Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Biete/Suche/Tausche

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.03.2009, 18:45
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann Horst´s Beschreibung nur bestätigen. Ich selber bin Tischlermeister und darum habe ich mir selbstverständlich Siebdruckplatten im Baumarkt für meine 5 Ausflüge geholt.
Nach 2 Jahren sehen meine genau so beschissen aus wie von Horst beschrieben. 2009 halten sie noch, dann neu. Die sind ihr Geld nicht wert. Verrückt ist das die Platten in den Leimfugen aufgehen, was eigentlich gar nicht gehen kann, weil Melaminharz.
Da wird uns größter Schrott verkauft!
gruß Uli
Hallo Uli,

als Tischlermeister solltest Du die Bezeichnung "Siebdruckplatten" nicht einfach übernehmen. Mit Siebdruck ist doch nur die Oberflächenstruktur zu bezeichnen. Die Platten von denen hier viele sprechen kann man doch in unterschiedlichen Qulitäten bekommen. Damit meine ich weniger die Art der Verleimung sondern mehr die Beschaffenheit der einzelnen Furnierschichten. Zum Beispiel die jeweilige Dicke und auch die Holzart.
Der beste Leim bzw. das beste Harz kann nicht den Grundstoff Holz wasserfest machen, deshalb gibt es in Wirklichkeit keine wasserfesten Platten sondern nur wasserfest "verleimte" Platten.
In meiner Nähe ist die Westag & Getalit AG zu Hause. Die Platten aus deren Fertigung, ähnlich Multiplex Firmenname: Betoplan sind schon wesentlich länger für den Ausseneinsatz geeignet. Als Laie neigt man natürlich leicht dazu die Platten möglichst dick zu wählen, obwohl für den hier beschriebenen Zweck eine Dicke von 10 mm völlig ausreichend ist. Dabei wird nur übersehen das die Wetterangriffsfläche dann natürlich viel größer ist und ein Aufquellen vorprogrammiert ist.
Der Tischler der den Tipp gegeben hat die Kanten mit Farbe zu streichen hatte auch nicht die meiste Ahnung. Jedem Hobbyhandwerker ist doch mittlerweile bekannt das man Hölzer im Aussenbereich nur mit Materialien behandelt die Feuchtigkeit (Wasser) abweisen und eingedrungene Feuchtigkeit wieder herauslassen. Das ist mit "Farbe" nicht gewährleistet.
Resüme: wenn man nicht zu dicke Platten verarbeitet diese jährlich einmal an den Kanten mittels Drahtbürste säubert und danach mit dafür geeigneter Lasur streicht hat man lange Freude daran.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2009, 05:39
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Anflugbretter sind aus Hartpapier (Pertinax).
Die verrotten nie.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2009, 09:02
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard manchmal nicht lustig

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Meine Anflugbretter sind aus Hartpapier (Pertinax).
Die verrotten nie.
Und darüber hinaus haben sie noch einen weiteren sehr großen Vorteil.

Sie sind so glatt das die Tauben beim rasanten Aufschlagen keinerlei Bremskraft auf 's Brett bringen können und direkt auf die Antenne durchrutschen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2009, 10:51
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Strasser 84,
auch ich bin weder Schreiner noch Schreinermeister.
Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass es genau so ist wie du schreibst.
Nicht die Platte, sondern die Dicke der Platte ist das Problem des Aufquellens.
Meine Platten 10mm dick, sind seit 12 Jahren oder sogar schon länger meine Anflugbretter.
Obwohl ich sie nie an den Kanten nachgestrichen habe, gibt es keine Probleme.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2009, 10:57
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Und darüber hinaus haben sie noch einen weiteren sehr großen Vorteil.

Sie sind so glatt das die Tauben beim rasanten Aufschlagen keinerlei Bremskraft auf 's Brett bringen können und direkt auf die Antenne durchrutschen.
Vielleicht sollte ich sie noch bohnern, um noch ein Zehntel rauszuholen.
Ne, also so glatt sind die auch nicht. Siebdruckplatten mit glatter Seite sind rutschiger.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.03.2009, 13:06
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich sie noch bohnern, um noch ein Zehntel rauszuholen.
Ne, also so glatt sind die auch nicht. Siebdruckplatten mit glatter Seite sind rutschiger.
Hi Mario!

Das ein Züchter die Siebdruckplatten mit der glatten Seite nach oben einsetzt kann ich mir nicht vorstellen. Die Platten werden ja ausschließlich deshalb mit dieser Oberfläche hergestellt, damit z.B. auf LKW-Ladeflächen nichts verrutscht.

Zur Wetterfestigkeit Deiner Pertinaxplatten fehlt mir die Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen das die ewig halten.

Nur habe ich mal was von diesem Material zu Isolationszwecken benötigt und habe mich spontan hingesetzt als ich hörte was das Zeug kostet.

Was hast Du denn für ein Anflugbrett hingeblättert?
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.03.2009, 14:25
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hi Mario!

Das ein Züchter die Siebdruckplatten mit der glatten Seite nach oben einsetzt kann ich mir nicht vorstellen. Die Platten werden ja ausschließlich deshalb mit dieser Oberfläche hergestellt, damit z.B. auf LKW-Ladeflächen nichts verrutscht.

Zur Wetterfestigkeit Deiner Pertinaxplatten fehlt mir die Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen das die ewig halten.

Nur habe ich mal was von diesem Material zu Isolationszwecken benötigt und habe mich spontan hingesetzt als ich hörte was das Zeug kostet.

Was hast Du denn für ein Anflugbrett hingeblättert?
Stimmt, die sind richtig teuer, was in meinem Fall allerdings egal war. Die stammen aus dem Abriss einer unserer Elektroanlagen in der Firma. Kosteten also nix, sonst hätte ich die auch nicht verbaut. Bislang hat auch noch keine Taube eine Brems-(Kratz-)Spur auf dem Anflugbrett hingelegt. Stellt also kein Problem dar.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.03.2009, 19:48
Det01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtigstellung -- Material Siebdruckplatten!

Hallo Klaus, Hallo Uli
Ich meine bei Siebdruckplatten, das sie aus Finnischer Birke je nach Stärke 9,13 oder 15 lagig verleimt bestehen sollen, diese haben die besagte Lebensdauer.
Diese werden auch im Anhängebau verwendet, oder habt Ihr nach 2 Jahren schon Pilze aus Anhänger wachsen sehen?
Es gibt auch Malaysische Siebdruckplatten mit weniger Verleimungslagen
die sind aber im außenbereich wie Anflugbretter nicht geeignet.
Diese werden meistens in den Baumärkten verkauft.

MfG Ludwig
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.