Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.02.2019, 13:45
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Wenn man Topper und Astauben in den Händen hatte kann man bei diesen Tauben kaum körperliche Mängel feststellen. Ich würde mir auch keine Tauben mit schwachem Rücken trotz bester Reiseleistung kaufen, denn das ist keine Grundlage für eine hervorragende Taube in der Zucht!

Zitat :

"Ein Extra Zuchtpaar bleibt für viele ein Traum." Den meisten Züchter bleibt es sogar ein ganzes Leben verwehrt. Und da hören wir den einen oder anderen damit angeben, er besässe mehrere davon. Wäre dem so, düften sie sich zu den ganz Grossen zählen. Leider ist ganz weit oben die Luft sehr dünn. Selbst wenn man aus einem Paar einen Spitzenflieger züchtet, hat man keine Garantie, dass die Geschwister auch nur annähernd zu gleichen Leistungen fähig sind. Erst wenn ein paar Jahre Mittelmass gezüchtet wurde, werden sie auseinandergenommen, um mit neuen Partnern auf erneutes Glück zu hoffen! Die Devise lautet demnach immer wieder umpaaren! Der Körper muss eine Einheit sein. Tauben mit schlappem Rücken dürfen nur dann bleiben, wenn sie aussergewöhnliche Erfolge lieferten! Sie bekommen einen Partner, der oder die in der Lage ist, einen Ausgleich zu schaffen. Ein Meisterzüchter ist zufrieden, wenn er alle zwei Jahre einen Extraflieger züchtet (Topper). Und dann muss noch der Faktor Glück mitspielen. Meine Erfolge gehen auf ein ein einziges Geschwisterpaar zurück wie der 189 und der 190.

Züchte und du wirst spielen so hat es einmal jemand ausgedrückt. Ich sage er hat recht und füge hinzu "dann spiele auch!

Gute Zuchttauben sind wie weisse Raben, die schwarze Krähen hervorbringen und ab und zu wieder einen weissen Raben. Diese Aussage nimm dir zu Herzen und merke sie dir gut, denn sie beinhaltet die ganze Wahrheit und gleichzeitig die Problematik des Taubensports. Wer dies nicht glaubt, wird sein ganzes Leben einem Phantom nachjagen.

Wer in den Besitz eines Vererbers oder einer Vererberin gelangt, kann sich glücklich schätzen denn er sitzt auf Rosen. Selbst wenn der oder die ihm jährlich nur einen "EXTRA" gibt, selbst nur alle zwei Jahre , hat er grosses Glück.

Zitat Ende



Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.02.2019, 14:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn man Topper und Astauben in den Händen hatte kann man bei diesen Tauben kaum körperliche Mängel feststellen. Ich würde mir auch keine Tauben mit schwachem Rücken trotz bester Reiseleistung kaufen, denn das ist keine Grundlage für eine hervorragende Taube in der Zucht!

Zitat :

"Ein Extra Zuchtpaar bleibt für viele ein Traum." Den meisten Züchter bleibt es sogar ein ganzes Leben verwehrt. Und da hören wir den einen oder anderen damit angeben, er besässe mehrere davon. Wäre dem so, düften sie sich zu den ganz Grossen zählen. Leider ist ganz weit oben die Luft sehr dünn. Selbst wenn man aus einem Paar einen Spitzenflieger züchtet, hat man keine Garantie, dass die Geschwister auch nur annähernd zu gleichen Leistungen fähig sind. Erst wenn ein paar Jahre Mittelmass gezüchtet wurde, werden sie auseinandergenommen, um mit neuen Partnern auf erneutes Glück zu hoffen! Die Devise lautet demnach immer wieder umpaaren! Der Körper muss eine Einheit sein. Tauben mit schlappem Rücken dürfen nur dann bleiben, wenn sie aussergewöhnliche Erfolge lieferten! Sie bekommen einen Partner, der oder die in der Lage ist, einen Ausgleich zu schaffen. Ein Meisterzüchter ist zufrieden, wenn er alle zwei Jahre einen Extraflieger züchtet (Topper). Und dann muss noch der Faktor Glück mitspielen. Meine Erfolge gehen auf ein ein einziges Geschwisterpaar zurück wie der 189 und der 190.

Züchte und du wirst spielen so hat es einmal jemand ausgedrückt. Ich sage er hat recht und füge hinzu "dann spiele auch!

Gute Zuchttauben sind wie weisse Raben, die schwarze Krähen hervorbringen und ab und zu wieder einen weissen Raben. Diese Aussage nimm dir zu Herzen und merke sie dir gut, denn sie beinhaltet die ganze Wahrheit und gleichzeitig die Problematik des Taubensports. Wer dies nicht glaubt, wird sein ganzes Leben einem Phantom nachjagen.

Wer in den Besitz eines Vererbers oder einer Vererberin gelangt, kann sich glücklich schätzen denn er sitzt auf Rosen. Selbst wenn der oder die ihm jährlich nur einen "EXTRA" gibt, selbst nur alle zwei Jahre , hat er grosses Glück.

Zitat Ende



Gruss pesche
Hallo Pesche
Da hat Harry Tamsen,wie so oft,recht ! Aber auch du ,wie so viele andere,gehst mit deinen Vorgaben den verkehrten Weg,denn du willst das erreichen was nach Harry eben nicht geht ! Jedenfalls von 99.9 % der Züchter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 18.02.2019, 05:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn man Topper und Astauben in den Händen hatte kann man bei diesen Tauben kaum körperliche Mängel feststellen. Ich würde mir auch keine Tauben mit schwachem Rücken trotz bester Reiseleistung kaufen, denn das ist keine Grundlage für eine hervorragende Taube in der Zucht!

Guten Morgen,
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Vogel in der Hand gehabt - ich habe nicht glauben können, dass ein Sportfreund mit dieser Taube einen ganzen erfolgreichen Bestand mit aufgebaut hat.

Dieser Vogel flog schon jährig 13 Preise mit mehr als 1000 As-Pkt.
Er hat dann wirklich reihenweise hervorragende Nachzucht mit verschiedenen Partnerinnen gebracht. Er stammt aus einer ausgezeichneten Familie. (es ist viel vom Ringlosen und vom Kannibaal drin). Die Leistungen wurden auf der SW und auf der SO-Richtung erbracht usw.

Dieser Vogel hat kaum Rücken und hat einen Pfauenschwanz. Er vererbt das auch stark. Man kann es mit den Partnerinnen kaum kompensieren.

Als ich die Taube das erste Mal in der Hand hatte dachte ich: "Um Himmels Willen, das wird ja nichts." Ich hatte herausragend fliegende Kinder aus ihm in der Hand. Teilweise war es grausam. Ich habe dann auch aus dieser Taube nichts haben wollen.

Als sich die Nachzucht aber immer mehr bewährte habe ich einen Sohn und eine Tochter des Vogels bekommen können. Sie gefielen mir nicht. Ich habe beide schnell weiter verschenkt....plötzlich flog ein Enkel hier bei uns, den ich im ersten Jahr gezogen hatte, auch wieder einen ersten Konkurs.



Wie auch immer: ich möchte aus dieser Taube für mich nichts haben. Die Nachzucht gefällt mir einfach nicht. Fast alle bekommen diesen schwachen Rücken und diesen Pfauenschwanz. Aber die fliegen. Und sie vererben gut. Auch diese körperlichen Mängel, die man dann immer versuchen muss irgendwie zu kompensieren.

Für mich war und ist dieser Vogel ein Beispiel dafür, dass wir eigentlich nichts von Tauben verstehen. Ich glaube auch, dass diese Taube eine große Ausnahme ist von dem züchterischen Weg, den wir eigentlich beschreiten sollten - aber es gibt sie eben auch diese Ausnahmen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.02.2019, 05:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass diese Taube eine große Ausnahme ist von dem züchterischen Weg, den wir eigentlich beschreiten sollten - aber es gibt sie eben auch diese Ausnahmen.

Gruß Sascha
Und genau das ist der Knackpunkt. Es wird immer mal wieder über diese absoluten Ausnahmen berichtet,sodass jeder Züchter glaubt, jede Krücke behalten zu müssen,weil sie ja noch das absolute As werden kann.

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit einen Vogel wie den von dir beschriebenen zu haben unendlich viel GERINGER als einen super Vogel der eben auch perfekt im Bau ist. Und DAS ist schon sehr sehr sehr schwer......

Und deswegen kann ich nur jedem raten,sich die Schläge eben NICHT vollzuknallen mit Tauben die grobe Mängel haben in der vagen Hoffnung,das sirgendwan mal doch eine GUte dabei ist. Da ist der andere Weg doch viel erfolgversprechender.........
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.02.2019, 06:09
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Frage Krummer Ruecken , Pfauenschwanz..

Moin,
Vor Jahren konnte ich aus einer Anzahl, von einem Klassifizierer, aussortierter Tauben fuer die Zucht aussuchen. Unter anderen waren da zwei, 1V mit langen Beinen, krummem Ruecken "Schwanenhals" sowie ein W, klein, schlechter Ruecken und "Pfauenschwanz" dabei. Diese beiden haben sich verpaart und es gab 2 Junge daraus. Beim Absetzen wurden diese dann vom Schlaginhaber und seinem Partner mit einer 3, der schlechtesten Wertung bedacht!
Ein Jahr spaeter sah das Ergebnis einer der beiden wie folgt aus:
2. Asjungtaube RV 5/5, RV, Kreis und Bezirksbeste Jaehrige sowie 3. AsW im Bezirk.... Miterringerin der 1. Bezirksweitstreckenmeisterschaft.
Der Vater war ein Sohn "Bourges" v. Dyck , die Mutter eine Schwester des "Kleine Dirk" Koopman!
Ich denke dass zuviele "Zuechter" Glauben zu wissen wie die perfekte Taube aussehen muss! Einer der Gruende warum so wenig "Asse" gezüchtet werden?
LG
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.02.2019, 06:10
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Tage ging es gut, jetzt das!?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.02.2019, 06:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Guten Morgen
Wir alle wissen zu wenig von Tauben ! Es wird Ausnahmen geben,die gibt es immer,die eine gute Taube wirklich erkennen ,vielleicht besser "fühlen" können,aber das sind eben Ausnahmen.Da ich realistisch genug bin zu sehen das ich eben nicht zu diesen Ausnahmen gehöre,habe ich mich an früher erinnert. Wie war es da ? Wir hatten wenig Zuchtpaare,konnten immer ALLE Jungen mitnehmen ins nächste Jahr.In JEDEM Jahr war es dann so das Tauben denen man viel zugetraut hatte nichts zustande brachten.Es war aber auch in JEDEM Jahr umgekehrt der Fall !! Immer war ein Tier dabei dem man NICHTS zugetraut hatte.Ich habe mich nun entschlossen jedes Jahr unseren Zuchtschlag um 1 Paar zu reduzieren um genau da wieder hin zu kommen das wir wieder alle Jungen mitnehmen können.Ich würde gerne gleich auf diese 6 Zuchtpaare gehen die ich für richtig halte für unseren Bestand,aber ich schaffe das nicht .Dann können die Jungen die es geschafft haben die Jungreise erfolgreich(immer pünktlich und frisch zurück) zu überstehen , zeigen was in ihnen steckt. Ich denke das ist sinnvoller als sich auf mein Urteil zu verlassen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.02.2019, 06:54
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen,
was mich mal interessieren würde....sah man diese Pfauenschwänze bei den Tauben nur, wenn man sie in die Hand nahm oder auch während sie flogen? Und wo steht denn geschrieben, dass Pfauenschwänze, lange Beine, ein Schwanenhals und ein krummer Rücken Merkmale sind, die die Leistungsfähigkeit von Tauben mindern?
Dass diese Tauben keine Chancen auf Ausstellungen haben ist klar. Denn die dortigen Kriterien wurden von Menschenhand (oder besser gesagt Menschenhirn) festgelegt und beziehen sich ausschließlich auf Schönheit und nicht auf Leistung.
Ein hagerer Läufer würde auf einer Bodybuilding- Veranstaltung mit Abstand den letzten Platz belegen, sämtliche vor ihm platzierten Teilnehmer bei einem Wettlauf aber abhängen.
Wie können wir überhaupt die Funktionstüchtigkeit dieser sogenannten Mängel beurteilen, wenn wir die damit behafteten Tauben schon vor der Reise aussortieren? Begründet sich die sogenannte Ausnahmetaube mit Pfauenschwanz nicht vielmehr darin, dass sie nur ausnahmsweise mal gereist wird?

Und wer sagt uns, dass eine schlechte gereiste Taube mit Pfauenschwanz besser geflogen hätte, wenn ihr Schwanz so schmal wie eine Feder gewesen wäre?
Tatsächliche körperliche Mängel sind solche, die von der natürlichen Beschaffenheit einer Taube abweichen würden, also wenn sie zum Beispiel nur 8 Schwinge im Vorderflügel hätte.

Wie war das nochmal mit der Geschichte der Hummel?
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

Ich persönlich mag auch keine Tauben mit Pfauenschwänze. Aber dieses Nichtmögen begründet sich mehr in traditioneller Überlieferung als auf eigenen Erfahrungen.


Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.02.2019, 07:27
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


Dieter hat für mich schon die Antwort gegeben, die ich am ehesten teilen kann. Möchte noch ergänzen, dass ich es heute auch keinem mehr zutraue eine sehr gute Taube oder sogar Ausnahmetaube zu erkennen. Und die Sportfreunde, die es früher konnten, hätten meiner Meinung nach heute im trüben gefischt. Früher wie heute hat man sich vor dem Handbeurteilen einer Taube einige Informationen angeeignet oder wußte wem die manchmal wenigen Tauben gehören. Allerdings war die Anzahl der sehr guten Schläge früher klein. Die Möglichkeit sich zu irren war erheblich geringer als heute. Man wußte ja auch wo man war. Wie auch schon mal geschrieben, einen Korb voller Tauben, aus guten und schlecht reisenden Tauben, ohne zusätzliches Wissen von wem die Tauben sind, da kann keiner die Guten erkennen. Man kann nur erkennen was einem an der Taube gefällt aber mehr nicht.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.02.2019, 09:19
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Weise weiß...das er nix weiß

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Moin,
Vor Jahren konnte ich aus einer Anzahl, von einem Klassifizierer, aussortierter Tauben fuer die Zucht aussuchen. Unter anderen waren da zwei, 1V mit langen Beinen, krummem Ruecken "Schwanenhals" sowie ein W, klein, schlechter Ruecken und "Pfauenschwanz" dabei. Diese beiden haben sich verpaart und es gab 2 Junge daraus. Beim Absetzen wurden diese dann vom Schlaginhaber und seinem Partner mit einer 3, der schlechtesten Wertung bedacht!
Ein Jahr spaeter sah das Ergebnis einer der beiden wie folgt aus:
2. Asjungtaube RV 5/5, RV, Kreis und Bezirksbeste Jaehrige sowie 3. AsW im Bezirk.... Miterringerin der 1. Bezirksweitstreckenmeisterschaft.
Der Vater war ein Sohn "Bourges" v. Dyck , die Mutter eine Schwester des "Kleine Dirk" Koopman!
Ich denke dass zuviele "Zuechter" Glauben zu wissen wie die perfekte Taube aussehen muss! Einer der Gruende warum so wenig "Asse" gezüchtet werden?
LG
Guten Morgen Lessing,

genau das ist auch meine Meinung und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung....lasse Dich niemals vom aussehen einer Taube verleiten, sonder lasse Dich leiten vom langjährigen Reise-Erfolg einer Familie....egal wie der Schwanz steht ;-) und der Rücken durchhängt.

Einer der besten Züchter im 19.Bezirk in den 70iger Jahren sagte immer zum Thema "starker Rücken"....den müssen die Tauben doch nur mitschleppen ;-) und seine Domäne waren immer die letzten, weitesten und härtesten Flüge. Bei dem Züchter war es schon normal, das er bei den letzten 4-5 Flügen seine besten "fünf" in der Preisliste hatte und alle waren ranke und schlanke Tauben mit eher schlechtem Rücken.

Vor einigen Jahren hatte ein bei uns und auch woanders, sehr bekannter Züchter 4 Tauben von Gerard Koopman, die er schon einige Monate auf seinem Schlag hatte, in meinem Beisein an Koopman zurück gegeben. Die Tauben waren im zu groß und knochig und hatten einen absolut miesen Körperbau.

Einige Jahre später hat er das sicherlich sehr bereut.
Warum?
Der Züchter Alois Vogel aus unserer Gegend hatte einen Sohn aus dem "DE LORISS" NL 97-2099590 mal ANNELIES" NL-99-5971341. Ein riesig, tiefer blauer Vogel.
das dazu gehörige Weibchen war eine Tochter des "KLEINE DIRK" NL-98-5821416 mal wiederum einer Tochter aus "LORRIS x ANNELIES".
Also wieder "LORRIS x ANNELIES"
Was dieses Paar und deren Kinder und Enkel an Super-Nachzucht mit zig 1.Konkursen und hohen Aspunktzahlen erbrachte....da kann man nur davon träumen!!!

Eine andere Tochter die NL-04-1389467 aus dem gleichen Jahr 2004 aus dem "LORRIS x ANNELIES" hatte der Züchter Max Danzer zur gleichen Zeit bei Koopmann erstanden und dieses Weibchen brachte in der Nachzucht mit ihren Kindern und Enkeln nachweislich mehr als 100!!! erste Konkurse.

Aus dem Paar vom Züchter Alois Vogel habe ich "Leihweise" einen Vogel bekommen.
Alois Vogel hatte mir 5 Vögel aus diesem Paar in die Hand gedrückt und sagte, einen kannst Du Dir leihweise für 2 Jahre aussuchen.
Dieser Vogel 07216-05-522 "Kleiner Alois" drückte in den letzten 10 Jahren seinen Stempel auf meinen gesamten Bestand!!! und damit auch " das hochstellen des Schwanzes" mit etwas Hohlkreuz ;-)
Meine ganzen "PRINZKES" haben dieses Merkmal und auf dieses können sie alle stolz sein, den die absoluten Spitzenpreise zeigen diese Schwanzhochsteller bei Hitze und Kopfwind!!!!!!!!!!!!..also wenn es knallhart wird!!

starker Rücken??? ich pfeif drauf, den die Preisliste zeigt mir was los ist und mehr brauche ich nicht! ;-)

Taubengruß
Alfred

PS: was waren das für Tauben die Du angeführt hast Lessing...Bourges und Kleine Dirk....sind die nicht verwandt.... und kommen aus dem gleichen Loch wie meine Schwanzhochsteller.... und mit solchen soll man nicht weiterzüchten können??????????????
Jetzt sind wir wieder bei der Ausnahme.............................und diese Ausnahmelinie kann man über sehr viele Generation zurück verfolgen und immer ist absolut beste Leistung in Zucht und Reise angesagt.
Ich glaube nicht, das es eine bessere Linie als diese in den letzten 30 Jahren gegeben hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regionalverbandstag 408 LENO Termine 3 08.01.2013 19:44
Interessantes Angebot oligut Biete/Suche/Tausche 5 22.07.2011 17:00
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.