Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Sonstiges > Dies und das

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.11.2014, 17:51
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

naja,
war vieleicht ein chinesischer Habicht .Die kennen Chihuahuageschmack.
Oder die Damen haben eine Beobachtung, etwas fantasiereich, ausgelegt.
Nee ,wer richtig Kohldampf hat,fragt nicht nach Geschmack.
Es gibt nicht das "Beuteschema " schlechthin,sondern es ist für unterschiedliche ,für ihn verwertbare Beute ,verschiedenstark ,ausgeprägt.
Der Habicht schlägt ,auch Elstern und selten Krähen ,aber am liebsten,flüchtende Brieftauben.
Das gilt ,aber ganz offenbar ,nicht nur für unterschiedliche Spezies,sondern auch für unterschiedliche Verhaltensweisen.Flucht ,vor allem ,nach unten,
wie die Tauben es beim Abfliegen vom Dach tun,um Geschwindigkeit zu kriegen ,reizt zur Verfolgung ,viel stärker ,als ruhiges auf dem Dach abducken.Wie es nicht flugfähige Pieper zeigen.Ich denke ,das dies ungefähr der Ansatz ,für unsere Beobachtung ist.Nur viel komplexer in allen Wechselwirkungen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2014, 18:55
Hannes123 Hannes123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Georgenberg
Beiträge: 109
Standard

Hallo Michael,
Nach zwei Jahren fängt dir der Habicht genauso die Tauben weg.
Ganz egal ab du die den ganzen Tag freiflug gewährst oder nur stündlich.
Mein Vater wohnt 10 km von mir weg, und hält schon immer auf seinen
Bauernhof ca 7- 10 Paar Brieftauben(hauptsächlich schimmel und Rote)
Bekommmen von Morgens 7.Uhr bis Abends wenns dunkel wird Freiflug.
Er verliert jedes Jahr eininge Tauben durch den Greif.
Werden direkt im Hof gefressen(selbst schon gesehen).
PS.
Sind auch einige Reisetauben dabei, die er immer meldet und die keiner holt.
Aber die meisten ziehen nach ein paar Wochen immer wieder ab, und fliegen nach Hause.

Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2014, 06:38
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Leute !
Bei mir fliegen auch Wilde-Stadt-Tauben herum. Bei mehreren Angriffen fliegen sie weg verziehen sich kommen mehrere Wochen nicht wieder. Unsere Brieftauben sind Heimat-Treu, sie fliegen in ihre Wohnung zurück. Und
Argail glaube nicht das deine Tauben in 2 Jahren nicht mehr vom Habicht geschlagen werden,das ist purer Quatsch. Ich kenne einen Züchter der das schon versucht hat,mit dem Ergebnis Starke

Verluste. Und nach einer weile gehen sie nicht mehr aus dem Schlag.
Ich sehe jeden Tag die Stadt-Tauben vorbei fliegen,die werden auch immer weniger.
In diesem Sinne
Fuchsi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2014, 08:28
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Leute !
Bei mir fliegen auch Wilde-Stadt-Tauben herum. Bei mehreren Angriffen fliegen sie weg verziehen sich kommen mehrere Wochen nicht wieder. Unsere Brieftauben sind Heimat-Treu, sie fliegen in ihre Wohnung zurück. Und
Argail glaube nicht das deine Tauben in 2 Jahren nicht mehr vom Habicht geschlagen werden,das ist purer Quatsch. Ich kenne einen Züchter der das schon versucht hat,mit dem Ergebnis Starke

Verluste. Und nach einer weile gehen sie nicht mehr aus dem Schlag.
Ich sehe jeden Tag die Stadt-Tauben vorbei fliegen,die werden auch immer weniger.
In diesem Sinne
Fuchsi
Hallo Fuchsi
ach ja die Greifvögel Plage, nun Sportsfreunde wo sollen die Tauben in ihrer Panik denn hin fliegen wenn der z.B. der Falke angreift, sie kennen doch nicht anders als in sämtliche Richtungen auseinander zu fliegen !!! In den Sicheren - Schlag können sie nicht der ist ja zu ... mit dem Greif leben, sich z B. in Sicherheit bringen, wo sollen sie dies den lernen ???? wenn sie Monate eingesperrt sind, die muss ja aus gehen, "wie das Hornberger Schießen"

In der heutigen Zeit wo ich in Sekunden eine Lösung im Internet für jedes Problem finden kann wundert mich nichts mehr hier ... ich denke mal so dumm wird keiner sein und hier über Lösungen schreiben.

Man braucht nur mal in diversen Foren suchen da findet man Lösungen, oder man sollte sich den Film von Achim genau anschauen ,da bleiben die Tauben auf dem Vollier sitzen weil sie sich sicher fühlen, erst als Achim ein Brett umwirft fliegen sie auf und schon stößt er zu!

Meine abgerichteten Tauben hatten ca. 9 Monate so zusagen Tag und Nacht bei Sturm.. Regen und Schnee Freiflug ....sie waren den halben Tag in der Luft, und wenn der Greif da war (oder z B. wenn die Vögel gewarnt haben) sind sie in Sturzflug in den Schlag !!!

.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2014, 10:20
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Werner,
solche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht, allerdings weniger bei den " Brieftauben ".
In ca. 500 m Entfernung hat ein Bauer ungefährt 40 - 50 Tauben, die den ganzen Tag Freiflug haben bzw. er macht auch nachts nicht zu. Als ich neulich mit meinem Hund spazieren ging, saßen ca. 30 Tauben auf der Scheune, als plötzlich unzählige Krähen anfingen zu schreiben. Weit und breit war noch kein Habicht zu sehen, aber 20 Tauben schossen sofort in die Scheune und die anderen 10 drehten eine Runde und verschwanden dann auch in der Scheune. Gefühlte 30 Sekunden später sah ich das Habichtweibchen über die Scheune fliegen, direkt weiter zu meinem Schlag.
Wie verhalten sich wohl Brieftauben in einem solchen Fall ? 90 % schießen erstmal los und flüchten wild durch die Gegend.....Liegt wohl am " kontrollierten " Freiflug und sofortigen reinpfeifen nach dem Training - oder ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.2014, 11:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Naja unkontrollierter
Freiflug ist im Winter, schon schwierig. Man hat ja in der Regel keine große Scheune bei der Hand ,wo Tauben recht bequem die Gefahr aussitzen können.
Selbst jeden Tag im Winter fliegen lassen (habe ich jahrelang gemacht,ohne Verluste ) geht gewaltig an die körperliche Substanz.Für Wettflugtauben ist das nicht wirklich das Wahre. Am Anfang der Saison "Hui ",aber am Schluß fehlen die Körner.
Und auf dem Dach rumsitzen lassen ,ist sehr habichtsfreundlich .
Viele Verhaltensbeobachtungen ,scheinen uns widersprüchlich .
Scheinen nur! Deßhalb könnte uns der Austausch darüber ,den Horizont ,
im Umgang mit der Gefahr erweitern.
Das Gejammer ,wie schlimm das alles ist,mag verständlich sein.
Nur es ist völlig unnütz und mir ,auch etwas lästig ,wie Selbstmitleid
meistens. Die damit ,verbundene Hoffnung ,daß von der "Obrigkeit "Hilfe käme ,oder auch kommen könnte ,ist ganz wirklichkeitsfremd.
Schade ,ich würde diese Hilfe, Euch wünschen. Nur man muß doch auf den Teppich bleiben. Und außerdem ,unsere eigene Schuld an der Raubvogelvermassung,durch Flugverluste ,nicht immer ausblenden.
Liege ich da richtig ,daß Sportfreunde ,die Ausbleiben immer kleinreden ,
bei Raubvogelverlusten am Haus ,das "Heulen " haben ?
Diese Widersprüchlichkeit geht garnicht. Entweder -Oder !

gruß

gruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.2014, 14:58
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Werner!
Kannst es ja mit deinen Tauben mal versuchen!
Gib mir bescheid wies ausgeht.
Aber das kann ich dir gleich sagen.
In diesem sinne
Fuchsi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.2014, 19:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Werner!
Kannst es ja mit deinen Tauben mal versuchen!
Gib mir bescheid wies ausgeht.
Aber das kann ich dir gleich sagen.
In diesem sinne
Fuchsi

Hallo Sportsfreunde


Ich verstehe allgemein das Gejammere über die Verluste nicht mehr ... seit doch mal ehrlich, wenn ich nichts dagegen tue, braucht man nicht rumzuheulen, und es scheint mir so hier in Forum dass viele Züchter von Natur aus faul sind und lieber über irgendwelche Zustände jammern anstatt dass sie etwas daran zu ändern versuchen (Bezug auf die Verluste durch den Greif)
Wenn ich keine Ideen habe dann muss ich mich bei anderen Sportfreunden (Foren) umsehen
und nicht nach dem Verband oder anderen Vereinigungen schreien

„Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" heisst es ja im Volksmund.
Und das bedeutet für ich muss mich Informieren z B. beiden Geflügel - und Taubenzüchtern was machen die, und nicht auf andere warten die helfen dir sicher nicht , die Tierschützer sind doch froh über die vielen Verluste auf den Flügen ( Offiziell gibt es ja keine) weil die Greife ein gutes Nahrungsangebot zu einer Zeit haben wo sie gerade ihre Junge aufziehen man sieht es ja das unzählige Webcams. Wanderfalken legen 2 bis 5 Eier !!!!


NS. Thomas das kann ich dir gleich sagen wie es ausgegangen ist , ich habe während dieser Zeit wie in vorherigen Beitrag beschrieben nicht eine einzige Taube verloren !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2014, 19:43
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krolock Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
solche Beobachtungen habe ich auch schon gemacht, allerdings weniger bei den " Brieftauben ".
In ca. 500 m Entfernung hat ein Bauer ungefährt 40 - 50 Tauben, die den ganzen Tag Freiflug haben bzw. er macht auch nachts nicht zu. Als ich neulich mit meinem Hund spazieren ging, saßen ca. 30 Tauben auf der Scheune, als plötzlich unzählige Krähen anfingen zu schreiben. Weit und breit war noch kein Habicht zu sehen, aber 20 Tauben schossen sofort in die Scheune und die anderen 10 drehten eine Runde und verschwanden dann auch in der Scheune. Gefühlte 30 Sekunden später sah ich das Habichtweibchen über die Scheune fliegen, direkt weiter zu meinem Schlag.
Wie verhalten sich wohl Brieftauben in einem solchen Fall ? 90 % schießen erstmal los und flüchten wild durch die Gegend.....Liegt wohl am " kontrollierten " Freiflug und sofortigen reinpfeifen nach dem Training - oder ?
Hallo Uwe

dies ist richtig Zitat: .....Liegt wohl am " kontrollierten " Freiflug und sofortigen reinpfeifen nach dem Training - oder ?

Die Tauben wurden angelernt bei Gefahr auf Pfeifen in den Schlag zu gehen !!! Der Schlag ist bei Freiflug immer offen !!!!!
Nach einiger Zeit sind sie auch bei den Warnrufen von den Vögeln und wenn sie den Greif gesehen haben sofort selbstständig in den Schlag geflogen !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2014, 20:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Naja unkontrollierter
Freiflug ist im Winter, schon schwierig. Man hat ja in der Regel keine große Scheune bei der Hand ,wo Tauben recht bequem die Gefahr aussitzen können.
Selbst jeden Tag im Winter fliegen lassen (habe ich jahrelang gemacht,ohne Verluste ) geht gewaltig an die körperliche Substanz.Für Wettflugtauben ist das nicht wirklich das Wahre. Am Anfang der Saison "Hui ",aber am Schluß fehlen die Körner.
Und auf dem Dach rumsitzen lassen ,ist sehr habichtsfreundlich .
Viele Verhaltensbeobachtungen ,scheinen uns widersprüchlich .
Scheinen nur! Deßhalb könnte uns der Austausch darüber ,den Horizont ,
im Umgang mit der Gefahr erweitern.
Das Gejammer ,wie schlimm das alles ist,mag verständlich sein.
Nur es ist völlig unnütz und mir ,auch etwas lästig ,wie Selbstmitleid
meistens. Die damit ,verbundene Hoffnung ,daß von der "Obrigkeit "Hilfe käme ,oder auch kommen könnte ,ist ganz wirklichkeitsfremd.
Schade ,ich würde diese Hilfe, Euch wünschen. Nur man muß doch auf den Teppich bleiben. Und außerdem ,unsere eigene Schuld an der Raubvogelvermassung,durch Flugverluste ,nicht immer ausblenden.
Liege ich da richtig ,daß Sportfreunde ,die Ausbleiben immer kleinreden ,
bei Raubvogelverlusten am Haus ,das "Heulen " haben ?
Diese Widersprüchlichkeit geht garnicht. Entweder -Oder !

gruß

gruß
Hallo Rolf

wie sagt man so schön "Im Winter werden die Preise gemacht" oder hast du jemals einen Sommersportler im Winter auf der Faulen Haut liegen gesehen.
Man baut im Winter den Muskel der Tauben wieder auf .....zB. Leistungssteigerndes Training sagt man auch dazu.
Fakt ist jedoch, dass bei einer Flugpause oder in Winter der Körper der Taube gerade jetzt die nötigen Nährstoffe braucht, um sich schneller zu regenerieren und nicht durch die Ruhe den Muskel abbaut!!...deshalb fehlen ja zum Schluss die Körner.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben greifen butgus Züchter-Stammtisch 24 12.02.2013 17:45
Leben und leben lassen argail Züchter-Stammtisch 53 19.08.2011 17:28
wie das leben so spielt....... kratzer Dies und das 8 17.11.2007 13:23
So etwas passiert nur einmal in unserem Leben! Schlagbetreuer Dies und das 5 16.04.2007 20:06
Leben un leben lassen... Zwucki Züchter-Stammtisch 5 29.01.2004 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.