Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2003, 08:33
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Eier

Hallo,

meine Tauben werden am Wochenende ihre ersten Eier legen. Ist es bei der momentanen Wetterlage (bei uns Nachts bis zu -10 Grad) erforderlich, jeweils das erste Eier ins Haus zu holen, damit sie nicht kaputtfrieren?

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2003, 08:43
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

hallo champ,

ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. auf der einen seite könnte man auf den instinkt der tiere vertrauen, denn sie wissen und merken ja auch wie kalt es wird und schützen dann vermutlich ihre eier. anderseits kannst du das erste ei natürlich sicherheitshalber gegen ein gipsei austauschen. das hat auch den vorteil, dass später beide jungtauben fast gleichzeitig ausschlüpfen.

ich habe alerdings noch nie in einer reportage in den nebel büchern einen hinweis auf diese gefahr des erfrierens gehört. die leute, die winterzucht betreiben müßten ja fast jedes jahr diese probleme haben, dass ihre eier erfrieren würden.

ich werde meinen tauben das erste ei aber sicherheitshalber wegnehmen.

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2003, 09:25
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Eier

Hallo Sportfreund!

Wenn du auf keine Ausfälle haben möchtest, musst du das erste Ei wegnehmen, mit Bleistift beschriften und auf Zimmertemperatur lagern.

Keine Beschriftung mit Filzstift, da das Lösungsmittel durch die Eischale ins Ei kommt und vergiftet!

Bei -10 Grad genügen schon 10 Minuten, in denen das Ei Schaden nehmen kann!

MfG
Heinz "Austria" Schubert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2003, 09:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Eier

Hallo Champ,
meine Tauben legen zur Zeit gerade ihr zweites Gelege und im Moment ist es auch bei uns Nachts bitterkalt. Habe allerdings auch beim ersten Gelege nichts weggenommen und das war auch gerade zu einem Zeitpunkt wo es sehr kalt war. ( minus 10 Grad)
Glaube nicht, das die Eier Schaden nehmen, denn die Weibchen stehen abends immer über dem Ei und wärmen es zum Teil. Aber Sicher ist sicher. Wenn du besser schlafen kannst, dann würde ich sie rausnehmen.
Das grössere Problem, ist das Licht. Da ich früher immer das Licht manuell ausgeschaltet habe ist es mir als schon mal vorgekommen dass ein Gelege erfroren ist. Das war aber meine Schuld. Da ich meine Zuchttiere im unteren Stockwerk habe und an den Zuchttieren vorbei laufen muss um zum Lichtschalter zu kommen waren ausgerechnet von den brävsten Zuchttiere als mal die Eier erfroren. Die haben ganz einfach gemeint sie bekommen nochmals Futter und sind von den Eiern aufgestanden. Wenn ich dann das Licht ausgemacht habe dann sind sie logischerweise nichrt mehr auf ihre Nester gekommen. Darum ist es besser, wenn die Eier liegen, es ganz normal Nacht werden zu lassen und nur morgens länger Licht zu geben z.B. ab 5:00 Uhr.
Wenn du allerdings eine Zeitschaltuhr hast, dann ist es überhaupt kein Problem mehr, da das Licht immer zum gleichen Zeitpunkt ausgeschaschaltet wird. die Tauben gewöhnen sich daran und es passiert dann nichts mehr. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung.
Sportsgruss
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2003, 11:13
Ingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

Hallo Champ
Zum Thema Eier möchte ich dir vollgendes sagen .
Du kannst die ersten Eier ohne Probleme drausen bei denn Tieren lassen , es wird nichts mit ihnen geschehen . Der Instinkt der Taube sagt ihnen das die Eier geschützt werden müssen !
Bei uns Brüten die Zucht Tauben drausen in der Voliere dort ist alles auf und die Jungen kammen auch bei Minus Graden aus denn Eiern .
Beide Jungen eines jeden Geleges kammen zusammen aus denn EIERN :
Da gibt es keine Probleme !

MFG

Ingo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2003, 14:24
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

Hallo Ingo,

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, hat bisher alles prima geklappt, trotz dieser Saukälte!!

Zu Thomas (Pfälzer), ja, das mit dem Licht (Zeitschaltuhr) ist eine hervorragende Sache, kann ich jedem nur empfehlen!!

Viele Grüße
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2003, 19:16
Ingo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

Hallo Hans
Das zusätzliche Licht leuchtet bei uns auch über die Zeitschalt Uhr !
Es leuchtet im Augenblick von 18 Uhr 15 bis 7 Uhr 30 .
Aber bloß noch bis diese Jungen abgesetzt werden !

MFG

Ingo Zager
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2003, 20:54
liebelein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

Hallo Wolfgang,


ich habe mir angewöhnt, das erste Ei mit in unseren Wintergarten zu nehmen und es vorübergehend durch ein Gipsei zu ersetzen.
Ich tausche wenn das zweite Ei im Nest liegt, das erste wieder aus und somit beginnen die Tauben beide Eier gleichzeitig zu bebrüten.
Der Vorteil liegt darin, daß die Eier, gerade bei niedrigen Temperaturen gleichzeitig ausfallen und man somit gleich große Junge hat.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht die Eier mehrmals täglich zu drehen, wie es meine Taube auch auf dem Nest machen, um nicht die Gefahr zu haben, daß der schwerere Eidotter auf einer Seite kleben bleibt und somit das Ei evtl. nicht ausfällt. Ich drehe das Ei immer über die Spitze (habe ich bei den Tauben so beobachtet).
Ich habe allerdings auch eine Zeitschaltuhr installiert, damit die Tiere nach meinem Verlassen des Schlages in Ruhe auf das Nest zum Brüten zurückkehren. Obwohl meine Tauben sehr ruhig sind und i.d.R. sitzen bleiben, halte ich dies für eine gute Lösung. Gleichzeitig kann ich den Tag im Winter entsprechend verlängern und simuliere so bereits den Frühling. Durch dieses Vorgehen (Licht) habe ich bei meinen 18 Paaren innerhalb von 12 Tagen überall Eier liegen gehabt. Ich hatte 33 befruchtete Eier, die diese Woche ausgefallen sind und am Wochenende geringt werden können. Habe mir auch viel Mühe bei der Vorbereitung gemacht (Weizenkeimöl, regelmäßig frischen Grit, Futterumstellung, Volamin, CPhos, Propolis). Dies halte ich auch bei der Aufzucht bei um die Elterntiere bei dem anstrengenden Zeitpunkt der Aufzucht zu unterstützen. Hier ergänze ich die Versorgung noch um Futterkalk, Picksteine und Haferflocken (die mir meine Tiere bald aus der Tüte holen!).

viele Grüße und Erfolg auf der diesjährigen Reise

Ursula
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2003, 05:37
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eier

Hallo Champ
Du brauchst die Eier nicht ins Haus holen So lange deine Tauben auf die Eier sind. Meine 17 Paare haben schon Junge 10 Tage Alt,und die Wetterlage ist bei uns auch nicht besser ( -10 Grad).Du brauchst dir
keine sorgen machen.

MFG Thomas M.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2003, 07:49
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Eier

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe die ersten Eier meiner besten Zuchttauben bis zur Ablage des zweiten Ei`s ins Haus geholt. Bei den anderen Paaren habe ich die Eier liegenlassen. Als ich am letzten Wochenende die Eier der Zuchttauben bei den Reisetauben unterlegt habe, habe ich auch gleich geschaut, ob sie befruchtet sind. Alle Eier meiner 11 Zuchtpaare sind befruchtet. Das bedeutet, dass die Minusgrade kein Problem darstellen.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übergroße Eier elster Züchter-Stammtisch 0 09.06.2005 17:56
EIER VON REISETAUBEN? JA ODER NEIN?????? chrissi74 Züchter-Stammtisch 4 11.03.2005 17:30
Eier abzugeben uwe3709 Biete/Suche/Tausche 3 20.08.2004 19:15
Unbefruchtete Eier DJ Züchter-Stammtisch 5 10.07.2004 20:47
Kalklose Eier Dencker Züchter-Stammtisch 4 29.04.2002 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.