Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2017, 15:38
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard Preislistenerstellung

Hallo Sportfreunde,

wenn bei einem Preisflug keine 200 Tauben und keine 25 Züchter mehr teilnehmen, zählt dann automatisch die nächst höhere Preisliste für die RV - Meisterschaft?
In der Reiseordnung des Verbandes fehlt dieser Passus.

Gut Flug
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2017, 16:16
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Standard

Hallo Franz,

das ist davon abhaengig, was Ihr in eurer RV beschlossen habt!

Normalerweise zaehlen zur RV-Meisterschaft in den meisten Vereinigungen auch nur die RV Listen.

Das heisst, erfuellt die RV die Bedingungen für eine eigene Liste nicht mehr, dann wird die Meisterschaft auf der Basis des letzten Fluges mit einener RV - Liste ausgewertet!

Nur wenn Ihr intern beschlossen habt, dass wenn es keine RV Liste mehr gibt, die naechst hoehere Liste ( FG,TG,Reg.V) zaehlt, dann koennen diese zur Wertung fuer die RV-Meisterschaft mit heran gezogen werden.
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2017, 16:50
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Das heißt also, die RV-Meisterschaft ist schon nach der vorletzten Tour entschieden, wenn nicht in der RV-Satzung drinsteht, dass bei unter 200 RV-Tauben die nächst größere Liste zählt.

Züchter A überholt aufgrund der besseren Preisausbeute auf der 12. Tour den Züchter B, der nach der 11. Tour auf Platz 1 lag. Dieses Resultat zählt also nicht?

Halte ich eigentlich nicht für sinnvoll. Da sollte die nächst größere Liste zählen, auch ohne RV-Beschluss.

Gut Flug
Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2017, 18:44
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard RV-Preislisten

Hallo Sportsfreunde,

an diesem Beispiel kann man mal wieder sehen, dass RV-Meisterschaften vollkommen über den Haufen geworfen werden können, weil man vergessen hat eine FG-Liste zu beantragen.
Warum gibt es eigentlich keine Preislisten mit 150 Tauben, die der Verband doch angeblich (auf dem Papier) genehmigt hat? Ach ja, es besteht doch kein Bedarf RV-Meisterschaften in RV-Konkurrenz auszufliegen.
Warum gibt es eigentlich nicht nur Regionallisten, dann brauchen wir uns über RV-Listen wenigstens keine Gedanken mehr zu machen. Über zu viele Sportsfreunde, die an den Flügen teilnehmen müssen wir uns dann auch nicht lange Gedanken machen, weil die Abseits gelegenen Regionen wegen übermäßigen Erfolg lieber nicht mehr teilnehmen, damit die anderen Sportsfreunde auch mal eine Chance haben Preise zu erringen.:74:
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2017, 19:49
sepp sepp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: heuchelheim-klingen
Beiträge: 60
Standard RV-Listen/Einsatzstellenlisten

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

an diesem Beispiel kann man mal wieder sehen, dass RV-Meisterschaften vollkommen über den Haufen geworfen werden können, weil man vergessen hat eine FG-Liste zu beantragen.
Warum gibt es eigentlich keine Preislisten mit 150 Tauben, die der Verband doch angeblich (auf dem Papier) genehmigt hat? Ach ja, es besteht doch kein Bedarf RV-Meisterschaften in RV-Konkurrenz auszufliegen.
Warum gibt es eigentlich nicht nur Regionallisten, dann brauchen wir uns über RV-Listen wenigstens keine Gedanken mehr zu machen. Über zu viele Sportsfreunde, die an den Flügen teilnehmen müssen wir uns dann auch nicht lange Gedanken machen, weil die Abseits gelegenen Regionen wegen übermäßigen Erfolg lieber nicht mehr teilnehmen, damit die anderen Sportsfreunde auch mal eine Chance haben Preise zu erringen.:74:
Guten Abend,

obwohl ich nach wie vor die Beiträge im Forum interessiert verfolge, habe ich es in den vergangenen Monaten vermieden, zu dem einen oder anderen Beitrag Stellung zu nehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig , haben aber nichts mit den eingestellten Berichten usw. zu tun.
Zum Thema Wertung von RV-Listen möchte ich folgendes sagen: Viele RVen sind mittlerweile so geschrumpft, dass zum Ende der Saison auch eine Mindestsetzzahl von 150 Tauben nicht mehr erreicht werden kann. Die Logik man nehme einfach dann die nächst höhere Liste FG ,wenns sein muss die Regioliste hat fatale Folgen. Ich kann das Woche für Woche aus den überregionalen Preislisten herauslesen. Viele Teilnehmer gehen leer aus und der Frust wird immer größer. Totale Erfolgslosigkeit in den überregionalen Listen werden zum Risiko in Zukunft noch weite Flüge durchführen zu können. Auch die wenigen Erfolgreichen wären gut beraten sich einmal darüber Gedanken zu machen......................
Auch wenn ich für meinen Vorschlag den ich schon vor Jahren zur Diskussion gestellt habe, belächelt werde, sage ich erneut: Solange eine RV am Wettflug teilnimmt, kann diese dies tun , auch wenn keine 150 Tauben mehr zusammenkommen. Weiter bestimmt die RV eigenständig welche Liste bis zum Endflug für die RV-Meisterschaft gewertet wird. Wer große Listen haben will, weil er sich dort mehr Erfolg verspricht, kann sich diese ja bestellen und an diesen Meisterschaften teilnehmen. Wenn der Verband den sowieso eingeleiteten Abwärtstrend stoppen will, wäre eine solche Lösung vonnöten. Erfolglosigkeit ist Gift für unser Hobby................

Ich kenne viele Züchter welche aus den geschilderten Fakten ihre Konsequenzen gezogen haben...................

Mit Sportsgruß

Sepp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2017, 20:09
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Guten Abend zusammen,

bei uns zählten letztes Jahr auch die letzten Flüge nicht mehr für die RV-Meisterschaften, beste Tauben, etc. auf RV-Ebene. Leider stellten einige Züchter das Reisen vorzeitig ein und ein paar brachten so noch ihre Meisterschaften und besten Tauben in trockene Tücher weil Sie durch ihr Nicht-Setzen verhindert haben dass noch weitere Flüge in die Wertung kamen.

Dieses Jahr haben wir beschlossen, dass solange die FG noch weiterfliegt, diese Liste zählt auch wenn nur noch ein Züchter setzen sollte, sofern keine 200 Tauben mehr zusammengebracht werden. Früher hatten wir mal die Regel mit 8 Züchter und 120 Tauben intern beschlossen aber geht ja dank unserem Verband nicht mehr und die 150 Tauben wurden uns leider nicht genehmigt. Dieses Jahr schauts besser aus und wir bringen so wie es ausschaut wenn das Wetter passt auf unserem letzten Flug dem 670er noch bissl über 200 Tauben zusammen.

Ist eigentlich auch immer eine Sache des Wollens und ich finde es immer sehr schade dass einige das Reisen aufgrund Erfolglosigkeit einstellen. Ab dem ersten 400er werden schon die Jährigen geschont, dann fast nur noch die Zähler gesetzt und dann ganz aufgehört. Bringt im Prinzip 0 aber kapieren tun es nicht viele. Lieber werden die Gründe für das nicht so gute Abschneiden immer in anderen Dingen gesucht wie falsche Seite im Kabi, flasche Box im Kabi usw.. Komisch nur wenn dann bei diesen Sachen was geändert wird und man dann noch schlechter fliegt wie davor und dass obwohl der Wind auch noch für eine Seite günstig gewesen wäre. Sollte einem mal zu denken geben.
Ging zwar jetzt noch ein bisschen am Thema vorbei aber musste ich mal loswerden.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2017, 20:13
Benutzerbild von Der Schwatte
Der Schwatte Der Schwatte ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Essen
Beiträge: 114
Standard

Es liegt aber doch in der Natur der Dinge, das wenn man an einem Wettbewerb teilnehmen will, gewisse Regularien einzuhalten sind!

Bei uns Brieftaubenliebhabern gibt es ja nun einige Meisterschaften auf den verschiedensten Ebenen. Von der Vereinsmeisterschaft bis zur Deutschen Meisterschaft.

Hier zaehlen meistens eben auch unterschiedliche Listen. Für eine Fluggemeinschafts Meisterschaft eben die Preise die in dieser Konkurrenz ( FG- Liste) errungen werden. Bei euch ist es glaube ich die Liste der TTG

Das gleiche gilt doch in der Regel für alle Meisterschaften, sprich Transportgemeinschafts Meisterschaft (TG-Liste), Regionalverbands Meisterschaft (Reg.V Liste) und letztlich die RV -Liste für die RV Meisterschaft!

Für jede dieser Meisterschaften wurden doch vor Beginn die Spielregeln festgelegt.
Gerade bei der RV Meisterschaft, werden doch i.d.Regel die beteiligten Zuechter jedes Jahr in den Fruehjahrs Versammlungen gefragt,zu welchen Bedingungen die Meisterschaften auszufliegen sind!

Wenn hier nichts anderes beschlossen wird, dann zaehlt eben hier für die RV Meisterschaft tatsächlich die RV Liste!

Und diese RV Liste wuerde eben auch zaehlen, wenn Verbandsseitig die Mindesttaubenzahl noch weiter gesenkt würde!
__________________
Mit sportlichem Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2017, 21:27
ask ask ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 111
Standard

Guten Abend,

jede RV ist in der Ausgestaltung der Meisterschaften frei.

Da kann nicht einmal der Verband regulierend eingreifen.

Wenn die RV-Versammlung beschließt auch eine Liste mit 20 Tauben für die Meisterschaft zuzulassen, dann wird diese eben verrechnet.

Der Verband versucht dies zu unterbinden indem der "Erste Konkurs" nicht in der Verbandszeitschrift veröffentlicht wird.
Ebenso wird der RV-Meister nicht in der Folge 52 veröffentlicht.

Die Meisterschaftsbedingungen für Meisterschaften die der Verband auslobt sind dann eben auch nicht erfüllt.


Aber jede RV kann ihren internen Meister so ausfliegen wie sie will.

Und dies scheint mir beim durchlesen dieses Threads doch der Wunsch der Schreiber zu sein.

Bin daher etwas irritiert
was hier genau das Problem ist.

Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2017, 21:36
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Andreas,

das Problem ist, dass die RV vorher nicht festgelegt hat, welche Liste nun für die RV-Meisterschaft zählt.

Gruß
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2017, 21:43
ask ask ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 111
Standard

Hallo Franz,

danke.

Wetten die Diskussion haben wir im nächsten Jahr wieder,
weil es immer noch nicht intern geregelt ist.

(wenn nicht in dieser RV, dann aber in der nächsten)


Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.