Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2014, 05:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Zukunft Brieftaubensport

Hallo Sportfreunde;

In vielen Vereinen und RVen gibt es Sportfreunde die sich nicht nur Gedanken darüber machen, was zu tun ist, sondern auch aktiv werden. So z.B. in Schulen. Bis zur Altersgruppe 12 Jahre ist Interesse vorhanden. Die Altersgruppe darüber hat nur mit dem Handy zu tun, nicht unterm Tisch, nein ganz offen. Da ist alles vergebene Mühe. Infos in den Medien werden wahrgenommen, aber deswegen neue Mitglieder??????

Das Freizeitverhalten, die baurechtlichen Beschränkungen usw. alles schon häufig diskutiert, sind unserem Hobby im Wege. Das unsere Kinder nicht als Brieftaubenzüchter nachfolgen sollte jedem klar sein. Sie sehen doch als erste wie zeitaufwendig das Hobby ist, zumindest wenn der Erfolg das Maß aller Dinge ist. Dann diese Megaschläge. Ein Anfänger kann nicht verstehen, dass er mit evtl. 20 Tauben in Konkurrenz steht mit einem der 200 Tauben schickt. Und dann werden Meisterschaften mit den 5 besten Tauben ausgeflogen. Ein Irrsinn.
Auch die Veröffentlichung von Versteigerungserlösen, über 300.000 € für eine Taube, ist nicht wirklich förderlich.

Der Brieftaubensport hätte evtl. eine Zukunft wenn wir

Kurzstreckenflüge, bis 250 km, in kleinem Konkurrenzgebiet mit Geldspiel anbieten würden und
weitere Flüge über 400 km in einem großen offenen Gebiet anbieten würden.
Aber das wird an dem Starrsinn der gesamten Züchterschaft wohl scheitern.

Trotzdem behalte ich meinen Spaß und meine Freude an meinen Tauben.

Grüße Linus

PS: Ich weis es ist alles schon mal gesagt, wer es nicht lesen will soll's bleiben lassen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2014, 06:08
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus

Ich halte es prinzipiell für einen Fehler, als Hauptzielgruppe für neue Brieftaubenfreunde, Kinder/Jugendlicheanzugehen.

Wie du selbst sagst, haben die andere Interessen, spätestens, wenn sie 16-18-20 werden.

Normalerweise müssen wir im Segment 50+ - kurz vor der Verrentung fischen.

Die haben das nötige Einkommen und ggf. auch die Zeit in Sicht, sich ordentlich mit einem zeitaufwendigen Hobby zu befassen. Wenn sie früher mal mit Tauben zu tun hatten...umso besser.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2014, 06:13
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Hans,

das was du geschrieben hast unterschreibe ich zu einhundert Prozent. Und inzwischen wissen das auch viele Sportfreunde. Dass nur eine Flexibilisierung des Brieftaubensportes die Zukunft ein Stück weit sichern könnte.

Es muss aber doch möglich sein, dass sich irgendwo einmal Sportfreunde zusammentun, die in diesem Punkt auch die Initiative ergreifen. Und wo sollte das besser funktionieren als hier?! Denn hier im IT sind Sportfreunde aus allen Regionen Deutschlands vertreten.

Es muss doch das Ziel sein den Zwang und den Druck aus dem Reisegeschehen zu nehmen. Warum soll es denn nicht möglich sein, dass man - entsprechend deinem Vorschlag - jedes Wochenende Kurzstreckenflüge anbietet, welche dann in einem sehr kleinen Konkurrenzgebiet ausgewertet werden? Warum soll es denn nicht möglich sein, dass man ab Anfang Juni - meinetwegen auf Regionalverbandsebene - ebenso jedes Wochenende einen Mittel- oder Weitstreckenflug anbietet? Die Transportkapaziäten sind doch vielfach vorhanden und werden längst nicht mehr ausgelastet.
Es müssen nur einmal Sportfreunde den Hintern hochkriegen und zumindest versuchen diese "Revolution" auf Verbandsebene durchzudrücken.

Gleiches gilt übrigens für die Satzzahlen. Dass 150 Tauben des einen Züchters in direkter Konkurrenz mit 15 Tauben des anderen Züchters stehen, das ist doch ein schlechter Witz! Meinetwegen soll ein Sportfreund, wenn er denn mag, ja 150 Tauben setzen....aber dann soll er doch vor der Saison (o.ä.) Mannschaften á 20 oder 30 Tauben benennen müssen, die dann einzeln ausgewertet werden. Damit kann er sich dann in Konkurrenz zu den kleineren Schlägen begeben. Technisch wäre das alles heute ein Kinderspiel. Man muss es nur wollen...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2014, 06:18
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich unterschreibe auch uneingeschränkt, dass die Meisterschaftsbedingungen Mist sind und flexibilität nicht schlecht wäre. Vielleicht wird man auch den ein oder anderen daran hindern können aufzugeben.

Allerdings wird dadurch wohl nicht ein Neuer zum Hobby kommen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 14:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 20:28
Spendenaufruf: Versteigerung zu Gunsten der IG Zukunft Brieftaubensport am 21.5.2009 Daktari Züchter-Stammtisch 17 18.04.2009 09:08
Gründung Förderverein " Zukunft Brieftaubensport ", am 3.Oktober 2008 Daktari Züchter-Stammtisch 44 09.10.2008 12:18
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.