Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 06:36
reintaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verletzt Taube gefunden

Ich habe vorgestern eine Ringeltaube im Garten gefunden. Sie spazierte langsam herum und zeigte bei meiner Annäherung kaum Fluchtreaktionen. Erst einmal habe ich sie in Ruhe gelassen. Gestern saß sie immer noch an der gleichen Stelle, nun habe ich sie in einen Karton gesetzt und bin zum Tierarzt. Diagnose: Die Taube wurde von einem Hund angegriffen, hat ihre Schwanzfedern verloren und hat eine Augenverletzung. (Der Arzt war sehr freundlich, wollte für die Untersuchung kein Geld von mir. Zuerst hatte ich Angst, daß ich mich mit einer kranken Taube lächerlich mache, da viele Leute Tauben als Ungeziefer ansehen.) Nun sitzt die Taube in meinem Arbeitszimmer in einem Karton. Ich habe eine Schale Wasser und einen Teller mit Haferflocken hineingestellt. Problem: Die Taube hat bis jetzt noch nicht gefressen. Was kann ich tun? Welches Futter ist sinnvoll?... Bin taubenmaßig ein völliger Laie.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2004, 20:04
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

hallo Bernd,

hört sich so an, als hätte der Tierarzt dir empfohlen, die taube ein paar Tage zu pflegen...... hat er dir keine Versorgungstipps mitgegeben?
Also, wenn deine Taube am ersten Tag nichts frißt, ist das denke ich normal, sie ist schließlich verletzt, eine Wildtaube und in einer ihr völlig fremden Umgebung. Vielleicht ist der Karton auch zu dunkel in dem sie sitzt, so dass sie Wasser und Futter kaum sieht ....... Du solltest als erstes mehr Löcher hinein machen - vielleicht hast du ja auch einen alten Vogel-, Hamster- , Meerschweinchenkäfig?????
Wasser ist gut und wichtig - du solltest ihr jeden tag frisches geben.