Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.01.2014, 22:28
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred mein SPORTFREUND,

zur Info : Du schreibst es doch selber : Streptokokken sind grampositive Bakterien. Die Gattung „Streptococcus“ umfasst eine größere Zahl von Arten, die teilweise als normale Besiedler der Mundhöhle, der oberen Atemwege und des Darmes von Mensch und Tier (auch Vogel) vorkommen. Bei Störungen der Widerstandskraft können sie sekundär zu Infektionen von Gelenken u. ä. führen.

Jetzt stellst du mir die frage ob ich an Tierärzte zweifle???????Nicht an allen denn es gibt auch sehr sehr gute. Und jetzt erkläre mir unwissender doch einmal warum man da Antibiotika geben muss. Sind sie sichtlich krank???? Das wird ein Kreislauf das kann ich jetzt schon sagen. Und eine Rede über Resistenzlage habe ich auch nicht gehalten oder???
Aber Gott sei Dank gibt es nur eine Bakterie und diese ist die ganze Saison die gleiche!!!! Im Kabi kann man sich auch nichts anderes holen(Bakterien der gleichen Gattung allerdings mit anderer Resistenzlage ) als das wogegen das Antibiotika im Schrank schon hilft???

Is scho recht

mfg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2014, 22:50
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard verdrehte Tatsache

Zitat:
Zitat von Duke_990 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred mein SPORTFREUND,

zur Info : Du schreibst es doch selber : Streptokokken sind grampositive Bakterien. Die Gattung „Streptococcus“ umfasst eine größere Zahl von Arten, die teilweise als normale Besiedler der Mundhöhle, der oberen Atemwege und des Darmes von Mensch und Tier (auch Vogel) vorkommen. Bei Störungen der Widerstandskraft können sie sekundär zu Infektionen von Gelenken u. ä. führen.

Jetzt stellst du mir die frage ob ich an Tierärzte zweifle???????Nicht an allen denn es gibt auch sehr sehr gute. Und jetzt erkläre mir unwissender doch einmal warum man da Antibiotika geben muss. Sind sie sichtlich krank???? Das wird ein Kreislauf das kann ich jetzt schon sagen. Und eine Rede über Resistenzlage habe ich auch nicht gehalten oder???
Aber Gott sei Dank gibt es nur eine Bakterie und diese ist die ganze Saison die gleiche!!!! Im Kabi kann man sich auch nichts anderes holen(Bakterien der gleichen Gattung allerdings mit anderer Resistenzlage ) als das wogegen das Antibiotika im Schrank schon hilft???

Is scho recht

mfg
Hallo Duke,

Du hast doch geschrieben zitiere:

Da wären wir auch schon beim Unterschied der VOGEL TIERÄRZTE und dem TAUBENTIERARZT. Würden hier noch Tierärzte schreiben, könnten sie das evtl. bestätigen. Empfehle ihm doch (meinem Freund)mal zu einem richtigen Taubentierarzt proben zu schicken was dieser sagt.

Also... nicht ich stelle Dir die Frage, sondern Du hast laut Deiner Aussage, siehe oben" ins Gespräch gebracht "einen richtigen Taubentierarzt" zu konsultieren.
Machst Du das immer so?... das Du den Sachverhalt einfach umdrehst?
......und warum soll ich Dir unwissenden, wie Du schreibst, erklären warum man da Antibiotika geben soll wenn Du anscheinend es eh besser weißt als der TA? und wo habe ich behauptet das Du eine Rede über resistenzlage gehalten hast? :-)

Macht aber nichts Duke, das nehme ich so wie es ist, will es aber auch nicht unkommentiert lassen. ;-)

viel Spaß mit Deinen Tauben wünscht Dir

Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2014, 06:31
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Alfred

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Was ich von unseren Gestaltern hier am Stammtisch nicht so ganz verstehe.... warum wurde dieser Beitrag vom Stammtisch hierherein verschoben.
Es geht ja mehr um die Volierenhaltung und in deren Folge diese Krankheiten auftauchen...

...weil es sich beim Thema "Abstriche, Kotproben" eindeutig um ein Gesundheitsthema handelt, wie sich in der Diskussion ja auch bestätigt!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2014, 08:09
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
Gestern hat sich ein Sportfreund hilfesuchend an mich gewandt.
Der Sportfreund ist erst seit 4 Jahren beim Taubensport und hat jedes Jahr fast die gleichen Probleme.
Frühjahrs-Chekup - 3 Tage Sammelkotprobe, Rachenabstrich, Kloakenabstrich, Augenabstrich.... alles in Röhrchen verpackt und ab zur bekannten deutschen Tierärztin Dr.Knie.
Der Befund jedes Jahr niederschmetternd. Waren es 2013 Pseudomonaden, sind es in diesem Jahr 2014 wieder Staphylokokken und Streptokokken wie schon in 2012.
Natürlich wird da dann auch gleich das entsprechende Medikament mitgeliefert.
Ob diese Praxis zielführend ist???
Ein Beispiel vom letzten Jahr bei diesem Züchter. Die Tauben sind für einen Anfänger bei Reisebeginn wieder sehr gut drauf und es konnten bei den ersten 5 Flügen von 99 gereisten Tauben noch 50 Preise 50,5% erzielt werden. Gewissenhaft wie der Sportfreund ist, hat er nach dem 4.Flug wieder seine Abstriche und Kotprobe gemacht um eventuelle Infizierungen gleich behandeln zu können. Der Befund war wieder ein mal Staphylokokken und Streptokokken....und Medizin war auch wieder mit dabei. Bis der Befund fest stand wurden natürlich die Tauben zum 5.Flug noch ohne Medis eingesetzt und dann während der Woche auf Anweisung vom Dr.Knie behandelt.
Damit ging leider der Schuß nach hinten los. So konnte in den noch ausstehenden 8 Flügen ziemlich konstant "nur" noch 32,2% Preise eingefahren werden... 118/38 war das Ergebnis.
Ich war erst vor einer Woche wie jedes Jahr um diese Zeit selbst bei dem Züchter und habe ein wenig seine Tauben angeschaut.
Sie machten wie immer einen sehr guten Eindruck und doch wieder die selbe Scheiße wie in jedem Jahr.
Der Züchter fliegt seit seinem Einstand in unserem Sport nicht nur gut, sondern für einen totalen Anfänger sehr gut. Er ist immer sehr gut bei seinen Tauben dahinter, damit ja keinen Krankheiten durch schlechte Hygenie Vorschub geleistet wird, umso verwunderlicher jedes Jahr diese Befunde.
Die Tauben sind den ganzen Herbst und Winter in einer außenvoliere die am Schlag vorgebaut ist. Also das Dach übergezogen so eine ca. 1.50 mtr tiefe und ca. 4 mtr breite Voliere angebracht werden konnte, die links und rechts mit einem Sitzregal bestückt ist.
Links und rechts wo die Tauben sitzen wurde bereits eine ca. 80 cm breite Plexiglasschreibe zum besseren Schutz der Tauben angebracht. War bis zu diesem Jahr der Boden nur ein Luftdurchlässiger Lattenrost, wurde auf diesem ein Plattenbelag angebracht, damit die vom Boden aufsteigende, kalte Luft abgeschirmt wird. Es wird täglich sauber gemacht und doch.... jedes Jahr wieder.
Wie ist das möglich das sich die Tauben jedes Jahr immer wieder trotz aller Versuche das zu unterbinden, mit den Geiseln Staphilokokken, Streptokokken oder Pseudomonaden verseuchen, so das behandelt werden muß?
Zur Praxis der Abstriche hätte ich hier mal eine Grundsatzfrage anzubringen.
Wie weit sind diese Befunde sicher, wo der Abtsrich in ein Röhrchen verpackt wird, dann 2 Tage auf dem Postweg unterwegs sind und dann erst ausgewertet werden?
Den Kotproben kann ich persönlich mehr Vertrauen abgewinnen, diesen Abstrichen eigentlich weniger.
Wie ist da Deine Erfahrung lieber Sportfreund?
Wird da vielleicht sogar von Tierärztlicher Seite des guten zuviel und doch zu unsicher gemacht?


Gruß
Alfred :-)


zur info
Stapylokokken sind grampositive Bakterien, die in der Umwelt überall vorkommen können (ubiquitär). Nicht alle Stämme sind krankmachend und können daher auch regelmäßig bei gesunden Vögeln nachgewiesen werden. Die größte Bedeutung als Krankheitserreger beim Vogel hat „Staphylococcus aureus“. Er kann Erkrankungen direkt verursachen oder andere Infektionen komplizieren. Betroffen können fast alle Organe sein. Staphylokokkeninfektionen spielen oft eine Rolle bei Gelenk- und Knochenentzündungen oder Hautveränderungen. Sie können auch an Erkrankungen der Nieren, der Leber oder des Atmungstraktes beteiligt sein.

Streptokokken sind grampositive Bakterien. Die Gattung „Streptococcus“ umfasst eine größere Zahl von Arten, die teilweise als normale Besiedler der Mundhöhle, der oberen Atemwege und des Darmes von Mensch und Tier (auch Vogel) vorkommen. Bei Störungen der Widerstandskraft können sie sekundär zu Infektionen von Gelenken u. ä. führen.


Pseudomonaden und Aeromonaden sind sich sehr ähnlich und werden deshalb gemeinsam beschrieben. Es gibt zahlreiche Arten, aber nur „Pseudomonas aeruginosa“ und „Aeromonas hydrophila“ sind häufig beim Vogel als Krankheitserreger anzutreffen. Auch bei gesund erscheinendenden Vögeln sind Pseudomonaden-Nachweise als gefährlich einzuschätzen. Die Erreger sind in der Umwelt sehr widerstandsfähig und im Boden und Wasser weit verbreitet. Eine häufige Infektionsquelle stellt das Trinkwasser dar. Die genannten Bakterien bilden Giftstoffe, die zu Zellschädigungen führen und für Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, Blutungen und sogar für ein Absterben von Gewebe verantwortlich sein können. Pseudomonaden und Aeromonaden können zu lebensbedrohlichen Erkrankungen vor allem bei Nestlingen und Jungtieren führen. „Pseudomonas aeruginosa“ ist gegen viele gebräuchliche Antibiotika resistent. Daher ist es möglich, dass durch einen unkritischen Antibiotika - Einsatz die empfindlicheren „Konkurrenzkeime“ wegbehandelt werden und es dadurch zu einer massiven Vermehrung von Pseudomonaden im Vogel und einer Verschlechterung der Situation kommt. Die Antibiotika - Behandlung sollte deshalb nur nach Resistenztest und über einen genügend langen Zeitraum erfolgen.

Mykoplasmose
Mykoplasmen besitzen keine Zellwand wie Bakterien, sondern lediglich eine Zytoplas­mamembran. Damit sind sie sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und Desinfektionsmitteln.Die Mykoplasmen sind bei Vögeln wahrscheinlich weltweit verbreitet. Bei Psittaziden, Tauben und Kanarienvögeln wurden im Zusammenhang mit Mykoplasmen chronisch verlaufende Erkrankungen der oberen Atemwege beobachtet.Zur Bekämpfung dienen in erster Linie hygienische Maßnahmen. Darüber hinaus können verschiedene Antibiotika mit eingesetzt werden.
Hallo Alfred,nebst unbekannter.
Ursache,oder Grundübel sind die Pseudomaden ! Ferner Tauben sezieren . Wie sieht
die Leber aus , was ist mit den Darm ? Welches Abteil hat diese Probleme ?
Wie sieht es mit den Witwer-Weibchen aus ? sitzen die auf gewachsenen Boden ?
Dachrinnen Abgedeckt worden ? Kunstoff-Tränke ....uralt ...uralte Verkeimte Reinigungs- Bürsten ? Kontaktierter Rheinsand ? im Futter Trog ...Verkeimte Futter Rinne..beschleunigt durch Öl Anbindung am Futter. Erbsen Stroh...und und und.Es ist
Vieles möglich . Also Sezieren, damit würde ich beginnen,mit Blut Untersuchung ect.
Die Nächste Frage !! Wäre ein Neustart mit anderen Tauben ?? Die Beste Lösung !?
Natürlich vom T A auszusprechen .

B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2014, 08:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!
Ich denke, dass der hier beschriebene Fall recht typisch ist. Streptokokken und Staphylokokken gibt es viele. Von diesen Erregern gibt es ebenso verschiedene Arten, wie es verschiedenste Taubenrassen gibt.
Es gibt Kokken, welche krank machen... Es gibt welche, die nützlich und !wichtig sind. Die krank machenden Kokken sind meistens sogenannte hämolysierende Kokken. D.h. sie zerstören die roten Blutkörperchen.

Es wäre nun erst einmal zu klären, ob in dem beschriebenen Fall krank machende Kokken im Übermaß vorhanden sind. Da Frau Kny aber eine erfahrene Taubentierärztin ist, kann man davon ausgehen, dass Letzteres wohl der Fall ist.

Wenn die Belastung auf den ersten Flügen noch nicht so groß ist, dann sind wohl durchaus gute Ergebnisse möglich. Die Frage ist, ob die Medikamente nun bessere Ergebnisse verhindert haben oder ob sie dafür gesorgt haben, dass ein kompletter Zusammenbruch nach Mitte der Reise erfolgt wäre.

Wenn die Tauben nun gut aussehen, dann deutet das auch darauf hin, dass sie mit den vorhandenen Errregern umgehen können...und - das zeigen die Ergebnisse - durchaus trotz der Belastung Form aufbauen können.

Da die ResistenzLage bei vielen krank machenden Erregern aktuell auch sehr schlecht ist, stellt sich ebenso die Frage, ob die medikamentöse Therapie überhaupt angeschlagen hat. Wenn nicht, dann ist der erneute Befund während der Reise nur logisch.

Die Wiederansteckung kann dann durch viele Faktoren erfolgen...Tränke, Schlag, Kotreste trotz Sauberkeit usw

Ich würde jetzt die Anweisung der Ärztin befolgen, danach die Schleimhäute mit Pre- und Probiotika aufbauen...dann nach drei Wochen erneut untersuchen lassen. Und zwar nach Möglichkeit direkt in der Praxis vorstellig werden und die Umstände schildern. Nach der Behandlung evtl mal den Schlag desinfizieren und unbedingt auf Hygiene der Tränken, Grittöpfe und Futtertröge achten.

So hat man in drei, vier Wochen ein Recht genaues Bild und kann evtl sagen ob das Problem beseitigt ist oder wo es noch immer liegt.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.01.2014, 08:38
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ergänzend dazu noch folgendes: bzgl der Pseudomonaden - die tatsächlich ein sehr großes Problem darstellen können, sollte der Sportfreund unbedingt einmal seine Trinkwasserquelle überprüfen.
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2014, 09:35
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

also ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären könnte. Man sollte vllt. nicht immer alles ganz genau beim wort nehmen (IRONIE) . Soll ich dir vllt noch erklären wie man Tierarzt wird oder wie? Und wenn man selber schon evtl. zweifel hat weil immer das gleiche herauskommt wechselt man halt einfach mal den TA. Und nicht jeder Taubentierarzt ist ein guter und sollte dann lieber bei den Vögeln bleiben. Aber es gibt gute und das sind die die täglich sehr sehr viele Tauben zu gesicht bekommen und evtl sogar selber Tauben besitzen diese können alles anders einschätzen als diese die alles teilweise nur aus dem Buch wissen. Die Frau Dr. Kny ist bestimmt nicht schlecht aber wenn man sieht wie groß eigentlich deren ihre (allgemein TA ) Aufgabengebiete sind und wie weit diese noch Ausbaufähig sind (oder hattest du in jedem Fach eine 1 stehn). Naja da kann ich eben nicht anders schreiben. Von den in meinen Augen sehr guten Tierärzten Namen will ich keine nennen aber eins kann ich dir sagen viele davon schreiben Berichte gebe ich diesen den Vorzug eben aus oben genannten Gründen. Desweiteren habe ich das mit den Resistenzen geschrieben weil es eben die oben gesagte Tierärztin getan hat. Und ich die Durchführung wie es manche tun nicht wirklich für gut halte.

So jetzt aber genug mehr will ich zu diesem Thema nicht schreiben, wird einem irgendwann zu FAD.

PS: Auch ich weiß das deine Tauben nicht nur mit Wasser und Futter fliegen. Aber man tut ja bekanntlich alles.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg für 2014.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2014, 09:59
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Wilfried,

Du hast schon recht, hast aber bestimmt gelesen was andere User hier geschrieben haben und mir auch schon mehrfach in gleicher Richtung von anderen Züchtern bestätigt wurde......Sorry lassen wir das besser.

So wie Du das richtige Verhalten vorschlägst ist es sicherlich richtig und die meisten werden sich daran auch halten denke ich..... wenn nicht? selber Schuld.

Zu Deiner Sichtweise, das die Tauben sich im Umfeld mit verschieden Möglichkeiten infiziert haben könnten.... die Tauben sind seit Ende September in dieser angebauten Außenvoliere, so das andere Infizierungsquellen eigentlich so ziemlich ausscheiden.
Wenn Du zu etwas raten würdest..... laß mal vom Stapel den im Taubensport lernt man nie aus und es ist bestimmt für alle interessant was Du meinst... vielleicht kann Deine Meinung sogar der ein oder andere bekräftigen?
Sollte abe nichts gegen TA beinhalten, da wäre dann eine persönliche PN besser angebracht.

freue mich auf Deine Tips ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Hallo Alfred ,
Fortsetzung von heute 9.09 h Beitrag 16 Umsetzung Sofort :
Kropfspülung mit Metro. ----8 Tage Zistrose
Tee = 1Tasse auf 2 Liter Wasser vermischen. 3 Tage nur Wasser = 2 Tage Zistrose.
7 Tage Esberitox ( N ) n gibt es leider nicht mehr. 15-20 Tr. Pr. 1 Liter Wasser.
Hat jede Apoth, .Nach 4 Wochen ...sich Entscheiden Für
eine Sache . Weiden-Rinde 2 Tage habe ich auch schon dazwischen verabreicht.
Zur Reise hin Jod..Ich sende Dir mal was per Pin . ( R V Tauben bezogen )
Das hat bei mir geklappt...muss aber nicht bei anderen so sein .!!!!!!
Das ist auf jeden Fall besser als Antibiotika , immer wieder.
Ich glaube das wäre eine Möglichkeit..
Sportliche Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2014, 13:45
taube1234 taube1234 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 33
Standard

Hallo rudi1 !
Warum impfst du deine Dauben dann gegen Coli? Jede Taube hat Coli -Bakterien . Du hast doch deinen Berühmten Salat.
Gruß: taube1234
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.01.2014, 14:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von taube1234 Beitrag anzeigen
Hallo rudi1 !
Warum impfst du deine Dauben dann gegen Coli? Jede Taube hat Coli -Bakterien . Du hast doch deinen Berühmten Salat.
Gruß: taube1234
Hallo Taube 12345,

das ist so, es gibt sehr viele verschiedene Coli Stämme. Einige sind sehr pathogen, das heißt, krankmachend und andere sind eben normale Darmbewohner. Nun sind die pathogenen Stämme isoliert worden und dafür ein Impfstoff entwickelt worden. Allerdings gilt der nur für einen Bestand, der die Keime untereinander austauschen kann, also ein Schlagmilieu oder ein Kabinenexpress.

Und dann kommt ja hinzu, dass jede Impfung das Immunsystem stärkt. Also lasse ich meine Tauben viel impfen, damit ein starkes Immunsystem ausgebildet wird. Und wenn dann eine Taube gut fliegt, ist die Leistung auch eine gute Leistung und keine künstlich gepuschte.

Wenn ich das Brieftaubenhobby ernst nehmen würde, also mit dem entsprechenden Bestand, viele Jungtauben und 60 Reisetauben und viel Geld für Neuerwerbungen ausgeben würde, könnte ich das sicherlich so nicht machen.

Gruß und schönen Sonntag

Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstriche laufentulpe Taubengesundheit 4 31.03.2012 21:39
Heimuntersuchung von Kotproben und Rachenabstriche taubenvater2001 Taubengesundheit 27 02.03.2010 21:37
Gebühren für Kotproben Frajodu Taubengesundheit 19 19.01.2010 08:32
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 09:19
Kotuntersuchungen Champ Taubengesundheit 1 31.12.2000 01:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.