Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2004, 13:19
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unbefruchtete Eier

Hallo meine Sportfreunde,

wer ist eigentlich an unbefruchteten Eier schuld. Der "Vogel" das Weibchen oder möglicherweise beide.
Mein Zuchtpaar hat in diesem Jahr immer unbefruchtete Eier. Stress ausgeschlossen, der Vogel Jahrgang 01 die Dame Herbst 96.

Die Federn am After sind gekürzt.Der Schwanz "gekappt", Gesundheit perfekt.
Kann es sein, dass auch bei zwei normalen Taubeneier die "Dame" legte, eine Teilschuld oder gar die Hauptschuld liegt?
Wer hat schon einmal eine derartige Feststellstellung gemacht. Natürlich sind auch hier und da einmal Eier "blind", nur bei diesem Paar ist es dieses Jahr Extrem. Habe allerdings auch gegen Salmonellen impfen lassen. Vielleicht war das der Grund? Die Impfung erfolgte im Januar.
mfg




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2004, 08:44
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unbefruchtete Eier

Hallo

Es kann man Vogel oder auch am Weibchen liegen.Paar doch dat paar um.
Man sollte 4 bis 6 Wochen vor der Paarung gegen Samonellen impfen.Weil ick hatte dat auch schon mal hatte geimpft und nach 2 Wochen angepaart und es waren viele Eier klar.

Aber versuche mal dat Paar umzupaaren.

MSG Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2004, 17:44
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unbefruchtete Eier

Hallo DJ

>Wer ist eigentlich an unbefruchteten Eier schuld?

Das ist eine gute Frage, als Antwort würde ich spontan sagen der Züchter.

Warum gegen Salmonellen impfen?

Mit Weibchen die acht Jahre alt sind züchte ich nicht mehr.
Auch wenn es in der Literatur Ausnahmen gibt, ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Geduld jahrelang so eine Ausnahme zu suchen.

Der Schlag spielt auch eine große Rolle. Ich halte 17 Paare auf einer Länge von 10 Metern, dazu noch auf zwei Volieren aufgeteilt. Große und vor allem hohe Zellen, sind gerade wichtig um ungestört treten zu können.

Seit ich keine Vitamine mehr gebe beim Anpaaren, sondern nur noch Futterkalk das ganze Jahr übers Futter streue, gibt es sehr gute Ergebnisse.

Bei zwei Bruten konnte ich dieses Jahr von 68 möglichen 64 beringen. Die Anpaarung erfolgte Ende November. Das älteste Weichen war von 2000. Im letzten Jahr das gleiche Ergebnis.

Ich glaube also nicht daran, das die Tauben alleine schuld sind an unbefruchteten Eiern.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2004, 20:02
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unbefruchtete Eier

Meine lieben Sportfreunde,
so schwierig das Thema auch ist, ich trenne mich ungern von den beiden Zucht-Tauben. Gleichwohl bin ich höchst interessiert an den Erfahrungen anderer Brieftaubenliebhaber!!! Glauben sie bitte, Alter schützt nicht Thorheit. Irgendwie bin am am Ende. Die Legende von Salmonellen sie sitzt tief, pure Angst, Spatzen, Drosseln, und allerlei Gartenvögel lassen mich nicht mehr in den Schlaf kommen.
Meine "Renner" müssen clean in das Wettfliegen einsteigen, wie alle andern Wettflieger auch, sonst sitzt man auf dem absteigenden Ast.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2004, 21:32
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unbefruchtete Eier

Hallo Dieter

Ich paare meine Zuchttauben grundsätzlich zum 1. Gelege mit anderen Partnern als im Vorjahr, einfach um neue Kombinationen auszuprobieren.
Zum 2. Gelege kommen dann die bewährten Paare zusammen.
Dabei habe ich beispielsweise eine Täubin deren 1. Gelege schon zum dritten mal in Folge nicht befruchtet war. Beim 2. Gelege waren dann beide Eier befruchtet.
Ich nehme an, es liegt daran, dass die Vorbereitungszeit auf die Zucht für DIESE Täubin einfach zu kurz ist und sie zwar die körperlichen Abläufe zur "Eiherstellung" auslöst, ihr aber in der ersten Zeit der Drang zum Tretakt fehlt und die Eier somit klar bleiben.
Allerdings hab ich auch schon den genau entgegengesetzten Fall gehabt, dass nämlich zu heiße Weibchen sehr schnell, sprich schon nach einer Woche, Eier gelegt haben und diese dann unbefruchtet waren - vermutlich waren die Hoden der Vögel noch nicht "reif" für die Samenproduktion.

Im Nächsten Jahr werde ich die Zuchttauben vorpaaren, eine Woche vor dem eigentlichen Paarungstermin werden die Tauben ein bis zwei
Tage "Probegepaart", das weckt deren Fortpflanzungstrieb und unterstützt sicherlich auch die Befruchtungsrate.

Vielleicht hift so etws auch bei deiner Täubin, denn ich glaube nicht, dass sie bereits zu alt ist.
Hier im Forum habe ich außerdem mal gelesen, dass eine Kur mit Lachsölkapseln zur Vorbereitung auf die Zucht bei älteren Tauben zur neuer Fruchtbarkeit und zu besseren Ei Qualität führt.

mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2004, 20:47
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Unbefruchtete Eier

Mein lieber Freund,
sicher hast du recht, ich werde deine Ratschläge einmal etwas näher betrachten.
Die Saison ist gelaufen, die Jungtauben sind im Trainingsstadium, alles natürlich unter "Vorbehalt". Für die Einen gut, für die Andern schlecht. Ich werde mir viele Gedanken machen, eines steht fest, gegen Salmonellen werde ich im November impfen und zwar mit Zosalt -T. Das war ein guter Ratschlag eines Lesers dieser Seiten, den ich gerne befolgen werde.
Gleichwohl, es war spannend, auch wenn ich kein Meister geworden bin oder es sein werde, sehr arbeitsintensiv und viel Freude an der Heimkunft meiner Brieftauben habe. Es hat sich gelohnt. Mein Verhältnis zu meinen Tauben ist stärker denn je zuvor. Ich bin froh, dass ich diesem Hobby "verfallen" bin. Bis dann. Herzlichen Dank für deine Teilnahme.
mfg
DJ
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übergroße Eier elster Züchter-Stammtisch 0 09.06.2005 17:56
EIER VON REISETAUBEN? JA ODER NEIN?????? chrissi74 Züchter-Stammtisch 4 11.03.2005 17:30
Eier abzugeben uwe3709 Biete/Suche/Tausche 3 20.08.2004 19:15
Eier aufbewahren ... columbofil Züchter-Stammtisch 2 14.03.2004 19:58
Kalklose Eier Dencker Züchter-Stammtisch 4 29.04.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.