Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 06:36
reintaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verletzt Taube gefunden

Ich habe vorgestern eine Ringeltaube im Garten gefunden. Sie spazierte langsam herum und zeigte bei meiner Annäherung kaum Fluchtreaktionen. Erst einmal habe ich sie in Ruhe gelassen. Gestern saß sie immer noch an der gleichen Stelle, nun habe ich sie in einen Karton gesetzt und bin zum Tierarzt. Diagnose: Die Taube wurde von einem Hund angegriffen, hat ihre Schwanzfedern verloren und hat eine Augenverletzung. (Der Arzt war sehr freundlich, wollte für die Untersuchung kein Geld von mir. Zuerst hatte ich Angst, daß ich mich mit einer kranken Taube lächerlich mache, da viele Leute Tauben als Ungeziefer ansehen.) Nun sitzt die Taube in meinem Arbeitszimmer in einem Karton. Ich habe eine Schale Wasser und einen Teller mit Haferflocken hineingestellt. Problem: Die Taube hat bis jetzt noch nicht gefressen. Was kann ich tun? Welches Futter ist sinnvoll?... Bin taubenmaßig ein völliger Laie.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2004, 20:04
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

hallo Bernd,

hört sich so an, als hätte der Tierarzt dir empfohlen, die taube ein paar Tage zu pflegen...... hat er dir keine Versorgungstipps mitgegeben?
Also, wenn deine Taube am ersten Tag nichts frißt, ist das denke ich normal, sie ist schließlich verletzt, eine Wildtaube und in einer ihr völlig fremden Umgebung. Vielleicht ist der Karton auch zu dunkel in dem sie sitzt, so dass sie Wasser und Futter kaum sieht ....... Du solltest als erstes mehr Löcher hinein machen - vielleicht hast du ja auch einen alten Vogel-, Hamster- , Meerschweinchenkäfig?????
Wasser ist gut und wichtig - du solltest ihr jeden tag frisches geben.
Haferflocken zur Ernährung sind auch gut, schau mal in den Küchenschrank : vielleicht findest du dort auch Reis, Erbsen, Mais ...alle Körner sind gut.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück.
Ansonsten melde dich noch mal.

mfg

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2004, 11:40
PittiBo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

Hallöchen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Also: gestern ist mir eine Taube aufgefallen, die sich bei mir auf der Dachterasse aufhielt. Sie saß entweder direkt vor meiner Terassentür oder auf einem kleinen Lüftungsrohr (von unserem Bad).
Mir ist aufgefallen, dass sie ein verletztes Bei hat. Sie versucht, habs beobachtet,damit aufzutreten......nimmt es dann aber sofort wieder hoch.
Sie ist mega scheu, wollte sie schnappen und zum Tierarzt fahren.
Ich habe ihr auf unserer Terasse nun einen kleinen Untschlupf und Wasser, klar Futter auch, hingestellt.
So ist sie wirklich quietschfidel.......guck immer nach ihr. Sie fliegt zwischendurch weg....aber gestern Abend hat sich vor unsere Terassentür gelegt bzw gesetzt und geschlafen.
Ich mach mir aber schon etwas Sorgen, denn ich frage mich, ob sowas von allein verheilt und ich sie in Ruhe lassen soll.
Mein Mann meint, Tauben wären sehr zäh und widerstandsfähig. Aber ich muss trotzdem nach ihr sehen.
Nur, wenn ich nur die Tür oder ein Fenster öffne, dann haut sie sofort ab.
Deshalb habe ich ihr alles zum Schutz und Versorgung dort hergerichtet, damit sie dort ihre Ruhe hat. Gehen schon nicht mehr auf die Terasse.....
Ich muss dazu sagen, dass ich eh ein Tierfreak bin und immer helfen muss, wenn was ist.

Kann mir evtl jemand einen Tip geben, was richtig und evtl falsch ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

PittiBo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2004, 16:42
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

hallo Nicole,

ich denke, du machst schon alles richtig und tust alles, was man tun kann.
Die Taube hat sich sicherlich am Bein verletzt, ob es nun eine Zerrung oder ein Bruch ist, kann man nicht beurteilen - auf alle Fälle schont die Taube dieses Bein. Zerrungen und einfache Brüche verheilen bei Tauben ziemlich schnell, da hat dein Mann schon recht - da sind sie ziemlich zäh. Du schreibst ja auch, dass sie ansonsten gut drauf ist, sie trinkt und frisst und macht sogar Ausflüge in die Umgebung. Zum Schutz für die Nacht und zum Fressen kommt sie zu dir - also fühlt sie sich dort sicher und gut aufgehoben.
Handelt es sich eigentlich um eine Brieftaube? - du erkennst das daran, ob die Taube am Fuß einen farbigen Metallring mit Zahlen trägt.
Vielleicht kannst du ja mal schauen....... manchmal trägt so eine Brieftaube auch noch einen Extraring mit der Telefon.Nummer des Züchters.

Gruß
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 14:15
reintaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und für die Tipps, die ich per Mail bekommen habe. Leider muß ich Euch die Mitteilung machen, daß ich gestern (eine Woche nachdem ich die Taube aufgenommen habe), die Taube wieder zum Tierarzt gebracht habe, wo sie eingeschläfert wurde. Sie hatte sich nicht mehr erholt; ich wollte sie nicht mehr weiter Quälen. Ich bin echt traurig.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2004, 12:49
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

@ reintaube:
Schade - aber wenn sich eine erwachsene Ringeltaube einfach greifen läßt, muß eine
Verletzung oder Erkrankung schon sehr schwerwiegend sein. Selbst junge Ringeltauben,
die ich gelegentlich mit aufziehe, werden innerhalb kürzester Zeit, nachdem sie alleine
fressen gelernt haben, extrem scheu. Bei Bißverletzungen -auch wenn es nicht die "gefährlicheren"
Katzenbisse sind - trotzdem am besten immer antibiotisch behandeln lassen. Und: wenn mal
wieder jemand eine verletzte Ringeltaube findet: als Futter mögen sie Wildsaaten-Futtermischungen
(Zoohandel) sehr gern.

Was die Taube mit der Beinverletzung betrifft: Frakturen heilen tatsächlich sehr schnell von
allein (Tauben kommen draußen auch mit schief zusammen gewachsenen Brüchen klar). Aber
die viel häufiger vorkommenden Gangrän (Einschnürungen an den Beinen durch herumliegenden
Menschenmüll ) sind da schon schlimmer. im "günstigsten" Fall verliert die Taube einen
Teil ihres Fußes;im schlimmeren Fall breitet sich eine Nekrose weiter aus. Dann bitte unbedingt
versuchen, so ein Tier einzufangen, die Einschnürung beseitigen und antibiotisch behandeln
lassen.
Eine meiner Tauben wurde damals von Tierschützern und einer "Tierärztin" falsch behandelt
(Schnüre nur abgeschnitten ); sie lebt jetzt mit nur noch zwei Beinstümpfen bei mir.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2004, 17:23
gttaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

Schön das es das Internet gibt und somit dieses Forum. Aber nun zur Sache: Meine Frau hat vor 6 Tagen eine Taube gefunden, sie ist eher zierlich und ist nicht in der Lage zu fliegen. Aufgrund der Tatsache, das diese Taube woanders wohl keine Chanche bekommt, haben wir uns entschlossen sie etwas aufzupeppeln. Versorgt mit „Körnerfutter“ hielten wir Sie 6 Tage in einem Karton und wollten Sie heute fliegen lassen – sie hatte sich gut erholt , aber bis auf ein paar klägliche versuche war das nichts. Anscheinend hat sie zu wenig Schwanzfedern, sie ist hinten „gerupft“… . Da wir sehr tierlieb sind haben wir nun einen Spielturm der Kinder nach einem besuch im Baumarkt (grummel…) umgebaut ( Draht herum gezogen ) zur Taubenvoliere und eine Bank, einen Kasten mit Stroh und ein paar Äste hineingelegt.
Somit unsere Frage: Hat die Taube überhaupt eine Überlebenschanche und wenn ja, haben wir alles richtig gemacht ( beim Bau ) und wenn dieses auch – wielange dauert es in etwa bis die Federn hinten wieder nachgewachsen sind.
Grüße aus Gütersloh
Wolf für Steffi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2004, 11:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

Hallo Wolf und Steffi,

sicher habt Ihr es richtig gemacht und die Federn wachsen innerhalb von einigen Wochen wieder.
Ob die Taube eine Überlebenschanche hat, hägt davon ab, ob sie noch weitere Verletzungen hat.Aber da sie schon seit einigen Tagen bei euch ist wird sie sicher überleben.
Wenn es eine Brieftaube ist,(Hat die Taube Ringe an den Beinen,wenn ja was steht darauf)solltet ihr euch mit einen Brieftaubenverein im Ort in Verbindung setzen,oder hier im Forum noch mal melden.


Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2004, 11:14
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

Hallo lieber Tierfreund,
sicherlich hat dasier eine Chance zu überleben.
Es dauert jedoch einige Wochen, bis die Schwanzfedern nachgewachsen sind.

Ein Problem ist möglicherweise auch das Alter des Tieres.

Möglicherweise ist es eie sehr späte Jungtaube die noch nicht ausgewachsen ist, daher keine Schwanzfedern hat u. auch noch nicht fliegen kann.

Auch das dauert dann noch ein paar Wochen, bis das Tier flügge ist.

Also, Geduld - "alles wird gut"!

Viele Grüße Timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2004, 13:35
gttaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verletzt Taube gefunden

na, da sind wir aber froh...

Einen Ring hat die Taube nicht, laut einem Nachbarn soll es aber auch keine "wilde" Taube sein. Wer weis ? Andere Verletzungen scheint die Taube nicht zu haben, es hapert eben nur am fliegen. Sie scheint auch noch nicht so alt zu sein... . Wir werden versuchen sie aufzupepeln , hat ja jetzt ein schönes Plätzchen in unserem Garten gefunden.

Grüße aus Gütersloh
Steffi und Wolf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 20:14
Taube im Garten gefunden antares Züchter-Stammtisch 1 24.08.2003 15:15
junge Taube gefunden Flatter Züchter-Stammtisch 13 24.01.2003 19:57
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 18.09.2002 00:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.