Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2017, 23:18
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard EDI & Oswald Schneider ST Vincent 2017 Zonensieger Zone 3

Hallo Sportfreunde,
hier der Zonen Sieger aus Zone 3 Oswald Schneider, das Interview ist nach meiner Meinung sehr lehrreich was Oswald zu erzählen weiß.


https://www.youtube.com/watch?v=265CqNX7BFg



__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2017, 05:22
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Edi

Hallo,
daran kann man sehr schön erkennen, dass man für die Zucht einfach mehr Raum und Paare braucht. Natürlich ist das zuerst ein pures Vermehren.
Aber wie sonst will man Onkel mit Nichte, H.-Bruder x H.-Schwester, Bruder x Schwester oder Vater x Tochter und umgekehrt Paaren wenn man sie nicht hat.

Was aber unabdingbar ist: Am anfang der Zucht muss ein AS stehen, egal aus welcher Linie. Aber entsprechend der Entfernung die man spielen will.

Das bekommt man im Reiseschlag kaum hin. Oder dauert viel viel länger. Oftmals fehlen dann gewisse Verbindungen, weil ausgeblieben oder vom Geier gefressen usw.
Für eine vernünftige Zucht braucht man eine breite Basis und vor allem RAUM und ZEIT.
Denn auch nur so ist es möglich, auch vernünftige Kreuzungen hinzubekommen. In vielen Stammbäumen die ich schon Studiert habe ist in vielen guten Tauben 1 - 3 Generationen zurück eine Inzuchtverpaarung. Achtet mal darauf. Nutznieser dieser ganzen Züchterarbeit von Schneider ist mit Sicherheit nicht nur er selbst! Nein es sind die anderen die sich solche Produkte dann abholen. Und ja, in gute Hände müssen sie schon geraten, denn Geld oder Stammbäume fliegen nicht.

Überhaupt habe ich festgestellt, wenn die besten Tiere eines nennen wir ihn mal "Erwerber" 6 - 8 Preise oder noch weniger fliegen, bringen auch die Tauben eines O. Schneider oder de Beer, van Ravenstein usw. nicht mehr Leistung.
In den seltensten Fällen haben Kollegen so schlechte Tauben die gar nichts wert sind. Wenn solche "Erwerber" dann die gekauften Elemente noch mit dem vorhandenen Material Kreuzen, dann kann da nichts rauskommen. Ich würde solchen "Erwerbern" immer zuerst einmal den Rat mitgeben, die erworbenen Tauben in Linie bzw. Namenmäßig zusammen zu lassen und nicht mit den ihren zu Kreuzen.

Ganz anderen Rat würde ich einem geben der erfolgreich spielt. Kreuze die erworbenen Tauben mit deinen Besten, dann ist die Aussicht auf Erfolg mit NEU eingeführten Tauben am größten.

Also wenn ich Heute zu Schneider gehen würde, dann würde ich Umschau nach Paaren halten die vordergründig gekreuzt sind in deren Abstammung 1 - 3 Generationen zurück eine Inzuchtverpaarung ist. Am besten zwei solcher Verpaarungen. Um auszudrücken was ich meine: Die Taube an sich kann eine Kreuzung oder entfernte Verwandschaftszucht sein. Die Eltern oder ein Elternteil sollte als Eltern oder Großeltern eine Inzuchtverpaarung haben. Aber auf außergewöhnliche Tauben - nicht auf einfache Preisflieger.

Dann, dann bin ich mir sicher das irgendwann wieder ein AS fällt. Aber man kann das nicht errechnen. Auch hier gehört Glück, viel Glück dazu. Darum fallen ja auch so oft gute Tauben im Reiseschlag. Die Elemente sind jung, oftmals Kreuzungen für die Reise gezogen und oh Wunder selbst bringen sie nicht den gewünschten Erfolg aber ihre Kinder sind oft gute Reisetauben.

Das ist es ja was wir manchmal nicht verstehen. Aus dem Reiseas selbst kommt nichts. Aber aus X-beliebigen jährigen die noch nicht einmal sonderlich gut fliegen, kommen dann die Extras. Dann achtet mal darauf ob da nicht in 2-3 Generationen zurück eine Inzuchtverpaarung ist. 2 x Kreuzen heißt die Devise.

Meiner Meinung nach machen viele schon den Fehler bei der Auswahl der Zuchttauben. Dann haben sie zu wenig Geduld mit den Tauben. Sie werden gekreuzt und ausprobiert und dann aussortiert. Anstatt nach einer vernünftigen Linienzucht die Tauben 2 x zu Kreuzen.

Ich Bitte um Entschuldigung, wieder viel zu lange,
aber die Zucht ist nun mal mein Steckenpferd.

Und es ist wie es Schneider gesagt hat:

"Meinst du ich hätte 200 Tauben wenn ich wüßte welches die Gute ist"?

Meinst du ein guter Spieler würde sich 60 - 80 oder 120 - 150 Jungtiere züchten und die Arbeit machen, wenn er wüßte welches die "Gute" ist?

Ganz zu Schweigen von den Kosten: Denn auch unter uns gibt es diese Hungerleider die immer aus nichts was machen wollen. Aber die Natur hat hier der Habgier einen Riegel vorgeschoben. Tauben kosten nun mal Zeit und Geld.

Allen weiterhin Gut Flug und keine JTK.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weittreckenclub Freunde der Weitstrecke Bischberg. e.V. Schlagbetreuer Termine 0 25.01.2007 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.