Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2003, 19:27
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Propolis

Hallo Sportsfreunde!!!!!!
Wie muß ich Propolis den Tauben geben?
Habe das immer übersFutter gemacht, habe aber gehört das man das mit Moorkonzentrat vern´mischen soll.
Bin Anfänger (20 Jahre) kann jeden Tipp gebrauchen

Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2003, 09:50
mack mack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Windischeschenbach
Beiträge: 76
Standard RE: Propolis

ich gebe es während der Ruhephase übers Wasser - 12 Tropfen pro Liter und 10 Tropfen Teebaumöl oder Schwarzkümmelöl.
Du solltest aber vor dem Anpaaren der Reisetauben damit aufhören.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2003, 12:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Propolis

Hallo Sportfreund,

sag mal trinken deine Tauben das Gebräu. Da schüttelt es mich ja jetzt schon.

Davon abgesehen, ist es nicht ratsam Propolis ins Trinkwasser zu geben. Wir Ihr ja hoffentlich wißt besteht das Propolis-Präparat aus in Alkohol aufgelöstes Bienenwachs. Beim Kontakt mit Wasser bildet sich sofort ein milchiger Film im Wasser und der Wachs wird sich auf der Tränke niederschlagen. Nach einigen Wochen sind diese Beläge nicht mehr wegzukriegen.

Es sind auch schon mehr Beiträge über dieses Thema erschienen, ihr müßt nur mal in der Suchmaschine nachschauen und den Begriff eingeben.

Was allerdings Teebaumöl und Schwarzkümmelöl in der Tränke zu suchen hat weiß ich nicht (höchstens der Verkäufer der dir dieses Zeug verkauft hat) Es ist meiner Meinung nach nicht ratsam, solches Zeug überhaupt, aber besonders während einer Zeit erhöhter Wasseraufnahme in die Tränke zu kippen.
Es gibt keinerlei bewiesenen Nutzen dieser Präparate, außer dem Reichmachen der Leute die dieses Zeug verkaufen und anpreisen als das nonplusultra.
Den Tauben jedenfalls ist es nicht dienlich.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2003, 21:34
liebelein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Propolis

Hallo Dominic,

ich gehöre zu den Befürwortern dieses Immunschutzes und Desinfektionsmittel des Bienenstockes.
Allerdings besorge ich mir beim Imker frisch geernteten Propolis und setze den dann von mir gemahlenen Propolis mit 90%igen Alkohol an.
Meine Lieblinge erhalten diese hochprozentige Tinktur dann mit Öl vermischt über das Futter. Ich mische auf einen halben Eierbecher mit Öl, ich mische mir verschiedene edle Öle zusammen (Distel, Knoblauch, Sonnenblumen, Schwarzkümmel, Weizenkeim...) mit max. 15 - 20 Tropfen Propolis für ca. 1 kg Futter. Die Gabe erfolgt einmal wöchentlich, und zwar Mitte der Woche, auch bei Schleimjungen, die sich sehr gut entwickeln.
Ich "lösche" den Propolis auch schon mal mit Seealgenmehl übers Futter ab.
Auf keinem Fall soll man Propolis übers Wasser geben, da guter und nutzbarer Propolis sonst kristallisiert.
Geringprozentiger Propolis ist gut für die Börse des Verkäufers, aber bringt den Tieren nichts!
Ich versuche das Immunsystem meiner Tauben durch diese Beigabe zu unterstützen. Eine regelmäßige Verwendung während des gesamten Jahres ist wichtig, weil natürliche Produkte langsamer Ihre dauerhafte Wirkung aufbauen, als chemisch zusammengesetzte Mittel.
Auch behalte ich den restlichen aufgelösten Propolissatz, da das Rohmaterial nicht sehr billig ist, und streiche die Zellen mit dem jetzigen Desinfektionsmittel ein und habe meines Erachtens weniger Probleme mit Ungeziefer in meinem Taubenschlag.
Die Bienen nutzen den Propolis auch als Angriffsschutz für Fremdkörper um somit den Stock, bzw. die Waben nebst Brut mit Königin vor Fremdkörpern zu schützen und Infektionen des Bienenvolkes zu verhindern.

mit Sportsgrüßen und viel Erfolg in der neuen Saison

Ursula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2017, 08:05
Erhan Erhan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 1
Standard

Hallo zusammen,
ich bin Imker und stelle auch Propolis her.
Die Bienen benutzen Propolis als natürliches Antibiotikum und als Baustoff zum Verkleben und Abdichten des Baus. Darüberhinaus mumizifieren Sie mit Propolis z.B. Eindriglinge, wie eine Maus, die im Bau verstirbt, da Sie den schweren Körper nicht aus dem Bau bekommen.
Diese Eigenschaften von Propolis sind seit der Antike bekannt und kommen auch entsprechend zum Einsatz, auch in der modernen Medizin, sei es beim Menschen wie bei Tieren.

Bienenwachs läßt sich im Gegensatz zu Parafin in Alkohol schwerer auflösen. Erwärmt man das Alkohol, läßt es sich sehr wohl auflösen.

Selber stelle ich Propolis her, indem ich das abgekratzte Propolis im Gefrierfach eine Nacht einfriere, es wird bröcklig, dann zermahle und schließlich 6 Wochen in 96%tigem Alkohol auflöse und abschließend filtere.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2017, 19:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Erhan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin Imker und stelle auch Propolis her.
Die Bienen benutzen Propolis als natürliches Antibiotikum und als Baustoff zum Verkleben und Abdichten des Baus. Darüberhinaus mumizifieren Sie mit Propolis z.B. Eindriglinge, wie eine Maus, die im Bau verstirbt, da Sie den schweren Körper nicht aus dem Bau bekommen.
Diese Eigenschaften von Propolis sind seit der Antike bekannt und kommen auch entsprechend zum Einsatz, auch in der modernen Medizin, sei es beim Menschen wie bei Tieren.

Bienenwachs läßt sich im Gegensatz zu Parafin in Alkohol schwerer auflösen. Erwärmt man das Alkohol, läßt es sich sehr wohl auflösen.

Selber stelle ich Propolis her, indem ich das abgekratzte Propolis im Gefrierfach eine Nacht einfriere, es wird bröcklig, dann zermahle und schließlich 6 Wochen in 96%tigem Alkohol auflöse und abschließend filtere.

Hallo Sportfreund,
ich habe voriges Jahr von polnischen Sportfreund Prpolis bekommen.
Aber nicht verfüttert.

Die stellen das so her wie oben beschrieben.

Wie verfüttert man das am besten?
Im Wasser wird das wohl nichts oder?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2017, 19:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund,
ich habe voriges Jahr von polnischen Sportfreund Prpolis bekommen.
Aber nicht verfüttert.

Die stellen das so her wie oben beschrieben.

Wie verfüttert man das am besten?
Im Wasser wird das wohl nichts oder?
Hallo Thomas,

da rufst am besten den alten Züchter, grauer Mantel und Schlägerkappe, aus der RV-Hilden an, der hat doch seine Tauben immer mit Propolis versorgt.
Er war vor 20-40 Jahren neben Herbert Wieden der beste in Solingen-Hilden.

Mir fällt bloß der Name nicht mehr ein weil ich schon ein wenig verkalkt bin.

Er hat einen kleinen Schlag oben am Dachboden unter den Pfannen, wo er faßt kriechen mußte der gute Mann, mit den Tauben und PROPOLIS macht im keiner was vor.
Mir fällte auch der Name während des schreibens nicht ein.....verdammter Hirnkalk ;-)

Ich bin sicher das den Züchter kennst den ich meine ;-) .....wenn nicht Du dann bestimmt viele Leser dieser Zeilen.

Taubengruß
Alfred

PS: nicht Otto Grippenau....nein der andere....verflixt...wer hilft mir auf die Sprünge ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2017, 20:40
duvenvadder duvenvadder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Standard Propolis

Hallo,

ich denke es ist Horst Elis ...

Mit sportlichen Grüssen
Christian Fuchs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2017, 21:06
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Danke Christian,

natürlich Horst Elis, der olle Taubenvater mit den guten Taubenhändchen ;-)

Also Thomas...auf geht's ;-) von Horst Elis kannst noch vieles lernen nicht nur über Propolis ;-)
soweit ich noch in Erinnerung habe, hat der immer den "Königinextract gegeben (Name nicht genau)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2017, 05:43
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Danke Christian,

natürlich Horst Elis, der olle Taubenvater mit den guten Taubenhändchen ;-)

Also Thomas...auf geht's ;-) von Horst Elis kannst noch vieles lernen nicht nur über Propolis ;-)
soweit ich noch in Erinnerung habe, hat der immer den "Königinextract gegeben (Name nicht genau)

Taubengruß
Alfred
Moin
"Gelee Royale".gebe ich auch immer.Wie eigentlich alles was von den Bienen kommt. Mit der Empfehlung des Manuka Honigs von Thomas hat es angefangen,und so nach und nach kam das eine oder andere dazu.Ich habe tatsächlich den Eindruck das die Tauben eben auch so nach und nach besser,sprich gesunder aussehen. 2 Produkte möchte ich hier empfehlen:


http://www.zirkulin.de/produkt/propolis-sirup/

https://www.wolz.de/produkte/vitalit...ee-royale.html


Versucht es einfach mal.Ich gebe es übers Futter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 12:57
propolis ERIK Züchter-Stammtisch 4 20.11.2002 11:08
Propolis Champ Züchter-Stammtisch 2 06.06.2001 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.