Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.09.2014, 07:35
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sodele

Regio 411

Bei 11 Touren 1345 m/Min

Durchschnittsentfernung 395km

Allerdings stelle ich fest, dass das Ergebnis durch 2-3 Ausreißer nach oben stark verfälscht werden kann.

Tatsächlich sind es bei uns 8 Touren unter 1250 Meter und 3 schnelle Rückenwindflüge. Da hapert diese Statistik also. Egal wie schwer ein Flug ist, die Spitze fällt meiste um die 1100 Meter. Wenns aber mal richtig bläst, sind 1800 oder 2000 Meter keine Seltenheit.

Was wären vielleicht bessere Indikatoren für harte / leichte Jahre?

Gesamtflugdauer?
Gesamtkonkursdauer?

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2014, 07:51
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

moin zusammen,
jede Statistik habert irgendwo.Anderseits ist der Versuch eine Vergleichbarkeit
von Richtungen,RVen und anderen wettflugabhängigen Daten herzustellen aller ehrenwert und sinnvoll.Ich würde nur nicht ,als Ausgangspunkt des Vergleiches die 10ten Tauben vergleichen.Da wäre die Summe der Geschwindigkeiten ,der 1.und letzten Tauben ,von mir aus durch 2,möglichewrweise aussagekräftiger.
So wird die Konkursdauer nebenbei mit erfasst,ohne letzlich sich mit Minuten
abgeben zumüssen.Die ja auch erst auf die FGmitte umzurechnen wären.
Und natürlich gehört ,wenn es um die Schwere der Flüge, oder Richtungen geht, unweigerlich das Verhältniss Gesetzte/ Zurückgekehrte dazu.
Ich hoffe es ist nicht wieder zu kompliziert.Das können alles entsprechende Programme.Die Entscheidung ist doch nur,will die Züchterschaft sowas ,oder nicht.

gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2014, 09:33
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Sorry, der Versuch mag ja nett sein, aber was sagt er bitte aus????

Es kommt drauf an, wann geschmissen wurde, wo aufgelassen wurde, welche Windverhältnisse geherrscht haben, mutige/vorsichtige Flugleiter, etc..ppp...

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, um was genau auszusagen?????

Ich bin blond, evtl. verstehe ich es daher nicht......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2014, 15:29
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Christiano,
nochmal jede statistische Aussage hängt von Kriterien ab ,nach denen sie aufgestellt wurde. Ein bekannter dicker Engländer hat ,wie ich meine
zurecht gesagt-er glaube nur Statistiken ,die er selbst gefälscht hätte.
Um das festzustellen braucht man nicht unbedingt blond zu sein.
Faule Statistiken,mit sich selbst erfüllenden Profezeihungen,sind doch im Trend
Aber in unserem Falle würden Wetterverhältnisse ,wenn diese Vergleiche,über einen langen Zeitraum gemacht würden ,einfließen.
Die subjektive Auflaßentscheidungen ,der Flugleiter wären damit, natürlich nicht zu erfassen. Um das zu vergleichen bräuchte es wiederum eine andere Statistik. Oder man läßt es eben.Aber mal drüber plaudern kann man doch.
Sicher wäre der Aufwand höher ,als der Nutzen.
Aber eine genaue Aufstellung ,wie wenig Tauben ,bei unseren Wettflügen ausbleiben ,könnte bei mancher kontroversen Diskussion mit unseren Freunden vom TS hilfreich sein.Aber nur wenn,die semmelblond sind.

gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2014, 15:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianR6 Beitrag anzeigen
Sorry, der Versuch mag ja nett sein, aber was sagt er bitte aus????
Was er dir sagt ist mir egal ! Was er mir sagt muß dich nicht interessieren

Es kommt drauf an, wann geschmissen wurde, wo aufgelassen wurde, welche Windverhältnisse geherrscht haben, mutige/vorsichtige Flugleiter, etc..ppp...
Ist vollkommen unwichtig für mich ! Ich habe eine simple Frage gestellt,was ich aus den Antworten lese mußt du mir schon überlassen

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, um was genau auszusagen?????
Ja was wohl,das ist eben die Frage

Ich bin blond, evtl. verstehe ich es daher nicht......
Daran wirds liegen,mach dir nichts drauß,ist ja angeboren

Hallo Christian
Wenn einer wie du zu meiner ganz einfachen Frage und Bitte nichts beitragen will,dann muß er das ja nicht,aber dann solltest du einfach mal die
Tastatur in Ruhe lassen.Meinen Kopf mußt du dir nicht zerbrechen.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.09.2014, 16:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Christiano,
nochmal jede statistische Aussage hängt von Kriterien ab ,nach denen sie aufgestellt wurde. Ein bekannter dicker Engländer hat ,wie ich meine
zurecht gesagt-er glaube nur Statistiken ,die er selbst gefälscht hätte.
Um das festzustellen braucht man nicht unbedingt blond zu sein.
Faule Statistiken,mit sich selbst erfüllenden Profezeihungen,sind doch im Trend
Aber in unserem Falle würden Wetterverhältnisse ,wenn diese Vergleiche,über einen langen Zeitraum gemacht würden ,einfließen.
Die subjektive Auflaßentscheidungen ,der Flugleiter wären damit, natürlich nicht zu erfassen. Um das zu vergleichen bräuchte es wiederum eine andere Statistik. Oder man läßt es eben.Aber mal drüber plaudern kann man doch.
Sicher wäre der Aufwand höher ,als der Nutzen.
Aber eine genaue Aufstellung ,wie wenig Tauben ,bei unseren Wettflügen ausbleiben ,könnte bei mancher kontroversen Diskussion mit unseren Freunden vom TS hilfreich sein.Aber nur wenn,die semmelblond sind.

gruß
Hallo Luther Mann Rolf

richtig erkannt "jede Statistik hapert irgendwo" aber was soll z.B. "möglicherweise aussagekräftiger" sein ?? erläutere es mal mir. Was soll oder was will man erkennen ? wer die schwerer Richtung hat oder was ...dass wäre eine Fehlannahme den der Wind bläst aus allen Richtungen mal mehr mal weniger, das ist bei Freiluftveranstaltungen wie in unseren Brieftaubensport mal so, gleich ob man Süd - Ost oder Süd West - Nord West oder nach Norden usw. fliegt ! ach ja ... da wäre noch das Wetter....mal Sonne, mal Regen....es ist ein ständiges Auf und Ab auf der Strecke ... auch der Wind kann aber auch aus verschiedenen Richtungen wehen ..... hieraus aus der Durchschnitts Geschwindigkeit Erkenntnisse über die "Schwere" der verschiedenen Richtungen zu ziehen wäre in meinen Augen ein Druckschluss. ... ach ja da wären ja noch zu Berechnen die "geographische Gegebenheiten" ... mit diesen hätte ich auch so meine Probleme, über letzteres will und kann ich keine konkreten Aussagen treffen......auch nicht die Wahrscheinlichkeit sind sie über diese geflogen oder nicht !?.... geographische Gegebenheiten sind unkontrollierte Aspekte ...
Na da wären wir jedoch wieder beim oben so einen Problem geographische Gegebenheiten ...und die Durchschnittsgeschwindigkeit - Berechnungen...zur Feststellung leichte oder schwere Richtung:-(

Das Problem z.B. bei den meisten Brieftaubenzüchtern ist aber, dass eben viele ... die Richtung als ihr Problem sehen ...;-)

Aber wenn also jemand daran glauben will, nun gut, es spricht ja nix dagegen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2014, 16:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Aber eine genaue Aufstellung ,wie wenig Tauben ,bei unseren Wettflügen ausbleiben ,könnte bei mancher kontroversen Diskussion mit unseren Freunden vom TS hilfreich sein.Aber nur wenn,die semmelblond sind.

gruß
Hallo Rolf

hier kann ich dich beruhigen ..... die TS brauchen keine Aufstellung die führen selber Statistik bzw. lassen es machen.

Hier ein kleiner Auszug vor 3 Jahren.

Brieftaubensport: Bedenkliche Verluste bei Preisflügen [17.03.2011] Quelle:vetline.de
Berlin - Fünf bis 20 Prozent auf Preisflügen gestarteter Brieftauben kehren laut einer Fragebogenaktion im
Rahmen eines Forschungsprogramms der Universität Leipzig nicht mehr in ihren Heimatverschlag zurück
Genauere Verlustzahlen liegen laut einer Antwort (17/4989) der Bundesregierung nicht vor.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2014, 17:49
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

vor Jahren bin ich mit einer Ein-Porpeller-Maschine von Mannheim nach Tuttlingen geflogen, jede hügelige Ehebung hat die Maschine mehr oder weniger zum Ruckeln gebracht, je höher der Hügel desto stärker die Turbulenz. Wenn die Tauben über solches Gebiet fliegen müssen, brauchen sie viel Kraft um die Turbulenzen auszupendeln...oder sie umfliegen die Hügel/kleinen Berge....deshalb ist die schwere der Reiserichtung m. E. an der Topographie festzumachen. Wir hier unten reisen vom Südwesten---für mich die "leichteste" Richtung in RV und Regio. Bei den Flügen der int. Weitstrecke fliegen unsere Tauben meist übers Saarland ein und müssen die letzten 70 KM nochmals über den Pfälzer Wald (zwischen 400 und 600 m hoch), das ist schon eine ganz andere Nummer.

Für RV und Regio erachte ich die Süd-Ost-Richtung (Österreich) als die schwerste, je südlicher der Heimatschlag, desto schwerer.
Eure Süd-Richtung steht deshalb für mich an 2. Stellle, etwas schwerer hatten es früher die Holsteiner Züchter aus dem Süden und dann noch über die Elbe...solch große Flüsse sind häufig ein Problem für junge und jährige Tauben, wenn sie morgens zu früh an das Wasser kommen, ich glaube, dass das Wasser morgens irgendwie elektrostatisch aufgeladen ist, was die jüngeren Tiere noch nicht bewältigen können.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2014, 18:35
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Werner,
einfach als Plauderei betrachten .Das gehört auch zum Taubensport dazu.
Ich meine,wenn wir nur Richtiges sagen möchten,müßten wir uns
Anschweigen.Ich bin nur auf das Thema eingestiegen,weil mir ,wie Nachdenken, über die Sache, war.Hätte auch z.B. mich mit Sudoku quälen können.
Also zu Deiner Frage. Die Schwere eines Fluges machen wir in der Regel
an Geschwindigkeit,Konkursdauer und Verlusten fest.
Das ist für den einzelnen Flug kein Problem.
Wenn ich sehr ,sehr viele Flüge ,aller Richtungen (da fragt sich schon,welche Flüge ,ich welcher Richtung zuordne.)einbeziehe, ergeben sich da Ergebnisse,
die sich zum Teil unterscheiden können.
Es ist jedenfalls möglich.Wozu das gut sein soll,weiß ich nicht und habe dazu auch nichts gesagt. Didis Vorschlag nur die 10.Taube in so eine Auswertung zu nehmen geht natürlich auch.Wenn es keiner braucht ,ist doch auch egal
was hinten raus kommt.
Und selbst wenn bewießen würde,das eine Richtung schwerer wäre, würde die Kontroverse um die schwerste Richtung nicht beendet sein.
Ich habe aber etwas gegen Gegenwindflüge,obwohl sie natürlich unumgänglich sind. Nicht ,weil Tauben das nicht könnten.Nein ,sie ziehen mir bei Gegenwind ,für unsere zugebaute Landschaft und die Verkehrsdichte zu flach. Hoch oben sind weniger Balken.Und wie wertvoll Auslese ,durch Hochspannung, Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge,Weidezäune und unendlich
viel mehr Gelumpe auf dem Flugweg ist,müßte sich doch jeder irgendwo abzählen können.Alles Blonde ,oder was.
Habe jetzt noch so einen Hochspannungsinvaliden ,rumsitzen,bei dessen
Anblick ,die Augen feucht werden,nur ich mußte einer Tierfreundin schwören
...

enn scheen noch

ich drücke jetzt mal den Bayern die Daumen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2014, 18:51
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Dieter,

und ich würde mich gerade dafür interessieren, worüber du dir gerade den Kopf zerbrichst......;-)

bestimmt nicht (meine Interpretation) darüber, welche Richtung die leichtere und die schwerere ist ....

denn du bekommst Daten aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands mit unterschiedlichen geografischen Gegebenheiten .....der Trend scheint zu sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ähnlich ist.

Interessant wäre es Daten zu haben von RVen, die jeweils mehrere Jahre hintereinander unterschiedliche Richtungen beschickt haben, gabs da auch so einen Trend?????

.....Interessant für mich wären deine Überlegungen, warum du diese einfache Frage gestellt hast?

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.