Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2010, 13:29
alex1904 alex1904 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 16
Standard Wetterbedingt

Hallo Sportsfreunde,

als ich den Anrufbeantworter unserer RV abhörte musste ich folgende Nachricht vernehmen:

Der Flug für dieses Wochenende wird "wetterbedingt" von 330km auf 300km geändert.


Mir stellt sich allen Ernstes die Frage, ob man bei einer Reduzierung von 10% der Flugentfernung von einer ernstzunehmenden Maßnahme sprechen kann.


Mit sportlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2010, 17:31
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Alex 1904 !
Schaffen euere Tauben keine 330 km bei diesem Wetter?
Ihr seit aber im Ruhrpott schlecht dran.
Gut Flug!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2010, 17:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Alex 1904 !
Schaffen euere Tauben keine 330 km bei diesem Wetter?
Ihr seit aber im Ruhrpott schlecht dran.
Gut Flug!
mein gott ! wo bist du bloß ausgebrochen !!
keine freundlichen grüße
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2010, 17:57
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Moin Sportfreunde,

unsere FG hat wegen der Hitze den Flug ganz abgesagt. Ich halte das für eine vernünftige Maßnahme. Wir hatten (als Folge eines verkrachten Fluges vor drei Wochen) zwar ohnehin nur 250 km auf dem Programm, was bei einem frühen Auflass für den überwiegenden Teil der Tauben wohl vor der schlimmsten Hitze zu schaffen geweseh wäre. Aber wenn ein früher Auflass wegen irgendeines Nebelfeldes nicht möglich gewesen wäre, hätten die Tauben in der Gluthitze fliegen, nach Hause fahren oder im Kabi auf den nächsten Tag warten müssen. Das muss man den Tauben (erst recht in einer Saison, die ohnehin gelaufen ist) meiner Meinung nach nicht antun.

Deshalb großes Lob an die Verantwortlichen. :top:

Allen anderen ein verlustfreies Wochenende - und vielleicht auch den Mut, den Tauben selbst eine Pause zu gönnen, wenn der Flugveranstalter es nicht tut. (Ich weiss, ich habe jetzt gut reden und kann die Sonne genießen. Wie wir selbst entschieden hätten, hätten uns die Verantwortlichen die Entscheidung nicht dankenswerter Weise abgenommen, kann ich nicht sagen.)

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2010, 03:59
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Freunde!
Gestern, am Freitag dem 02.07., wurden die Barcelonatauben um 9.45 Uhr
in Barcelona gestartet.
Um 9.oo Uhr war es in Deutschland schon 30 Grad.
Der späte Auflaß erfolgte vermutlich daher, damit am 1. Tag keine Taube den Heimatschlag erreichen konnte.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Um diese Zeit hätten die Tauben schon einige hundert Kilometer weg sein können. Hoffentlich haben die armen Tiere unterwegs genug Wasser gefunden. Amen!
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2010, 04:14
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Gestern, am Freitag dem 02.07., wurden die Barcelonatauben um 9.45 Uhr
in Barcelona gestartet.
Um 9.oo Uhr war es in Deutschland schon 30 Grad.
Der späte Auflaß erfolgte vermutlich daher, damit am 1. Tag keine Taube den Heimatschlag erreichen konnte.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Um diese Zeit hätten die Tauben schon einige hundert Kilometer weg sein können. Hoffentlich haben die armen Tiere unterwegs genug Wasser gefunden. Amen!
Gruß Reuler
Guten Morgen

Wir machen uns das Hobby selber kaputt!!!!
Da fehlen mir echt die Worte!

Wir haben auf 250 km zu rück gezogen und hoffe das wir sie gleich raus bekommen.

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2010, 05:20
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Wetterbedingt,

habe ich meine Tauben im Stall gelassen, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass (vereinzelte) Nachzügler unter Umständen in der Hitze ab heute Mittag ausbleiben und verdursten könnte.

Verständnis haben dafür nur die wenigsten. "ich musste auch bei Hitze arbeiten", so ein Kollege. Mir haben es einige andere Kollegen gleich getan. Nun ärgern sich die, die gern unsere Preise gemacht hätten... .

Solche "Argumente" sind mir egal. Es geht um nichts. Jedenfalls um nichts, wofür es sich lohnen würde, solche Risiken auf mich (bzw. die Tauben) zu nehmen.
Wahrscheinlich bin ich nicht hart genug. Wahrscheinlich werde ich auch nie Meister. Das macht aber nix. Meine Tauben dienen nicht in der Legion, ergo verschaffe ich ihnen erträgliche Lebensumstände, damit wir noch lange zusammen Spaß haben.

Gut Flug für alle, die am Wochenende reisen. Besonders für die Tauben!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2010, 05:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Hitzigkeiten

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
...Um 9.oo Uhr war es in Deutschland schon 30 Grad...
Hallo,
Eventuell trotz aller Hitze ein Hinweis:
Nicht jedes Thermometer hängt an einem Ort, an dem seine gemessene Temperatur aussagekräftig ist.
Man sollte hier der Versachlichung der Diskussion wegen besser die Temperaturen der Wetterstationen zu Rate ziehen. Die sind erstens meist kalibriert und zweitens vom Standort her gut positioniert, so dass Fehlmessungen unwahrscheinlicher sind.

Um 9:00h zeigte gestern am Freitag KEINE Wetterstation in Deutschland 30°C an. Im Aachener Raum wurden um 9:00h vereinzelt 28°C erreicht. Von dieser lokalen Spitze abgesehen lagen dann noch ein paar wenige Gebiete im äußersten Westen bei 26°C doch die allermeisten Stationen in Deutschland zwischen 20° und 24°C!

Erst gegen 12:00h wurde gestern z.B. auf der Südost-Richtung die 30°C Marke übertroffen! Tageshöchsttemperaturen werden gemeinhin zwischen 15:00 und 16:00h erreicht. Für heute ist ein ähnlicher Temperaturverlauf vorhergesagt. Man kann Hitze auch herbeireden!


Zudem fliegen Tauben nicht in 3m über dem Boden, wo die Luft-Temperatur gemessen wird, sondern (wie am Donnerstag beim Training von allen sicher leicht zu beobachten) deutlich höher, weil es da ein paar (wenige) Grad kühler ist, als zwischen Häusern (und besonders in Innenstädten).



Klar ist, dass Hitze für unsere Tiere zu vermeiden ist. Somit ist mir Barcelona auch unverständlich. Doch auch hier, wie auch im deutschen RV Programm steht zuallererst der einzelne Züchter in der Verantwortung, zu entscheiden, was er seinen Tieren zumuten will. Es gibt keinen Teilnahmezwang aus sich selbst heraus!

Einzelne Züchter mögen wohl Zwänge empfinden, wenn sie sich zwischen Teilnahme oder Nichtteilnahme und daraus entstehenden Meisterschaftsnachteilen entscheiden müssen (Übrigens: wie wäre es damit, endlich Streichergebnisse in ALLEN Meisterschaften einzuführen?).

Doch wo bleibt denn bei solchen Züchter-Entscheidungen die Tauben dennoch zu setzten, weil man eben nicht aus der Meisterschaft fallen will, das immer wieder gebrauchte Argument "Im Sinne der Taube ist zu entscheiden?" Hier fällt die Entscheidung mancher Züchter doch "im Sinne der Meisterschaft".

Man ist hier nicht bereit, seinen Teil der Verantwortung mitzutragen. Das geht so nicht! Was für Flugleiter und Veranstalter gelten muß, gilt auch für jeden einzelnen Züchter!



Ich halte Entscheidungen, für heute einen Flug abzusagen, je nach Ausgangssituation für nachvollziehbar. Auch finde ich die Hinweise und Warnungen des Verbandes an die Flugleiter absolut richtig!

Was man aber im Vorfeld dieses Wochenendes (Gott sei Dank einmal nicht aus unserem RegV) von anderen Flugleitern erzählt bekommt, kann einfach nicht OK sein!:
Da wird die Hitze als Alibi genutzt, um direkten Druck von der Basis auf die Flugleiter zu nehmen, teils mit massiven Drohungen, weil man eben selber keinerlei Verantwortung über den Einsatz der eigenen Tauben bei sich sieht, und am liebsten alles auf diese Personen abwälzen will. Wenn es zu einem solchen Wochenende eine einheitliche Meinung in der Basis gäbe, wäre es ja auch kein Problem. Doch meist gibt es zwei Parteien. Und beide bedrängen den Flugleiter in ihrem Sinne zu entscheiden.

Jedes Risiko und jede Verantwortung trägt in den Augen dieser "Sportfreude" der Flugleiter. Aber die Entscheidungsgewalt gesteht man ihnen dennoch nicht zu. Als wenn Flugleiter leichtfertig, ohne Berücksichtichtigung der Rahmenbedingungen Entscheidungen treffen würden. Wer ihnen das zutraut, mißtraut ihnen. Wer seinem Flugleiter mißtraut sollte ihn abwählen. Und wenn es eine Mehrheit ebenso sieht, kann man ja dann einer anderen Person, der man das Vertrauen schenkt, wählen. Ansonsten sollte man eben andere Konsequenzen ziehen (eben keine Tauben schicken!)


Wenn der Verband seine Flugleiter ab dem Reisejahr 2011 nicht besser schützt (z.B. im Vorfeld eines Fluges bei bereits bekannten Konflikten regelnd/unterstützend eingreift), und wenn er das Kompetenz- und Verantwortungswirrwarr, dass der §2a.I. geschaffen hat nicht auf der nächsten MV umgehend beseitigt, kann man als Flugleiter nur aufgeben. Arbeiten kann so jedenfalls kein Flugleiter (es sei denn sein Umfeld stimmt. Solche Oasen des Glücks soll es ja auch geben)!


Wenn es so bleibt wie es ist, könnte man die Flugleitung doch auch gleich durch die jeweilige Mitglieder- bzw. Vorstandsversammlungen ersetzen.
Die Flugleitung als "Befehlsempfänger" geht auf gar keinen Fall!


Meinolf

PS: @Heinrich: RESPEKT!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2010, 05:59
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
habe ich meine Tauben im Stall gelassen, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass (vereinzelte) Nachzügler unter Umständen in der Hitze ab heute Mittag ausbleiben und verdursten könnte.

Verständnis haben dafür nur die wenigsten. "ich musste auch bei Hitze arbeiten", so ein Kollege. Mir haben es einige andere Kollegen gleich getan. Nun ärgern sich die, die gern unsere Preise gemacht hätten... .

Solche "Argumente" sind mir egal. Es geht um nichts. Jedenfalls um nichts, wofür es sich lohnen würde, solche Risiken auf mich (bzw. die Tauben) zu nehmen.
Wahrscheinlich bin ich nicht hart genug. Wahrscheinlich werde ich auch nie Meister. Das macht aber nix. Meine Tauben dienen nicht in der Legion, ergo verschaffe ich ihnen erträgliche Lebensumstände, damit wir noch lange zusammen Spaß haben.

Gut Flug für alle, die am Wochenende reisen. Besonders für die Tauben!

Beste Grüße

Heinrich

Da bin ich gedanklich und von der Einstellung her voll bei dir!!

Erst die Taube,dann lange Zeit gar nix,dann eventuell die "Meisterschaft".

Anerkennende Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2010, 07:00
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo Freunde!
Gestern, am Freitag dem 02.07., wurden die Barcelonatauben um 9.45 Uhr
in Barcelona gestartet.
Um 9.oo Uhr war es in Deutschland schon 30 Grad.
Der späte Auflaß erfolgte vermutlich daher, damit am 1. Tag keine Taube den Heimatschlag erreichen konnte.
Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Um diese Zeit hätten die Tauben schon einige hundert Kilometer weg sein können. Hoffentlich haben die armen Tiere unterwegs genug Wasser gefunden. Amen!
Gruß Reuler
Wenn man den Wetterbericht im Internet Lesen kann dann sieht man das Teilweise unter 4 Km Sicht war und das schon seit dem Morgen. Was dann so gegen 9 besserte. Und Ausserdem erstens interessiert es bei einem Barcelona Flug absolut nicht was in Deutschland für Temperaturen sind das ist in Spanien. Und es waren auch keine 30° überwiegend waren es um die 20-25° im Ruhrgebiet um die 3 Grad mehr solches Halbwissen ist das was mich derzeit am Meisten stört es wird sich an einem Punkt festbebissen aber gesamtbild komplett ausseracht gelassen Heute währe ein Barcelona Flug garnicht möglich gewesen was auch gestern schon klar zu sehen war.

Hier wird immer wieder gefordert das man die RV-bindungen aufgibt und alles freier gestaltet und bei dem Flug sieht man mal wieder das auch das so seine tücken hat es war ja schon vorher klar das der Flug schwer wird aber es sind trotzdem über 25000 Tauben von Barcelona gestartet und ich wette es haben züchter gesetzt die jetzt Meckern manche auch nur weil sie nichts anderes zu tun haben.

Ich habe unsere übrigens heute um 6 Uhr von 320km gestartet wenn ich mir die Temperaturen Jetzt so anschaue auf der Strecke nirgens über 24° weiß garnicht wo ihr da Probleme seht mit kürzer Fahren der NY Maraton wurde vor 2 Jahren bei 32° gestartet und die Läufer haben nur 10 min länger gebraucht als sonst das sind auch Sportler wie die Tauben man muß das alles nur ordentlich Legen dann wird das schon.

MfG

Jan

PS: wenn alle Flugleiter das Flugleitertool vom Verband Richtig nutzen würden(oder manche Überhaupt) hätten wir viel weniger Probleme aber es gibt doch immer wieder Leute die es Schaffen die Tauben 0 Uhr rauszulassen oder wie Heute 0:05 wie geht das ne Uhrzeit wird man doch wohl schreiben können so schwer ist das doch nicht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.