Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2009, 07:29
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Inhaltsstoffe im Futter

Moin zusammen,

allgemein wird gesagt, dass im Taubenfutter eigendlich alle notwendigen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente uns sonstiges enthalten sind.
Aus diesem Grunde werden ja auch verschiedene Futtersorten für verschiedene AUfgaben gemischt und vertrieben.

Wenn dem (unterstellt) so ist, wofür benötigt man dann noch die ganzen Beiprodukte? (ich meine ausdrücklich nicht notwendige Medikamente!!)
Dienen die dann zur "Selbstberuhigung", oder haben die einen tatsächlichen Wert??

Muss ich davon ausgehen, dass meine erste Annahme doch falsch ist?

Gespannte Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2009, 07:42
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard Tatsächlicher Wert

Hallo Heinrich ,

ich würde sagen ja zum tatsächlichen Wert.
Der Verkäufer wird reicher !

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2009, 07:56
möffel möffel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 108
Standard

Moin alleine,
ob tatsächlich alle angebotenen Beiprodukte Sinn machen, kann ich nicht Beurteilen.
Tatsache ist, das einige Produkte wie etwa vitaminisierte Mineralien (in Pulverform), frei zur Verfügung gestellt, von den Tieren zu bestimmten Zeiten gerne aufgenommen werden.
Offensichtlich ist dann eine ausreichende Versorgung durch das angebotene Futter nicht gegeben.
Beiprodukte welche während der Reise gegeben werden, wie z.B. Aminosäuren, machen meiner Meinung nach, nur deswegen Sinn, weil die Regenerationszeit, zwischen zwei Wettflügen, für einen "natürlichen" Aufbau einfach zu kurz ist.
Letztendlich wissen die Tiere selber am besten, was sie brauchen, wir "Dosenöffner" müssen nur zusehen, das es ihnen auch angeboten wird.
Erschwerend kommt leider hinzu, das unsere Lieblinge, weder Uhr noch Kalender kennen. (wer mit Liebling gemeint ist, kann sich jeder aussuchen... passt immer :grin
Deswegen müssen wir sie mit Maß und Ziel unterstützen.
Nur meine Meinung!

Beste Grüße

Helmut
__________________
Et hätt noch immer jotjejange (Es ist noch immer gutgegangen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2009, 08:18
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

allgemein wird gesagt, dass im Taubenfutter eigendlich alle notwendigen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente uns sonstiges enthalten sind.
Aus diesem Grunde werden ja auch verschiedene Futtersorten für verschiedene AUfgaben gemischt und vertrieben.

Wenn dem (unterstellt) so ist, wofür benötigt man dann noch die ganzen Beiprodukte? (ich meine ausdrücklich nicht notwendige Medikamente!!)
Dienen die dann zur "Selbstberuhigung", oder haben die einen tatsächlichen Wert??

Muss ich davon ausgehen, dass meine erste Annahme doch falsch ist?

Gespannte Grüße

Heinrich
Tja,
da wirst du wohl keine eindeutige Antworten erwarten können, nur Ansichten. Vergleiche allein schon mal was Ad Schaerlaeckens sagt (im Groben: "Vitamine zufüttern ist Mumpitz"), mit dem was manch anderer Spitzenzüchter zu diesem Thema sagt.

Ich kann mir sogar vorstellen dass zeitweise Ad Recht hat und manchmal die anderen. Warum? Weil ein wichtiger Teil der Inhaltsstoffe des Futters ja nicht von der Taube, sondern von den Bakterien in ihrem Verdauungsapperat aufgeschlossen werden. Wenn dort also nicht alles optimal ist (z.B. durch häufige Antibiotika-Gabe) mögen Vitamine und ähnliches eine deutlichere "Wirkung" entfalten, als wenn die Verdauung optimal läuft.

Ich persönlich denke, dass wir Brieftauben ja nicht so versorgen, wie sie es selber in der Natur tuen würden. Unser Futter ist nicht angekeimt, es haftet kein Erdboden daran, Regenwürmer und Maden hatte ich auch noch nicht auf dem Schlag. Also kann ich mir schon vorstellen, dass unter den hohen Belastungen des Reisegeschehens die blosse Fütterung von Futter aus dem Sack zusammen mit trockenem Grit aus dem Sack nicht alles abdeckt.

Daher füttere ich während der Reisezeit Dinge zu, die die B-Vitaminversorgung, die Versorgung mit leichtverdaulichem Eiweiß und mit L-Carnitin sicherstellen. Ob es wirklich nötig ist, weiß ich nicht, da ich den Gegenversuch nicht gemacht habe, doch es erscheint mir sehr plausibel, dass es nötig ist während der starken Beanspruchung der Reise und hat bisher gut geklappt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2009, 09:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard "Jedem das Seine"

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen

allgemein wird gesagt, dass im Taubenfutter eigentlich alle notwendigen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente uns sonstiges enthalten sind.
Aus diesem Grunde werden ja auch verschiedene Futtersorten für verschiedene Aufgaben gemischt und vertrieben.

Hallo Heinrich
Richtig erkannt Heinrich, deshalb wird auch empfohlen(von den Fachleuten) bei solchen mit Vitaminen usw. angereicherten Taubenfutter das Zusatzprodukt(Aktiv Korn usw.) nicht zu verwenden da es sonst zu einer Überversorgung kommen kann!!!

Wenn dem (unterstellt) so ist, wofür benötigt man dann noch die ganzen Beiprodukte? (ich meine ausdrücklich nicht notwendige Medikamente!!)
Dienen die dann zur "Selbstberuhigung", oder haben die einen tatsächlichen Wert??

Für diejenigen die Gelder über haben, ganz einfach!
Es gibt sicher viele Züchter die der Meinung sind umso teueriger umso besser, oder umso mehr dass ich gebe umso schneller fliegen meine Tauben!!
Außerdem ist es gut für die Wirtschaft schafft Arbeitsplätze.

Muss ich davon ausgehen, dass meine erste Annahme doch falsch ist?

Es kommt darauf an von welcher Seite man dies sieht!!

gespannte Grüße

Heinrich

Im diesen Sinne sei gesagt: "Jedem das Seine" oder "Weniger ist Manchmal mehr"
Werner
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2009, 10:52
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Nurzugucken Beitrag anzeigen
Weil ein wichtiger Teil der Inhaltsstoffe des Futters ja nicht von der Taube, sondern von den Bakterien in ihrem Verdauungsapperat aufgeschlossen werden. Wenn dort also nicht alles optimal ist (z.B. durch häufige Antibiotika-Gabe) mögen Vitamine und ähnliches eine deutlichere "Wirkung" entfalten, als wenn die Verdauung optimal läuft.
Hallo Meinolf,

der vorstehende Satz aus Deinem Beitrag hat mich an ein Gespräch mit TA. Erdös erinnert. Ich fragte nach seiner Meinung zu dem gerade ganz aktuell stark verbreitetem Ansäuern des Tränkewassers.

Seine Auskunft dazu: Wenn es die Keime effektiv beseitigen soll muß es ständig passieren und nicht nur zeitweise. Und dabei bestände die Gefahr der Zerstörung der natürlichen Darmflora.

Mich würde Deine Meinung zu dieser Auskunft interessieren.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2009, 11:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,

der vorstehende Satz aus Deinem Beitrag hat mich an ein Gespräch mit TA. Erdös erinnert. Ich fragte nach seiner Meinung zu dem gerade ganz aktuell stark verbreitetem Ansäuern des Tränkewassers.

Seine Auskunft dazu: Wenn es die Keime effektiv beseitigen soll muß es ständig passieren und nicht nur zeitweise. Und dabei bestände die Gefahr der Zerstörung der natürlichen Darmflora.

Mich würde Deine Meinung zu dieser Auskunft interessieren.
Hallo Rainer!

Gleiches sagt einem im Übrigen auch Dr.Kamphausen von der Verbandsklinik. Er rät, v.a. während der Reisezeit, auch vom dauernden Ansäuern des Wassers ab. Während der Reise auch deswegen, weil die Taube schlicht weniger Wasser aufnimmt. Aber auch während der restlichen Zeit des Jahres ist ein ständiges Ansäuern seiner Meinung nach nicht anzuraten. Kann ich auch verstehen. Trink doch selbst mal ständig saures Wasser, O-Saft und was weiß ich. Das verträgt auf Dauer niemand.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2009, 11:08
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,


Seine Auskunft dazu: Wenn es die Keime effektiv beseitigen soll muß es ständig passieren und nicht nur zeitweise. Und dabei bestände die Gefahr der Zerstörung der natürlichen Darmflora.
Hallo Rainer

hat er sonst nichts mehr gesagt wie diesen Satz !!

Und dabei bestände die Gefahr der Zerstörung der natürlichen Darmflora.

Ich meine es bleibt nicht allein bei der Darmflora !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2009, 12:58
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Rainer

hat er sonst nichts mehr gesagt wie diesen Satz !!

Und dabei bestände die Gefahr der Zerstörung der natürlichen Darmflora.

Ich meine es bleibt nicht allein bei der Darmflora !!
Ratschläge und Hinweise von dem genanntenTA. habe ich konsequent befolgt. Hat mir bzw. meinen Tauben gut getan.

Bei der Taube soll der Darm die wichtigste Funktion in Bezug auf die Nahrungsverwertung haben.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2009, 13:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Frage an den "Wien Sieger"

Hallo Meinolf,

Du schriebst:
Zitat:
Daher füttere ich während der Reisezeit Dinge zu, die die B-Vitaminversorgung, die Versorgung mit leichtverdaulichem Eiweiß und mit L-Carnitin sicherstellen.
Meinst Du mit leichtverdaulich "keine Erbsen oder andere Hülsenfrüchte" ?
Oder Soja-Produkte ? Oder tierisches Eiweiss in anderer z.B. Pulverform ?
Gibst Du die Zusätze übers Futter oder im Wasser ?

@Heinrich. Roland (Filz) hat immer geschrieben " Das Geld für das ganze Zeugs kannst Du Dir sparen". Vitacombex und noch ne Kleinigkeit, das wars auch schon ....
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufklärung Betz Futter brianberlin Züchter-Stammtisch 18 28.12.2007 08:28
Was zahlt ihr für Futter? Grafe Züchter-Stammtisch 4 23.10.2007 16:03
Betz Futter Jörch Züchter-Stammtisch 0 17.04.2007 14:18
Suche Informationen übers Futter Gitte Züchter-Stammtisch 4 31.08.2006 07:11
Kennt jemand das neue Futter Neuendorf B4 Gotti Züchter-Stammtisch 1 16.02.2006 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.