Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2003, 16:40
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard Immunglobuline

Wer hat Erfahrungen mit der Fütterung von Immunglobulinen bei Tauben gesammelt und kann davon berichten? Zur Zeit werden viele Produkte angeboten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2003, 20:11
thorsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Immunglobuline

Ich habe Globuline erstmals in der Reisesaison 99 ausprobiert, damals als Bestandteil eines Futterprogrammes eines bekannten dt. Taubenzüchters. Der Einsatz fand bei den Jungtauben statt und erbrachte für mich keine positiven oder neagtiven Erkenntnisse. Ein Abteil Jungtauben flog ohne Globuline, eines mit der Gabe von Globulinen. Die Reiseleistung war bei beiden gleich (Unterschied ca. 3 Prozent), die Gesundheit der Tauben auch. Nur mein Geldbeutel war etwas leerer für den Versuch (damals 90,- DM für 2 Dosen Immunglobuline).

Ein Versuch mit meinen Alttauben in 00 erbrachte auch keine Leistungssteigerung oder eine Verbesserung der Gesundheit = aus Kostengründen Versuch eingestellt.

In der Saison 02 hatte ich ein Problem mit der Jungtierkrankheit kurz vor Beginn der Jungflüge (2-3 Wochen). Nach eingehender Untersuchung und Beratung durch den Tierarzt empfahl dieser den Einsatz von Immunglobulinen. Dazu muss angemerkt werden, dass bereits 4-5 Junge gestorben waren und der Rest einen erbärmlichen Anblick bot.

Auf Empfehlung von Dr. Sudhof (soll keine Schleichwerbung sein)wurden die Jungen 4 Tage festgesetzt und erhielten 2 mal täglich Globuline über das Trinkwasser. Die Jungen die es besonders erwischt hatte erhielten eine Einzelbehandung mit der Schlauchspritze. Nach drei Tagen waren die Jungen nicht mehr wiederzuerkennen, sie hatten wieder richtig Hunger und sahen viel besser aus. Nach 5 Tagen konnte das Training am Haus wieder langsam beginnen, mit dem Wegfahren habe ich dann noch über 1 Woche gewartet.

Die Immunglobuline wurden während der Jungtierreisenach nach jedem Preisflug abends und am Folgetag weiter über das Trinkwasser gegeben. Angeblich soll dies "vorbeugend wirken" und das Immunssystem der Jungtauben unterstützen. Erkrankungen gab es keine mehr.

Ich konnte durch die Erkrankung der Jungen zwar keine Vorflüge in der RV setzen (nur Privattraining bis 15 km), dennoch waren die Flugleistungen der Jungen auf den 5 Preisflügen ok, so beginnen die Jungen auf dem 4. Flug mit dem 2. Konkurs und auf dem 5. Flug mit dem 1. Konkurs, auch 2 Aktion Mensch Medaillen und 1 VB-Bronze wurden noch erflogen. Daneben stellten wir noch das 2. beste Jungtier in der RV. Kaum ein Unterschied zu den Vorjahren.

Ich denke, dass die Immunglobuline bei uns sehr gut gegen die Jungtierkrankkeit geholfen haben, ob sich damit aber eine stärkere Reiseleistung oder mehr Spitzenpreise erzielen lassen, wage ich zu bezweifeln. Nur in Zeiten einer starken Schwächung oder Gefährdung des Immunssystems halte ich die Gabe von Globulinen für indiziert.

Was die Kostenfrage betrifft, halte ich die unterschiedlichen Produkte auf dem Markt für überteuert um sie während der Reiszeit permanet einzusetzen. Mich hat die "Rettung" meiner Jungtauben 3 Dosen Immunglobuline für ca. 60,- Euro gekostet, dazu kamen noch gut 30,- Euro für Abstriche und Kotprobe, eigentlich nicht zu viel um einen Bestand zu retten.

Meine rein persönliche Meinung:
Man sollte sich den Einsatz der Globuline nicht nur aus Kostengründen für "Notfälle" vorbehalten. Es könnte damit das gleiche passieren (Gewöhnungseffeckt) was nach den vielen Antibiotika-Einsätzen im Taubensport heute an der Tagesordnung ist : kaum etwas wirkt noch, das Immunssystem der Tiere wird schwächer und der Züchter fragt sich was er nun wieder für ein Mittelchen geben soll damit es klappt !!!

Gruß

Thorsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biestmilch und kein Ende der Wundermittel !!! Filz Züchter-Stammtisch 19 03.01.2008 14:50
Biestmilch joerg Taubengesundheit 1 25.10.2004 20:52
A. Berger an Artist TM Züchter-Stammtisch 2 20.09.2002 14:45
Immun Globin artist Taubengesundheit 2 14.09.2002 22:08
Kolostrum Alex Taubengesundheit 2 08.12.2000 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.