Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 21:51
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard Erblindet ?

Hallo Sportfreunde, ich habe mal eine Frage. Eine noch junge Zuchttäubin von 2008 hat seit einigen Wochen trübe Augen mit einem weißen Schimmer über der Pupille. Kann es sein das diese Taube erblindet? Kann so etwas von alleine kommen, ohne irgend welche äußere Einflüsse? Was kann ich mit der Taube machen? Ist das heilbar? Bisher findet sie ohne Probleme Wasser und Futter auf dem Schlag, und auch den Einflug/Ausflug vom Zuchtschlag in die Voliere. Wenn ich sie fangen will bleibt sie sitzen, und lässt sich ohne Probleme nehmen. Warscheinlich sieht sie mich nicht mehr. Vielen Dank im voraus Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2009, 08:15
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Dringend Tierarzt aufsuchen!

Hallo Steffen,
auch wenn dieser Rat an dieser Stelle im Forum immer wieder auf Kritik stößt, da die meisten Fragenden sich ja einen "billigen" Rat erhoffen:
Du solltest
a) die Täubin vom Rest der Tiere trennen und ...
b) mit einer Sammelkotprobe des Bestandes (gesammelt über mehrere Tage und verschiedene Sitzplätze, Umfang etwa 100-200 cm3)...
c) und mit der Täubin und einer Einzelkotprobe von ihr ...
...zu einem guten Tierarzt gehen!!

Warum ist das in diesem Falle so wichtig? Weil eine mögliche Ursache für die von dir beschriebenen Krankheitsanzeichen Salmonellen sein können.
Diese beschränken sich dann aber oft nicht auf ein einzelnes Tier, sondern verlaufen als Infektion im Gesamt-Bestand zunächst einmal nicht selten latent (unterschwellig).

Wenn dann die Zucht oder Reisesaison beginnt, brechen nicht selten manifeste Verläufe aus mit den bekannten Krankheitssympthomen:
-Unbefruchtete Eier
-schlechter Jungtierschlupf
-erhöhte Jungtiersterblichkeit, Kümmern der Jungen
-Durchfall
-schlechte Flugleistungen
-fehlende Form
-stark erhöhte Verluste
...
Noch ist Zeit all dies frühzeitig zu erkennen und ggf. zu verhindern.
Ein mit Tauben erfahrener Tierarzt kann hier sicher helfen.
Ein "billigerer Rat" hier aus dem Forum könnte stattdessen langfristig sehr teuer werden.

Ob die Täubin zu retten ist, weiß ich nicht, bin aber leider eher skeptisch.

Viel Glück
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2009, 09:48
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus steffen

mein stammvogel "der Blinde" hatte auch das problem, es war der graue star den er hatte, da fraß es ihm mit der zeit die ganze pupille raus. was dem vogel aber gar nichts ausmachte, denn er befruchtete noch 8 Jahre in einem umgebauten hasenstall.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2009, 07:36
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard grauer star!?

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
servus steffen

mein stammvogel "der Blinde" hatte auch das problem, es war der graue star den er hatte, da fraß es ihm mit der zeit die ganze pupille raus. was dem vogel aber gar nichts ausmachte, denn er befruchtete noch 8 Jahre in einem umgebauten hasenstall.

gruß
womble
Hallo Christian,

Grauer Star!?

da fraß es ihm mit der zeit die ganze pupille raus

Nach meinen Festellungen, solltest Du nach Deinen Schilderungen doch bei dem alten Vogel mehr an eine latente Infektion denken, so wie Meinolf orientierte. Nicht immer müssen es Salmonellen gewesen sein!
Aber keine Angst - in diesem fortgeschrittenen Stadium - kannst Du aktute Probleme für den Bestand kaum noch in Betracht ziehen.

Ich spreche jetzt nicht von der Altersblindheit, die ich bei sehr alten Zuchttauben des öfteren feststelle. In der Regel befruchten diese Tiere noch aussergewöhnlich lange.

Aber dort wo es zu einer Pupillenablösung kommt, sprechen massivere Faktoren mit.

Das soll von mir keine med. Diagnose sein. Dazu bin ich auch nicht kompotent. Lediglich meine züchterischen Erfahrungen zu diesem Thema möchte ich nicht vorenthalten.

Freundliche Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2009, 08:56
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo hans

leider ist der vogel nicht mehr am leben, er war von 1990. ich hätte sonst ein foto gemacht und reingestellt. hatte das bei keiner anderen taube. da mit dem grauen star stimmt schon. wenn man das nicht in natura gesehen hat kann man sich das kaum vorstellen.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2009, 14:21
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Christian, du hatest Recht mit deiner Vermutung, ich war heute Morgen beim Tierarzt und das Ergebnis: die Taube leidet am "grauen Star". Kommt sehr selten vor aber ab und zu halt doch. Werde mich wohl von der Taube trennen müssen. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2009, 17:32
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo steffen

es ist halt so das in bayern die hund am größten sind.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2009, 19:23
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde, ich habe mal eine Frage. Eine noch junge Zuchttäubin von 2008 hat seit einigen Wochen trübe Augen mit einem weißen Schimmer über der Pupille. Kann es sein das diese Taube erblindet? Kann so etwas von alleine kommen, ohne irgend welche äußere Einflüsse? Was kann ich mit der Taube machen? Ist das heilbar? Bisher findet sie ohne Probleme Wasser und Futter auf dem Schlag, und auch den Einflug/Ausflug vom Zuchtschlag in die Voliere. Wenn ich sie fangen will bleibt sie sitzen, und lässt sich ohne Probleme nehmen. Warscheinlich sieht sie mich nicht mehr. Vielen Dank im voraus Steffen
streptokokken
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.