Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2015, 07:49
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Roland Wirz, wir danken dir!!!

Am Freitag machten mein Sohn und ich uns auf die knapp 900 KM lange Reise in die Inner-Schweiz zu unserem guten Freund Roland Wirz. Roland reist in einer SG mit seinem Vater und seinem Bruder und hat schon sehr viele nationale und internationale Erfolge gefeiert. Als ein kleines Beispiel mag hier das 1. Schweizer AS-Weibchen 2010 gelten. Und so sitzen mehrere As- und Olympia-Tauben auf dem Schlag der SG Wirz. Auch unsere CH-725( 8. Konkurs 400KM bei kaltem Kopfwind (Todesflug für viele Jährige) und 3. Konkurs 600 KM bei Kopfwind und 30 Grad)kommt von dort. Nach knapp 2 Jahren Mailkontakt hatten wir uns erstmals persönlich auf dem Taubenmarkt Kassel in 2014 getroffen und der Kontakt war so positiv,dass wir uns für dieses Jahr bei ihm verabredet haben.

Nach über 10 Stunden Fahrtzeit inklusive Umleitungen, Baustellen und Vollsperrungen (Arrrrgh!!) kamen wir schließlich gegen 17:30 Uhr in Emmenbrücke ,ca. 20 KM von Luzern entfernt,an. Empfangen wurden wir von Rolands Vater Hans. Hans, mittlerweile 82 Jahre alt. nahm uns gleich unter seine Fittiche und zeigte uns seine Fotoalben und natürlich sein "Trophäenzimmer". Schon beeindruckend,was da im Laufe der Jahre an nationalen Titeln und Olympia-Teilnahmen errungen wurde. Zu jedem Foto gab es eine Geschichte, und Hans Augen leuchteten immer mehr, so sehr war die Begeisterung auch im hohen Alter noch zu spüren.Wunderbar!

Als dann Roli von der Arbeit kam,gab es natürlich das nächste große Hallo,dann gingen wir auch zu den Tauben und durften alle Superstars ,Olympia-Sieger und As-Tauben ausgiebig begutachten und uns ihre Geschichte anhören. Besonders beeindruckt waren wir vom "Prager", einem herrlichen blauen Vogel von 2011,der 2014 auf dem schweren Endflug Prag bei Kopfwind, Hitze und Gewitter mit Abstand den 1. Konkurs flog. Da sitzt wirklich geballte Power auf dem Schlag,sehr beeindruckende Tauben,die sich in voller Wettkampfform präsentierten,obwohl nicht weit entfernt auf den umgebenden 2000ern der Alpen noch eine Schneedecke liegt. Auch deshalb wollten wir einige Tauben von Roli haben ,denn auch bei uns fliegt ja die CH-725 so richtig gut,wenns schwer und hart wird. Solche Tauben braucht man. Charaktertiere!

Im Anschluß durften wir dann den Rest der Familie kennenlernen,Rolis Lebensgefährtin,deren 3 Kinder und die gemeinsame 3-jährige Tochter Mia, ein süßer Frechdachs. Auch Rolis Bruder kam dann noch mit rüber und so saßen wir alle in der sehr geräumigen Küche und erzählten und fachsimpelten während Rolis Lebensgefährtin das Essen vorbereitete. Selten habe ich eine derartige Herzlichkeit und ein derartiges Selbstverständnis erlebt,mit dem wir in diese bunte, quirlige Patchwork-Familie eingegliedert und aufgenommen wurden. Wir fühlten uns eher als Familienmitglieder denn als Gäste,einfach toll. Einfach TOLL!!! :-)

Nach dem opulenten und sehr üppigen Abendessen bestehend aus "Zürcher Gschnatztes" , Röschti und Bohnen (war DAS lecker!!!) war dann wieder Klatsch, Tratsch und Fachsimpelei angesagt. Schön,dass es in den Gesprächen nicht nur um Tauben ging sondern das wir beim Bierchen über Gott und die Welt gesprochen haben. Schön auch,dass es keine reine Männerrunde war ,sondern das Rolis Lebensgefährtin und die Kinder auch munter mitredeten, von der kleinen Mia mal ganz zu schweigen,die uns den ganzen Abend unterhielt und ihre Späßchen mit uns machte. Meinem Sohn haben natürlich die beiden 16- und 18-jährigen "Stieftöchter" von Roli besonders zugesagt. :-) Insgesamt ein super entspannter Abend mit echtem Wohlfühlfaktor.

Gegen 22 Uhr forderte dann aber die anstrengende Fahrt ihren Tribut und ich verabschiedete mich ins Bett(auch keine Selbstverständlichkeit,dass einem im eigenen Hause ein Nachtlager bereitet wird!). Am nächsten Morgen nach einem ebenso ausgiebigem Frühstück ging es dann mit Roli und seinem Bruder wieder in den Schlag, Jungtiere aussuchen. Ich hatte Roli noch am Vortag gewarnt,dass mein Sohn ein gutes Auge für Tauben hat und trotzdem sagte Roli: "Sucht euch aus,was ihr wollt,ihr könnt alle Jungen (insgesamt 45 Stück) in die Hand nehmen. Die mit den grünen Ringen sind eigentlich fürs Algarve-Race,aber wenn ihr davon welche wollt, könnt ihr sie auch haben." Nun gut!

Und wie sollte es kommen? Gleich die erste Taube,die meinem Sohn ins Auge fiel,war der einzige Vollbruder zu unserer 725!! Da hat der Roli schon das erste Mal ganz erstaunt geguckt. Aber ich hatte ihn ja gewarnt. Und so ging es weiter. Unter Anderem wurden noch eine Tochter vom oben erwähnten "Prager" und ein Sohn vom "Olympic Nitro",der auf der Olympiade 2009 stand für gut befunden. Insgesamt wanderten 7 Jungtauben in den "Auswahlkorb" und alle waren aus den besten Tauben der SG Wirz. Wohlgemerkt von meinem Sohn herausgesucht aus der ganzen Masse ohne Kenntnis der Abstammung. Die wurde uns erst nach dem Aussuchen mitgeteilt. Roli und sein Bruder waren doch recht sprachlos und erstaunt,dass sah man ihnen förmlich an. 3 der Jungen waren dann auch mit grünem Ring,also eigentlich für das Algarve Rennen vorgesehen. "Und welche von denen wollt ihr denn nun haben?" fragte Roli dann als er sich wieder gefasst hatte. "Am liebsten natürlich alle.", sagte mein Sohn. In mir liefen bereits Bilder von meinem sehr schnell rückwärts laufenden Konto ab,denn solche Tauben haben ihren Preis und der ist nicht niedrig.

Nach kurzer Bedenkzeit und Rücksprache mit seinem Bruder sagte Roli dann: "Ihr könnt alle haben." Auf meine Frage "und was willst du dafür haben?" schaute er mich ganz komisch an und antwortete in seinem unverkennbaren Schwyzerdütsch : "Michael, ihr seid so weit gefahren, nehmt die Tauben und ich hoffe ihr werdet gut damit fliegen."

Ein Wahnsinn!!! Wie kann man solche Tauben einfach so verschenken? Wir können es auch jetzt immer noch nicht glauben,aber tatsächlich ist es so. Tauben aus Olympia-und As-Tauben,geschenkt. Wo gibts denn sowas? Wie geil ist das denn???

Immer noch vollkommen verdattert nahmen wir dann Abschied von Roli und seiner Familie und fuhren gegen 09:30 Uhr wieder gen Heimat. Diesmal kamen wir gut durch und konnten die Jungen gegen 18 Uhr in unseren Schlag setzen.

Von hier aus geht nochmals unser größter Dank und unser Respekt an Roli und seine Familie. Diese Herzlichkeit, dieses Integrieren von uns völlig Fremden, diese Großzügigkeit und diese Menschen an sich suchen wirklich Ihresgleichen! Wir haben dort etwas erleben dürfen,was wir immer in unseren Herzen tragen werden und deswegen sage ich zu Recht:

ROLAND WIRZ! SUPERSTAR!!!!

Gruß,

Michael+Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2015, 09:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Roland Wirz, Spitzenflieger!!

Hallo Leute,

was für ein Saisonauftakt vom Roli. Gegen 1467 Tauben den 1.,2.,3.,4. usw Konkurs. Und der 1. Konkurs wird wieder vom "Prager" geflogen,der auch schon auf dem Endflug 2014 den Ersten machte. Steinstark!!!

Und wir haben uns Jungtauben aus dem 1.,2. und 4. Konkurs zu Hause sitzen. Na ,da hat sich doch die Fahrt gelohnt und mein Sohn doch alles richtig gemacht beim Aussuchen!!

@ Andreas (ask): eine von deinen beiden kommt aus dem 3. Konkurs-Sieger


Lieber Roli: Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2015, 13:52
ask ask ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 111
Standard

Hallo Roli
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
so darf es gerne weitergehen

Besondere Tauben bekommen von meiner Tochter Namen und
stehen unter besonderer Beobachtung und werden regelmäßig auf bestes Befinden kontrolliert.

Wilhelm und Tell
geht's also prima.

Grüsse in die Schweiz und nach Beverungen.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2015, 14:18
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Daumen hoch

Guten Tag,

es macht Freude, hier so einen Beitrag zu lesen.

Freundliche Grüsse
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2015, 15:31
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Schumi, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund !!!!

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2015, 18:02
thomaswenger thomaswenger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Rosshäusern
Beiträge: 49
Standard

Hoi Roli
ich hatte letzthin bei Mike u.a. den Spätjungen aus dem Prager in der Hand.
Ein toller Vogel! Ich bin schon gespannt, ob mir Mike dann mit den Jungen um die Ohren fliegt :-)
Gruess
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2015, 19:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Tauben und kein Ende

Hallo Michael,
das ist eine schöne Geschichte.

Wie sagte Gaby Vandenabeele: Musst du auch ein bisschen Glück haben.

Im April war Walter Leichtfried mit seiner Frau aus der Steiermark bei mir zu Besuch um Junge abzuholen. Auch ihn habe ich aussuchen lassen von dem was gerde Flügge war.

Als Geschenk für die weite Fahrt habe ich ihm dann 1 Jungtier aus meinem 428 x der de Beer-Täubin aus dem AS Vogel 132 geschenkt.

Als sie dann nach einem wirklich netten Gespräch losfahren wollten, haben sie noch den anderen Sohn des 428 bekommen.
Übrigens: der 428 ist mein Bester Zuchtvogel.


Es hat mich einfach berührt dass die 1000 KM einfach auf sich nehmen um ein paar Jungtiere abzuholen.
Froh war ich dann als sie sich gemeldet haben, dass sie wieder sicher nach Hause gekommen sind.


Aber nur so geht es dann auch.
Es muss allerdings auch die Chemie stimmen und das kann man beim besten Willen nicht beeinflussen.

Allen weiterhin Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2015, 19:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas, halle Leute,

was mir beim Erstellen dieses Threads auch sehr wichtig war, ist es ,zu zeigen, dass es in Zeiten,wo anscheinend der Kommerz alles regiert und jeder mit guten Leistungen auf PIPA Kohle zu scheffeln sucht es auch immer wieder solche Sportfreunde wie die Familie Wirz gibt.

Höchst erfolgreich und trotzdem super Menschen und Sportfreunde. An solche sollten wir denken ,nicht an die vielen Negativbeispiele. Dann macht auch das Verlieren gar nichts mehr aus,wenn es gegen solche Leute ist. :-)

Roli, von dir und deinen Lieben müsste es Tausende geben!!!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beiprodukte und Joghurt Prox Züchter-Stammtisch 6 28.02.2012 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.