Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2010, 10:52
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an die Flugleiter

Hallo Flugleiter,

welche Erfahrungen habt Ihr im Reisejahr 2010 gemacht ?

Schlechte Auflassorte ! Welche ?

Unguenstige Auflasszeiten ! Wann ?

Meine Meinung, diese Umfrage muesste der Verband durchfuehren, damit man Problem erkennt und diese 2011 vermeidet !

Meine Erfahrung, in Frankreich Tauben vor 06:45Uhr zustarten ist schlecht meisst laengere Konkurszeit als die RV'en die erst gegen 7Uhr starten !
s.h. BT mit den Konkurszeiten !!

Hier sollte man eine Statistik erarbeiten um sollche Probleme zu erkennen !


Gruss Gut Flug von einem Flugleiter der sich Gedanken macht ueber seine Fluege.

Thomas M. Meschkat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2010, 17:29
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund Meschkat,
hier möchte ich dir meine Erfahrungen schildern.

Positiv:
Als Flugleiter hatte ich 2010 die alleinige Verantwortung, im RegV.252 Gruppe Nord. Der Reiseplan wurde flexibel gestaltet. Ob Samstag oder Sonntag oder gar Montag, als Flugtag oder 300 km, 400 km oder 500 km, als Flugleiter konnte ich nach Abschätzung der Wetterlage ganz allein entscheiden. Da musste nicht ein Vorsitzender gefragt werden, nicht einmal der Regionalvorsitzende. Zur Bedingung war nur die Telefonabfrage, bis Donnerstag 14 Uhr, zu besprechen.
Es war nicht immer leicht in dieser großen Verantwortung, doch durch den Regionalversitzende war eine sehr starke Rückendeckung vorhanden!
Die Verbandsbedingungen konnten so, nach einigen Jahren der Nichteinhaltung, wieder erfüllt werden, trotz der sehr schwieriger Wetterbedingungen in diesem Jahr.
Ohne diesen flexiblen Reiseplan und die alleinige Entscheidung des Flugleiters wäre das nicht möglich gewesen.

Negativ:
Viele Züchter konnten (wollten) sich mit dieser neuen Gegebenheit nicht klar kommen, zu schwierig oder zu unflexibel. Das Mitreden fehlte ihnen sehr. Die Flüge wurden schlecht geredet bevor die Tauben zu Hause waren oder der Flug gar gestartet wurde. Verluste, die im Reisejahr nicht übermäßig waren, wurden dem flexiblen Reiseplan angedichtet. Das Eingreifen wollen, bei den Fahrern und Vorsitzenden stand auf der Tagesordnung. Der Montag wurde zum Meckertag Nummer eins, die Anrufe wurden lästig und unverschämt.


Die Konsequenz ist nun die, der Regionalversitzende sowie der Flugleiter stehen für 2011 nicht mehr zu Verfügung.

Solange die Züchter nicht mitmachen und der Verband sich da raushält, wird sich so schnell nichts ändern.


Norbert Urbansky, Flugleiter
RV Barsinghausen / RegV 252 Gr. Nord
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2010, 17:50
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zu dieser für Dich und deiner Familie sehr guten Entscheidung! Das wird Dir mehr Ruhe und Konzentration für deine Tauben und eine erfolgreichere Reise geben.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2010, 17:54
Paul+Rita Paul+Rita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Nideggen
Beiträge: 13
Standard

Hallo Sportfreund
Schadedas ist der richtige weg um auf das wetter zu reagieren heute hat man doch die möglichkeit durch Internet und Weterstationen zu reagieren schade das es immer noch Züchter gibt die der meinung sind das war vor 20 Jahren so das muß immer noch gut sein solange wie ich Tauben habe soll sich doch nichts ändern und vor allem nicht ich selbst denn bitte die anderen.
Gruß.P.Bank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2010, 18:08
130246
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,

danke für deine Grüße u. Wünsche.

Aber nur so geht es , wenn "Die" nicht wollen, dann will ich auch nicht!

Der FG bleibe ich allerdings erhalten, da wechsel ich mich mit meinen
Sportfreund Helmut Schröder ab, wir schwimmen auf einer Welle, einfach toll.

Und so bleibt auch noch mehr Zeit für das Wichtigste " der Familie.

LG Norbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2010, 07:42
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wunderbares Posting!

Zitat:
Zitat von 130246 Beitrag anzeigen
...Positiv:
Als Flugleiter hatte ich 2010 die alleinige Verantwortung, im RegV.252 Gruppe Nord. Der Reiseplan wurde flexibel gestaltet. Ob Samstag oder Sonntag oder gar Montag, als Flugtag oder 300 km, 400 km oder 500 km, als Flugleiter konnte ich nach Abschätzung der Wetterlage ganz allein entscheiden. Da musste nicht ein Vorsitzender gefragt werden, nicht einmal der Regionalvorsitzende. Zur Bedingung war nur die Telefonabfrage, bis Donnerstag 14 Uhr, zu besprechen.
Es war nicht immer leicht in dieser großen Verantwortung, doch durch den Regionalversitzende war eine sehr starke Rückendeckung vorhanden!
Die Verbandsbedingungen konnten so, nach einigen Jahren der Nichteinhaltung, wieder erfüllt werden, trotz der sehr schwieriger Wetterbedingungen in diesem Jahr.
Ohne diesen flexiblen Reiseplan und die alleinige Entscheidung des Flugleiters wäre das nicht möglich gewesen.

Negativ:
Viele Züchter konnten (wollten) sich mit dieser neuen Gegebenheit nicht klar kommen, zu schwierig oder zu unflexibel. Das Mitreden fehlte ihnen sehr. Die Flüge wurden schlecht geredet bevor die Tauben zu Hause waren oder der Flug gar gestartet wurde. Verluste, die im Reisejahr nicht übermäßig waren, wurden dem flexiblen Reiseplan angedichtet. Das Eingreifen wollen, bei den Fahrern und Vorsitzenden stand auf der Tagesordnung. Der Montag wurde zum Meckertag Nummer eins, die Anrufe wurden lästig und unverschämt.


Die Konsequenz ist nun die, der Regionalversitzende sowie der Flugleiter stehen für 2011 nicht mehr zu Verfügung.
...
Hallo Norbert,
du hast in deinem Posting so viele Dinge auf den Kopf getroffen, perfekt!
Zum einen wird deutlich, wie die Situation derzeit gestaltet werden könnte, was wichtig ist zu tun, damit es derzeit überhaupt funktionieren kann.

Zum anderen zeigst du sehr schön auf, warum es auch dann, wenn es glücklicher Weise einmal so läuft, wie bei euch, dennoch nicht lange gut geht.



Die Ausgangsfrage und der Ansatz von Thomas eingangs in diesem Thread ist ehrenwert und interessant. Aber liegen da die großen Probleme? Eine höhere Priorität, als solchen Dingen nachzugehen, würde ich für den Verband darin sehen, das Arbeitsumfeld für die Flugleitung so zu gestalten, dass sie überhaupt erstmal DAUERHAFT und AUTARK ausgeübt werden kann!

Nur dann kann eine Flugleitung wertvolle Erfahrungen über Jahre sammeln, nur dann wird der Satz "Dabei ist er Weisungen nicht unterworfen" aus dem §2a der RO in der Praxis überhaupt erst Realität. Und nur dann werden wir unsere Auflässe NACHHALTIG verbessern können.



Flugleiter nehmen doch eine ähnlich wichtige und ebenso angreifbare Position im Taubensport ein, wie die Schiedsrichter beim Fußball.

Im Fußball ist das Angreifen und Beleidigen von Schiedsrichtern, sei es durch Spieler und auch durch Vereinsfunktionäre aus Sicht des DFB absolut tabu, ja sogar STRAFBAR!
Im Taubensport sind Flugleiter ideale Sündenböcke und Freiwild, denen noch nichtz einmal der Verband den Rücken frei hält (siehe RO-Änderung des §2a in der MV diesen Jahres).

Im Fußball wird ein Schiedsrichter nach einem Spiel nicht in die selbe Kabine und unter die selbe Dusche der Spieler geschickt.
Im Taubensport rekrutiert sich die Flugleitung aber aus der lokalen Züchterschaft selbst und eine "Schutzzone" gibt es hier nicht. Vorstände, wie Norbert sie hatte, sind dann existenziell wichtig für die Flugleitung. Doch es gibt sie nicht überall. Und gibt es sie doch einmal,...(siehe Beitrag von Norbert).

Im Fußball ist der Schiedsrichter ein neutraler Dritter von außen.
Im Taubensport rekrutiert sich die Flugleitung aus der Gemeinschaft, mit allen negativen Folgen in Bezug auf Vertrauen und Mißtrauen.



Es muß ein radikales Umdenken beim Verband, was die Rekrutierung, die Positionierung, den Schutz und die Kompetenzen der Flugleitung betrifft stattfinden! DAS halte ich persönlich für die vordringlichste Aufgabe, die der Verband in diesem Zusammenhang zu lösen hat. Und zwar weit vor dem was Thomas eingangs ansprach und auch weit vor dem was Herr Dr. Warzecha anmahnt.

Erst wenn eine Flugleitung wirklich eigenständig und frei von Zwängen aus dem RV und RegV-Geschäft eine Auflassentscheidung treffen kann (und dafür muß der Verband das Umfeld bzw. die Struktur schaffen), erst wenn sie aus dem direkten Schußfeld der Züchterschaft genommen wird, ist sie wirklich frei von schädlichen Zwängen. Zwängen die allzu oft dazu führen, dass eben nicht mehr ausschließlich das Wohl der Tauben ganz oben steht! Und Zwänge, die dazu führen, das sich halbwegs intelligente und kompetente Sportfreunde eine Flugleitung dauerhaft nicht mehr antun wollen.


Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2010, 08:32
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super Beitraege Sportfreund,

aber was ist mit dem Rest der Flugleiter ?

Hier gibt es auch keine BLAUEN BRIEFE, hier kann man Schreiben wo man die Probleme sieht !

Ich habe auch einen Blauen Briefe bekommen, fuer eine RegioFlug, wo ich gar kein Flugleiter war !


Gruss

Thomas M. Meschkat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2010, 11:52
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard noch etwas zu den "blauen Briefen"

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
...Hier gibt es auch keine BLAUEN BRIEFE, hier kann man Schreiben wo man die Probleme sieht!...
Hallo Thomas,
zu den "blauen Briefen" möchte ich auch etwas sagen.
Ich halte es für sinnvoll und notwendig, dass es eine zentrale Kontroll-Instanz gibt, die die Auflassentscheidungen der einzelnen Flugleiter beobachtet und und bewertet. Insbesondere bei schlechten Flugverläufen und Auffälligkeiten müssen die Vorgänge, die zur Auflassentscheidung führten untersucht und beurteilt werden.

Kontrolle ist ein wesentliches Element in der Qualitätssicherung. Nur so kann etwas kontinuierlichen verbessert werden. Nur so können mögliche Fehlerquellen identifiziert werden. Aber hierzu gehört auch ein Feedback über die konkret gemachten Fehler und das Aufzeigen einer zukünftigen Lösungsstrategie, um das eigene Vorgehen in Zukunft zu verbessern.

Ich selber erhielt in diesem Jahr einen "blauen Brief" für unseren zweiten Regensburg-Flug, zu dem die Vorgänge innerhalb des RegV im Vorfeld und im Nachgang ja auch hier im IT heiß diskutiert wurden und quasi "mitverfolgt" werden konnten. Die Kritik des "blauen Briefes", dass wir einen Auflass getätigt hatten, der Risiken beinhaltete, die vermeidbar gewesen wären (durch Übernachten am Auflassort), war berechtigt und ich nehme sie an.


Was jedoch absolut nicht zielführend ist an diesen Briefen, ist, dass sie den "betroffenen" Vorständen in Kopie zugestellt werden. Ein bestehender Konflikt zwischen Flugleitung und Vorständen wird so nur noch weiter angeheizt. Um in meinem Fußball-Bild von oben zu bleiben: Man stelle sich vor, nach einer Fehlentscheidung eines Schiedsrichters gegen den FC Bayern sendet der DFB-Schiedsrichterobmann dem Schiedrichter einen Brief in dem er ihm sein Fehlverhalten aufzeigt, und sendet zudem Uli Hoeneß eine Kopie zu! Wozu soll das gut sein?


Sehr viel zielführender wäre es hingegen, wenn eine zentrale Flugleitungsinstanz den Flugleitern in einem persönlichen Schreiben oder einem vier Augengespräch die konkreten Fehler in ihrer Entscheidung vor Augen führen würde, also INTERN!

Sollten fachliche Mängel der Flugleitung offenkundig werden, nützen öffentliche "gelbe Karten" an die Flugleiter nicht wirklich etwas. Sie untergraben dessen Position und das Vertrauen in seine Entscheidungen. Sein Arbeitsspielraum wird dadurch noch weiter eingeschränkt, als er es ohnehin bereits ist.
Statt dessen wäre eine Nachschulung der jeweiligen Flugleiter sehr viel sinnvoller, oder bei untalentierten oder unbelehrbaren Flugleitern auch die Suspendierung.

Zudem sollten nicht nur Bewertungen von extremen Flugverläufen stattfinden, sondern es sollten allgemein die Leistungen der Flugleitungen in Deutschland jährlich ermittelt werden und im Rahmen eines Leistungsreports an die Betroffen zurückgegeben werden. Hier kann Kritik enthalten sein, ebenso wie Lob! Manche kennen ev. aus guten Unternehmen die sogenannten jährlichen "Mitarbeitergespräche". Richtig geführt, nützt so etwas beiden Seiten, sorgt für einen guten Erfahrungsaustausch und ist ein gutes Mittel für eine kontinuierliche Weiterentwicklung zum Positiven. Eine jährliche Flugleitertagung könnte ev. ein äußerer Rahmen für so etwas sein.

Aktuell hingegen werden Flugleiter jedoch bevorzugt in der Rolle gesehen, in der sie die "Schuld" an einem Flug haben, oder aus vermeindlich persönlichen Motiven handeln. Einige Diskussionsansätze, die Dr. Warzecha geliefert hat, laufen in diese Richtung, das aktuelle Prozedere wie der Verbandes "blaue Briefe" an Vorstände in Kopie verteilt läuft auch darauf hinaus, und die Diskussionen in den RVen und RegVs ohnehin schon immer.

Diese Rollenzuschreibung der Flugleitung als Sündenbock mag zwar nützlich für einige sein, aber leider ist hierin keinerlei Ansatz für eine kontinuierliche Verbesserung der Auflassqualität zu erkennen. Im Gegenteil. Sie ist ein Grund für gemachte Fehler! Da in einem hoch emotionalen und stressgeladenen Umfeld wichtige Entscheidungen richtig getroffen werden müssen.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2010, 13:38
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Meinolf;

Flugleiter sein ist sicher nicht immer dankbar. Aber sie sind auch keine "Heiligen". Der Vorstand bzw. der Flugveranstalter muß sehr wohl wissen, wenn seitens des Verbandes "Kritik (Blaue Briefe)" usw. geübt wird. Denn schließlich sind auch Flugleiter "Beauftragte" und kein Vorstand wird den Flugleiter angreifen oder im Amt beschädigen wenn alles normal läuft. Der Vorstand des Flugveranstalters muß über alles, was direkt oder indirekt mit den Flügen zusammenhängt Bescheid wissen. Der Flugleiter wird durch die Vorstände vor unqualifizierten Äußerungen geschützt. Und das klappt in den meisten RVen sehr gut.

Also, nur gemeinsam nicht auseinanderdriften.

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2010, 14:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...Flugleiter sein ist sicher nicht immer dankbar. Aber sie sind auch keine "Heiligen"...
Hallo Linus,
es geht nicht um Dankbarkeit den Flugleitern gegenüber. Es geht darum für Flugleiter ein Umfeld zu schaffen, in dem sie tatsächlich maximale Leistung und minimale Fehlerrate erbringen können.

Du hast natürlich recht, Flugleiter sind Menschen, wie jeder andere auch. Deshalb sind sie natürlich auch keine "Heiligen". Es geht also ausdrücklich auch nicht darum, dass Flugleiter nicht kontrolliert und nicht bewertet werden müssen. NEIN! Sogar im Gegenteil.
Die Überwachung der Arbeit der Flugleiter sollte sogar durchaus engmaschiger geschehen, als derzeit, wo nur die "Verkrachten" ins Visier genommen werden. Ziel einer solchen Kontrolle muss aber die VERBESSERUNG der Auflassleistung sein, und nicht eine bloße Abstrafung der Verantwortlichen im Fehlerfalle.

Der entscheidende Punkt ist aber die Frage nach dem WER! Wer sollte die Flugleitung kontrollieren?

Solange ein Flugleiter "Beauftragter" einer RV ist, hast du ebenfalls recht. Er untersteht allein schon Satzungsgemäß dem Vorstand. Aber genau dieses Konstrukt kritisiere ich ja. Flugleiter dürfen nicht länger "Beauftragte" der RVen sein, sondern sollten "Beauftragte des Verbandes" sein. Ihm gegenüber als neutrale dritte und vor allem in dieser Sache kompetente Instanz sollten sie Rede und Antwort stehen müssen, nicht den RVen direkt. Wie sollte denn sonst überhaupt jemals der fromme Wunsch der RO "Dabei ist er Weisungen nicht unterworfen" Realität werden können? Die ganze Konstellation ist doch schon ein Problem an sich!

Die Flugleitung gehört als Funktion nicht länger in die Organisationsstruktur der RVen und RegVs! Ich finde mein Beispiel mit den Schiedsrichtern im Fußball trifft die Grundproblematik wirklich sehr gut.

Und wir brauchen auch keine 600 Flugleiter für 600 RVen. Kompetente Flugleitungsteams die alle Flüge auflassen, welche aus einer Richtung starten und in ein gemeinsames Zielgebiet fliegen, würden komplett ausreichen.



Werft doch einfach mal den RV-Ballast in euren Köpfen über Bord und denkt die Sachen neu durch. "Grüne-Wiese-Ansatz" nennt man das, weil man so tut, als würde man auf der grünen Wiese neu anfangen. Wir müssen die Dinge so durchdenken, wie sie zukunftssicher funktionieren könnten, und dabei zudem bekannte Probleme nachhaltig lösen. Und dabei nicht so sehr alten Denkmustern folgen.

Fromme Wünsche, wie der nach idealen Vorständen, die allen Flugleitern dieser Republik den Rücken frei halten, bringen uns nicht weiter. Wir müssen die Probleme grundlegend lösen. Gegenargumente in der Form "bei mir klappt's doch", sind eben keine Lösungen, da sie lokalen ev. glücklichen Umständen geschuldet sind.

Aber natürlich hast du recht: Gemeinsam muss die Lösung gefunden werden. Doch ein Machtverlust der RVen bzw. eine Neudefinition der Rolle der RVen in der Frage der Flugorganisation bedeutet doch nicht zwingend ein "Auseinander".

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück in die Steinzeit – §2a Flugleiter 2010 FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 13.12.2010 08:43
Blaue Briefe an Flugleiter Super12 Züchter-Stammtisch 3 30.12.2008 11:53
Flugleiter oder Verband - wer hat die Schuld WernerW Züchter-Stammtisch 1 03.06.2008 17:43
Frage des Tages ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 27 06.04.2008 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.