Internet-Taubenschlag Diskussions Forum Besuchen Sie unseren Werbepartner
Anzeige

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Jugendforum
Registrieren HilfeFlashChat Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 23:24
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
Mitglied im IT Kompetenzteam

Standard

Zitat:
Zitat von Nico94 Beitrag anzeigen
ich wundere mich halt sehr stark wieso alle guten nicht wieder kommen
Hallo Nico,

deine Jungtauben sind - auch wenn sie jeden Tag viel im Schwarm trainieren - noch völlig unerfahren. Wenn dann etwas unvorhergesehenes passiert (sie z.B. weite Strecken mit einem anderen Schwarm mitziehen oder ein Greifvogelangriff sie auseinandertreibt), dann kann sie das ziemlich aus der Bahn werfen und es können dabei auch Tauben verloren gehen, die später vielleicht mal sehr gute geworden wären. Außerdem kannst du bisher doch auch noch gar nichts darüber sagen, welche von deinen Jungtieren wirklich gut sind und welche nicht. Oder hast du mit ihnen schon anspruchsvolle Flüge gemacht, auf denen sie wirklich ihre Qualität beweisen konnten ?

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe nichts gehört, dass es am Sonntag größere Probleme mit der Orientierung gegeben hätte. Z.B. der Ruhrgebietsflug am Sonntag Morgen mit fast 60.000 Tauben lief ja wohl sehr gut, wie man hier im Forum lesen kann.

Was deine 15g-Ration für eine Jungtaube angeht, bin ich übrigens auch etwas skeptisch. Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum manche Züchter immer dieselbe abgewogene Menge füttern, denn die Menge, die eine Taube tatsächlich benötigt ist ja z.B. auch abhängig vom Wetter (Temperatur). Vielleicht kannst du mir ja mal erklären, was du damit bezwecken möchtest.

Gruß,
Dennis
Alt 14.06.2011, 12:48
Nico94 Nico94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dennis ich will eigt. nur damit bezwecken, dass sie nicht satt werden und es gibt eine Regel die sehr viele tauben Züchter bestätigen selbst welche auf Champion Teil 1 bis 8 von Ernst Nebel das:
Eine Taube bei 20-25 Gramm fast Satt ist und bei 30 Gramm + Satt und eine Jungtaube pro Tag 20 Gramm brauch und eine Alttaube 30 Gramm, und so komme ich mit mein Futter Plan recht gut hin so das sie nicht dünn sind. Der Bauchmuskel guckt nicht raus ,wenn ich nur 10 Gramm mehr in die Dose machen würde würden die die Gerste liegen lassen das heißt für mich das ist voll kommend ausreichend.
Alt 14.06.2011, 13:21
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Mein Heimatschlag auf der Karte

Standard

Hallo Nico94,

ich wünsche dir bei deiner Fütterungsmethode viel Glück und hoffe, dass du mit deinen Tauben kein Fiasko erlebst, wenn die Flüge mal etwas schwieriger und anstrengender für deine Tauben werden.

Ach und eins noch, du darst deinen Namen ruhig unter deinen Artikel schreiben.

Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Alt 14.06.2011, 14:33
Nico94 Nico94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wird schon Christian

MFG Nico
Alt 14.06.2011, 18:47
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico
Und auch mal drüber nachdenken, wenn soviel gute Züchter hier im Forum anderer Meinung sind bezüglich deiner 15 Gramm. Evtl doch mal einen guter Rat befolgen, noch ist es nicht zu spät.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Alt 14.06.2011, 21:30
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard 15 gramm

Hallo Nico,

ich verstehe nicht, warum alle hier soviel Nachsicht mit Dir üben. Mensch Kerl, willst Du nichts lernen und nichts begreifen?? Dann hör lieber mit dem Taubensport auf!! Das hat so keinen Sinn.

Jungtauben müssen gefüttert werden, bis sie satt sind. Die müssen wachsen und gedeihen! Es ist hier im Forum schon so oft und soviel darüber geschrieben worden. Schau mal nach!!

Sei nicht so stur. Andere sind froh, wenn sie gute Ratschläge bekommen!

Nichts für Ungut, Dirk
Alt 14.06.2011, 21:34
Duke_990 Duke_990 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico,

meine Jungtauben bekommen morgens und abends immer vollen Trog bis etwas Gerste liegen bleibt . Tauben wissen selber wie viel sie benötigen .Meine Jungtauben sind deshalb nicht fett . Sie fliegen wie die Weltmeister und das auch bei regen . Am Sonntag war erst die Tierärztin bei mir und wir sahen uns auch die Muskulatur an .Besser könnte sie nicht sein sagte sie .ABER sie sagte auch das Tauben erst mit ungefähr ein einhalb Jahren ihre volle Muskulatur ausgebildet haben .
Bin zwar kein Profi aber Hungerleiden kennen meine Tauben nicht .Sie gehen deshalb auch in den Schlag wenn ich sie Rufe (sogar wenn man sie satt Füttert)
Bestes Beispiel dafür wäre :was wäre wenn du als Baby nicht genug Nahrung bekommen hättest ??? bzw der Mensch kann schreien und sagen was er will. Tauben aber nicht . Und nur weil zum Beispiel Nachbars Kind weniger zu Essen benötigte, gaben dir deine Eltern doch auch nicht weniger oder???

Wissen muss jeder selber was er tut . Aber Tauben unter umständen zu verlieren nur weil sie zu wenig energie haben ist schon verantwortungslos

Wünsche dir aufjedenfall VIEL GLÜCK und Spaß an dem tollem Hobby

Mfg
Daniel

Um an die Quelle zu kommen,
muss man gegen den Strom schwimmen.

http://sg-sobiella-wilterius.jimdo.com/
Alt 14.06.2011, 22:13
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nico,

ich kann mich nur den anderen anschließen. Junge Tauben müssen noch wachsen und dafür müssen sie genügend zu fressen bekommen. Tue genug Futter in den Trog und wenn sie alle satt sind, räumst du den liegengebliebenen Rest weg.

mfg

Markus
Alt 14.06.2011, 22:29
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.debeer.de/Tauben.pdf

Nico du kannst dir ja mal die Leistung von Dirk de Beer ansehen. Dazu oben der Link.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Alt 21.06.2011, 12:00
Livermore Livermore ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

hey nico,
morgens wären 15 gr. ja noch ok aber abends junge immer so viel füttern bis sie ne hand voll liegen lassen. wenn sie jetzt fehler in der entwicklung bekommen kannst du das später nur schlecht bis garnicht wieder ausgleichen..

Mfg Livermore
Antwort

Lesezeichen