Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2003, 19:27
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Propolis

Hallo Sportsfreunde!!!!!!
Wie muß ich Propolis den Tauben geben?
Habe das immer übersFutter gemacht, habe aber gehört das man das mit Moorkonzentrat vern´mischen soll.
Bin Anfänger (20 Jahre) kann jeden Tipp gebrauchen

Danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2003, 09:50
mack mack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2001
Ort: Windischeschenbach
Beiträge: 76
Standard RE: Propolis

ich gebe es während der Ruhephase übers Wasser - 12 Tropfen pro Liter und 10 Tropfen Teebaumöl oder Schwarzkümmelöl.
Du solltest aber vor dem Anpaaren der Reisetauben damit aufhören.

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2003, 12:29
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Propolis

Hallo Sportfreund,

sag mal trinken deine Tauben das Gebräu. Da schüttelt es mich ja jetzt schon.

Davon abgesehen, ist es nicht ratsam Propolis ins Trinkwasser zu geben. Wir Ihr ja hoffentlich wißt besteht das Propolis-Präparat aus in Alkohol aufgelöstes Bienenwachs. Beim Kontakt mit Wasser bildet sich sofort ein milchiger Film im Wasser und der Wachs wird sich auf der Tränke niederschlagen. Nach einigen Wochen sind diese Beläge nicht mehr wegzukriegen.

Es sind auch schon mehr Beiträge über dieses Thema erschienen, ihr müßt nur mal in der Suchmaschine nachschauen und den Begriff eingeben.

Was allerdings Teebaumöl und Schwarzkümmelöl in der Tränke zu suchen hat weiß ich nicht (höchstens der Verkäufer der dir dieses Zeug verkauft hat) Es ist meiner Meinung nach nicht ratsam, solches Zeug überhaupt, aber besonders während einer Zeit erhöhter Wasseraufnahme in die Tränke zu kippen.