Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2014, 13:39
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Speiseöl

Hallo Sportfreunde,

um Beiprodukte an das Futter zu binden, verwende ich überwiegend ein Oregano ÖL.

Um die Sache etwa abwechslungsreicher zu gestallten, möchte ich zusätzlich (im Wechsel) ein Speiseöl einsetzen.
Welches würdet ihr in der Mauser verwenden? Sollte man auf eine sehr gute Qualität achten, oder reicht ein Öl aus dem Supermarkt?

Ich habe gelesen/gehört???, dass Sonnenblumenöl eine Wirkung gegen Bakterien haben soll. Ist da was dran?.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2014, 13:52
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ohne mich jetzt näher einlesen zu wollen, habe ich davon noch nichts gehört. ich meine aber, dass genau Oreganoöl, diese Antibakterielle Wirkung haben soll.

Dem Schwarzkümmelöl, werden viele gute eigenschaften nachgesagt.

Ich persönlich benutze allerdings ein hochwertiges Maiskeimöl vom Supermarkt. Ich glaube der Effekt ist nicht besonders groß, egal welches Öl man nutzt.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2014, 16:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried,

Leinöl ist auch sehr hochwertig. Wichtiger ist natürlich, WAS damit ans Futter gebunden werden soll. Es gibt ja gerade für die Mauser so herrlich viel unnützes Zeugs ;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2014, 18:24
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

um Beiprodukte an das Futter zu binden, verwende ich überwiegend ein Oregano ÖL.

Um die Sache etwa abwechslungsreicher zu gestallten, möchte ich zusätzlich (im Wechsel) ein Speiseöl einsetzen.
Welches würdet ihr in der Mauser verwenden? Sollte man auf eine sehr gute Qualität achten, oder reicht ein Öl aus dem Supermarkt?

Ich habe gelesen/gehört???, dass Sonnenblumenöl eine Wirkung gegen Bakterien haben soll. Ist da was dran?.

Gruß
Wilfried
Hallo,

hoffentlich nicht!!! Dann wird ja damit die Darmflora verändert oder sogar geschädigt. Das wollen wir ja alle nicht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2014, 20:02
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Wilfried,
Futter einzuölen,um pulvrige Substanzen daran zu binden, ist ja weitverbreitet .Zu bedenken wäre dabei,daß Futter durch Enzyme im Kropf
vorverdaut wird.Diese dringen mit der Flüssigkeit im Kropf in die Körner ein.
und erleichtern und beschleunigen die Arbeit im Magen.
Dieser Vorgang wird durch den Ölfilm um die Körner behindert bis unterbunden. Fettlösende Enzyme kommen erst im Magen dazu,die dann
gemeinsame mit den Magensteinchen das Öl angreifen und dann kann erst Flüssigkeit zum Quellen und Verdauungsenzyme eindringen.
Schwarzkümmelöl wird eine sehr große homöopathische Wirkung zugeschrieben.Es schmeckt übelst und hat eine gehobene Preisklasse.
Aber wenn Du das nehmen willst ,dann ist von der Gesamtleistung, das
"Kräuterhaus Sankt Bernhard " empfehlenswert.

scheeen aamd
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2014, 20:24
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Futter einzuölen,um pulvrige Substanzen daran zu binden, ist ja weitverbreitet .Zu bedenken wäre dabei,daß Futter durch Enzyme im Kropf
vorverdaut wird.Diese dringen mit der Flüssigkeit im Kropf in die Körner ein.
und erleichtern und beschleunigen die Arbeit im Magen.
Dieser Vorgang wird durch den Ölfilm um die Körner behindert bis unterbunden. Fettlösende Enzyme kommen erst im Magen dazu,die dann
gemeinsame mit den Magensteinchen das Öl angreifen und dann kann erst Flüssigkeit zum Quellen und Verdauungsenzyme eindringen.
Schwarzkümmelöl wird eine sehr große homöopathische Wirkung zugeschrieben.Es schmeckt übelst und hat eine gehobene Preisklasse.
Aber wenn Du das nehmen willst ,dann ist von der Gesamtleistung, das
"Kräuterhaus Sankt Bernhard " empfehlenswert.

scheeen aamd
Hallo,

das mit der homöopathischen Wirkung ist dummes Zeug!!! Homöopathie hat keine Wirkung bei Tieren. Es gibt keine Doppelblindstudie die eine Wirkung durch Homöopathie bei Tieren beweisen kann!!!

Bei Menschen gibt es eine Wirkung durch den Placebo Effekt.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2014, 00:54
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

hoffentlich nicht!!! Dann wird ja damit die Darmflora verändert oder sogar geschädigt. Das wollen wir ja alle nicht.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

wenn es dann stimmen sollte, dass Bakterien durch Sonnenblumenöl angegriffen werden, hast du absolut Recht.

Das Sonnenblumenöl zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheiden kann, glaube nicht mal ich.

Kann ja auch sein, dass es gerade der 1. April war, als ich davon etwas gehört habe .

Also alles vergessen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2014, 01:28
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
Futter einzuölen,um pulvrige Substanzen daran zu binden, ist ja weitverbreitet .Zu bedenken wäre dabei,daß Futter durch Enzyme im Kropf
vorverdaut wird.Diese dringen mit der Flüssigkeit im Kropf in die Körner ein.
und erleichtern und beschleunigen die Arbeit im Magen.
Dieser Vorgang wird durch den Ölfilm um die Körner behindert bis unterbunden. Fettlösende Enzyme kommen erst im Magen dazu,die dann
gemeinsame mit den Magensteinchen das Öl angreifen und dann kann erst Flüssigkeit zum Quellen und Verdauungsenzyme eindringen.
Schwarzkümmelöl wird eine sehr große homöopathische Wirkung zugeschrieben.Es schmeckt übelst und hat eine gehobene Preisklasse.
Aber wenn Du das nehmen willst ,dann ist von der Gesamtleistung, das
"Kräuterhaus Sankt Bernhard " empfehlenswert.

scheeen aamd
Hallo Rolf,

was und wie es bei der Verdauung der Körner in der Taube zugeht, übersteigt leider mein Wissen.

Wenn es so sein sollte, wie du es beschrieben hast, und ich will und kann das nicht in Frage stellen, machen außer mir aber noch viele andere Sportfreunde unwissentlich bei der Ernährung ihrer Tauben einen Fehler.

Z. B. Oregano Öl, ein Produkt, welches unter uns Züchtern einen allgemein hohen Stellenwert hat, müsste dann auch unter diesen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

scheeen morjen

Wilfried
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2014, 01:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

Leinöl ist auch sehr hochwertig. Wichtiger ist natürlich, WAS damit ans Futter gebunden werden soll. Es gibt ja gerade für die Mauser so herrlich viel unnützes Zeugs ;-)

Gruß,

Michael
Hallo Michael,

eigentlich nur Jahresmix von Blank und die Hoffnung, auf einen guten Mauserverlauf.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2014, 06:47
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Lieber Wilfried,

Lieber Wilfried,

du bist jetzt 76 Jahre und stellst so eine Frage ! Vermutlich hast du schon über 50 Jahre Brieftauben !

Jetzt meine Frage an dich, wie haben den deine Tauben die letzten 50 Jahre ohne das Speiseöl oder Oregano Öl gemausert ?

Durch das Überangebot bzw. die Werbung in den Fachzeitschriften, machen sich doch alle selbst Verrückt ! Ist unser HOBBY nicht schon teuer genug ?

Einfach durch die Mauser und günstig: Tauben untersuchen lassen, sie müssen gesund sein ! Dann zum Bauern fahren und frischen Weizen und Raps kaufen ! Beim Futterhändler ein Sortenreiches Futter kaufen, es muss kein Mauserfutter für 20 plus Euro sein, dass ist UNFUG ! Ich kaufe immer gutes Witwerfutter und frage nach %, weil es sonst keiner mehr kauft und er will es ja nicht einlagern.

Dann kaufe ich noch ein Jodprodukt für zweimal die Woche und es gibt Backhefe (9Cent) die ich mir Wasser auflöse und dann ans Futter binde mit Bierhefe zweimal die Woche, man kann es auch mit Krauter oder Gemüsemix abbinden. Alles 14 Tage gibt es an einem Tag nur Zwiebeln die ich klein schneide.

Gut füttern und einfach Versorgen !

Gruß Gut Flug

Thomas M.

PS: es kann auch immer etwas frischer Weizen im Futtertrog liegen zur freien Aufnahme.


Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

um Beiprodukte an das Futter zu binden, verwende ich überwiegend ein Oregano ÖL.

Um die Sache etwa abwechslungsreicher zu gestallten, möchte ich zusätzlich (im Wechsel) ein Speiseöl einsetzen.
Welches würdet ihr in der Mauser verwenden? Sollte man auf eine sehr gute Qualität achten, oder reicht ein Öl aus dem Supermarkt?

Ich habe gelesen/gehört???, dass Sonnenblumenöl eine Wirkung gegen Bakterien haben soll. Ist da was dran?.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.