Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.03.2006, 03:33
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timo
Hallo Pilo,
nur die gute, gesunde Taube in einem guten Schlag fliegt die Preise.

Solche Naturprodukte schaden nicht - sind allemal besser als sinnlose Verabreichung von Medizin - u. garantieren die Gesundheit der Tiere.

Deine Frage nach unseren Reiseleistungen.
Von mir kann ich sagen - trotz wenig Zeit, um ein vielfaches besser als Du.

Gruß
Gerhard
Hi Gerhard,

selbst auf die Gefahr hin mir den Zorn des Einen oder Anderen auf mich zu laden, aber das muss ich jetzt sagen:

COOLE ANTWORT!! BRAVO!!

Liebe Grüsse
HJ
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2006, 07:55
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Naja, nur mit Naturprodukten kommt man aber auch nicht aus



Das was die Flattermänner brauchen, sollen sie schliesslich auch bekommen!!

Gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2006, 09:05
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grüss Dich Andre,

das wollte ich damit ja auch nicht gesagt haben. Klar, das die Tiere, wenn sie was haben auch mal medikamentös behandelt werden müssen, aber eben immer nach Befund eines Arztes und nicht sinn- und wahllos mit Medikamenten vollgepumpt werden, so habe ich die Aussage von Gerhard verstanden.
Ebenso bin ich aber auch davon überzeugt, dass Naturprodukte, wie sie hier erwähnt wurden, zwar nicht heilen können, aber den Organismus der gesunden Taube unterstützen, damit sie gesund bleibt, oder diesen zumindest soweit positiv beeinflusst, das die Taube weniger anfällig für Krankheiten wird.

MsG
HJ
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2006, 09:33
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Hallo Taubenfreunde,
entschuldigt vielmals,dass ich mich noch mal zu Wort melde.Ich kenne das Milchsäureprodukt nicht und deshalb kann ich kein wertendes Urteil abgeben.Aber EM kann man nicht einfach auf Milchsäurepakterien herunterdividieren.Was EM besonders auszeichnet,ist die Kombination mit den anderen Bakteriengruppen.Von japanischen Wissenschaftlern einst für die Kompostierung in der Landwirtschaft erfunden, erwies es sich schnell als
superwachstumsfördernd für alle Pflanzen und gesundheitsfördernd für Tier und Mensch.Natürlich erfordert die Anwendung einige Mühen und viel Sorgfalt.Einfach so ins Futter oder Trinkwasser gemischt hat es Nullwirkung.Das sogenannte EM-1,wie man es vom Händler bekommt muss erst mit Zuckerrohrmelasse und Wasser gemischt werden, (Mischungsverhältnis; 3% EM, 3% Zuckerrohrmelasse und 94% Wasser)und in einem Wasserbad von 30 - 35° sieben Tage gezüchtet werden.Dabei darf die Flüssigkeit nicht mit Luft in Berührung kommen (auch später nicht)Man verwendet Plasteflaschen,wo man immer die Luft raußdrücken kann.Mit Indikationsstreifen prüft man dann den pH-Wert,der bei 3,5 -max.4 liegen soll, und dann kann man dieses EM-a erst verwenden.Die Anwendungsmöglichkeiten kann ich hier nicht alle aufzählen.In meinem Gewächshaus, im Garten und allen Blumen nehme ich einen kleinen Schluck EM-a auf eine große Gießkanne,die Erträge stellen alles bisherige in den Schatten.Man sollte immer nur so viel EM-a herstellen, wie man in den nächsten 2 - 3 Wochen verbrauchen kann.Fehler bei der Handhabung bewirken sofort eine Beeinträchtigung der Wirkung.Und nun noch mal zu den Tauben,was Besseres habe ich noch nicht entdeckt.Medikamente sind überflüssig,die gesunden Tauben bleiben gesund.Die Tauben entwickeln nach einer gewissen Zeit ein ganz anderes Temperament.
Und nun zu den Kosten. 1Liter EM-1 + 1Liter Zuckerrohrmelasse + Transport = 34 Euro.Das reicht für die Tauben,das Gewächshaus ,den Garten und alle Blumen und für meinen Nachbarn,der seine Huskys für den Hundeschlittensport fit macht für etwa 1 Jahr.
Ich kann noch einen Spitzenzüchter nennen,Helmut Hausmann aus Kalefeld,der seine jahrelangen Erfolge vorwiegend der Verwendung von EM zuschreibt. Durch ihn bin ich erst auf die Idee gekommen.
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2006, 09:52
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Wilhelm,
ein sehr interessanter Bericht . Wo bekommt man dieses (1 Liter EM-1 und den 1 Liter Zuckerrohrmelasse) denn zu kaufen ?
Mit den besten Wünschen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.03.2006, 10:45
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Hallo Wolfgang,
in meiner Antwort vom 26.03. steht eine Adresse und Tel.Guck mal rein.
Gruß Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2006, 12:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Hans Jürgen,
wie du gesagt hast, die Naturprodukte können nicht heilen. Sie können höchstens den Organismus als ganzes unterstützen. Noch nicht mal gegen Trichomonaden z.B. können sie wirklich helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Mit PH Control dürften sie ja keine mehr bekommen, waren aber trotzdem positiv. Was meinst du hab ich daraus gelernt?
Klar, ich mach was auch ohne Ressistenztest oder Abstriche. Der GTler hat Recht wenn er sagt "ohne geht es nicht".
Nehmen wir mal den klassischen Fall, die Taube kommt 2 Tage verspätet nach Hause. Glaubst du jeder hat gerade das entsprechende Medikament zur Hand das er nun braucht? Oder jeder hat ein Abteil für zu spät kommende Tiere?
Ich glaube nicht. Und dann? Dann wird für 1 oder 2 Tiere Oregano angerührt oder andere Sachen die vielleicht gar nicht wirken oder vielleicht hat das betreffende Tier ja auch nichts. Nein, so lange warte ich nicht.
Kann ja jeder machen was er will. Aber wenn du so ein Tier nach einer Woche wieder zu den anderen setzt, meinst du das es dann gesünder ist, oder keine Salmonellen mehr ausscheidet? Glaub ich auch nicht.
Wenn du Gitterroste hast kannst du vielleicht noch Glück haben, aber auf einem normalen Boden kannst du dir oder deine Tauben alles holen was nur möglich ist oder auch nichts.

Nun noch ein Beispiel aus der Praxis.
Ein befreundeter Züchter der in einer großen und stark spielenden RV spielt hat mir mal gesagt:

Wenn sie alle zeitlich innerhalb von 2-3 Stunden nach Konkursende zu Hause sind braucht man nichts zu machen geschweige denn ein Medikament einsetzen. Was ist bei ihm passiert:
Nach 6 Flügen 29 Preise von 30 möglichen, ganz vorne platziert.
Alles hat bisher gut geklappt, es waren ja auch alles normale Flüge.
Aber von Flug 7 - 9 macht er nicht mal seine Prozente und die Saison war im Eimer. Danach hat er wieder gut geflogen. Seine Tiere hatten verschleimte Atemwege die man nur mit einem Antibiotika behandeln kann.
Mit irgendwelchen Pülverchen oder Naturmitteln war dem nicht bei zu kommen. Diese hat er ja auch gegeben, aber haben sie geholfen?

All das hab ich auch schon probiert, ich schweige lieber über die hervorragenden Ergebnisse.
Aber wie schon gesagt das Immunsystem meiner Tauben trainiere ich über Winter. Wenn ich auch im Winter alles von ihnen fern halte, brauch ich mich nicht zu wundern wenns in die Hose geht.
Aber wenn es mal nicht läuft, zögere ich nicht mehr. Dann gibts was für die Leber, aber zum Arbeiten.
Ich will den Leuten schon glauben, die sagen sie geben nichts.
Aber bei mir hat das nicht geklappt. Und darum gibts bei mir in der Saison keine Natursachen mehr. Und im Winter auch nicht, denn da trainiere ich ja ihr Immunsystem.
Es führen halt viele Wege nach Rom.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2006, 17:30
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard Genau so ist es

Hallo Hans Jürgen,
genau das ist es was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

Mir ging es um die pauschale Aussage von Pilo, dass wir unsere Tiere mit allem Dreck voll pumpen.

Wir kennen uns nun schon lange u. Du kennst meine Vorliebe, mit Naturprodukten den Organismus u. das Immunsystem meiner Tiere zu stärken.

Du wars im letzten Jahr auch bei mir u. hast bei einem nicht leichten Flug erlebt, dass es funktioniert.

Bis heute hat mir mein System Recht gegeben, wenngleich ich es im letzten Jahr, bei den letzten 3-4 Flügen möglicherweise versäumt habe, etwas gegen Trichomonaden zu unternehmen.
Zwar habe ich immer noch sehr gut gereist, Tiere die jedoch bis zum 10. Flug teilweise 9 Preis hatten, sind bei den letzten Flügen immer - zwar knapp, aber aus den Preisen gefallen.

Dennoch werde ich auch in diesem Jahr dem Rat meines Tierarztes folgen u. wenn nötig, jetzt vor der Reise behandeln um dann beruhigt die Reise anzugehen.

Gruß u. alles Gute
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2006, 17:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo pfälzer
unter deinem beitrag hätte auch meine unterschrift stehen können.es scheint so als hätten wir ein in manchen punkten ähnliches verständnis vom taubensport.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2006, 18:43
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und wieder werden Hoffnungen geschürt.

Hallo Sportfreunde,

ich habe den Bericht über "EM" gelesen und auch wieviele Sportfreunde schon wieder gefragt haben, wo es sowas gibt. Für diese Züchter ist es wieder die Hoffnung auf bessere Leistungen, dies ist jedoch trügerisch und meist umsonst.

Mann kann auch ein Mittel aus der Humanmedizin nicht gleich als Heilmittel für die Taubenzucht vereinheitlichen. Das sind doch 2 ganz verschiedene Organismen. Ich würde auch nie Aktimel trinken, denn wo kommen den die guten Bakterien her, aus unserer Sch...., das ist bewiesen. Sowas trinke ich nicht, nur weil es uns die Werbung suggeriert.

Schlechte Tauben werden durch sowas nicht besser und auch mit irgendwelchen Medikamenten bekommt man aus einem lahmen Esel kein Rennpferd. Das Geld was für Medikamente und sonstige Wundermittel aus dem Fenster geworfen wird, sollte in qualitativ besseres Taubenmaterial investiert werden.

Ich habe mir vor 10 Jahren in Belgien im Herbst von einem befreundeten Züchter 12 Eier aus seinen Besten Reisetauben geholt. Der Preis hierfür war nicht der Rede wert. Inzwischen ist meine ganze Nachzucht aus den Tauben, im Zuchtschlag sind aber auch nur noch 5 vorhanden. Meine erste Devise ist, sortieren nach Leistung und das, mehr als alle Züchter unserer RV. Nur dann bekommt man einen leistungsfähigen Stamm zusammen. Wenn mann rigoroser als die anderen guten Züchter ist, wird mann zwangsläufig wieder an die Spitze kommen. Mittelmaß ist Rückschritt. Augentheorien oder sonstige Qualifizierungen verwässern dem Züchter nur den klaren Blick für das wesentliche. In den Zuchtschlag müssen die Tauben mit den besten Leistungen und nicht die mit den klangvollsten Namen oder mit den schönsten Augen und Köpfen. Wir haben, wenn wir ehrlich sind auch mehr schlechte als gute auf dem Schlag. Doch der Reisekorb ist der aussagekräftigste Klassifizierer und trennt die Spreu vom Weizen. Wenn Züchter Tauben behalten, die z.B. 8 Preise geflogen haben und daraus Züchten, werden sie kaum besser werden. Da hilft dann nur ein rigoroser Einschnitt.

Dann merkt mann erstmal, das die Tauben auch ohne irgendwelche Hilfsmittel alles zusammenfliegen, nur dann glauben es die anderen nicht, das es mit Futter und Wasser geht.

Ich bevorzuge lieber eine sehr gehaltvolle Fütterung, ZMR Korn, Ovator Top Relax, Top Energy, sehr viel Mais und Sämereien. Einmal in der Woche Vitacombex Vitamin ins Wasser, bei weiten Flügen 2x pro Woche, einmal in der Woche Weizenkeimöl übers Futter bei weiten Flügen 2x. Alle 3 Wochen bekommen die Tauben eine Spatrix bzw. Rondidazol ins Wasser (bis Mittwoch), denn was hilfts denn sonst bei 2 Tagen wie oft geschrieben lachen sich die Trichos kaputt. Bei Atemwegserkrankungen bzw. nach dem 6/7 Flug bekommen die Tauben Multicyclin+ ins Futter auch bis Mittwoch. Das wars eigentlich schon, ach ja im Sommer bei der Hitze bekommen die Tauben jeden Tag Obstessig ins Wasser.

Das ist mein Programm schon einige Jahre und so wird es auch bleiben, da meine Leistungen bisher immer zufriedenstellend waren. Ich werde kein System ändern um angeblich noch besser zu reisen, da helfen dann nur noch bessere Tauben, aber wenn du schon gut fliegst, ist es sehr schwer noch bessere zu bekommen.

Und dann gibt es natürlich noch die Züchter, die mit dem besten Material nichts zustandebringen. Da kann man dann natürlich gar nichts machen.

Aber es ist leider sehr traurig, das viele Züchter sich von den "Taubenscharlatanen" blenden lassen und deren Schrott kaufen, anstatt bei gut reisenden kleinen und unbekannten Züchtern Ihr Material zu holen, denn das ist kostengünstiger und meist besser als das der vermeintlich "Großen" Außerdem wird ein kleiner Züchter dich weniger beschei...., da er nicht vom Taubenverkauf lebt. Dies habe ich jedenfalls in meiner 35 jährigen Laufbahn schätzen gelernt.

Ich weiss, das ich jetzt wieder mit meiner Bauernschläue anecken werde, aber das ist nun mal die Wahrheit. Ich kanns halt nicht lassen.

Manche werden sagen, das was der Filz schreibt wissen wir schon lange, nur gemacht haben sie es noch nicht.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
effektive Greifvogelabwehr schleuti Züchter-Stammtisch 13 22.03.2013 07:19
effektive Greifvogelabwehr argail Züchter-Stammtisch 1 15.10.2009 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.