Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2004, 10:38
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doping - Top Aktuell

Hallo Sportfreunde,

zur Zeit läuft im IT eine Abstimmung zum Thema Dopingkontrollen. Zur gleichen Zeit wird in Griechenland(Olympia) den Dopingkontrollen aus dem Weg gegangen. Angeblich hatten die Betroffenen Unfälle, oder wurden plötzlich Krank und verzichteten auf Olympia. Das ist natürlich sehr schade, ausgerechnet kurz vor dem wichtigsten Wettkampf seit vier Jahren bekommt man eine verschnupfte Nase. So´n Pech aber auch. Doping kann denen also nicht nachgewiesen werden, also wird eine dauerhafte Sperre wohl ausbleiben. Das ärztliche Attest wird für den Betroffenen wohl eine "Green Card" sein. Nach dem Motto - "Bei Olympia bin ich zwar nicht dabei, aber eine Sperre habe ich damit wohl verhindert!" Echt?

Stellen wir und das Gleiche doch mal bei unseren Tauben vor. Da stehen plötzlich die Herren der Dopingkontrolle vor der Tür(plötzlich??? ) und man sagt denen; "... gleich kommt der Arzt, denn alle Tauben sich furchtbar kank!" Die Bescheinigung unseres Tierarztes bekommen wir natürlich(irgendwelche Zweifel? ). Was passiert nun mit dem Auftrag zur Dopingkontrolle? Kommen die Herren vieleicht wieder? Sagt man - "Pech gehabt!" Oder spricht man trotz alle Dem eine Sperre aus? Schweigt man die Sache vieleicht tot? Ist doch das Bequemste und erspart sich einen Rattenschwanz an Ärger. Pure Vermutungen, Gedanken zum Thema. Wie wird es wohl sein?

Noch was. Die Dopingproben bei Menschen kosten etwa das 30fache. Gegenüber unseren Tauben, versteht sich. Der Mist ist zwar der Gleiche, doch irgendwie scheinen Menschen doch wohl teurer zu sein. Was aus den genommenen Proben unserer Tauben festgestellt werden muss sind verbotene Substanzen. Bei den Menschen doch auch, oder? Wie? - Bei Menschen sind es mehr/andere Substanzen? Aha, da hat man ja noch Potenziale!!! Provokant - nicht wahr?

Dies sind Gedanken eines Taubenzüchters, der Doping sicher nicht einsetzen würde. Wie alle Anderen natürlich auch. Das sollte klar sein! Wenn wir allerdings Dopingkontrollen durchführen, die einem Vergleich und daher auch einer Akzeptanz entbehren, dann brauchen wir uns über Kritik nicht beschweren. Rausgeschmissenes Geld ist es allemal und Schaumschlägerei obendrein!

Es wäre eine feine Geste, würde sich der eine oder andere Fachkompetente hierzu äussern. Interessant wären aber auch Meinungen erfolgreicher Sportfreunde. Oder was sagst Du dazu "Otto-normal-Taubenzüchter?"

Viele Grüsse
Horst




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2004, 18:43
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Horst
Es hat den Anschein das die Resonanz über Deinen guten Beitrag sehr gering ja gleich null zu sein scheint.Obwohl bei der hier im IT laufenden Abstimmung ja bis jetzt 201 Ja Stimmen und 38 Nein Stimmen zu Buche stehen.Wenn man etwas durch die Lande reist ist es doch in fast jedem Verein oder RV so das mittlerweile über jede etwas aussergewöhnliche Reiseleistung gleich hinter vorgehaltener Hand das Wort Doping gemurmelt wird und das Misstrauen gegenüber gut spielenden Züchtern immer größer wird so wie ich selbst kenne ich Züchter die in manchen ihren sehr guten Reisejahren eine Dopingkontrolle herbeisehnen um etwas aus dem Gerede einiger sog. Sportfreunde zu kommen meistens sind es aber immer solche Sportfreunde für die auf dem letzten Preisflug der Hammer fällt und
erst im Frühjahr wieder die Saison beginnt.Das wollte ich nur einmal kurz festgestellt haben.Um zum eigentlichen Thema zu kommen es gab und gibt sicherlich noch einige schwarze Schafe in unserem Sport die immer noch diverse Mittel einsetzten. Um diese Misstände aber abzuschaffen müssten Dopingkontrollen erheblich billiger werden sodas man diese wie in vielen RVen üblich ist daß vor Reisebeginn ein
Gutachten über eine Kotuntersuchung des Bestandes vorliegen muss auch ein Gutachten über eine Dopingkontrolle vorlegen könnte.
Ich denke über eine solches Gutachten über eine Dopingkontrolle wenn sie machbar währe würden sich die meisten gut reisenden Züchter freuen und den sogenannten Saisonzüchtern ca.4 Monate im Jahr währe erheblich der Wind aus den Segeln genommen.
mfg Josef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2004, 05:01
muensterlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

"Schaumschlägerei" ist der Knackpunkt Deiner Beiträge!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2004, 06:23
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

>"Schaumschlägerei" ist der Knackpunkt Deiner Beiträge!!!

Hallo Sportfreund,

was soll denn diese unqualifizierte Anmache?? Diese Reaktion ist mehr als unfair!!

Warum hast Du eigentlich Dein Userprofil nicht korrekt ausgefüllt!!??!!

Ich finde es unverschämt, wenn man hier irgendwelche Beiträge und User auf solch feige Art und Weise kritisiert, und bin davon überzeugt, dass Du eine derartige Aussage niemals getätigt hättest, wenn Du Deinem Gesprächspartner gegenüberstehen würdest!!

Bitte nicht diese Art von Niveau!! Ich erinnere an die Netiquette!

Denk mal drüber nach!!

MfG
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2004, 07:30
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Josef,

ich sehe das auch so wie Du. Sehr gut reisende und ehrliche Züchter wären für einen Dopingtest dankbar. Sie könnten dann ihren verdienten Lohn in aller Ruhe genießen. So sollte es doch auch sein!

Der Grund meines Beitrages war die Qualität der Dopingtests. Kürzlich unterhielt ich mich mit einem belgischen Tierartzt über dieses Thema. Es kam völlig zufällig und aus einer Gespächsrunde auf den Tisch. Dieser Tierarzt war der Meinung, dass es wenig Zweck habe eine Kontrolle durchzuführen, solange nicht nach den richtigen Substanzen gesucht wird. Er stellte folgenden Verleich an. Stellt euch mal vor die Polizei testet einen Autofahrer auf Alkohol im Blut. Man lässt ihn pusten. Es wird 0,00 auf dem Gerät angezeigt. Der Autofahrer darf weiterfahren. Das dieser Autofahrer aber andere Drogen im Blut hat, wird hierbei nicht festgestellt.
Ich versuchte die Sache zu vertiefen, aber darauf hat er sich dann doch nicht eingelassen. Ich blieb mit meinen Fragen zurück und durfte mir meine eigene Meinung bilden.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2004, 08:04
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Horst,

persönlich glaube ich dass die Wirkung und Nutzen von "Dopingmitteln"
in unserem Sport weit überschätzt wird.

Bestimmt gibt es einige Substanzen welche eine deutliche Verbesserung
der physischen Konstitution einer Taube bewirken.
Aber leider oder zum Glück spielen andere Faktoren wie Orientierungs
vermögen, Nerverkostüm, Lage, Wind und Konkurrenzgebilde eine mitent-
scheidende Rolle.

Gerade bei meinem schlechtesten Altflug dieses Jahr wurde mir von den
beiden einsetzenden Züchtern (beides sehr gute Züchter) eine überragende Verfassung meiner Tiere bescheinigt, aber es wurde der sicherlich schlechteste 600er seit mindestens 15 Jahren.

Wenn ich ins Gerede kommen sollte würde ich umgehend selbst einen
Dopingtest veranlassen und bezahlen eine bessere Publicity kann es ja
gar nicht geben.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2004, 08:22
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Doping - Top Aktuell

>
>Wenn ich ins Gerede kommen sollte würde ich umgehend selbst
>einen
>Dopingtest veranlassen und bezahlen eine bessere Publicity
>kann es ja
>gar nicht geben.
>
Hallo Hubert
auch dieser Schuss kann nach hinten los gehen.
Denn dieselben Saisonzüchter die das Gerede über Doping losgetreten haben reden jetzt darüber daß du dann aus Vorbeuge nur saubere Tauben zur Untersuchung gegeben hast ist leider so schon bei einem guten Freund von mir passiert.
mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2004, 09:03
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Horst,

Habe lange nichts gehört von dir. Es war höchste Zeit das wieder ein Provokantes Thema eröffnet wird. Schön von dir dass du den Anfang gemacht hast.

Die Sportfreunde vor mir haben ihre Meinung gesagt und haben wie z.B. Josef den Kern der Sache getroffen. Es stimmt zwar dass nicht alle erfolgreichen Züchter NUR mit erlaubten Mitteln (im Interesse der Tauben) arbeiten doch sind sie in der großen Minderheit. Die große Masse der Erfolgreichen Dopen nicht. Dass ist meine feste Überzeugung. Wegen ein paar Außnahmen müssen alle anderen Ehrlichen leiden.
Leider ist es so dass hinter einen Erfolgreichen die Schlange der Neider imens lang ist. Daraus ergeben sich Aussagen der Art Doping. Ich kann mich an eine ganze Menge von Idiotischen Aussagen erinnern doch eine die ich schon mehrfach gehört habe die schlägt dem Fass den Boden aus. Da hat sich tatsächlich einer getraut zu behaupten dass in einer gewissen RV die restlichen Mitglieder bei einem Meisterzüchter anrufen würden um zu fragen ob er denn schon Tauben hätte, damit sie auch anfangen könnten zu drehen. Es hat sich bei solchen Trotteln noch nicht herumgesprochen dass man schon seit Jahren nicht mehr mit Uhren dreht und eine Elektronische Anlage nicht wartet bis andere ihre Tauben Konstatieren um dann selbst mit der Konstatierung zu beginnen.
Ein anderer sagte mir gestern Abend am Telefon "wenn ich 100 Euro für eine Jungtaube Ausgebe wer Garantiert mir dann dass sie auch vererbt".
Dass sind unsere Taubenzüchter. Und es gibt solche um ein vielfaches mehr als diejenigen die Dopen.
Um noch ein aktuelles Beispiel von einem Züchter zu geben der ständig des Dopings bezichtigt wird ohne dass ihm jemals etwas bewiesen werden konnte ist der Kollege Drapa.

Für mich ist er so lange UNSCHULDIG, bis man ihn mit irgend einer Betrügerei ertappt. Ich kenne einige Züchter die von ihm Tauben gekauft haben. Teilweise 30 und mehr Tiere. Auch ich habe einige wenige von ihm.

Es ist allen die ich kenne genau so wie mir ergangen. Wir haben weder etwas gescheites aus den Tauben gezüchtet noch haben sie bei irgend einem von meinen Bekannten irgeng etwas nennenswertes geflogen. Das Ergebnis war dass sie nach 3 - 4 Jahren eine Sauteuere Suppe abgegeben haben. Das trifft allerdings auf andere Tauben genauso zu.
Keiner von uns würde sich jemals getrauen ihn deswegen des Dopings zu verdächtigen. Ich habe einige Zeit gebraucht um zu verstehen wie es möglich ist dass Tauben mit solch einer Hintergrundleistung für mich praktisch wertlos sind.

Meine Meinung dazu ist folgende: Drapa Trainiert wöchentlich auf 80 Km hegt und pflegt seine Tiere viel mehr als der "Otto-normal-Taubenzüchter". Ich unterstelle (ohne es genau zu wissen) dem rest der RV dass sie bei weitem nicht so viel für ihre Tauben tut wie Drapa. Daraus resultiert für mich die Überragende Leistung (für 2004 vermutlich 1 + 2 As Vogel auf Bundesebene) die der Schlag bringt. Das macht seinen Vorsprung gegenüber dem Rest der RV aus.
Von Doping oder anderen Sachen kann meiner Meinung nach gar keine Rede sein. Ich würde eher sagen der Neid nagt an den Züchtern die so etwas behaupten.

Zum schluss Wünsche ich: "Zitat", "Viel Erfolg beim vermehren der Ansichten" }> }> }> }> }>

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2004, 09:58
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Nö, Doping ist schon ein brisantes Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen sollte.
Hab übrigens in unserer Gegend noch nie von einer durchgeführten Dopingkontrolle gehört.
Frage mich manchmal, wofür man sie dann überhaupt ins Leben gerufen hat.
Hat die abschreckende Wirkung eines zahnlosen Dackels. *scherz*:7 :7 :
x( x( +D

Ralf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2004, 12:54
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Doping - Top Aktuell

hallo felix,
ich will nicht sagen dass du den nagel auf den kopf getroffen hast, aber ich denke, dass bei vielen, weniger erfolgreichen sportfreunden mehr mittelchen ein´gesetzt werden als bei den top - leuten.

du hast speziell andreas drapa angeführt.

da ich andreas bereits vor seinen grossen erfolgen sehr gut kannte, kann ich behaupten, dass er bereits zu dieser zeit allen weit voraus war.

kaum einer, auch nicht in diesem forum wird annähernd so viel für die gesundheit u. fitness seiner tauben tun.
damit sind auch die trainingseinheiten, welche du angesprochen hast gemeint.
ausserdem sitzt, zwar früher sein mentor, heute einer seiner größten "feinde"??? in seiner direkten nachbarschaft.

Nun wollen wir jedoch nicht über a. d. diskutieren.

meine persönliche meinung ist, dass du mit unerlaubten mittelchen vielleicht kurzfristige erfolge erzielen kannst, dass jedoch über ein paar jahre gesehen, sowohl leistung als auch die qualität deines bestandes leidet u. einbricht.

eines steht jedoch fest, was hilft die beste veranlagung eines sportlers, wenn er nicht gesund u. nicht ausreichend trainiert ist?

wie heist es doch so schön, "form schlägt klasse", also sollten kritiker, mehr dauernörgler erst mal versuchen´, gesundheit u. form ihrer tiere zu verbessern u. dann sehen was kommt.

wie schrieb doch kürzlich in anderem beitrag ein sportfreund " du kanns aus einem ackergaul kein rennpferd machen, wohl aber aus einem rennpferd einen ackergaul "!

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

zum schluss noch was direkt zum dopingkontrollen u. zur anmerkung von horst.
offensichtlich ist es bei kontrollen wirklich so, dass nach dem "weg zum bahnhof gefragt wird, obwohl man weiss, dass man eigentlich zum flughafen will".

weiterhin viel spass bei der diskussion
gruss
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping? Taubenpaul Züchter-Stammtisch 0 13.11.2003 17:28
AKTUELL, Geflügelpest TM Taubengesundheit 1 27.05.2003 13:35
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.