Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2011, 15:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard Bein abgespreizt

Hallo zusammen!

Bei uns hat ein Jungtier, vor 2 Tagen geringt, ein Bein abgespreizt. Es ist ein Einzeltier und ich habe kein passendes Jungtier, zu dem ich es legen könnte. Gibt es eine Möglichkeiten dieses "Spreizbein" zu korrigieren?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2011, 17:02
Tobias B Tobias B ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Neuenkirchen
Beiträge: 57
Standard

Hallo,
hatte bei so einem Fall mal die Beine mit einem Bindfaden zusammen gebunden, und zwar durch den Ring einerseits und einen erkennungsclipring auf der anderen Seite. So konnte die Taube die Beine nicht mehr spreizen, am besten noch viel Nistmaterial in die Schale legen, damit das Jung halt hat.

Vielleicht klappt es ja auch bei dir....

mfg Tobias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2011, 17:25
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Sascha
Auch ich hatte in diesem Jahr so einen Fall. Ich verwende Kokus Nesteinlagen und muß sagen das ich sonst keine Probleme damit habe. Nun gut jetzt hatte es doch ein Jungtier welches auch alleine im Nest war. Ich habe eine weitere Nesteinlage durchgeschnitten die hälfte nochmals doppelt geklebt. Diese 2 Teile habe ich dann so fest geklebt das sich das Jungtier in einer tiefen Mulde befand, und somit seitlichen halt hatte. Die Taube wird morgen abgesetzt, alles ist OK
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2011, 17:26
jäger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mime,
hatte auch schon solche Junge,wenn die noch klein sind kann das noch mit Faden helfen.Später kannst vergessen,funktioniert nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2011, 17:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo!

Danke an alle, die mir hier oder per PN geantwortet haben. Ich hab das mit dem Bindfaden jetzt versucht und hoffe, dass es noch klappt und aus der Jungtaube was wird.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2011, 19:15
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Aus dem Paar würde ich nicht mehr züchten, denn die Spreißbeine werden vererbt. Ich habe so ein Paar, aus dem jedes Jahr mal so ein Fall vorkommt obwohl ich schon vorbeugend eine raue Nesteinlage verwende.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2011, 19:45
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Was da immer für Theorien durch das Netz wabbern!

Spreizbeine kommen immer nur bei Jungtieren vor die einzeln im Nest liegen. Sie entstehen durch Nesteinlagen auf denen die Jungtiere keinen richtigen Halt finden. Sind die Jungtiere noch klein muss nur ein zweites Jungtier dazugelgt werden, ist der Spuk vorbei.
Ist kein zweites Jungtier vorhanden dann muss für ordentlichen Halt unter den Füßen gesorgt werden. Ordentlicher halt ist nicht Stroh, sondern fester nicht verrutschender Boden in dem sich die Füße sicher halten.
Auch wenn es sich komisch anhört: schöner fester Taubenkot, daraus eine Mulde und darauf kleine Zweige oder Stroh. Das Jungtier wird, wenn es nicht schon zu alt ist.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2011, 14:53
MeinJunge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Gute Antwort. Ich sehe es genau so !!!

mfg

Franz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2011, 08:23
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard Never say never again ...

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Was da immer für Theorien durch das Netz wabbern!

Spreizbeine kommen immer nur bei Jungtieren vor die einzeln im Nest liegen. Sie entstehen durch Nesteinlagen auf denen die Jungtiere keinen richtigen Halt finden. Sind die Jungtiere noch klein muss nur ein zweites Jungtier dazugelgt werden, ist der Spuk vorbei.(...)
Gruß Uli
Hallo Uli,

genauso habe ich das bislang auch immer gesehen. Seit 30 Jahren habe ich Tauben, Spreizbeine gab es ab und zu mal und immer bei einzeln im Nest liegenden Jungtieren.

Aber dieses Jahr habe ich ein Paar, da ist irgendwie alles anders...
Es sind 2 jährige Tauben, die ich mir letztes Jahr als Nestjunge mit 2 weiteren gekauft habe. Allesamt weiße Brieftauben. Die sollten zum Aufbau eines weißen Stammes bei mir dienen.

Jetzt hat dieses reinweiße Paar (mein einziges reinweißes Paar!) im ersten Durchgang 2 befruchtete Eier gehabt, aus denen leider nur eine Jungtaube schlüpfte. Diese Jungtaube bekam Spreizbeine. Mit einem Bindfaden haben wir das in den Griff gekriegt, so dass diese weiße Jungtaube gesund und munter mit den anderen Jungtieren des ersten Durchganges im Jungtierabteil sitzt. Sie fliegt gut, entwickelt sich gut - alles ok soweit.

Das zweite Gelege dieses Paares kam ziemlich zeitgleich mit dem zweiten Gelege eines blauen Paares in der Nachbarzelle. Ich vermutete, dass im ersten Durchgang evtl. schlechtes Brutverhalten der Weißen dazu führte, dass nur ein Jungtier schlüpfte. Darum habe ich die Gelege ausgetauscht.

Letztes Wochenende habe ich mir die Jungtauben im Alter von ca. 2-3 Wochen genauer angeschaut. Bei dem blauen Paar die zwei weißen Jungtiere: alles ok. Im Gefieder etwas spärlicher als die blauen gleichaltrigen Jungtiere, aber das ist bei Weißen ja wohl nicht ungewöhnlich. Beim weißen Paar lagen zwei blaue Jungtiere in der Schale. Auf den ersten Blick super, beide prächtig entwickelt. Dann habe ich sie genauer betrachtet: Und siehe da, eines dieser Jungtiere hatte Spreizbeine!!! Leider auch schon so weit fortgeschritten, dass eine Korrektur nicht mehr in Frage kommt.

Wie ist sowas möglich? Das kann doch nur am Verhalten des weißen Paares auf dem Nest liegen, oder? Oder ist das alles nur Zufall?

Ob sich dieses weiße Pärchen als Stammpaar für einen zukünftigen weißen Stamm eignet - ehrlich gesagt habe ich da mittlerweile so meine Zweifel.

Viele Grüße!
Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2011, 12:43
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Ingo,
es geschehen immer wieder Dinge die für uns alle neu sind. Ich hatte wie beschrieben wenn überhaupt mal Spreizbeine, das ist sehr lange her als ich noch glatte Nistschalen hatte, dann immer nur bei einzel liegenden Jungtauben.
So wie du es beschreibst scheint es auch etwas mit dem Brutverhalten der Eltern zu tun zu haben. Solche Eltern hätten bei mir keine Chanse.
Ich habe auch ne Menge weisse die solches bisher nicht zeigten
gruß uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passivmitglied - Klotz am Bein? 3Farben Züchter-Stammtisch 15 22.02.2011 17:07
dickes Bein franky Züchter-Stammtisch 11 17.02.2009 15:38
Gebrochenes Bein?? Nark Taubengesundheit 7 14.06.2008 21:01
Geschwollenes Bein A.P.Tauben Taubengesundheit 15 01.10.2007 18:36
Bein gebrochen - wielange dauert es? rion Taubengesundheit 1 03.09.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.