibt (wie oben schon vermutet), trete ich direkt aus dem Verband aus, zuvor empfehle ich aber noch Al-Kaida ein Ziel in Essen. So weit kommt es noch! :-)
so watt sacht man nich!!!
Die armen Leute! Meinze, die sind vor nix bange???

BG

Heinrich

(nach schreiben zusammengebrochen)
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.05.2012, 17:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trinkwasserdesinfektion im Kabi

Hallo Sportfreund Taubenkorb,
genau das was du befürchtet hast ist der Grund für den Mißerfolg. In unserem RegV haben das auch schon einige Superschlaue RVen versucht und sind fürchterlich auf die Nase gefallen. Aber das ist wieder mal so ein Beitrag bei dem ich explodieren könnte. Sportfreunde nehmt es mir nicht für übel aber hier wird nur gemutmasst und rumgeredet, ich weiß nicht ob ich es überhaupt noch mit Taubenzüchtern oder Chemikern zu tun habe. Es ist und bleibt unbestritten, wenn Zusätze im Wasser sind trinken die Tauben schlecht. Aber wie immer geht jeder von sich aus und erzählt das seine alles trinken. Also ich beobachte meine Tauben ganz genau, meine würden das nicht trinken, vielleicht nach 2 Tagen wenn sie nicht mehr anders können. Aber die Spätschäden sehe ich ja bei diesen Superschlauen immer nach dem Flug. Die brechen alle bei Hitzeflügen zusammen, weil die Taube die Woche über nicht richtig trinken konnte, weil jeden Tag was anderes in der Tränke war. Aber nichts destro Trotz das ist jedem seine Sache, aber der Kabi ist die Sache aller und Fakt ist, die Mehrzahl der Tauben geht nichts ans Wasser und bei Hitzeflügen wird es große Verluste geben. Und wenn ich die Sprüche höre, das unsere Tauben ja auch aus Pfützen trinken, ja das ist ja Natur, die saufen auch Jauche und werden nicht krank im Gegenteil, wenn Sie das alles nicht mehr vertragen und nur noch keimfrei gehalten werden sollen, das ist es wohl sehr bald mit dem Brieftaubensport vorbei, leider wurden ja auch die letzen Fachleute durch die sogenannten Experten vergrätzt, nur wenn ich bei einigen deren Ergebnisse sehe, dann frage ich mich was deren Meinungen für Aussagekraft haben. Die meisten Mißerfolge heute sind die Folge von falscher unsachgemäßen und unnötigen Beigaben von irgendwelchen Beiprodukten, die durch Hörensagen in Umlauf gebracht werden und dann im Mißerfolg enden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.05.2012, 18:13
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Sportsfreund Filz
Hiermal der Link zu den Preislisten damit jeder mal sieht welche Unterschiede es sind. Mittelholstein und Neumünster geben Oxilite im Kabi.
http://www.riro.de/Preislisten/Darst...01&rvnr=100/08

Mit Sportsgruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2012, 06:50
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo
Bei uns kommt Keimfrei mit in den Wassertank. Ob es was bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist, das die selben Züchter die in den Zeiten ohne Keimfrei gut reisen, immer noch gut reisen!!! Und bei den Regionalflügen sieht unsere RV auch immer sehr gut aus, ich kann natürlich nicht sagen ob alle RVen im Regionalverband 250 ihr Wasser im Wagen behandeln.

Gruß

Der Kölner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2012, 06:53
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Ich finde es sehr vermessen wenn man hier solche Spekulationen aufstellt denn wenn sie nicht gut nach Hause kommen fängt man überall an zu suchen. Aber das sollte man zu allerletzt bei der Trinkwasserdesinfektion machen wennn die Dosierungen eingehalten werden.

Wir verwenden im Kabi auch ein Desinfektionsmittel das von Geraldy und haben keine Nachteile feststellen können.

Fakt ist, dass gerade Oxilite wie alle anderen Desinfektionsmittel in der richtigen Dosierung absolut Geschmacks und Geruchsneutral sind ferner sind die meisten der gebäuchlichsten Produkte für die Trinkwasserdesinfektion amtlich zugelassen.

Sie werden für die Trinkwasserdesinfektion in Krankenhäuser,Hotelgruppen, Gesundheitsämter, Schulen, Kliniken, Flughafen, Altersheime Gemüsebau, Tierzucht usw verwendet.

Ihr sucht am falschen Ende und Vermutungen und Spekulationen sind immer schlecht.

PS: Ich habe jeden Tag da draussen mit Wasserdesinfektion zu tun ob Nutztierhaltung oder Menschen also absolut unbedenklich



Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2012, 09:33
Timmi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trinkwasserdesinfektion

schönen Tag erstmal, also wenn Ich so Kommentare aus meinem Bekanntenkreis höre , wie : so junge hab ich noch nie gezogen die sind Topfit,Alttauben werden nicht mehr Krank,Keime u.Viren werden in sekundenschnelle abgetötet. Dann ist das wohl das allheilmittel, worauf wir alle Jahrzehnte gewartet haben.Jedoch frage Ich mich ,was wenn die Jungen abgesetzt werden,und mit den ersten Keimen u.Erreger in Berührung kommen???.Muss man das Wässerchen den tauben ein Lebenlang mit auf die Reise geben. mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.