Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2005, 16:20
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Training

Hallo Sportsfreunde,

Dieses Jahr reise ich mit Weibchen auf Witwerschaft. Da ich berufstätig bin und morgens zeitig aus dem Hause muss, habe ich leider nicht die möglichkeit sie morgens fliegen zulassen. Wie sieht das aus wenn ich sie nur abends fliegen lassen kann? Reicht das? Und wie lange sollte ich sie abends trainieren?
Für eure tips bin ich sehr dankbar!

MfG

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2005, 20:05
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Training

Hallo Rob,
viele von uns sind berufstätig u. viele müssen sehr frü aus dem Haus.
Einige davon kommen dann sogar nicht vor 18°°Uhr nach hause.

Trotzdem gibt es noch genug Zeit alle Tiere zu trainieren.

Du kannst deine Vögel ab 18°°Uhr bis 19°°Uhr fliegen lassen.

Dann holst Du die Vögel rein u. lässt die Weibchen bis 20°°/20³°Uhr fliegen.

Wo liegt das Problem.
Wenn Du früher nach hause kommst, um so besser.

Sonst gibt es ja auch noch die Variante, dass irgend einer von Deiner Familie die Vögel, 1/2 Stunde bevor Du heim kommst flegen lässt.

Du sparst Dir dann 1/2Stunde u. verfährst wie vor.

Funktioniert ganz gut u. sicher auch bei vielen anderen die noch was arbeiten müssen.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2005, 10:35
Silverraket
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Training

Hallo Gerhard,

mir ist schon klar, das es auch funktioniert wenn die Tauben nur einmal täglich fliegen. Nur,wie lange sollten sie denn abends trainieren? Soll ich da nach helfen? Wie sieht es im Sommer aus, wenn wir hohe Temp. haben, dann fliegen sie abneds nicht mehr genug!
Während die der Kollegen schon morgens ne Stunde richtig gegangen sind!
Wer von euch Sportsfreunden hier lässt seine Weibchen denn nur einmal am Tag raus, und reist damit super?
Ich bitte um Anregungen!

Mfg

Silverraket
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2005, 11:42
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Training

Hallo Sportsfreunde

Ich habe 1995 mit dem Taubensport angefangen und arbeite seit jeher
im Schichtbetrieb und lasse meine Tauben immer nur einmal am Tag fliegen.Wenn ich dann im Juli Urlaub habe kommen sie auch nur einmal täglich raus.
Meine Tauben kommen jeweils 1 Stunde am Tag raus.Wenn ich Mittagschicht habe ist mein tägliches Programm bereits um 12.00Uhr mittags beendet,und was soll ich sagen,es geht.
Möchte mich auch nicht selbst loben,aber ich denke meine Erfolge
können sich sehen lassen.
Nur ganz kurz das Wichtigste.
2000:4x1.Konkurs,bestes jähriges Weibchen der DBA mit 14/14
2004:3x1.Konkurs,Rv-bestes Weibchen 13/13,Rv-bestes jähriges Weibchen
13/11.
Alle Medaillen wurden mehrfach errungen.Die letzten beiden Jahre
auch jeweils die Gold-Medaille.Es gibt immer nur eine jedes Jahr.
Auch in den RV-Meisterschaften bin ich immer unter den Besten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2005, 08:12
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Training

Hallo Rob,
die Hitze erscheint mir beim Training weniger Problematisch.

Wichtig ist, dass die Tauben "unter Spannung" fliegen, also nicht nur "flattern u. Segeln", sondern dass sie mit Vollgas hin u. her fliegen.

Sicher ist es zu Beginn der Trainingsphase noch nicht möglich.
Die Tiere müssen sich nach dem langen Winter erst wieder an Intensivtraining gewöhnen.
Also fängst Du mit 10Min an u. steigerst täglich um 5-10min.
Das funktioniert in dieser Aufbauphase nur mit der Fahne.

Nach 14Tagen, kannst Du die Fahne in die Ecke legen.
Die Tiere fliegen von ganz allein 1- 1,5Std u. dies auch bei hohen Temperaturen.
Kaum hast Du die Tiere aus dem Schlag gelassen, sind diese auch schon für einige Zeit verschwunden.
Voraussetzung ist jedoch eine optimale Versorgung.

Probiere es, es wird auch bei Dir funktionieren.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2005, 11:53
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Training

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 07-02-05 um 13:55&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Gerhard, hallo Rob, hallo Sportfreunde,

ich kann die ganzen Probleme, die hier angesprochen worden sind nicht ganz nachvollziehen.
Reist ihr mit Schautauben? +D

Spass bei Seite, auch wenn Karneval ist:

Bei uns ist es überhaupt nicht die Frage, wie lange wir unsere Reisemannschaft fliegen lassen, sondern wann wir sie wieder herunterbekommen. Dabei ist es vollkommen egal, zu welcher Tages- oder Jahreszeit wir unsere Witwer fliegen lassen. Ihre 1,5 bis 2h fliegen sie fast immer. Da brauch ich keine Fahne oder sonstiges.
Außerdem ist es mit den Witwern wie bei den Fussballern: Der eine trainiert mehr/lieber als der andere.
Nur als Beispiel: Ein Bekannter von mir hatte einen Vogel, der 1-2 Runden ums Haus geflogen ist und danach keine Lust mehr hatte. Auf den Preistouren war er trotzdem meist die erste Taube.
Tauben sind halt wie Menschen: Sie sind verschieden. Die eine braucht das Training, die andere eben nicht.

Ich kann dir, Rob, nur den Rat geben: Schau dir lieber an, wie sich deine Tauben verhalten, wenn sie Freiflug haben, anstatt mit der Fahne zu versuchen sie zum fliegen zu bringen. Schreib/Merk dir ihre Verhaltensweisen und schaue am WE, wie sie auf der Preistour kommen. Dann hast du eine gute Grundlage für das Vorbenennen. Das Fahne schwenken kann man sich fürs Fussballstadion aufheben.
Der Aussage mit der Versorgung schließe ich mich Vorbehalt los an.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2005, 20:58
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Training

Hallo Hendrik,
offensichtlich haben wir nach Deinen Aussagen u. Kenntnissen tatsächlich Schautauben.

Offensichtlich aber auch alle anderen aus meiner Umgebung.

Denn, wenn ich meine Tauben nach 6 Monaten des Festaltens wieder fliegen lasse, flattern sie mal aufs Dach, mal eine Runde um dann nach 8-14 Tagen wieder richtig Gas zu geben.

Wenn ich nach 3-5 Tagen nichts mit der Fahne unternehme, gammeln meine das ganze jahr dahin.

Dass dann mal ab u. an eine dabei ist die Spitze fliegt, ist durchaus zutreffend.

Ich reise jedoch nicht nur mit einer Taube.

Vielleicht kannst Du mir ja mal Dein Rezept für Flugfreude bei Tauben verraten.
Wäre Dir dankbar.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2005, 22:56
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Training

Hi !

Das mit der Fahne mache ich bei unseren Witwern auch nicht.
Sie haben während der Reise schon genug Stress.
Bin auch nicht der Meinung, daß die Witwer im Pulk abzichen sollten, wie die Düsenjäger.
Ich sehe es lieber, wenn sie schön ruhig ihre Runden klatschen, hier und da mal alleine abziehen, den Kropf rausstrecken, hin und wieder landen und wieder aufklatschen.

Allerdings sieht es bei den Reiseweibchen etwas anders aus, denn diese versuchen sofort nach dem Auslassen, in den Witwerschlag einzuspringen und fliegen nicht mal eine Runde, wenn ich sie nicht mit dem Tennisball trainiere.
Naja, so sind sie eben, machen immer Ärger, die Weiber. *zwinker*

Raffael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2005, 10:38
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Training

Hallo Gerhard,

du hast in deinem ersten Beitrag verschwiegen, dass du deine Reisetauben 6 Monate den Freiflug verwehrst.
Die Gründe liegen bestimmt in der Gefahr durch Greifvögel.
Wie dem auch sei: Unsere Tauben bleiben ja auch nicht den ganzen Winter über auf dem Schlag. Wieso sollten wir sie denn bei bestem Wetter im Schlag lassen, anstatt sie ihrem natürlichen Bedürfniss, dem Fliegen, nachgehen zu lassen? Die sind froh, wenn sie nach 1-2 Wochen pause wieder richtig Luft unterm Flügel haben und folglich die erste Zeit nicht zu sehen.
Vielleicht liegt es daran, dass unsere Tauben so gerne fliegen?
Ich weiß es nicht.
Es könnte natürlich auch an den Tauben selbst liegen. Als wir 1993 angefangen sind hatte wir auch das Problem, dass unsere Tauben nur auf dem Dach gesessen haben. Heute würde ich sagen: "Sie waren nicht gut genug."
Als wir 1996 neue Tauben (die meisten waren 6-8 Jahre alt) zugeführt haben, wurde es zwar besser, war aber immer noch nicht so wie es heute ist.
Der -wenn man es so nennen will- Leistungssprung kam erst, als wir 2000 10 junge Weibchen eingeführt und an die alten Vögel gepaart haben.
Schlussfolgerung für mich: Unseren Tauben fehlte die Vitalität, die die jungen Weibchen ihren Jungen mitgegeben haben.
Der Züchter, von dem ich diese Weibchen bekan, weil ich ihm seinen gesamten Taubenbestand digitalisiert habe, hat mir an den Abenden, die ich bei ihm war einmal folgendes erzählt: "Es waren schon etliche Züchter bei mir und haben sich Tauben gekauft. Die meisten riefen mich nach kurzer Zeit an und fragten, was ich ihnen gegeben hätte, weil sie immer noch flogen, wenn sich seine Jungen bereits wieder auf dem Dach sonnten."
Vielleicht liegt es ja auch an der Rasse?
Du siehst: "Auch ich habe keine Ahnung, woran es liegt und kann lediglich Vermutungen aufstellen."
Aber vielleicht solltest du statt Fahne schwenken, deine Tauben lieber nach 3/4 Tagen auf 5-10KM bringen. Dann wissen die Alten schon, dass es wieder los geht.

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08
Holz - Boxen für Kabi oder zum Training FranzJosef Biete/Suche/Tausche 0 09.04.2005 11:05
Zuviel Training? hellangel Züchter-Stammtisch 2 28.03.2005 11:59
Hänger für Training G.G. Züchter-Stammtisch 0 21.02.2001 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.