Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.11.2009, 18:58
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Meinolf,

Du hast die Gruppe der Älteren angesprochen, auch dort gibt es sicherlich noch potenzial, vielleicht müßte sich bei vielen in dieser Gruppe die Lebenseinstellung ändern, vielleicht ein wenig Lebensbejahender werden,
in Kassel ist ein 60 Jähriger Sportfreund der IG Zukunft beigetreten mit dem Argument, "Er möchte auch noch in 20 Jahren Tauben spielen!", das nenn ich eine positive Lebenseinstellung!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2009, 19:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen

P.S. Er sollte aber grundsätzlich nicht nur beim "werben" bleiben. Ein NEUER braucht sehr lange unsere Hilfe.
Das stimmt,ein Neuer braucht mindestens 5 Jahre allen Zuspruch und Zuwendung von dem,der ihn geworben hat...sonst fühlt er sich nämlich schnell veräppelt,ganz nach dem Motto..."ich wurde nur aktiviert damit die Anderen mehr Preise machen...."

Und wenn er kontinuierlich positive Zuwendung erfährt,dann kann er seine Begeisterung auch weitergeben und damit selbst wieder Neue zu werben.

Gruß,

Ein Beamter:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2009, 20:51
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Das stimmt,ein Neuer braucht mindestens 5 Jahre allen Zuspruch und Zuwendung von dem,der ihn geworben hat...sonst fühlt er sich nämlich schnell veräppelt,ganz nach dem Motto..."ich wurde nur aktiviert damit die Anderen mehr Preise machen...."

Und wenn er kontinuierlich positive Zuwendung erfährt,dann kann er seine Begeisterung auch weitergeben und damit selbst wieder Neue zu werben.

Gruß,

Ein Beamter:-):-):-)[/quote]



Moin
Dem stimm ich mit 100% zu und gehe noch weiter.

Der Jugendliche hört auf, weil der Sport zu teuer.
Der Zivi hört auf, weil......
Der Wehrdienstler hört auf,.....
Der Arbeitslose hört auf,......
Der Rentner hört auf,......
Der finanzielle Grund aufzuhören, ist sehr oft der Hauptgrund.

Diese Sportfreunde, die Aufhören müssen, die brauchen Unterstützung.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.11.2009, 21:12
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

Ihr könnt über dies Thema so lange diskutieren wie Ihr wollt. Ihr macht einen kolossalen Fehler. Ihr seht den Brieftaubensport aus Eurer Sicht aus Sicht von Leuten, die jahrelang Tauben halten.

Versetzt Euch mal in die Lage eines Außenstehenden, der Interesse an Brieftauben hat und diskutiert weiter. Von dieser Seite muss das Pferd aufgezäumt werden und nicht vom Schwanz aus.

Der Brieftaubensport muss für Interessenten, die neue Mitglieder werden könnten, attraktiv gemacht werden. Nur dieser Weg geht. Ich habe mich dazu schon sehr häufig ausgelassen. Allerdings habe ich auch kein Patentrezept. Aber vielleicht kann so was in etwa zusammen erarbeitet werden.

Zuerst muss da eine „Bestandsaufnahme“ gemacht werden. Wie stellt sich der Brieftaubensport den einzelnen „Gruppen“ dar? Wenn das analysiert ist, kann man vielleicht darauf eingehen und was zum positiven anschieben. Und das kann nicht nur von oben gemacht werden.

Vielleicht sollte auch jeder Züchter aufgerufen werden, in den nächsten 3 Jahren einen Neuen zu akquirieren. Jeder kennt doch interessierte „Laien“, wo man vielleicht Erfolg haben kann. Aber dann kommen solche Sprüche wie: schafft Dir bloß keine Tauben an. Auch mir, der dieses Jahr neu mit Brieftauben begonnen hat, ist dieses mir hier im Forum empfohlen worden.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2009, 21:26
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


wenn wir Züchter von Mitgliederwerbung sprechen meinen wir meistens die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, oft berichten wir von nur sehr bescheidenen Erfolgen oder sogar von totaler Erfolglosigkeit.

In welchen Bevölkerungsgruppen lohnt es sich ganz besonders für unser Hobby zu werben?
  1. Ehemalige Brief-und Rassetaubenzüchter
  2. Flug-und Rassetaubenzüchter
  3. Gruß
Ralf
......warum wechseln eigentlich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von BT-Züchtern zu den Flugtauben ??

Gerade in den letzten 5 Jahren haben die Flugvereine
Deutscher Flugroller Club(DFC)
Deutscher Hochflug Club(DHC) hier werden alle Flugrassen geflogen"
viele neue Mitglieder(ehemalige BT-Züchter) dazu gewonnen!!

Den umgekehrten Weg
...von den Flugtauben (ca. 70 verschiedene Rassen) hin zu den Brieftauben vermag ich mir nicht vorzustellen !

Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.11.2009, 21:39
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...[ 1. Dass für einen Neuanfänger einhundert aufhören ist, und das weißt du auch, maßlos übertrieben! [...]
Wenn Du hier im Forum deine Meinug vertrittst dann ist das völlig in Ordnung. Wenn Du hier aber, völlig unwissend, DEINE Tatsachen (die in diesem Falle völlig falsch sind) an den User/in bringen willst, dann belügst Du die Leute die hier lesen.
Was ich schrieb stimmt, es wird aber nicht veröffentlicht! Das hat, für bestimmte Leute, Gründe, davon möchte ich mich aber ausdrücklich distanzieren.
Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Was soll eigentlich durch solche Pessimistischen Phrasen erreicht werden? [...]
Soll ich Dir mal Phrasen zeigen? Das Folgende ist von Dir:
Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Warum sollten die Züchter, die nur noch wenige Züchterjahre vor sich haben, ein Recht auf Bestand der bestehenden Verhältnisse haben, für den Preis, dass die jüngeren Züchter, die diesen Sport gerne noch 20,30 und mehr Jahre ausüben möchten, dann vor einem Scherbenhaufen sitzen, der eine Sportausübung in weiten Teilen Deutschlands nicht mehr ermöglicht? [...]
Ist das nicht schön? Nein! Ich finde das herrlich - beschissen! Und Du stellst dich hier als möglichen Reformator hin? Laß mal sein!
Und dann das noch:
Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Nur weil die Mehrheitsverhältnisse so sind, heißt es nicht, dass es fair wäre so vorzugehen, und den Sport den Bach herunter gehen zu lassen, in dem alles so bleibt!
Mit solchen Aussagen tritt man die Demokratie mit Füßen! Und das nur, um seiner Meinung/Einstellung Nachdruck zu verleihen. He Meinolf - ich sag Pfui dazu!
Oder besser noch: "Das ist Kommunismus pur!"
Armes Forum!!!
Gruß Horst
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2009, 22:10
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
......warum wechseln eigentlich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von BT-Züchtern zu den Flugtauben ??

Gerade in den letzten 5 Jahren haben die Flugvereine
Deutscher Flugroller Club(DFC)
Deutscher Hochflug Club(DHC) hier werden alle Flugrassen geflogen"
viele neue Mitglieder(ehemalige BT-Züchter) dazu gewonnen!!

Den umgekehrten Weg
...von den Flugtauben (ca. 70 verschiedene Rassen) hin zu den Brieftauben vermag ich mir nicht vorzustellen !

Gut Flug
Michael

Hallo Michi,

weil die Leistungen bei Flugtauben nicht gemessen werden können, oder nur unzureichend. Bei Brieftauben ist das anders, da zählt die Sekunde. Bei Flugtauben kann sich eben jeder als Sieger fühlen. Das ist zwar Selbstbetrug aber der Mensch ist eben so.

Allerdings gibt es eben auch Züchter, die von Flugtauben, also richtigen Flugtauben und nicht nur so Flugtauben, die epileptische Flugfiguren vollziehen, nämlich Flugtippler zu den Brieftauben wechseln.

Brieftauben sind eben doch noch interessanter und fordern das ganze Können bei der Taubenzucht, Haltung und Training heraus. Das bieten keine Flugtauben und keine Flugtippler.

Brieftauben ist verglichen mit dem Autorennsport, die Formel 1 – da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2009, 22:10
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin Horst
So sehr ich deine Beiträge auch schätze, hier liegst du daneben.

Ob Kommunal-. Landes- oder Bundestagswahl, bei "Sintflut" artigen Verlusten wird sehr schnell ein "Schuldiger" gefunden und Verurteilt sprich: abgewählt.
Das viele der älteren Züchter ihre letzten aktiven Jahre in Ruhe geniesen wollen, also keine Veränderungen wollen, ist doch auch i.O. so.
Wenn aber der Brieftaubensport auch weiterhin bestehen soll, brauchen wir Veränderungen.
Und in einer Demokratie werden Verantwortliche gewählt und abgewählt,
vielleicht sogar geopfert.
Das ist legitim. Und ich bin froh, dass es so ist.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.11.2009, 07:44
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Michi,

Allerdings gibt es eben auch Züchter, die von Flugtauben, also richtigen Flugtauben und nicht nur so Flugtauben, die epileptische Flugfiguren vollziehen, nämlich Flugtippler zu den Brieftauben wechseln.

Gruß Rudi
Oh...lieber Rudi...
nicht schon wieder...wenn man von der Materie>"epileptische Anfälle"<
keine Ahnung hat...einfach mal Klappe halten !

Selbst die Ahnen der Tippler waren in ihrer frühgeschichtlichen Entstehung allesamt >Purzler<ergo Tauben die sich rückwarts über den Schwanz überschlugen!

Nun bist du der Einzige(der mir bekannt ist) der von den Flugtauben zu den BT gewechselt hat...zumal du ja vor den Tipplern schon mal BT gehabt hast !
Kenne aber mindestens 30 ehemalige BT-Züchter..die zu den Flugtauben gewechselt haben!

Insofern beantwortet es nicht meine Frage!!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.11.2009, 09:44
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Oh...lieber Rudi...
nicht schon wieder...wenn man von der Materie>"epileptische Anfälle"<
keine Ahnung hat...einfach mal Klappe halten !

Selbst die Ahnen der Tippler waren in ihrer frühgeschichtlichen Entstehung allesamt >Purzler<ergo Tauben die sich rückwarts über den Schwanz überschlugen!

Nun bist du der Einzige(der mir bekannt ist) der von den Flugtauben zu den BT gewechselt hat...zumal du ja vor den Tipplern schon mal BT gehabt hast !
Kenne aber mindestens 30 ehemalige BT-Züchter..die zu den Flugtauben gewechselt haben!

Insofern beantwortet es nicht meine Frage!!
Gruß
Michael
Guten Morgen Michael,

wie Du an Rudi siehst geht der Weg auch andersherum, wenn der Trend im Moment auch eher in die andere Richtung geht, aus meinen Gesprächen mit einigen Flugtaubenzüchtern(ehemalige Brieftaubenzüchter), glaube ich herausgehört zu haben, das es im wesentlichen an den aktuellen Rahmenbedingungen im Brieftaubensport liegt, an sonsten wird der Brieftaubensport als das spannendere Hobby empfunden und sollte sich in der Richtung etwas ändern würden einige wieder zu den Brieftauben zurückkehren!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 12:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.