Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2003, 17:30
Reiners
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an Herrn Berger.

Hallo Herr Berger,

meine Wittwer bleiben zu dünn.
Der erste Preisflug war sehr gut, 10Tauben 6 Preise
Der zweite Flug, 10 Tauben 3 Preise
Der dritte Flug, 6 Tauben 1 Preis,
und die Tauben wurden immer magerer.
Jetzt habe ich 1, Wochenende nicht geschickt, sondern dafür die Tauben gut versorgt.
2 Tage, Kur.
3 Tage entschlackt mit einer Säuberungsmischung.
Seit 5 Tagen bekommen meine Tauben Zucht und Reise Futter mit 20-30% geschälten Sonnenblumenkernen.
Aber die Tauben werden nicht rund.
Sie sind nicht mehr so dünn wie am Anfang.
Eine Kotprobe habe ich gemacht, alles OK.


Hans Reiners

:'(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2003, 18:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard ein letzter Versuch...

...auch wenn er eigentlich nicht in diesen Thread gehört. Aber da er direkt an Herrn Berger gerichtet ist, wird er in wohl kaum überlesen und kann mir vielleicht doch noch eine Antwort auf meinen Beitrag weiter unten geben. ich kopiere ihn ein letztes Mal hier herein:

Hallo Herr Berger !
Ich hatte weiter unten einige Fragen an Sie gerichtet, die Sie leider noch nicht beantwortet haben. Daher kopiere ich, in der Hoffnung auf eine Stellungnahme Ihrerseits den Beitag noch einmal hier hinein:

Sehr geehrter Sportfreund Berger !
Zunächst einmal finde ich es sehr gut und anerkennenswert, daß sie ihre Kenntnisse im ernährungstechnischen Bereich durch Vorträge, Artikel oder auch hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das sie dabei gelegentlich Produkte ihres Unternehmens erwähnen oder anpreisen ist für mich völlig normal und verständlich. Schließlich ist das auch ihr Beruf.
Was mich aber sehr erstaunt ist ihre Stellungnahme zur zusätzlichen Gabe von L-Carnitin. Auch ich hatte über Züchter, welche an einem Feldversuch mit Ovator-Produkten teilgenommen haben, davon gehört, daß sie ihren Tauben zusätzlich zum Aktiv-Korn L-Carnitin verabreichen. Sie bezeichnen das hier als "Luxuskonsum". Warum man ein Tier jedoch mit einem Roborans über den Bedarf versorgen soll, ist absolut nicht schlüssig, wenn Sie sich nicht eine stark leistungssteigernde Wirkung davon versprechen würden.
Ich hatte bereits auf der Verbandsausstellung in diesem Jahr ein kurzes Gespräch mit Ihnen und einigen anderen Sportfreunden über das Thema Aktiv-Korn und L-Carnitin. Darin erwähnte ein Sportfreund, daß er mit dem Ovator Aktiv-Korn nicht zufrieden sei, da die Tauben, bei täglicher Gabe, bereits Mitte der Woche zu gut in Form seien, und ihre Form bis zum Wochenende verflogen sei. (Man mag jetzt dazu stehen wie man will). Daraufhin meinten Sie, daß man das Aktiv-Korn ja durchaus auch erst ab Dienstags oder Mittwochs bis zum Einsetzen verfüttern könne. Ebenso hatten Sie kurz zuvor erwähnt, als besagter Sportsfreund bemerkte, daß das Aktiv-Korn viel zu teuer sei, daß bereits das L-Carnitin aufgrund seines hohen Preises, den Preis für das Aktiv-Korn rechtfertige. Das hieße, man bekäme die zusätzlich im Aktiv-Korn enthaltenen Stoffe praktisch umsonst obendrauf.
Gehen wir mal davon aus, daß dieses so ist und das ebenso die Tatsache stimmt, daß die Tauben durch die tägliche Gabe von Aktiv-Korn zu früh in Form kommen. Dann wäre ihr Ratschlag, daß Korn erst ab Mitte der Woche zu geben, im Grunde sinnlos, denn, wie mir auch Dr.Kamphausen von der Verbandsklinik bestätigte, macht die Gabe von L-Carnitin wirklich nur dann Sinn, wenn sie täglich vorgenommen wird.
Lange Rede - kurzer Sinn: warum bieten Sie bzw. Ovator das L-Carnitin nicht getrennt vom Aktiv-Korn an, sodass der Züchter wahlweise das eine oder das andere Produkt, bzw auch beide erwerben kann und dann getrennt voneinander einsetzen kann ? Dieses wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller.
Weiterhin würde mich wirklich interessieren, ob sie sich durch die zusätzliche L-Carnitingabe einen höheren L-Carnitinspiegel bei ihrenTauben erwarten ? Wie sonst sollte sich diese "Luxusgabe" sonst begründen ? Wenn letzteres so ist und sie sich dadurch bessere Leistungen versprechen (evtl haben sie das ja auch im Laufe der Jahre versuchsweise getestet) wäre das ein weiterer Grund, das L-Carnitin pur anzubieten. Jeder Züchter kann dann selbst entscheiden, ob und wieviel er davon einsetzen will und welche Kosten dabei für ihn entstehen.

Es macht einfach für viele weniger gut als Sie reisende Züchter einen merkwürdigen Eindruck, wenn sie X Gramm von einem Produkt als ausreichend empfehlen, selbst aber z.B. doppelt so viel dieses Produktes einsetzen mit der Begründung: für Otto-Normal-Züchter ist die Menge X ausreichend, weil die Menge X+Y Luxus ist und schwer bezahlbar.

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2003, 13:57
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Hallo Herr Reiners,

zu dem geschilderten Problem, kann ich ohne detailierte Informationen zur gesamten Versorgung Ihrer Tauben wenig verbindliches sagen.

mfg Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2003, 14:40
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: ein letzter Versuch...

Hallo Mime, ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit für Fragen, will Ihre aber kurz beantworten.

>L-Carnitin als "Luxuskonsum".
>Warum man ein Tier jedoch mit einem Roborans über den Bedarf >versorgen soll, ist absolut nicht schlüssig, wenn Sie sich nicht >eine stark leistungssteigernde Wirkung davon versprechen würden.
Antwort: L-Carnitin sollte täglich mit 50 mg pro Taube aufgenommen werden. Das ist die notwendige Menge für den Aufbau eines erhöhten Gehalts an Carnitin im Muskel.
Eine größere Menge ist nicht notwendig. Es kann mehr L-Carnitin gegeben werden, muss aber nicht. Eine Leistungssteigerung als Folge einer erhöhten Gabe konnte ich bis heute im Vergleich nicht feststellen. Deswegen empfehle ich keinem Züchter mehr als 50 mg L-Carnitin pro Tag und Taube zu füttern, denn L-Carnitin ist sehr teuer.
L-Carnitin ist kein Roborans.

>Ich hatte bereits auf der Verbandsausstellung in diesem Jahr
>ein kurzes Gespräch mit Ihnen und einigen anderen
>Sportfreunden über das Thema Aktiv-Korn und L-Carnitin.
>Darin erwähnte ein Sportfreund, daß er mit dem Ovator
>Aktiv-Korn nicht zufrieden sei, da die Tauben, bei täglicher
>Gabe, bereits Mitte der Woche zu gut in Form seien, und ihre
>Form bis zum Wochenende verflogen sei. (Man mag jetzt dazu
>stehen wie man will).
Antwort: Ich sehe es besonders gerne wenn die Tauben die Belastung des Wettfluges schnell überwinden und früh in der Woche sich sehr flugfreudig zeigen!

>Daraufhin meinten Sie, daß man das
>Aktiv-Korn ja durchaus auch erst ab Dienstags oder Mittwochs
>bis zum Einsetzen verfüttern könne.
Antwort: Das habe ich sicher nicht gesagt, da man mit Aktiv Korn erst eine volle Leistung erreichen kann, wenn es täglich gegeben wird.

>Ebenso hatten Sie kurz
>zuvor erwähnt, als besagter Sportsfreund bemerkte, daß das
>Aktiv-Korn viel zu teuer sei, daß bereits das L-Carnitin
>aufgrund seines hohen Preises, den Preis für das Aktiv-Korn
>rechtfertige.
Antwort: Aktiv Korn ist nach meinem Wissen das preiswerteste L-Carnitin Produkt.

>Das hieße, man bekäme die zusätzlich im
>Aktiv-Korn enthaltenen Stoffe praktisch umsonst obendrauf.
>Gehen wir mal davon aus, daß dieses so ist und das ebenso
>die Tatsache stimmt, daß die Tauben durch die tägliche Gabe
>von Aktiv-Korn zu früh in Form kommen.
Antwort: Tauben können nach meiner Meinung nicht zu früh in Form kommen!
Ich sehe, wie bereits oben gesagt, gerne auch Anfang der Woche eine hohe Flugfreude bei meinen Tauben.

>Dann wäre ihr
>Ratschlag, daß Korn erst ab Mitte der Woche zu geben, im
>Grunde sinnlos, denn, wie mir auch Dr.Kamphausen von der
>Verbandsklinik bestätigte, macht die Gabe von L-Carnitin
>wirklich nur dann Sinn, wenn sie täglich vorgenommen wird.
Antwort: Ich empfehle die tägliche Gabe von Aktiv Korn!!!!

>Lange Rede - kurzer Sinn: warum bieten Sie bzw. Ovator das
>L-Carnitin nicht getrennt vom Aktiv-Korn an, sodass der
>Züchter wahlweise das eine oder das andere Produkt, bzw auch
>beide erwerben kann und dann getrennt voneinander einsetzen
>kann ? Dieses wäre in meinen Augen wesentlich sinnvoller.
Antwort: reines L-Carnitin darf Futtermittelrechtlich nicht vertrieben werden.

>Weiterhin würde mich wirklich interessieren, ob sie sich
>durch die zusätzliche L-Carnitingabe einen höheren
>L-Carnitinspiegel bei ihrenTauben erwarten ?
Antwort: Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil der Carnitinspiegel nicht untersucht wurde. Aber theoretisch könnte man das erwarten.

>Wie sonst
>sollte sich diese "Luxusgabe" sonst begründen ? Wenn
>letzteres so ist und sie sich dadurch bessere Leistungen
>versprechen (evtl haben sie das ja auch im Laufe der Jahre
>versuchsweise getestet) wäre das ein weiterer Grund, das
>L-Carnitin pur anzubieten. Jeder Züchter kann dann selbst
>entscheiden, ob und wieviel er davon einsetzen will und
>welche Kosten dabei für ihn entstehen.
die Antwort ist bereits weiter oben gegeben.

>
>Es macht einfach für viele weniger gut als Sie reisende
>Züchter einen merkwürdigen Eindruck, wenn sie X Gramm von
>einem Produkt als ausreichend empfehlen, selbst aber z.B.
>doppelt so viel dieses Produktes einsetzen mit der
>Begründung: für Otto-Normal-Züchter ist die Menge X
>ausreichend, weil die Menge X+Y Luxus ist und schwer
>bezahlbar.
Antwort: Da muss ich Ihnen wohl recht geben, aber es ist gerade meine Aufgabe neue Zusatzstoffe oder im allgemeinen Fütterungskonzepte erst zu prüfen und dann im Rahmen unserer Produktentwicklung auf dem Markt den Züchtern anzubieten bzw. zu empfehlen. Dabei unterliegt jeder Zusatzstoff oder jedes Produkt der Prüfung auf Machbarkeit, Vorteil, Nutzen des Tieres oder konkret der Brieftaube. Nicht jedes Produkt was möglich erscheint wird von OVATOR auf den Markt gebracht. Denn wir arbeiten im Sinne der Züchter (auch im Sinne des Geldbeutel der Züchter), denn wir verstehen die Züchter als unsere Partner.

mfg A. Berger
Linienmanager
OVATOR Qualitätsfutter für Tauben
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2003, 17:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Hallo Sportsfreund,
das bekommst du jetzt sowieso nicht mehr hin. Die Tiere werden wohl mager bleiben.
Mit Entschlackungsfutter und der gleichen sowieso nicht.
An diese Mähr glaub ich nicht mehr.
Mit der Fütterung das die Tauben rund bleiben musst du am Saisonanfang beginnen und zwar jede Woche normales Mischfutter.
Am Anfang der Woche weniger und zwar morgens einen halben Suppenlöffel pro Tier und Abends einen ganzen. Wenn sie das gefressen haben dann kannst du noch 5 gr. Sonnenblumenkerne nachfüttern. Aber nicht mehr, denn sonst Verschlacken sie wirklich ( obwohl einige sagen ein Verschlacken ist nicht möglich ). Am vorletzten und am letzten Tag Abends dann soviel sie wollen.
Ich hatte das selbe Problem, hat sich erst gebessert als ich nach Anweisung von Dr. Zirpel aus Viernheim wieder normales Futter gefüttert habe. Ich versteh euch Taubenzüchter nicht, erst füttert ihr keine Erbsen oder
Bohnen und dann gebt ihr ein Eiweisprodukt übers Futter das für Menschen gemacht wurde. Das nützt nur einem und zwar dem der es verkauft. Soweit der Oríginalton von Dr. Zirpel nach meinem damaligen Praxisbesuch bei ihm.
Ich gleuabe auch das ist von Schlag zu Schlag verschieden. Man muss es halt ausprobieren wie die Tiere am besten damit zurecht kommen.
Noch was im Moment füttere ich die Turbomischung von Beyers mit 12% Hülsenfrüchten ( Sojabohnen getoastet).
Gut Flug
Pfaelzer

PS: Letzte Woche 28/17 mit 1. Konk. und durchschn. 51% Reiseleistung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2003, 12:24
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Hallo Sportfreund Pfaelzer
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich werde das Gefühl nicht los das Züchter die erst begonnen haben regelrecht veräppelt werden. Wie kommt man auf 30 % geschälte Sonnenblumen, oder wenn die Tauben schon nichts mehr drauf haben dann noch eine Entschlackungskur. Hat das ein Kollege dem Sportfreund Hans Reiners erzählt, so gehören diesem Kollegen links und recht ein paar in die Backen gehauen. Ich füttere sogar beim Absetzen der Jungen führ mehrere Wochen 50% Erbsen. Während der Reisezeit noch ca. 30%. Energiereiche Mischungen gab es schon vor 15 Jahren mit verschiedenen geschälten Körner, die habe ich auch schon ausprobiert, aber nach zwei Wochen Himmelhoch jauchzend ging es immer steil bergab. Am Besten fliegen meine jedoch mit stinknormalem Taubenfutter und etwas Haferflocken die das ganze Jahr über beigemischt werden. Die Menge wird bei mir seit vielen Jahren jeden Tag mit der Grammwaage bestimmt. Bei der Ankunft gibt es halb Haferflocken und halb Diät abends dann schon ein Teil normales Futter. Hat der Flug Kraft gekostet dann wird an den nachfolgenden zwei Tagen ein Teil durch mehr Erbsen ersetzt. Die Menge beträgt (reise seit 2002 nur noch mit Jungtauben) am Morgen 15gr. und am Abend 20gr. Training zwei mal 1 Stunde. Bei längeren Flügen oder zu erwarteten Gegenwind wird an den letzten zwei Tage vor dem Einsetzen ein Teil Futter durch mehr Mais ersetzt. Am Einsatztag entfällt die abendliche Fütterung und das war es auch schon. Mit dieser Fütterung fliegen meine Tauben doch ganz gut. Sollte mir jedoch einer einen Futterplan vorlegen, der in der Praxis und nicht nur auf dem Papier, mir etwa 10% mehr Preisausbeute bringt, bin ich bereit ihn auszutesten.
Gruß Karl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2003, 17:05
Reiners
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Dank an Pfaelzer und Karl,

im Programm von Ovator Füterungskonzept ist für längere Strecken
eine 25 % ige geschälte Sonnenblumenbeimischung vorgesehen.

Hans Reiners
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2003, 17:13
Reiners
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Hallo Herr Berger,

ich würde gerne das Programm von Ovator bei der diesjährigen Juntierreise ausprobieren.
Ich habe nur 15 Jungtauben.
Ihre Produkte kosten ca.
Kräuterhefe 16,70
Bio IG 38,56
Forte Mix 16,60
Ropasan Forte 32,95
Alles zusammen über 100 Euro.
Für wieviel Tauben ist den die Menge ausgelegt.
Gibt es kein Probiersatz?
Wie lange halten sich die Produkte?

Hans Reiners
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2003, 10:16
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage an Herrn Berger.

Hallo Herr Reíners,

die Vorflüge für die Jungtauben haben doch sicherlich schon begonnen!
Dann wird es aber höchste Zeit die Jungtauben entsprechend zu versorgen.

Wenn die Jungen jetzt gut fliegen und wegziehen (gut ist 1 Stunde, besser sind 2 bis 3 Stunden) dann sollte nicht zu schnell etwas geändert werden. Unsere Jungen bekommen bereits seit 4 Wochen Reisefutter (Top Relax + pilliertes Vollwertkorn).
Deswegen empfehle ich für Sie jetzt schrittweise das Reisefutter dem jetzigen zuzumischen. Was wird überhaupt derzeit gefüttert?
Wenn Sie die Vorteile des Aktiv Korn nutzen wollen sollten Sie dieses so bald wie möglich füttern. Am Besten füttern Sie die ersten zwqei Tage für die 15 Jungtauben 150 Gramm vor der Körnerfütterung. Das sind 10 Gramm pro Taube! Anschließend reduzieren Sie die Menge auf 75 Gramm für 15 Tauben (5 Gramm pro Taube einmal täglich). Wenn die Jungen das pillierte Korn kennen kann es auch eingemischt gefüttert werden, z.B. 5 Becher Top Relax + 1 Becher Aktiv Korn, dann davon morgens 15 Gramm und abends 15 Gramm füttern. Sollten Sie mehr als 30 Gramm am Tag füttern dann bitte Top Relax ohne Aktiv Korn geben. Ansonsten füttern Sie zu viel davon.
Ferner empfehle ich Ihnen zur Vorbereitung der Jungen eine 3-4 tägige Gabe von BIO IG über das Futter. Aber nicht vorm Einsetzen geben, eher nach einem Vorflug.
Die Ergänzungsfutter gibt es nicht in kleineren Einheiten. Die Haltbarkeit vom BIO IG ist sehr gut. Wenn Sie es nicht aufbrauchen kann es auch für die Mauser sinnvoll beigefüttert werden.

Ferner sollten Sie, wenn es nicht bereits gegeben wird, pH Control Heimtier ins Trinkwasser geben. DAdurch werden die Tauben mögliche Probleme (Jungtaubenkrankheit) schneller und besser überstehen. Auch Ropasan Forte ist in diesem Zusammenhang sinnvoll.

Im Bezug auf die Fütterung gehen Sie mit unserem Versorgungskonzept den sicheren Weg der vollwertigen Fütterung. Bleibt abzuwarten wie die Jungtauben sich bewähren. Die jüngsten Erfahrungsberichte zeigen wieder eindeutig, dass Züchter den größte Erfolg erreichen indem sie über einen längeren Zeitraum auf unser Versorgungskonzept setzen. Das fällt auch nicht besonders schwer wenn man sieht wie sich z.B. Jungtauben im Nest entwickeln und in welcher top Verfassung sich Zuchttauben nach 5-6 Bruten befinden wenn Zucht & Mauser Perle gefüttert wird.

Ich wünsche Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Themenchat mit den Herren Berger und Becker? 2 Themenchat mit Herrn Berger? 3 Themenchat mit Herrn Becker? 4 Anderer Themenchat? Vorschläge!! Zwucki Züchter-Stammtisch 0 27.11.2004 07:49
Frage an Hr. Berger Champ Züchter-Stammtisch 1 16.10.2001 13:52
Frage an Herrn Berger Champ Züchter-Stammtisch 0 17.01.2001 11:04
Frage an Herrn Berger Kurpfälzer Züchter-Stammtisch 5 23.11.2000 10:30
Frage an Herrn Alfred Berger Fa. OVATOR lupogti198 Züchter-Stammtisch 8 20.10.2000 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.