Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2017, 12:27
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard Mineralien

Hallo Sportfreunde,

ich möchte gerne die Mineralienversorgung meiner Tauben verbessern. Bisher habe ich die Mineralien immer in einem gesonderten Trog angeboten, jeden zweiten Tag nachgefüllt, aber meistens nur einmal pro Woche gewechselt. Mir war es immer zu schade, hier so viel Zeug wegzuschütten.

Künftig werde ich die Mineralienmischung im Futtertrog jeweils nach den Mahlzeiten anbieten und die Reste vor der nächsten Fütterung entfernen. Vielleicht kann ich mich dadurch auch selbst erziehen.

Gleichzeit möchte ich das Angebot erweitern. Bisher habe ich nur die Pasch-Mischung von Sandeck gefüttert, die bei meinen Tauben sehr beliebt ist. Künftig möchte ich diese noch mindestens um eine Gritmischung und zerstoßene Taubensteine ergänzen.

Da ich natürlich möglichst wenig an Rückständen täglich wegschütten möchte, frage ich euch, welcher Grit und welche Steine von euren Tauben am liebsten gefressen werden.

Natürlich weiß ich, dass die Hersteller hier mittlerweile z.B. mit gemahlenen Erdnüssen oder Aromastoffen tricksen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie von den Tauben besonders geliebt werden. Aber dem können wir uns als Züchter ohnehin nicht verschließen.

Früher habe ich z.B. immer die Taubensteine von Natural gefüttert, die die Tauben regelrecht weggeputzt haben. Ist das noch so ? Was würdest ihr mir heute empfehlen ?

Früher hab ich auch gerne das Expert-Mineral von Röhnfried gegeben. Aber irgendwie haben die die Farbe und vermutlich auch die Zusammensetzung geändert und jetzt wollen es meine Tauben nicht mehr.

Was könnt ihr mir zur Ergänzung meiner Pasch-Mischung empfehlen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2017, 15:43
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte gerne die Mineralienversorgung meiner Tauben verbessern. Bisher habe ich die Mineralien immer in einem gesonderten Trog angeboten, jeden zweiten Tag nachgefüllt, aber meistens nur einmal pro Woche gewechselt. Mir war es immer zu schade, hier so viel Zeug wegzuschütten.

Künftig werde ich die Mineralienmischung im Futtertrog jeweils nach den Mahlzeiten anbieten und die Reste vor der nächsten Fütterung entfernen. Vielleicht kann ich mich dadurch auch selbst erziehen.

Gleichzeit möchte ich das Angebot erweitern. Bisher habe ich nur die Pasch-Mischung von Sandeck gefüttert, die bei meinen Tauben sehr beliebt ist. Künftig möchte ich diese noch mindestens um eine Gritmischung und zerstoßene Taubensteine ergänzen.

Da ich natürlich möglichst wenig an Rückständen täglich wegschütten möchte, frage ich euch, welcher Grit und welche Steine von euren Tauben am liebsten gefressen werden.

Natürlich weiß ich, dass die Hersteller hier mittlerweile z.B. mit gemahlenen Erdnüssen oder Aromastoffen tricksen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie von den Tauben besonders geliebt werden. Aber dem können wir uns als Züchter ohnehin nicht verschließen.

Früher habe ich z.B. immer die Taubensteine von Natural gefüttert, die die Tauben regelrecht weggeputzt haben. Ist das noch so ? Was würdest ihr mir heute empfehlen ?

Früher hab ich auch gerne das Expert-Mineral von Röhnfried gegeben. Aber irgendwie haben die die Farbe und vermutlich auch die Zusammensetzung geändert und jetzt wollen es meine Tauben nicht mehr.

Was könnt ihr mir zur Ergänzung meiner Pasch-Mischung empfehlen?
Hallo,
Nur zur Info, die Farbe des Expert Mineral, genau wie auch die des Röhnfried Leckerstein haben sich vor einigen Jahren ganz bewusst geändert. Und zwar von einem eher bräunlichem in einen gräulicheren Farbton. Hintergrund war, dass die in Deutschland verfügbaren Tonerden, also der Lehm der durch seinen Anteil in Mineralmischungen die typische bräunliche Farbe erzeugt, nicht mehr den Qualitätskriterien entsprach die man an sichere Futtermittel stellen muss! Genauer gesagt wurden vermehrt erhöhte Gehalte an Dioxinen im Lehm und damit auch Taubensteinen gefunden, was sogar zu Rückrifaktionen innerhalb Europas geführt hat. Zum Glück waren damals keine Röhnfired Mineralfutter betroffen, was auf unser gutes Qualitätsmanagementsystem und damit Kontrollen zurückzuführen ist. Kein Lieferant wollte uns damals gelben Lehm mit Qualitätszertifikat liefern, also auf Dioxin kontrolliere Ware was belegt hätte, dass der Lehm nicht mit Dioxin kontaminiert ist.

Wir haben uns aufgrund dieser unsicheren Lage damals dazu entschieden einen andere, mehr grauen Ton, dafür aber untersuchte und somit sichere Qualität an Tonerden zu verwenden. Seitdem sind die Röhnfired Mineralfutter Expert Mineral und Leckerstein von grauer Farbe. Ich bin nicht sicher, aber ich denke als einziger Anbieter auf dem Markt haben wir so reagiert.

Die Akzeptanz und Aufnahme der Mineralien ist aus meiner Erfahrung sogar besser geworden. Aber da ist auch jeder Bestand immer etwas unterschiedlich in seiner Futtersufnahne.

Soweit nur zur Info!

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2017, 15:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte gerne die Mineralienversorgung meiner Tauben verbessern. Bisher habe ich die Mineralien immer in einem gesonderten Trog angeboten, jeden zweiten Tag nachgefüllt, aber meistens nur einmal pro Woche gewechselt. Mir war es immer zu schade, hier so viel Zeug wegzuschütten.

Künftig werde ich die Mineralienmischung im Futtertrog jeweils nach den Mahlzeiten anbieten und die Reste vor der nächsten Fütterung entfernen. Vielleicht kann ich mich dadurch auch selbst erziehen.

Gleichzeit möchte ich das Angebot erweitern. Bisher habe ich nur die Pasch-Mischung von Sandeck gefüttert, die bei meinen Tauben sehr beliebt ist. Künftig möchte ich diese noch mindestens um eine Gritmischung und zerstoßene Taubensteine ergänzen.

Da ich natürlich möglichst wenig an Rückständen täglich wegschütten möchte, frage ich euch, welcher Grit und welche Steine von euren Tauben am liebsten gefressen werden.

Natürlich weiß ich, dass die Hersteller hier mittlerweile z.B. mit gemahlenen Erdnüssen oder Aromastoffen tricksen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie von den Tauben besonders geliebt werden. Aber dem können wir uns als Züchter ohnehin nicht verschließen.

Früher habe ich z.B. immer die Taubensteine von Natural gefüttert, die die Tauben regelrecht weggeputzt haben. Ist das noch so ? Was würdest ihr mir heute empfehlen ?

Früher hab ich auch gerne das Expert-Mineral von Röhnfried gegeben. Aber irgendwie haben die die Farbe und vermutlich auch die Zusammensetzung geändert und jetzt wollen es meine Tauben nicht mehr.

Was könnt ihr mir zur Ergänzung meiner Pasch-Mischung empfehlen?
Hallo Jürgen
Ich gebe ja viele verschiedene Mischungen,und zwar jeden Tag frisch.Ich schütte viel weg,das ist wohl war,aber wenn ich sehe wie sie jeden Tag da ran gehen ,dann beiße ich eben in den sauren Apfel. Am liebsten fressen sie aber auf jeden Fall diese Mischung:

https://shop.tauben-sandeck.de/de/pa...ower-mix-10-kg

Gut Flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2017, 21:38
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

ich frage mich immer, was haben Körner und Sämereien in einer Mineralmischung zu suchen?

Gruß Rudi

ps. als ich noch im Arbeitsleben war, habe ich mir von einem Winzer vom Kaiserstuhl immer Lös mitbringen lassen. Den habe ich dann unters Futter gerührt, das Futter war davon immer staubig. Der Kot der Tauben war davon wie gemalt und hätte als Deko für ein Mettbrötchen genommen werden können. In diesem Lös war auch kein Salz. Als Gritt nehme ich den von Beyers und einen, den ich in 10 Ltr. Eimer in Holland kaufe.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2017, 21:39
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

Hallo jürgen
wenn taubenzüchter sagen,das ihre tauben einen bestimmten grit lieben, dann stimmt das nur bedingt.viele mischungen sind mit zusatzstoffen angereichert, damit die tauben ihn besser akzeptieren.meine tauben bekommen normalen grit,grobes steinmehl,feinen granit als magensteine,humus aus dem WALD (WALDBODEN),UND DAS WAS SIE AUF DER WIESE FINDEN.ich halte nicht viel von 40 euro mischungen ,wo die tauben die samen und und den rotstein fressen und 50% werden weggeschmissen.rotstein geht immer.grundsätzlich musst du ausprobieren,was deine tauben mögen.

gruss frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2017, 05:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte gerne die Mineralienversorgung meiner Tauben verbessern. Bisher habe ich die Mineralien immer in einem gesonderten Trog angeboten, jeden zweiten Tag nachgefüllt, aber meistens nur einmal pro Woche gewechselt. Mir war es immer zu schade, hier so viel Zeug wegzuschütten.

Künftig werde ich die Mineralienmischung im Futtertrog jeweils nach den Mahlzeiten anbieten und die Reste vor der nächsten Fütterung entfernen. Vielleicht kann ich mich dadurch auch selbst erziehen.

Gleichzeit möchte ich das Angebot erweitern. Bisher habe ich nur die Pasch-Mischung von Sandeck gefüttert, die bei meinen Tauben sehr beliebt ist. Künftig möchte ich diese noch mindestens um eine Gritmischung und zerstoßene Taubensteine ergänzen.

Da ich natürlich möglichst wenig an Rückständen täglich wegschütten möchte, frage ich euch, welcher Grit und welche Steine von euren Tauben am liebsten gefressen werden.

Natürlich weiß ich, dass die Hersteller hier mittlerweile z.B. mit gemahlenen Erdnüssen oder Aromastoffen tricksen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie von den Tauben besonders geliebt werden. Aber dem können wir uns als Züchter ohnehin nicht verschließen.

Früher habe ich z.B. immer die Taubensteine von Natural gefüttert, die die Tauben regelrecht weggeputzt haben. Ist das noch so ? Was würdest ihr mir heute empfehlen ?

Früher hab ich auch gerne das Expert-Mineral von Röhnfried gegeben. Aber irgendwie haben die die Farbe und vermutlich auch die Zusammensetzung geändert und jetzt wollen es meine Tauben nicht mehr.

Was könnt ihr mir zur Ergänzung meiner Pasch-Mischung empfehlen?

Hallo Wiggerl,
hier das was ich in einem anderen Beitrag mal geschrieben habe:
Ich meine es passt auf deine Frage.
-------------------------------------------
Ansonsten bekommen meine Tauben jeden Tag morgens ein gutes Zuchtfutter mit:
Honig und Omega 3 Öl (das für Pferde, ist viel biliger als im Geschäft oder Reformhaus) daran kommt PMC Schneider weiße Mineralien, Röhnfried-Kräuter, Terra-mineral,roter Futterkalk von Paloma, Vispumin, Bierhefe, fermentiertes von Kanne Brottrunk und den Abrieb von verschiedenen Gritsteinen und Grittöpfchen, das ich alles zerkleinere und dann absiebe. Und vor allem Kräuter: Meine Zuchttauben kommen JEDEN TAG Kräuter ans Futter.

Das mache ich genau aus dem Grund welchen du genannt hast. die Tauben mögen es nach 2 Tagen nicht mehr und gehen nur ungern oder wegen der benötigten Mineralien für den Nachwuchs daran.

Das hört sich erstmal viel an. Ist aber leicht zu bewerkstelligen.
Ich nehme eine Plastikflasche in der Ketch-Up drin war. Diese Flaschen die man auf den Kopf stellt, damit man sauber portienieren kann. Das ist für (mit Wasser verdünnten Honig) Honig optimal, da tropft dann nichts mehr in der Gegend rum oder ist verschmiert. Man kann hier auch ein x-bliebiges Sirup nehmen.

Das Futter für morgens (Abends bekommen sie die Olympiamischung für Jungtauben von Paloma mit Poppcornmais ohne Zusätze) mische ich dann mit Honig und etwas Leinöl an. Daran kommt dann alles andere was oben beschrieben ist in etwa zu gleichen Teilen daran. Dafür nehme ich eine leere Dose mit Deckel (solche Dinge haben wir ja genug) und mache das alles rein, schüttle es und gebe es dann über das angefeuchtete Futter. (Das ist wichtig, damit an jedem Korn auch das gleiche dran ist)
Alles gut vermengen und wenn nötig noch etwas Terramineral oder mit dem Mineral der Frankenland-Derby-Leute das ist Staubtrocken, abtrocknen.
Staubtrocken muss es auch sein, sonst verunreinigt es die Futterkrippen und man hat mehr Ärger als Nutzen.

Sollte von der Mischung etwas übrig sein und sich Teile davon entmischen,
einfach ein paar Tropfen Wasser und alles ist wieder am Futter. Kann sich ruhig leicht feucht anfühlen.

Dazu bekommen sie dann jeden Tag frischer Grit von Vanrobays, die abgesiebten und groben Mineralien, Raps, Unkrautsamen und wenn ich nicht zu faul war meinen gebackenen Biskuit mit viel EI und Salz drin. (das ist meine Gritmischung, wenn ich mit der komme fliegen sie mir in die Hosentasche)
Diese Mischung gebe ich ca. 1 Stunde nach dem Füttern am Abend.

Extra stelle ich keine Mineralien mehr bereit. Da hat man einfach zuviel Abfall
(aber auch bei mir liegt immer etwa Grit oder Taubenkuchenreste in der Futterkrippe)
denn nach 2 Tagen gehen sie nicht mehr ran, sind sie verschissen oder sonst irgendwie verunreinigt. Das heißt im Klartext: Ich lasse sie nicht aussuchen, sondern gebe es ihnen von mir rationiert. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst werden sie wieder trocken wie ein Brötchen.

Wenn man das eine Zeitlang macht, hat man Tauben die wie eingecremt sind. Auch Tauben die nie ans Tageslicht kommen oder Baden können sind dann so!

Ich kaufe auch gerne mal ein Täubchen und dann kann ich nach 2 Monaten oftmals sagen, dass sich diese Tauben sehr verändert haben.

Es geht natürlich auch mit Futter und Wasser.............
Ohne Frage.
Aber meine sehen (für mich) besser aus. Ich sehe das immer wenn ich Jungtiere abhole aus Gutscheinen oder Junge geschickt bekomme. Ganz selten, dass sie mal aussehen wie meine. Das hat aber mit der Leistung nichts oder nur wenig zu tun. Es geht nur darum wie ich sie Optimal versorge.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht ihr mit alten Mineralien und Grit? bering Dies und das 7 14.08.2015 07:42
Wieviel Mineralien schmeißt Ihr weg ??? KlausK Züchter-Stammtisch 43 20.11.2013 21:05
Mineralien Paul Züchter-Stammtisch 3 15.06.2012 10:32
Flüssige Mineralien Eddy Züchter-Stammtisch 1 22.10.2006 10:37
flüssige Mineralien tauben sven Züchter-Stammtisch 1 19.07.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.