Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2005, 06:59
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doping frei verkäuflich?

Hallo Herr Becker

Auf der Messe in Kassel beim Gesundheitsforum am Sonntag wurde angedeutet, das verschiedene Zusatzprodukte verbotene Substanzen enthalten.(z.B. Weidenrindentee)

Herr Zooland und die Firma Chevita sind sich in einem freiverkäuflichen Produkt auch noch nicht einig.

Mit beiden habe ich kein Problem, da ich sie nicht einsetze.

Muss man eigentlich Angst haben, in freiverkäuflichen und für Tauben von führenden Herstellern und Ärzten vertriebenen Produkten, einen verbotenen Stoff untergejubelt zu bekommen?

Vielen Dank

Gruß Karl Herderich

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2005, 15:21
Rene_Becker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping frei verkäuflich?

Hallo Herr Hederich,
grundsätzlich kann ich diese Frage verneinen. Allerdings stimmt es, daß es vermehrte Diskussionen um die in mycosan -t css enthaltene Salicylsäure gibt. Keiner wird aber des Dopings bezichtigt weil er
Weidenrindentee gibt ,dessen natürliche Bestandteil Salicylsäure ist.
Salicylsäure ist die Ursubstanz einer Reihe von Medikamenten , die zu den sog. nichtsteroidalen Antiphlogistika gehören. Der bekannteste Vertreter ist Acetylsalicylsäure ( Aspirin). Diese Substanzen sind laut Dopingliste des Verbandes verboten zum Einsatz bei Preisflügen . Somit ist es zumindest diskussionsürdig ob ein Präparat mit Salicylsäure zu Beginn der Woche zur Regeneration bei Tauben eingesetzt werden darf. An dieser Stelle müssen sich aber der Verband und die Firma chevita einigen. Eindeutig Position zu beziehen ist für uns schwierig. René Becker,prakt.Tierarzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 12:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Doping frei verkäuflich?

Hallo Herr Becker,
zuerst vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(Zusatzprodukte).
Nun zu der nächsten Frage:
Salicylsäure wird aus der Weidenrinde gewonnen,versetzt man aber diese Substanz mit Essigsäure erhält man Acetylsalicylsäure also "Aspirin®", diese Substanzen sind laut Dopingliste des Verbandes verboten .
Gibt man z.B. den Tauben Weidenrindentee und Essigsäure ins Trinkwasser - hat das nicht das selbe Wirkung wie "Aspirin" ?

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 15:33
Rene_Becker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping frei verkäuflich?

Lieber Werner,
wenn Sie um chemischen Zusammenhänge wissen,die zur Acetylierung von Salicylsäure führen, sobald man Weidenrindentee mit Essigsäure versetzt, dann können sie sich sicher auch denken,daß zunächst einmal eine wirksame Dosis davon in ihrem Gemisch entstehen muß . Dazu kann ich leider keine Ausagen treffen. Dazu müßte man vielleicht einen Biochemiker fragen , der sich mit dem Gehalt von Salicylsäure in gekochtem Weidenrindentee auskennnt und einem ausrechnet wieviel davon bei Zugabe von Essigsäure zu Acetylsalicylsäure wird. Überings ist Acetylsalicylsäure nicht gleich Aspirin, sondern lediglich der Wirkstoff. Es gibt im Weiteren noch so etwas wie Galenik, d.h. die Lehre über die Aufbereitung chemischer Substanzen zu wirksamen Medikamenten. Ich hoffe sie haben verstanden was ich sagen wollte. Keiner wird verfolgtoder zu Unrecht angeklagt, weil er Weidenrindentee mit oder ohne Essig gibt. Und falls so jemand getestet wird, wird vermutlich aufgrund geringer Konzentrationen oder schlechter Aufnahmequote durch die Taube, dies nie zu einer pos.Dopingprobe führen,u.a. auch darum weil Acetylsalicysäure sehr schnell wieder ausgeschieden wird.
René Becker,prakt.Tierarzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 18:39
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Doping frei verkäuflich?

Hallo Herr Dr.Becker,
vielen Dank für Ihre Antwort.Ich ging sowieso von der Voraussetzung aus,das diese zwei Substanzen + Hilfstoffe Aspirin ergeben.
Alles andere ist ok.


Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping - Top Aktuell Federfuss Züchter-Stammtisch 36 22.09.2004 18:02
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping? Taubenpaul Züchter-Stammtisch 0 13.11.2003 17:28
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.