Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2014, 12:13
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
.........allein dieses Jahr bei 2 Schlägen von uns 27 Jungtauben und 4 Alttauben. So viel zum Thema "normal"......

Hallo Michael,

ich befürchte, wir haben uns falsch verstanden. Thomas hat in seinem Beitrag geschrieben, dass er in einem Jahr 9 Tauben durch den Greif verloren hat.

Ich habe unter diesem Thema geschrieben, dass fasst kein Sportfreund ohne Verluste sein Hobby ausüben kann.
Dem Thomas habe ich geschrieben, dass 9 Tauben schon nicht mehr normal ist.
Dabei bin ich von meiner Verlustrate mit 2 bis 3 Tauben ausgegangen.

Deine/eure Verluste bewegen sich in einem Umfang, den ich bisher in dieser Größenordnung noch nicht gehört habe.
Dafür spreche ich euch mein aufrichtiges Mitgefühl aus.

Also noch einmal zur Klarstellung, ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich Verluste als normal ansehe.

Leider ist es so, dass wir mit Verlusten durch den Greifvogel leben müssen.
Bei 1 bis 3 Tauben im Jahr kann man leider schon mit einer Portion Sarkasmus von Normalität sprechen.
Bei 9 Tauben ist dieses nach meiner Meinung aber nicht mehr normal.
Bei euren Verlusten fehlen mir die Worte.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2014, 12:25
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Wilfried,

Verluste wie Michael sie beschreibt sind doch in weiten Teilen der Republik inzwischen "normal" - das ist das eigentliche Problem.

Unsere Witwer sitzen nun seit dem letzten Preisflug am 20.07. fest und erhalten erst um den 20.03.15 wieder Freiflug. Ansonsten würde nicht viel von der Mannschaft übrig bleiben. Die Jungen sind inzwischen auch festgesetzt. Freiflug wäre nur noch bedingt möglich, d.h. es muss immer mit Greifvogelangriffen gerechnet werden.
Bei unserem Nachbarn war es in diesem Jahr soweit, dass seine Jungtiere den Schlag freiwillig nicht mehr verließen. Er musste sie einzeln nach draußen setzen und hoffen, dass sie dann mal einen Tag von einer Greifvogelattacke verschont bleiben....

Gruß Sascha

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich befürchte, wir haben uns falsch verstanden. Thomas hat in seinem Beitrag geschrieben, dass er in einem Jahr 9 Tauben durch den Greif verloren hat.

Ich habe unter diesem Thema geschrieben, dass fasst kein Sportfreund ohne Verluste sein Hobby ausüben kann.
Dem Thomas habe ich geschrieben, dass 9 Tauben schon nicht mehr normal ist.
Dabei bin ich von meiner Verlustrate mit 2 bis 3 Tauben ausgegangen.

Deine/eure Verluste bewegen sich in einem Umfang, den ich bisher in dieser Größenordnung noch nicht gehört habe.
Dafür spreche ich euch mein aufrichtiges Mitgefühl aus.

Also noch einmal zur Klarstellung, ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich Verluste als normal ansehe.

Leider ist es so, dass wir mit Verlusten durch den Greifvogel leben müssen.
Bei 1 bis 3 Tauben im Jahr kann man leider schon mit einer Portion Sarkasmus von Normalität sprechen.
Bei 9 Tauben ist dieses nach meiner Meinung aber nicht mehr normal.
Bei euren Verlusten fehlen mir die Worte.

Gruß
Wilfried
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2014, 12:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sascha,

das ist eine Antwort auf meine Eingangsfrage.
Ich habe bisher den Freiflug immer mit ein paar Verlusten von Ende Oktb. bis Anfang März eingestellt.
Da mein Nervenkostüm jetzt auch nicht mehr die paar Verluste verarbeitet, bin ich auf die Idee gekommen, den Freiflug schon ab Anfang Sept. einzustellen. Deine Beschreibung zeigt mir, dass es ohne Nachteile machbar ist. Dafür Danke!!

Gruß
Wilfried


Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Verluste wie Michael sie beschreibt sind doch in weiten Teilen der Republik inzwischen "normal" - das ist das eigentliche Problem.

Unsere Witwer sitzen nun seit dem letzten Preisflug am 20.07. fest und erhalten erst um den 20.03.15 wieder Freiflug. Ansonsten würde nicht viel von der Mannschaft übrig bleiben. Die Jungen sind inzwischen auch festgesetzt. Freiflug wäre nur noch bedingt möglich, d.h. es muss immer mit Greifvogelangriffen gerechnet werden.
Bei unserem Nachbarn war es in diesem Jahr soweit, dass seine Jungtiere den Schlag freiwillig nicht mehr verließen. Er musste sie einzeln nach draußen setzen und hoffen, dass sie dann mal einen Tag von einer Greifvogelattacke verschont bleiben....

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2014, 18:03
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Wilfried,
da bin ich mir übrigens auch ganz sicher das ohne Einschränkungen, bei vernünftiger angepasster Ernährung die Tauben im Frühjahr wieder top fit sind und gut fliegen.
Aber ich will sie einfach nicht den ganzen Herbst und Winter festsetzen. Das ist doch 1/2 Jahr. Darum habe ich keine Tauben. Ich erfreue mich dran wenn ich sie fliegen sehe. Darum verfahre ich wie beschrieben, sie kommen immer mal wieder raus, solange sich Angriffe in Grenzen halten.
Übrigens bin ich der festen Überzeugung das wenn ihr die Tauben in Volieren habt und sie vom Greif gesehen werden, schaut er auch täglich vorbei, weil Voliere versteht er nicht. Er sieht nur Nahrung und die macht ihn bei Hunger verrückt. Ich habe keine Voliere, bei mir sieht er außer beim Freiflug keine Taube.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2014, 18:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
da bin ich mir übrigens auch ganz sicher das ohne Einschränkungen, bei vernünftiger angepasster Ernährung die Tauben im Frühjahr wieder top fit sind und gut fliegen.
Aber ich will sie einfach nicht den ganzen Herbst und Winter festsetzen. Das ist doch 1/2 Jahr. Darum habe ich keine Tauben. Ich erfreue mich dran wenn ich sie fliegen sehe. Darum verfahre ich wie beschrieben, sie kommen immer mal wieder raus, solange sich Angriffe in Grenzen halten.
Übrigens bin ich der festen Überzeugung das wenn ihr die Tauben in Volieren habt und sie vom Greif gesehen werden, schaut er auch täglich vorbei, weil Voliere versteht er nicht. Er sieht nur Nahrung und die macht ihn bei Hunger verrückt. Ich habe keine Voliere, bei mir sieht er außer beim Freiflug keine Taube.
Gruß Uli
Hallo Uli,

ich schaue auch gerne in den Himmel, wenn meine Tauben ihre Runden drehen. Da kann man die Lebenslust und die Gesundheit der Tiere sehen, aber auch die Defizite, die durch eine falsche Ernährung entstanden sind.

Doch in der Mauser sieht es doch etwas anders aus. Ich habe meine Jungen belichtet. Die JTK hat mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemach. Ich musste das Reisen einstellen und habe daher die Belichtung abgebrochen. So eine Mauser, die danach eingetreten ist, habe ich noch nicht gesehen. Die Tauben machen einen Eindruck, als wenn sie auseinander fallen würden. Ich mag sie schon gar nicht mehr in die Hand nehmen.
Wenn ich denen jetzt Freiflug geben würde, hätte der Greif ein leichtes Spiel.
Die Frage ist auch noch, ob sie in ihrem jetzigen Zustand das Angebot des Freifluges überhaupt annehmen würden.
Für mich bedeutet das, Mauserzeit gleich Volierenzeit und sehr viel Ruhe.

Nach Ende der Mauser werde ich dann auch evtl. einen Versuch starten, ob ein ungestörter Freiflug möglich ist. Sollte dieses durch den Greif nicht möglich sein. werde ich auf den Blick in den Himmel verzichten und mich an die Vorgehensweise von Sascha halten. D. h., bis Ende Februar Anfang März bleiben die Schotten dicht.

Die Beschäftigung mit meinen Tauben zeigt mir immer wieder, dass ich nicht ganz viel Ahnung von der Materie habe.
Doch ich bilde mir ein, dass mir die Auslese besser gelingt, als wenn ich dieses dem Sperber, Habicht und Wanderfalke überlasse.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.09.2014, 07:52
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin Wilfried,
ob ab September im Schlag ,oder November hat für den körperlichen Zustand
im März sicher keine Bedeutung.Und ihre wichtigste Waffe gegen Habicht und Sperber,nämlich das von dir so gern beobachtete Schwarmfliegen, "verlernen " sie weitgehend schon wenn sie über 4Wochen eingesperrt sind.Unerklärlich , leider wahr. Sie sind dann gegen Angriffe sehr hilflos. Im März ,wiederum
sind die Grauen in Vorbereitung auf die Brut dabei,sich "Speck " anzufressen. Die müssen das so.
Aber ,wenn Tauben Freiflug haben,heißt das auch ,das sie sich in der Luft
und nicht auf dem Dach bewegen müssen. Mein Garten ist richtig "Habichtsfreundlich".Trotzdem habe ich ,bei viel Freiflug ,wenn mich nicht die Faulheit plagt ,auch den ganzen Winter,wenig Verluste.
Aber natürlich hat der Züchter die Stellung zu halten ,bis die letzte im Schlag ist.Ist mit etwas Dressur ,schon als Pieper, nicht zeitaufwendig.
Wenn ich Pfälzer richtig verstanden habe, muß er sich wohl auf dem Chaiselongne geaalt haben,während der Graue auf seiner Voliere Menue
gehalten hat ,unter den interessierten Blicken des Herrn Nachbar.
Das ist doch ein absolutes "No go". Selber schuld.Bloß gut ,das er wenigstens
dem Tierchen ins Gewissen geredet hat. solchen Biestern ,die
die Voliere gern annehmen (machen nicht alle) besonders ,kann man gut
"la Paloma " vorpfeiffen.

gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Junge fliegen nicht am Haus I Volker2 Züchter-Stammtisch 7 31.07.2013 13:03
Wieviel Freiflug bis zum Einkorben? Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 20.04.2012 09:07
nötiges Training am Haus ??? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 9 27.04.2011 21:21
Freiflug Alttauben! SG Weber Züchter-Stammtisch 7 20.05.2009 20:54
Flug am Haus - wie aussagekräftig ist das? WeibchenBlau Züchter-Stammtisch 9 09.05.2009 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.