Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.01.2017, 22:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

als Antwort schiebe ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread vom 23.11. ein.Siehe unten

Gruß,

Michael



Update 23.11., wenige Plätze frei, bunte Tauben Hallo Sportfreunde,

........

Die beste bunte Taube des Rennens erhält eine Urkunde und 2 Freitauben für das nächste Derby. Bunt bedeutet: reinweiß,schwarz,rot,fahl,schalie,Meuleman-Rot, Scheckung mit mehr als 40% Weiß-Anteil(also reichen nicht 1-2 weiße Federn um als "bunte" Taube durchzugehen!).
Hallo Michael,
na dann schauen wir mal ob da was buntes liegt wenn es soweit ist.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.01.2017, 16:34
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Moin Michael,

bunte Taube, rot, fahl, scheck oder wie auch immer ?
Was ist mit den anderen Farben, sind diese nichts wert?
Bestimmte Farben von einer Meisterschaft auszuschließen ist in meinen Augen eine klare Diskriminierung!
Dann könnte es auch heißen: "Alle Jungweibchen sind von 1. Preisen oder AS-Tauben ausgeschlossen".
Warum eigentlich nicht?
Nur meine Meinung bzw. Ansicht zu bunten Tauben.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.01.2017, 17:29
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Häää....

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Moin Michael,

bunte Taube, rot, fahl, scheck oder wie auch immer ?
Was ist mit den anderen Farben, sind diese nichts wert?
Bestimmte Farben von einer Meisterschaft auszuschließen ist in meinen Augen eine klare Diskriminierung!(??????????)
Dann könnte es auch heißen: "Alle Jungweibchen sind von 1. Preisen oder AS-Tauben ausgeschlossen".
Warum eigentlich nicht?
Nur meine Meinung bzw. Ansicht zu bunten Tauben.
....versteh ich nicht. Bei jeder RV Vogelmeisterschaft werden alle Weibchen ausgeschlossen. Bei jeder RV Weibchenmeisterschaft werden alle Vögel ausgeschlossen. Bei jeder RV Jährigenmeisterschaft werden alle Überjährigen ausgeschlossen. Habe bislang noch nie erlebt,dass sich da jemand (auch du nicht) drüber beschwert hätte.Geschweige denn von Diskriminierung geredet.

Und bei dem Preis für die beste bunte Taube werden eben Gehämmerte,Blaue und wenig Gescheckte ausgeschlossen. So what?

Liegt dir die Eistorte von gestern noch auf dem Magen???
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.01.2017, 19:00
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Farbe?

Moin Michael,

mir nicht aber dir vielleicht.
Hier geht es nicht um Jährige oder andere Alttauben, bei denen das Geschlecht eindeutig bestimmbar ist, hier sind es einfach nur Jungtauben und die sollten alle gleich behandelt werden. Es kann sein , dass bei anderen Rennen auch eine Meisterschaft nach Farben der Tauben ausgeflogen wird, so etwas halte ich allerdings für fragwürdig. Was machst du mit Schecken, die ´nach deiner subjektiven Auffassung keine 40% Weißanteil haben, sondern nur 38%. Sind diese Tauben dann von deiner Meisterschaft mit bunten Tauben ausgeschlossen auch wenn der Sportsfreund, der die Taube angeliefert hat behauptet seine Taube hat 40% Weißanteil und Anspruch auf den Gewinn erhebt, was willst du dann machen? Zählt dann deine subjektive Meinung? Im Prinzip ist es mir egal aber wie soll so etwas zu rechtfertigen sein?
Wenn ich dann noch etwas weiter oben lese, dass bei einem (oder auch mehreren) der Spaß bei Geld aufhört, dann stelle ich mir die Frage, ob deine Vorgehensweise dann so i. O. ist.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.2017, 06:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ganz klar: ja

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Moin Michael,

Es kann sein , dass bei anderen Rennen auch eine Meisterschaft nach Farben der Tauben ausgeflogen wird, so etwas halte ich allerdings für fragwürdig. Was machst du mit Schecken, die ´nach deiner subjektiven Auffassung keine 40% Weißanteil haben, sondern nur 38%. Sind diese Tauben dann von deiner Meisterschaft mit bunten Tauben ausgeschlossen auch wenn der Sportsfreund, der die Taube angeliefert hat behauptet seine Taube hat 40% Weißanteil und Anspruch auf den Gewinn erhebt, was willst du dann machen? Zählt dann deine subjektive Meinung? Im Prinzip ist es mir egal aber wie soll so etwas zu rechtfertigen sein?
Guten Morgen Christian,

ja,meine subjektive Meinung zählt. Ich bin der Ausrichter dieses Rennen und lege nach meinen Maßstäben fest,was bunt ist und was nicht,welche Regeln gelten und wie das Rennen in Organisation, Durchführung und Gestaltung bzw. Verteilung der Preisgelder aussieht.

Dazu kann jeder seine Meinung bilden und haben, es gut finden oder nicht. Letztlich wird man die Regeln akzeptieren müssen so wie bei allen anderen OLR auch.

Jedem,der Tauben mit Weißanteil anliefert,werde ich im Vorfeld mitteilen,ob seine Taube diesen Preis gewinnen kann oder nicht.Ich glaube nicht,dass es dort mit irgendeinem Züchter Schwierigkeiten geben wird(ok,mit dir vielleicht). Das mit 38% oder 40% von dir ist Haarspalterei,wie du sehr wohl weißt. Ein Weißscheck ist als solcher zu erkennen,da brauche ich keine Flächenberechnung,soviel traue ich mir schon zu.Die 40% sind eher als Richtlinie für die Züchter gedacht. Bei Roten,Fahlen,Schwarzen,Schimmeln u.Ä. erklärt es sich von selbst.

Im Übrigen bin ich sehr verwundert darüber,wie hier von dir und einigen anderen (Sportfreunden?) reagiert wird. Bei vielen OLR ist es seit Jahren gute Sitte z.B. die beste weiße Taube auszuzeichnen,bislang habe ich auch dort noch keinerlei Beschwerden gehört (z.B. Ostsseflug Usedom).

Ich werde von diesem Preisgeld nicht abrücken. Ich will dir auch erklären,warum:

Blaue und gehämmerte Tauben stellen den Großteil der Bestände. Die Chance,einen vernünftigen Flieger in dieser Farbe zu haben ist dementsprechend um ein Vielfaches höher,als bei einer "Fehlfarbe".Bunte Tauben gibt es viel weniger,dementsprechend seltener sind vernünftige Flieger in einer solchen Farbe. Und wenn es dann eine solche "Fehlfarbe" schafft, auf einem OLR eine sehr gute Leistung abzuliefern,dann ist das in meinen Augen auch besonders ehrenwürdig.Deshalb honoriere ich dies mit einem Preisgeld,weil ich das für einen schönen Zusatz für alle Züchter,die auch Bunte züchten,halte.

Fühlst du dich jetzt als Züchter von überwiegend Blauen und Gehämmerten um einen möglichen Teil "deines" Preisgeldes betrogen? Au weia,das wäre aber echt eine krude Weltsicht. Aber tröste dich,wenn eine deiner Tauben die Plätze 1-10 belegt hast du immer noch viel mehr Preisgeld gewonnen als einer,der die beste bunte Taube abliefert.

Christian,ich will keinen Streit mit dir,aber deine Sicht auf den Preis für bunte Tauben kann und werde ich nicht teilen.

Übrigens: auch die Teilnehmer,für die ich die Jungen züchte,können diesen Preis nicht erringen,denn meine Zuchttauben sind blau oder gehämmert. Die Chance,dass da ein Weißscheck fällt ,ist verschwindend gering. Bislang hat sich da auch noch keiner beschwert. Allerdings haben mir schon mehrere Züchter am Telefon und per Mail mitgeteilt,dass sie den Preis toll finden und nun extra nach bunten Tauben gucken,die sie schicken können.

Und für mich ganz persönlich hat es auch einen Vorteil. Da ich ja nicht aus wirtschaftlichen Gründen dieses Rennen veranstalte sondern zu meinem eigenen Vergnügen und ich bunte Tauben schön finde,habe ich ,wenn viele Bunte kommen,den ganzen Sommer über den herrlichen Anblick einer kunterbunten Taubentruppe am Schlag. Das ist doch viel schöner als ein stereotyper blaugrauer Haufen.........

Christian,man muss auch mal gönnen können,auch wenn man selbst keine bunten Tauben ins Rennen schicken kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern ein friedliches,fröhliches,neid-und missgunstfreies Rennen und eine schöne Zeit.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.2017, 10:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Moin Michael,

mir nicht aber dir vielleicht.
Hier geht es nicht um Jährige oder andere Alttauben, bei denen das Geschlecht eindeutig bestimmbar ist, hier sind es einfach nur Jungtauben und die sollten alle gleich behandelt werden. Es kann sein , dass bei anderen Rennen auch eine Meisterschaft nach Farben der Tauben ausgeflogen wird, so etwas halte ich allerdings für fragwürdig. Was machst du mit Schecken, die ´nach deiner subjektiven Auffassung keine 40% Weißanteil haben, sondern nur 38%. Sind diese Tauben dann von deiner Meisterschaft mit bunten Tauben ausgeschlossen auch wenn der Sportsfreund, der die Taube angeliefert hat behauptet seine Taube hat 40% Weißanteil und Anspruch auf den Gewinn erhebt, was willst du dann machen? Zählt dann deine subjektive Meinung? Im Prinzip ist es mir egal aber wie soll so etwas zu rechtfertigen sein?
Wenn ich dann noch etwas weiter oben lese, dass bei einem (oder auch mehreren) der Spaß bei Geld aufhört, dann stelle ich mir die Frage, ob deine Vorgehensweise dann so i. O. ist.
Hallo Sportsfreund Christian

Nein absolute Gerechtigkeit im Brieftaubensport gibt es nicht, und wird es auch nie geben.
Anders sollte es ungleiche Behandlung im Brieftaubensport nie geben, oder gibt es sie doch?? Meisterschaften usw. ich meine nein, da ja die Bedingungen für jeden gleich sind. (Es zählt bei den besten Tauben immer die Taube nicht die Farbe !!)
Aber so sind die Menschen (Brieftaubenzüchter) immer auf ihren Vorteil bedacht, (Richtungswechsel. RV Wechsel Meisterschaft Modus usw. den ja die „GROßEN“ bei Erfolglosigkeit vor machen!) sonst würden sie nicht ungleiche Bedingungen fordern.
Na ja, dann stellt sich aber die Frage wieder, was ist Gerechtigkeit? Ungleiche Behandlung ist ok, da ja fast jeder auf unterschiedliche Tauben angewiesen ist oder hat!!

Ist das Gerechtigkeit???

Was Gerechtigkeit ist weis keiner, jeder denkt er ist ein guter und gerechter Mensch, aber wenn das so wäre dann würde es keine immer wieder neue Meisterschaft Forderungen im Brieftaubensport geben, darum haben wir nicht das Recht zu bestimmen was gerecht was ungerecht ,was gut, was schlecht ist, denn jeder hat eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit wie man ja in den Beiträgen im Forum lesen kann !!


NS. Normalerweise werden die Bedingungen (auch vertraglichen Richtlinien ) mit der Ausschreibung festgelegt.

Also Ausschreibung genau lesen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.2017, 19:17
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Michael,

mir ist es doch vollkommen egal wie du den Modus für die Preise festlegst, dass solltest du doch eigentlich wissen. Von mir aus kannst du auch noch einen Preis für Tigerschecken oder andere Merkmale ausfliegen. Ich habe dabei nur an dich gedacht, denn wie "Konni 433" schreibt: es gibt mehr schlechte Verlierer als gute Gewinner.
Eine Frage sei mir noch gestattet, denn in deiner Ausschreibung, die man herunter laden konnte steht:
- der Rest des Preisgeldes verteilt sich auf die 10 besten Tauben nach PrKm + Punkten über alle Flüge
Weiter oben hast geschrieben, dass es nach AS-Punkten geht, was ist jetzt richtig?
1. Prkm dann AS-Punkt oder nur AS-Punkte

Werner schrieb, ich soll die Ausschreibung lesen und das habe ich getan.

Ich bitte um Klarstellung des Modus wie es genau sein soll, mir persönlich ist es egal ob so der so.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.01.2017, 21:32
Benutzerbild von Hufi650
Hufi650 Hufi650 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 6
Standard

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

ich habe mich für dieses kleine Derby angemeldet und habe die Ausschreibungen nicht so genau wie manch "Nichtteilnehmer" gelesen. Das Engagement für solch eine Veranstaltung in der heutigen Zeit der "Nörgler" und Besserwisser" ist nicht hoch genug zu würdigen.

Mit sportlichen Grüßen Eric
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.01.2017, 06:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tatsächlich missverständlich

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,


Eine Frage sei mir noch gestattet, denn in deiner Ausschreibung, die man herunter laden konnte steht:
- der Rest des Preisgeldes verteilt sich auf die 10 besten Tauben nach PrKm + Punkten über alle Flüge
Weiter oben hast geschrieben, dass es nach AS-Punkten geht, was ist jetzt richtig?
1. Prkm dann AS-Punkt oder nur AS-Punkte



Ich bitte um Klarstellung des Modus wie es genau sein soll, mir persönlich ist es egal ob so der so.
Guten Morgen Christian,

danke für den Hinweis! Das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Tatsächlich steht da erst PrKM und dann Punkte. Richtig ist aber,dass die As-Tauben geehrt werden,also die Punktbesten. Gut ,dass du das nochmal ansprichst.

Ich überlege allerdings noch,den Preistauben des Endfluges je 10 Extra-Punkte zu vergeben,denn ein Preis über ca.300 KM ist ja schwerer zu erringen als ein Preis in einer evtl.Massenankunft von 130 KM.

Aber das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Festhalten können wir jedenfalls: es zählen für die As-Tauben-Wertung die meisten PUNKTE,und bei evtl.Punktgleichstand die meisten PrKM.

Danke nochmal. Man hat eben nicht alles immer so im Kopf.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.01.2017, 06:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eric,

danke für deine lobenden Worte. Nun, du wirst immer und überall Leute haben,die sich einen Spaß daraus machen , Anderen den Spaß zu verderben. Damit muss man leben.

Allerdings hat der Christian durchaus recht,wenn er den Modus nachfragt. Das könnte sonst zu Irritationen führen. Deswegen auch meine Klarstellung.In diesem Fall sehe ich also KEIN Nörgeln und Besserwissen sondern eine gerechtfertigte Nachfrage.

Ist ja auch ok.Ich bin ja nicht unfehlbar und dies ist kein Professionelles Rennen um Gewinn zu machen.Das nehme ich für mich gar nicht in Anspruch.

Gruß,

Michael
Zitat:
Zitat von Hufi650 Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

ich habe mich für dieses kleine Derby angemeldet und habe die Ausschreibungen nicht so genau wie manch "Nichtteilnehmer" gelesen. Das Engagement für solch eine Veranstaltung in der heutigen Zeit der "Nörgler" und Besserwisser" ist nicht hoch genug zu würdigen.

Mit sportlichen Grüßen Eric
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes Video Heide Derby argail Züchter-Stammtisch 15 31.12.2016 10:28
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 11:14
Derby Cordoba verkauft Tauben in Kassel RobertFuhr Biete/Suche/Tausche 0 18.10.2012 09:30
Internationale Gondomar One-Loft Derby Derby of Gondomar Züchter-Stammtisch 0 02.03.2011 21:50
7. Upland Derby Schlagbetreuer Termine 0 27.08.2006 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.