Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2010, 11:20
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Ausrufezeichen Tierschützer: Jetzt sind die Hochzeitstauben dran!

europaticker: Tierschutzbeirat Rheinland-Pfalz

Hochzeitstauben sind oftmals Todeskandidaten

Weiße Tauben sind ein Friedenssymbol und werden gerne bei Hochzeitsfeiern zur Ergötzung von Brautleuten und Gästen in die Lüfte entlassen. Der schönste Tag im Leben eines Brautpaares bedeutet aber für viele der Glücksbringer das genaue Gegenteil, sind sie doch für das Leben in Freiheit häufig überhaupt nicht vorbereitet. So kommt es immer wieder vor, dass die Tiere verstört im nächsten Vorgarten landen oder, sofern sie nicht vorher dem Habicht zum Opfer fallen, Tage später verletzt oder entkräftet irgendwo am Straßenrand aufgefunden werden.

Der Tierschutzbeirat weist darauf hin, dass ausschließlich Brieftauben – es gibt sie auch in einer weißen Variante - zum Auflassen geeignet sind und man sich die Tauben unbedingt von einem seriösen Züchter aus dem Umfeld (höchstens 100 km) liefern lassen sollte, wo die Tiere durch entsprechendes Training auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden.
Das Zusammenwirken skrupelloser Händler und gedankenloser Hochzeitsteilnehmer führt aber nicht selten zu tierschutzwidrigen Unzulänglichkeiten bis hin zur Verwendung völlig ungeeigneter Taubenrassen wie Pfau- oder Lachtauben, die überhaupt keine Chance haben, zu ihrem Ursprungsschlag zurückzukehren. Solche Tauben in die Freiheit zu entlassen, kommt im strafrechtlichen Sinne dem Aussetzen eines Tieres gleich und kann entsprechend geahndet werden.

Wer sicher gehen will, keinem Tier vermeidbare Leiden oder Schäden zuzufügen, sollte von dem fragwürdigen Hochzeitsbrauch gänzlich Abstand nehmen.

Quelle/Autor: Europaticker
erschienen am: 2010-09-28

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 11:32
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Bering,
an was störst du dich in diesem Beitrag.

Finde ich OK, denn Pfautauben sind als Hochzeitstauben sicher nicht geeignet.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2010, 11:43
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Bering,

der Beitrag ist doch so treffend, dass man ihn mahnend "oben" fest machen sollte.
Ich sehe da keine Hetze gegen Brieftaubenzüchter, sondern eher nüchtern vorgetragene Tierschutzgedanken.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2010, 12:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
da ich während der Beamtenausbildung auch im Standesamt beschäftigt war und gesehen habe,was da so alles als "Hochzeitstauben" aufgelassen wurde mangels echter HT oder einfach aus Geiz,kann ich den o.a. Artikel nur unterstützen.

Die z.T. vollkommen überzüchteten Rassetauben haben nur tagelang auf den Dächern der Umgebung gesessen bis sie dann eine nach der anderen vom Raubvogel "gepflückt" wurden. Auch eine Art,Habicht und Co. an Tauben als Beute zu gewöhnen.:-(

Also: Finger weg von Rassetauben,nur weiße Briefer eignen sich als Hochzeitstauben!!!!!!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2010, 12:16
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
an was störst du dich in diesem Beitrag.
"Wer sicher gehen will, keinem Tier vermeidbare Leiden oder Schäden zuzufügen, sollte von dem fragwürdigen Hochzeitsbrauch gänzlich Abstand nehmen."
Und die Ursprungsmeldung gestern von dem sogenannten Beirat war noch ausdrucksstärker.
Vielleicht bin ich aber auch zur Zeit durch den Peta-Feldzug (Wenn die schon ein Taubenpärchen auf dem Jahresbericht abbilden) etwas über-sensibilisiert...
Gruß
bering
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2010, 12:26
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
europaticker: Tierschutzbeirat Rheinland-Pfalz

Hochzeitstauben sind oftmals Todeskandidaten

Weiße Tauben sind ein Friedenssymbol und werden gerne bei Hochzeitsfeiern zur Ergötzung von Brautleuten und Gästen in die Lüfte entlassen. Der schönste Tag im Leben eines Brautpaares bedeutet aber für viele der Glücksbringer das genaue Gegenteil, sind sie doch für das Leben in Freiheit häufig überhaupt nicht vorbereitet. So kommt es immer wieder vor, dass die Tiere verstört im nächsten Vorgarten landen oder, sofern sie nicht vorher dem Habicht zum Opfer fallen, Tage später verletzt oder entkräftet irgendwo am Straßenrand aufgefunden werden.

Der Tierschutzbeirat weist darauf hin, dass ausschließlich Brieftauben – es gibt sie auch in einer weißen Variante - zum Auflassen geeignet sind und man sich die Tauben unbedingt von einem seriösen Züchter aus dem Umfeld (höchstens 100 km) liefern lassen sollte, wo die Tiere durch entsprechendes Training auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden.
Das Zusammenwirken skrupelloser Händler und gedankenloser Hochzeitsteilnehmer führt aber nicht selten zu tierschutzwidrigen Unzulänglichkeiten bis hin zur Verwendung völlig ungeeigneter Taubenrassen wie Pfau- oder Lachtauben, die überhaupt keine Chance haben, zu ihrem Ursprungsschlag zurückzukehren. Solche Tauben in die Freiheit zu entlassen, kommt im strafrechtlichen Sinne dem Aussetzen eines Tieres gleich und kann entsprechend geahndet werden.

Wer sicher gehen will, keinem Tier vermeidbare Leiden oder Schäden zuzufügen, sollte von dem fragwürdigen Hochzeitsbrauch gänzlich Abstand nehmen.

Quelle/Autor: Europaticker
erschienen am: 2010-09-28
Hallo Juergen,

ich sage Bravo zu diesem Bericht!!!!!

Der Satz, ........dass ausschließlich Brieftauben dafür geeignet sind.......
möchte ich ganz dick unterstreichen.

Ich wohne in einem kleinen Ort mit Schützenverein. Dieser Schützenverein vermietet seine Räumlichkeiten auch an Nichtmitglieder. Das bedeutet im Jahr etwa 20 bis 30 Hochzeiten. 75% mit Auflass von weißen Tauben (keine Brieftauben). Da mein Wohnhaus etwa 700 Meter entfernt liegt und ausser mir kein Taubenzüchter in diesem Ort wohnt, habe ich über das Jahr viele Zuflieger und bin in dem Ort bekannter als der Bürgermeister , einfach deshalb, weil ich schon fast bei jedem Einwohner Tauben, teilweise mehrmals, abholen musste. Bei jeder Abholung kommt dann mein Standardsatz " ich bedanke mich für die Meldung und dieses auch im Namen des Besitzers". Das dann auch einmal gefragt wird, wieviel denn so eine Taube Wert sei (Hoffnung auf eine Belohnung!?) ist auch nicht so selten. Die Mehrheit glaubt aber, dass sie mit dieser Meldung der Tauben ein gutes Werk getan hat. Leider weiß ich, wie die Mehrzahl dieser Meldungen ausgeht. Und wer schon einmal mit diesen sehr schönen und auch zutraulichen Tieren in Kontakt gekommen ist, kann nachvollziehen, welche Traurigkeit in einem Tierfreund dann aufkommt.

Eine undankbare Aufgabe. Ich bringe die Tauben zu dem Vorsitzenden des örtlichen Geflügelvereins und dieser..................?!

Schlimm, schlimm. Ich schätze einmal, es geht hier um etwa 50 Tauben im Jahr, und alle haben keinen Ring auf. Wie ich gehört habe, werden sie für 50 Cent das Stück von der Hochzeitgesellschaft irgendwo gekauft. Ich habe versucht, bei solch einer Feier einmal über den Sachverhalt aufzuklären. Leider haben die ausländischen Mitbürger das total falsch verstanden. Ich war nachher der Depp, der eine Hochzeitsfeier stören wollte, und dem mit der Polizei gedroht wurde.

Sorry Juergen, deshalb finde ich diesen Bericht nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2010, 13:05
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Juergen,

ich sage Bravo zu diesem Bericht!!!!!

Der Satz, ........dass ausschließlich Brieftauben dafür geeignet sind.......
möchte ich ganz dick unterstreichen.

Ich wohne in einem kleinen Ort mit Schützenverein. Dieser Schützenverein vermietet seine Räumlichkeiten auch an Nichtmitglieder. Das bedeutet im Jahr etwa 20 bis 30 Hochzeiten. 75% mit Auflass von weißen Tauben (keine Brieftauben). Da mein Wohnhaus etwa 700 Meter entfernt liegt und ausser mir kein Taubenzüchter in diesem Ort wohnt, habe ich über das Jahr viele Zuflieger und bin in dem Ort bekannter als der Bürgermeister , einfach deshalb, weil ich schon fast bei jedem Einwohner Tauben, teilweise mehrmals, abholen musste. Bei jeder Abholung kommt dann mein Standardsatz " ich bedanke mich für die Meldung und dieses auch im Namen des Besitzers". Das dann auch einmal gefragt wird, wieviel denn so eine Taube Wert sei (Hoffnung auf eine Belohnung!?) ist auch nicht so selten. Die Mehrheit glaubt aber, dass sie mit dieser Meldung der Tauben ein gutes Werk getan hat. Leider weiß ich, wie die Mehrzahl dieser Meldungen ausgeht. Und wer schon einmal mit diesen sehr schönen und auch zutraulichen Tieren in Kontakt gekommen ist, kann nachvollziehen, welche Traurigkeit in einem Tierfreund dann aufkommt.

Eine undankbare Aufgabe. Ich bringe die Tauben zu dem Vorsitzenden des örtlichen Geflügelvereins und dieser..................?!

Schlimm, schlimm. Ich schätze einmal, es geht hier um etwa 50 Tauben im Jahr, und alle haben keinen Ring auf. Wie ich gehört habe, werden sie für 50 Cent das Stück von der Hochzeitgesellschaft irgendwo gekauft. Ich habe versucht, bei solch einer Feier einmal über den Sachverhalt aufzuklären. Leider haben die ausländischen Mitbürger das total falsch verstanden. Ich war nachher der Depp, der eine Hochzeitsfeier stören wollte, und dem mit der Polizei gedroht wurde.

Sorry Juergen, deshalb finde ich diesen Bericht nicht schlecht.

Herzliche Grüße
Wilfried
Ein kurzer Nachtrag zu dem o. g. Thema,
selbst bei dem Auflass von Brieftauben bei Hochzeitfeiern habe ich etwas Probleme. Hochzeiten finden auch im Winter statt. Wegen Nebel oder Schnee ist ,so glaube ich, ist noch nie eine Hochzeit ausgefallen.

Ich kenne mehrere Sportfreunde mit einem extra Schlag für weiße Brieftauben (Hochzeittauben), die haben sehr oft mit dem "Nein sagen" und dem schlechten Wetter Probleme. Da steht dann Tierschutz und Geld verdienen oftmals in Konkurenz. Leider gewinnt dann auch nicht immer der Tierschutz.
Bei schönem Wetter dagegen sollte es keine Hochzeit ohne weiße Brieftauben geben!

Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2010, 15:58
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
europaticker: Tierschutzbeirat Rheinland-Pfalz

Hochzeitstauben sind oftmals Todeskandidaten

Weiße Tauben sind ein Friedenssymbol und werden gerne bei Hochzeitsfeiern zur Ergötzung von Brautleuten und Gästen in die Lüfte entlassen. Der schönste Tag im Leben eines Brautpaares bedeutet aber für viele der Glücksbringer das genaue Gegenteil, sind sie doch für das Leben in Freiheit häufig überhaupt nicht vorbereitet. So kommt es immer wieder vor, dass die Tiere verstört im nächsten Vorgarten landen oder, sofern sie nicht vorher dem Habicht zum Opfer fallen, Tage später verletzt oder entkräftet irgendwo am Straßenrand aufgefunden werden.

Der Tierschutzbeirat weist darauf hin, dass ausschließlich Brieftauben – es gibt sie auch in einer weißen Variante - zum Auflassen geeignet sind und man sich die Tauben unbedingt von einem seriösen Züchter aus dem Umfeld (höchstens 100 km) liefern lassen sollte, wo die Tiere durch entsprechendes Training auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden.
Das Zusammenwirken skrupelloser Händler und gedankenloser Hochzeitsteilnehmer führt aber nicht selten zu tierschutzwidrigen Unzulänglichkeiten bis hin zur Verwendung völlig ungeeigneter Taubenrassen wie Pfau- oder Lachtauben, die überhaupt keine Chance haben, zu ihrem Ursprungsschlag zurückzukehren. Solche Tauben in die Freiheit zu entlassen, kommt im strafrechtlichen Sinne dem Aussetzen eines Tieres gleich und kann entsprechend geahndet werden.

Wer sicher gehen will, keinem Tier vermeidbare Leiden oder Schäden zuzufügen, sollte von dem fragwürdigen Hochzeitsbrauch gänzlich Abstand nehmen.

Quelle/Autor: Europaticker
erschienen am: 2010-09-28


Guten Tag.

Meine weißen Tauben starten auch bei Hochzeiten und anderen Feiern.
Den oben genannten Beitrag finde ich gut und ich fühle mich durch ihn auch nicht angegriffen.

Weiße Rassetauben aufzulassen, die man kurz vorher billig auf einem Wochenmarkt kaufte, ist schlichtweg Tierquälerei!
Da gebe ich den Autoren recht.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2010, 17:53
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Guten Tag.

Meine weißen Tauben starten auch bei Hochzeiten und anderen Feiern.
Den oben genannten Beitrag finde ich gut und ich fühle mich durch ihn auch nicht angegriffen.

Weiße Rassetauben aufzulassen, die man kurz vorher billig auf einem Wochenmarkt kaufte, ist schlichtweg Tierquälerei!
Da gebe ich den Autoren recht.

Freundliche Grüße
Schumi

Hallo zusammen
Der Schumi hat vergessen zu sagen das er den Auflaß von Tauben absagt,wenn an dem Tag schlechtes Wetter herrscht.Und ich kenne auch mehrere andere Züchter die das auch machen.Und diese Züchter hören meistens auch Anfang Oktober mit den Hochzeiten auf.
Der Prox hat vergessen zu sagen das der Auflass von Rassetauben nicht von deutschen Hochzeitern bestellt wird sondern von unserere lieben ausländischen Mitbürger.Diese netten Menschen haben ein etwas anderes Verhältnis zu Tieren.
Deutsche Hochzeiter wissen ganz genau das man einen Hochzeitsauflass nur mit weißen Brieftauben macht.

Nichts für Ungut---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2010, 18:10
Benutzerbild von taubendotle
taubendotle taubendotle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Illertissen
Beiträge: 119
Standard Hochzeitstauben

Diesen Sommer hat mich mal am Sonntag Abend ein Privatmann angerufen, der direkt neben der Kirche wohnt, dass in seiner Küche ein Hochzeitstaube sitzt. Am Montag hat dann noch ein Modehaus angerufen, dass bei denen eine Hochzeitstaube auf der Terasse sitzt. Da es sich bei der Beschreibung der zweiten Taube schon eher um eine Brieftaube handelte bin ich dort hingefahren und hab einen arabischen Trommler und so eine Art Pfautaube entgegengenommen. Beide sind so ca. 300 Meter weiter vom vermeintliche Auflassplatz gestrandet.
Da beide schneeweiß waren, vermute ich stark das es sich um günstige Hochzeitstauben vom Markt gehandelt hat.
Aber man braucht bei dhd nur mal Hochzeitstauben einzugeben und man ist erstaunt was da so alles angeboten wird.
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hochzeitstauben Nordkirchen jango04 Biete/Suche/Tausche 0 20.10.2006 10:07
Weiße Hochzeitstauben nobi Biete/Suche/Tausche 2 11.05.2006 20:52
Hochzeitstauben Ines Züchter-Stammtisch 2 07.07.2003 12:24
Weiße Hochzeitstauben im Raum OWL GBlankenaufulland Züchter-Stammtisch 0 17.02.2002 14:24
Hochzeitstauben Limbra Züchter-Stammtisch 0 31.01.2002 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.