Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2014, 16:45
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Freiflug am Haus

Hallo Sportfreunde,

meine Tauben sind bisher im gesamten Jahr von Greifvogelattacken verschont geblieben.
Dieses hat sich nun leider gestern geändert.

Da ich das Reiseprogramm beendet habe und meine Tauben schon sehr stark mausern, ist mir die Idee gekommen, ab sofort den Freiflug am Haus einzustellen.

Vor jedem Schlag meiner Anlage befindet sich eine Voliere, so das tägliche Frischluft vorhanden ist. Die Schläge sind außerdem nicht überbesetzt.

Wie denkt ihr darüber? Ist das Einsperren von Anfang Sept. bis März bei sachgemäßer Versorgung zu lange? Sind deshalb für das Wohlbefinden der Tauben, oder für die Saison 2015, Nachteile zu erwarten?

Für eure Meinungen möchte ich mich vorab bedanken.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2014, 17:30
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Wilfried,
das wird von vielen Züchtern so gehandhabt.Du hast eben Ruhe bis Ende März
mit dem Habicht.Aber dann sind die Tauben eben sehr ungelenkt, bei der Flucht und der Graue hat vor dem legen eine besondere Agressivität.
Das sind dann 14Tage mit Heulen und Zähneklappern angesagt.
Ich bilde mir ein ,mir und meinen Tauben ,zumindest in dieser Zeit ,
Raidex erstmal geholfen ,das Biest zu verunsichern.
Wenn man allerdings ,wie ich,an den Jungflügen nicht teilgenommen hat,
scheint es mir für die Jährigen von Vorteil,wenn sie im Winter dosiert in gange gehalten werden.Jede Woche 2mal 30min in der Luft reicht da schon.

gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2014, 17:39
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Wilfried,

du wirst sicherlich keine Nachteile auf der Reise 2015 haben,wenn du die Tauben schon jetzt festsetzt. Das machen viele. Und manche sogar direkt nach der Altreise Ende Juli. Und sie fliegen auch nicht schlechter.

Ich persönlich gebe meinen Tauben so lange Freiflug,bis der Graue wirklich jeden Tag angreift und man den Tauben anmerkt,dass sie nur ungern rausgehen. Ich erhoffe mir dadurch keinen Vorteil fürs nächste Jahr sondern möchte mich einfach nur so lange es geht an den Tauben in der Luft erfreuen und ihnen Gelegenheit zum Fliegen geben. Tauben gehören nun mal an den Himmel. Schlimm genug,dass wir sie überhaupt festsetzen müssen "dank" der Greifvogelplage.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2014, 18:16
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Rolf, hallo Michael,

ihr habt ja Recht. Tauben gehören in die Luft, ob Sommer oder Winter.

Nur was soll man machen, wenn der Züchter so ein dünnes Nervensystem hat, dass der Verlust einer Taube durch den Greif eine Krise auslöst.

Rolf, ich habe mit den Jungen auch nur 2 Flüge gesetzt (JTK).
Dein Vorschlag, die Jungen im Winter ab und zu die Freiheit zu geben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das bringt für sie als Jährige sicher Vorteile.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2014, 19:17
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Wilfried,
es ist doch auch einfach nur schön sie so ab und an mal in der Luft zu haben. Und sie freuen sich wirklich auch darüber, da bin ich mir sicher. Und sie bleiben schon sehr aufmerksam.
Wenn du natürlich einen Habicht hast der sich bei dir einfliegt ist es sehr schwierig. Aber einfliegen kann er sich wiederum nicht wenn du sie nur selten und unregelmäßig fliegen lässt.
Ich mache es auf alle Fälle so, so lange wie es geht.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2014, 21:07
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
es ist doch auch einfach nur schön sie so ab und an mal in der Luft zu haben. Und sie freuen sich wirklich auch darüber, da bin ich mir sicher. Und sie bleiben schon sehr aufmerksam.
Wenn du natürlich einen Habicht hast der sich bei dir einfliegt ist es sehr schwierig. Aber einfliegen kann er sich wiederum nicht wenn du sie nur selten und unregelmäßig fliegen lässt.
Ich mache es auf alle Fälle so, so lange wie es geht.
Gruß Uli
Hallo Uli,

ich erwarte ja nicht, dass ich ohne jegliche Verluste durch den Greif über die Runden komme. Leider ist es, wie wir alle wissen, fast unmöglich.
Ich wäge auch ab, was ist besser für den Gesamtbestand, Freiflug über das gesamte Jahr mit ein paar Verlusten, oder das Festsetzen.

Bei mir ist es in erster Linie der Sperber, der meinen Tauben und mir das Leben schwer macht.
Dieser Teufel tötet die Tauben nicht sofort, wie z. B. Habicht und Falke. Der Sperber frisst die Tauben bei lebendigem Leibe auf. Wenn man dieses einmal über den gesamten Vorgang gesehen hat, weil ein hoher Zaun mit einem Hund dahinter ein Eingreifen verhindert hat, dann fällt die Entscheidung zwischen Freiflug und Festsetzen in den meisten Fällen auf Festsetzen.
So ist es wenigstens bei mir.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, ich wünsche mir anstatt den Sperber lieber den Habicht oder sogar Falken. Was diese beiden Räuber anrichten können, da kann sich der Sperber hinter verstecken. Nur in seiner Brutalität ist er, wie ich glaube, unschlagbar.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2014, 05:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ich erwarte ja nicht, dass ich ohne jegliche Verluste durch den Greif über die Runden komme. Leider ist es, wie wir alle wissen, fast unmöglich.
Ich wäge auch ab, was ist besser für den Gesamtbestand, Freiflug über das gesamte Jahr mit ein paar Verlusten, oder das Festsetzen.

Bei mir ist es in erster Linie der Sperber, der meinen Tauben und mir das Leben schwer macht.
Dieser Teufel tötet die Tauben nicht sofort, wie z. B. Habicht und Falke. Der Sperber frisst die Tauben bei lebendigem Leibe auf. Wenn man dieses einmal über den gesamten Vorgang gesehen hat, weil ein hoher Zaun mit einem Hund dahinter ein Eingreifen verhindert hat, dann fällt die Entscheidung zwischen Freiflug und Festsetzen in den meisten Fällen auf Festsetzen.
So ist es wenigstens bei mir.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, ich wünsche mir anstatt den Sperber lieber den Habicht oder sogar Falken. Was diese beiden Räuber anrichten können, da kann sich der Sperber hinter verstecken. Nur in seiner Brutalität ist er, wie ich glaube, unschlagbar.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,
der Sperber, vielmehr das Sperberweibchen ist ein Sauvieh.
Der hat mir dieses Jahr 9 St. geschlagen.
(Ich weiß, andere würden sich glücklich schätzen bei diesen Verlusten)

Ich hatte gerade meine Jungweibchen fliegen und sie saßen wohl auf der Voliere vor dem Ausflug als er angegriffen hat.
Glaub es oder Glaub es nicht, aber seitdem haben die Weibchen Probleme mit dem Landen auf der Voliere. Bisher war es immer so, wenn sie vom Flug zurück kamen, landeten sie direkt auf der Voliere.
Die Vögel machen das auch. Aber die Weibchen nicht. Auch beim Freiflug haben sie irgendwie Angst reinzugehen.

Der Nachbar hat beobachtet, dass das Sperberweibchen das Jungtier was gerade geschlagen war noch auf der Voliere verspeist hat.
Die vergessen das wohl nicht, denn da sie draußen waren und umher geflogen sind, werden sie das bestimmt gesehen haben.

Aber er wurde mittlerweile mit allem nötigen versorgt was so ein Tier braucht.

Ich habe früher auch schon Tauben verloren. Ab und zu und bei manchen weiß man ja gar nicht, ob es der Greif war, aber wenn man so ein Sauvieh hat, braucht man als Taubenzüchter keine anderen Sorgen mehr.

Man muss sich das vorstellen, auf den Flügen verliert man keine Taube und der Greif bringt einem solche Verluste bei.

Ich kann dich verstehen. Lass sie einfach über den Winter drinne. Meine bekommen auch sofort nach dem letzten Wettflug am Sonntag keinen Freiflug mehr.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt wenn ich sie im Frühjahr recht schlank hatte und sie NICHT angepaart waren.
Denn dann sind sie nicht so aufmerksam wenn sie den Weibchen hinterher jagen.

Du wirst das schon in den Griff bekommen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2014, 07:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
der Sperber, vielmehr das Sperberweibchen ist ein Sauvieh.
Der hat mir dieses Jahr 9 St. geschlagen.
(Ich weiß, andere würden sich glücklich schätzen bei diesen Verlusten)

Ich hatte gerade meine Jungweibchen fliegen und sie saßen wohl auf der Voliere vor dem Ausflug als er angegriffen hat.
Glaub es oder Glaub es nicht, aber seitdem haben die Weibchen Probleme mit dem Landen auf der Voliere. Bisher war es immer so, wenn sie vom Flug zurück kamen, landeten sie direkt auf der Voliere.
Die Vögel machen das auch. Aber die Weibchen nicht. Auch beim Freiflug haben sie irgendwie Angst reinzugehen.

Der Nachbar hat beobachtet, dass das Sperberweibchen das Jungtier was gerade geschlagen war noch auf der Voliere verspeist hat.
Die vergessen das wohl nicht, denn da sie draußen waren und umher geflogen sind, werden sie das bestimmt gesehen haben.

Aber er wurde mittlerweile mit allem nötigen versorgt was so ein Tier braucht.

Ich habe früher auch schon Tauben verloren. Ab und zu und bei manchen weiß man ja gar nicht, ob es der Greif war, aber wenn man so ein Sauvieh hat, braucht man als Taubenzüchter keine anderen Sorgen mehr.

Man muss sich das vorstellen, auf den Flügen verliert man keine Taube und der Greif bringt einem solche Verluste bei.

Ich kann dich verstehen. Lass sie einfach über den Winter drinne. Meine bekommen auch sofort nach dem letzten Wettflug am Sonntag keinen Freiflug mehr.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt wenn ich sie im Frühjahr recht schlank hatte und sie NICHT angepaart waren.
Denn dann sind sie nicht so aufmerksam wenn sie den Weibchen hinterher jagen.

Du wirst das schon in den Griff bekommen.
Hallo Thomas,

auch wenn es Sportfreunde gibt, die noch mehr Verluste durch Greifvögel haben, 9 Tauben in einem Jahr ist schon nicht mehr normal.
Bei mir sind es im Jahr etwa 2 bis 3 Tauben, die am Haus geschlagen werden. Immer vom Sperberweibchen. Hinzu kommen normale Verluste beim Freiflug (Junge), die evtl. auch auf das Konto von Greifvögeln gehen.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Sportfreund über dieses Thema.
Der erzählte mir, dass er ein Bierfass zu einem Taubenhaus auf einem Pfahl umfunktioniert hat. Dort drin leben 2 weiße Tauben (Möwchen) mit ganzjährigem Freiflug. Immer wenn eine durch den Sperber geschlagen wurde, zeigte er dem Greif die rote Karte.
Wie er sagt, hält sich der Greif an diesem Platzverweis und lässt seine Krallen zukünftig von den Tauben.

Ein schöner Nebeneffekt. Das Taubenhaus ist auch noch ein wunderbarer "Hingucker".

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2014, 07:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen

auch wenn es Sportfreunde gibt, die noch mehr Verluste durch Greifvögel haben, 9 Tauben in einem Jahr ist schon nicht mehr normal.
Bei mir sind es im Jahr etwa 2 bis 3 Tauben, die am Haus geschlagen werden.

.........allein dieses Jahr bei 2 Schlägen von uns 27 Jungtauben und 4 Alttauben. So viel zum Thema "normal"......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2014, 08:34
Benutzerbild von Ami
Ami Ami ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Warstein
Beiträge: 68
Standard

Hallo Leidensgenossen,

hier bei uns im Ort sind !! noch !! drei Brieftaubenzüchter.

Die Bilanz diesen Jahres lautet, bisher wurden dreiundvierzig Jungtauben und sechs Alttauben durch Greifvögel geschlagen.

Als Beispiel:
Ende Juni flog der Habicht, unter Zeugen, allein !!! 8 !!! Angriffe in 3 Stunden auf unsere Jungtauben.
Wir konnten dies vom Balkom aus beobachten und haben uns nur mit Schreckschusspistole und Heulern zur Wehr setzen können.
Dadurch bekam er zumindest an diesem Tag keine unserer Tauben.

Nach den Angriffen auf unsere Tauben, hat er dann einen Angriff auf die gerade gelandeten Jungen unseres Vereinskollegen (ca. 500 m weiter unten im Tal) geflogen und prompt eine geschlagen.
Auch dies konnten wir "live" miterleben.

Seit 4-5 Wochen ist beim Haus plötzlich Ruhe eingekehrt.

Aber von den Flügen kommt fast jedes mal eine mit Griffverletzungen am Bauch (Wanderfalke) und fehlenden Federn zurück.
Letzen Mittwoch von Bad Kissingen, waren es sogar gleich drei Verletzte.

Dies mal als Info für Euch

Mit Sportsgruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junge fliegen nicht am Haus I Volker2 Züchter-Stammtisch 7 31.07.2013 13:03
Wieviel Freiflug bis zum Einkorben? Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 20.04.2012 09:07
nötiges Training am Haus ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 9 27.04.2011 21:21
Freiflug Alttauben! SG Weber Züchter-Stammtisch 7 20.05.2009 20:54
Flug am Haus - wie aussagekräftig ist das? WeibchenBlau Züchter-Stammtisch 9 09.05.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.