Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.07.2003, 06:11
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Große Hitze

Hallo Mime,

ich bin ganz und gar deiner Meinung. Trotz dieser "Hitze" kommen wir in unserer RV bereits auf fast 4000 Preiskilometer bei 10 Preisflügen (nächstes WE eingereichtet). Die Verluste hielten sich in Grenzen und aufgrund des Kopfwindes gab es schöne Konkurszeiten (teilweise 30 - 45 Minuten). Mir persönlich ist es so lieber, als wenn in 5 Minuten alles gelaufen ist und der Wind entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Gruß
Champ

PS. Morgen setzen wir für einen 670 KM Flug ein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2003, 06:31
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Große Hitze

Hallo Marco,

ich kann deine Bedenken nicht verstehen !

Den Taubensport betreibe ich schon 30 Jahre. Man machte sich früher
keine großen Gedanken über die Hitze oder die Entfernung, sondern
man Versorgte seine Tauben dementsprechend.

Wir hatten früher Budapest 800 km, Komarno 720 km, 2x Wien 650 km
in einer Reisesaison und das bei 35 Grad im Schatten ! Nach vor 10
Jahren waren es Anguleme 750 km , Limoges 650 km und 2 x 550 km.

Mit Bedauern stelle ich fest, dass der Trend in Richtung 300 km geht.

ODER nimm z.B. Barcelona 2003, mehr als 1000 km und 33Grad im Schatten
die ersten Tauben schafften mehr als 1000 Flugmeter. Marseille 2003
36 Grad im Schatten auch über 1000 Flugmeter. UND macht dir keine Ge-
danken diese Tauben sehen nach dem Flug besser aus als von manchem
RV-Flug !!!

Was lernen wir daraus !? Versorg deine Tauben richtig und trete deinem Kabi-Fahrer auf den A.... damit er rechtzeitig am Auflassort
ankommt und bei ALLEN Flügen den Tauben Wasser zur Verfügung stellt.

Bitte entschuldigt wenn ich einigen auf den Schlips getreten bin.

Gut Flug für den Endflug Dieter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2003, 08:26
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Sportsfreunde,
ich bin auch der Meinung, dass eine "gewisse" Belastung unseren Tauben zugemutet werden kann. Allerdings muß man dabei immer "die Kirche im Dorf lassen". Wenn Tauben Barcelona oder sonstige extremen Flüge bestreiten, sind sie speziell darauf vorbereitet. D.h. sie haben keine Saison mit bereits 5300 Prs.km hinter sich, wenn sie auf einen Endflug von 740km, bei über 30°C und Kopfwind eingesetzt werden. Wenn man jetzt noch sieht, dass eine Taube zweimal täglich 1Std.trainiert, Vorflüge und Trainingsflüge absolviert, hat sie im Jahr hochgerechnet ca. 13000km auf dem Buckel... Da darf es doch erlaubt sein, über eine gewisse "Entlastung" nachzudenken, oder!? Ich bin auch ein Freund von weiten Flügen (gerade da habe ich auch in den letzten Jahren gut gedreht), aber man muß immer im Hinterkopf haben, dass es sich bei unseren gefiederten Freunden um Tiere handelt und nicht um Maschinen!!!
Was spricht dagegen solche langen Flüge möglichst früh in der Saison stattfinden zu lassen, wenn die Temperaturen noch angenehmer sind? Oder eine Flexibilität in der Auflassreihenfolge zu gewährleisten? Jeder von Euch weiß, dass ein 350km Flug manchmal schwerer sein kann, als ein 800km Flug... Warum kann man nicht sagen, am WE ist Rückenwind und optimale Flugbedingungen angesagt, da machen wir anstatt eines 300km Fluges einen 500km Flug und genau so umgekehrt? Die Organisation wird sicherlich nicht einfach und es wird auch genügend Zündstoff für Diskussionen geben, aber darüber nachdenken sollten man...!?
Akzeptieren kann ich die Argumente die ihr bzgl. Versorgung bringt, in dem Zusammenhang nicht. Ich setze voraus, dass die Tauben ordentlich vor und während des Fluges versorgt werden!!! Aber nachvollziehen kann ich sie.

Gut Flug,
Alex

P.S.: Horst, richtig! Bin ähnlicher Meinung, aber die ist in dem Zusammenhang nicht gefragt bzw.will mich dazu nicht äußern. Habe mich nur über den Zeitpunkt des Erscheinens in der BZ gewundert und mich gefragt, worauf sich dieser Artikel wohl beziehen mag...Interpretationen überlasse ich anderen... (nachher werde ich wieder von Leuten angegriffen/beleidigt, die es gar nichts angeht und mal besser sich selber hinterfragen sollten=> nicht aus Forum)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2003, 09:30
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard RE: Große Hitze

Hallo Alex,

bist du der Meinung, dass Weitstreckentauben kein Training nötig
haben ? Sie fliegen jeden Tag genauso um den Schlag wie die RV-Tb.
werden auch privat Trainiert und nehmen min. alle 14 Tage an den
RV-Preisflügen teil. Danach kommt Barcelona - Marseille - Perpignan
oder für mich 1007 - 715 - 880 km oder Pau - Dax - Perpignan gleich
970 - 960 - 880 km.

Bei uns in der RV sind Züchter die jetzt Pokern und die Tauben leicht
führen in der Hoffnung auf einen Rückenwindflug ab 610 km !!!

ICH bin der Meinung, dass ein Flug mit 10 Stunden Flugzeit und einer
Konkursdauer von min. 1 Stunde bei jedem RV-Programm dabei sein sollte
und nicht nur Hurra-Flüge mit 1800 Flugmetern und einer Konkursdauer
von weniger als 10 Minuten.

So hat jeder seine Meinung.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2003, 09:55
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Dieter,
da hast Du mich falsch verstanden, oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt!? Will die Lstg. der Weitstreckentauben nicht schmälern. Im Gegenteil, hab eine große Achtung vor dieser Leistung!!!
Klar brauchen diese Tauben entsprechendes Training, nur ist die Belastung eine ganz andere. Die Frequenz ist geringer, dafür die Intensität wesentlich höher! Ein Marathonläufer ist auch ganz anders trainiert als ein Mittelstreckenläufer oder gar ein Sprinter...!?
Wenn ich die Flüge allerdings zusammenrechne kommt eine Weitstreckentaube pro Jahr nicht auf über 6000Preiskilometer und eine "RV-Taube" nicht auf 1000km pro Flug, oder ich bin einfach falsch informiert!?
Bin auch kein Freund von Hurra Flügen! Nur die Relationen müßen passen...Finde unseren Reiseplan, wo kaum Flüge unter 400km sind, absolut klasse. Was ich bemängelt habe, war nur die mangelnde Flexibilität!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.07.2003, 13:12
joerg joerg ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2001
Ort: brechen
Beiträge: 91
Standard RE: Große Hitze

Ganz genau Dieter, da hast Du vollkommen recht.
Was soll das ganze Gerede eigentlich ? Mime hatte es ja schon treffend zitiert. Bei einem Auflass um 6.30 Uhr fliegen die Tauben an die 5 Stunden bei angenehmen Temperaturen und die restlichen 1-2 Stunden werden sie wohl auch noch schaffen. Bei ganz extremen Temperaturen von um die 35 Grad, Gegenwind und einer 650km Etappe hätte ich für eine Rücksetzung allerdings volles Verständnis.
Aber ich finde es sowieso äußerst traurig, daß die Entfernungen immer weiter zurückgehen.
Die Tauben werden nur noch in Watte gepackt, früher gab es den Endflug mit an die 750-800km, sowie 1 bis 2 600er. Wir machen uns heutzutage schon in die Hose wenn ein 500er ansteht! Wir haben Top- Kabis mit allem pipapo ausgestattet- früher gab es das alles nicht.
Und komme mir bloß niemand mit den Tierschützern- wo waren die denn als zigtausende Hühner sinnlos wegen der Geflügelpest abgeschlachtet wurden nur weil irgendein ein Gockel von einem Misthaufen gefallen ist !
Hoffentlich wird im Januar bei der Verbandsausstellung der 600er wieder eingeführt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2003, 10:51
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte mich erst einmal für Eure Meinungen bedanken und konnte
für mich die richtigen Schlussfolgerungen für den kommenden 500 km-Flug
ziehen.
Ich selber bin überhaupt nicht gegen einen 500 km oder einen 600 km-Flug.
Nur wenn das Wetter wie letztes Wochenende so extrem heiß und trocken
ist und blauer Himmel und Kopfwind (Ostluft) dazu ,dann würde es für
jede Taube mit oder ohne ausreichende Versorgung eng werden mit dem
nach Hause kommen. Dann gehen auch viele Tauben verloren, die bis dahin
ein sehr gutes Reisejahr hatten. Und man kann da eben nicht sagen: Da hat
die Taube eben nichts getaugt. Und man kann auch nicht sagen, dass die
Tauben die ersten 4-5 Stunden bei angenehmen Temperaturen fliegen und
es die anderen 2 Stunden schon schaffen werden. An diesem besagten
Wochenende war es schon früh 9 Uhr extrem schwül und heiß. Soweit
meine Meinung zu diesem Thema.
Das Wetter soll zum Glück dieses Wochenende anders werden wie letztes,
und ich setze natürlich meine Tauben, um in der Meisterschaft weiterhin
unter den ersten Fünf zu bleiben.
Habt nochmals vielen Dank.
Gut Flug
Torsten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2003, 09:26
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Große Hitze

Hallo Marco,

anders wird das Wetter natürlich an diesem Wochenende, aber wird es auch besser???
Sind den Regen und Gewitter Warnungen nicht auch ein Grund mal darüber nach zu denken die Tiere nicht zu setzen.
Du schreibst: " Und ich setze natürlich meine Tauben, um in der Meisterschaft weiterhin unter den ersten Fünf zu bleiben."
Ist den eine Meisterschaft wichtiger als deine Tauben???

Denk mal drüber nach

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2003, 18:59
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Toddy,
natürlich hast Du recht,daß Regen und Gewitter sehr schlecht sind
für die Tauben. Auch da sollte man sich Gedanken machen und nicht
drauf los setzen. Als ich das schrieb, wußte ich noch nicht, daß
es Regen und Gewitter geben soll. Unserer RV und die Nachbar-RV,
mit der wir diesen Flug durchführen,haben beschlossen aus dem 500km-Flug einen knappen 400Km-Flug zu machen.
Ist doch schon einmal ein Ansatz von Überlegung.
Gut Flug
Torsten
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2003, 09:28
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Große Hitze

Hallo Torsten,

das ist meiner Meinung genau der richtige Weg, auch unser Regionalverband 402 hat einen 400er durchgeführt anstatt mit der Brechstange auf 500km los zu lassen. Ergebniss ca.40 min Konkurs, Geschwindigkeit 1500m/min und was noch wichtiger ist, der größte Teil der Tauben war eine Stunde nach Konkursende zu Hause.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Große Zucht-Zelle von Fa. Kipshagen reinhold Züchter-Stammtisch 2 26.01.2006 18:45
Taubeneier große Schwellungen sabrina Taubengesundheit 8 06.07.2005 19:13
Training der Reisetauben bei extremer Hitze Volker2 Züchter-Stammtisch 1 20.06.2005 18:55
Suche "Das große Buch der Brieftaube" silberpfeil Biete/Suche/Tausche 5 14.10.2002 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.