Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 24.02.2019, 14:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Wallmaster Beitrag anzeigen
Möchte euch nur mitteilen das unsere beiden 5-jährigen, also sowohl unser Kaminkehrer welcher am 13.08. wieder nach Hause kam als auch unsere Maus welche heute vor einer halben Stunde wieder bei uns eingetroffen ist, wieder zu Hause sind. Unser Kaminkehrer ausgeblieben am 07.07. von Transinne in Belgien machte einen Abstecher über Österreich bei einem ehemaligen Taubenzüchter und kam nach gut einem Monat wieder heim. Unsere Maus dagegen blieb auch von Transinne am 24.06. aus und kehrte zwischendurch auch woanders ein. Wahrs. hat derjenige 1-2 Runden Junge daraus gezogen und den Taurisring behalten. Soll er damit glücklich werden. Hauptsache ist dass die beiden wieder da sind und die nächsten Jahre für Verstärkung auf unserem Reiseschlag sorgen werden.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
Hallo Michael
Habe es beim "stöbern" zufällig gelesen.Auch wenn ein paar Jahre vergangen sind,freut es mich für euch das diese beiden es doch noch nach Hause geschafft haben.Was muss das für eine Freude gewesen sein ?:-) Leben die beiden noch,und haben sie für den erhofften Nachwuchs gesorgt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.02.2019, 19:25
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Hallo Didi,


von unserer Maus kam leider nicht viel Zählbares aber von unserem Kaminkehrer kam der RV beste Vogel und auch so noch die eine oder andere Gute. Mal schauen ob er dieses Jahr noch befruchtet, ist ja mittlerweile doch schon 12.


Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.02.2019, 16:14
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Könnte es daran liegen?

Wie mache ich die ersten 7 auf Limoges?...,,
Gedanken-Zitat eines Telefongesprächs...,
In 1980 fragte ich Professor Kricke, Düsseldorf wie ich die ersten 7 auf einem Endflug erzielen kann..*
Antwort, Zitat, sinngemäß !
"Junger Mann", holen sie sich einen Eimer "Terramycin hen", reichen sie dieses Präpararat ihren Tauben 14 Tage vor dem Flug täglich und kaufen sie sich eine 3 Liter Flasche Rotwein am Einsatztag!......
Den Rotwein brauchen sie am Flugtag wenn "schwülwarmes" Wetter herrscht! Ihre Tauben kommen nicht ! Viel Spaß!
Soweit das Zitat!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.02.2019, 18:27
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Andre,

man hat gute jahre und schlechte Jahre. Die Tauben auch. Wenn die Guten aus den Vorjahren aber ausbleiben und nicht nur nicht mehr so gut fliegen, sollte man hellhörig werden. Wenn es nur eine ist, die kann verunglückt sein(Raubvogel,Stromleitung etc.)

wenn es aber die ganze Meistermannschaft trifft, das die Leistungen absacken oder die Tauben gar ausbleiben, dann ist was im Busch. Vielleicht in der letzten Saison zu sehr mit Pülverchen gespielt? habe neulich ein "Reiseprogramm" eines bekannten Vertreibers gelesen, da standen mir die Nackenhaare hoch. Innerhalb sieben Wochen sieben verschiedene Antibiotika an jeweils 3 Tagen in der Woche......da ist Ausbrennen vorprogrammiert.

Vielleicht ist also der Fehler bei euch selbst zu suchen. das musst du analysieren.


Zu den Tauben an sich: das sind keine Maschinen. Sie haben gute und schlechte Zeiten. Schau unseren 08-392 an, hat 2012 13/12 Pr., 2.bester Vogel der RV. Das ist sein bestes Jahr. dafür musste er erst mal 4 Jahre alt werden. Genauso der 08-1075, 13/9 Pr,auch sein bestes Jahr. Und der 09-46, letztes Jahr noch 11/9, dieses Jahr "nur" 13/8 ohne 400 und 600Km. warum ist der auf einmal "schlechter" als die anderen beiden? So ist das nun mal mit den Tauben, das sind Lebewesen.

Hoffe,ich konnte dir ein wenig Anreiz geben über eure Führung nachzudenken.

Sportsgruß,

Michael


P.S.: Ein Wort zum Setzen von Jährigen auf weiten Flügen: wenn die Tauben fit und gesund sind und die Wetterprognose gut ist, dann ist das in unseren Augen kein Problem, auch auf Osten nicht. Wenn man umsichtig ist, spielt man solche Tauben nicht kaputt. Auf 500 Km machen alle unsere 4 Vögel von 2011 Preis, auf 600 Km noch 2 von 4. Auf dem Endflug eringt der jährige Vogel 552 von W.Hösch bei uns in der RV den 1. Konkurs mit 5 Minuten Vorsprung,bei einer Konkurszeit von 2 Stunden,also kein Hurra-Flug.

Es fehlt nur vielen Züchtern die Fähigkeit, zu erkennen, ob sie ihren Jährigen 500-600Km zumuten können oder nicht.
(Und Du meinst, Du hast sie, diese Fähigket? Woran machst Du das fest? Muskeln fühlen,Flugfreude beobachten oder doch nur ausprobieren und pendeln oder sonst was?)


Hallo Michael, Andree und alle anderen hier im Team,
mal ein paar Anmerkungen zu Euren Problemen mit dem Nachlassen von Reiseleistungen im Mehrjahresvergleich, auch bei den Zweistelligen).
Michael, Du sagst es zutreffend:
Zu den Tauben an sich: das sind keine Maschinen. Sie (alle Tauben) haben gute und schlechte Zeiten.
Alles andere ist Spekulatius.

Da besteht eigentlich konsens unter der Züchterschaft:
> auf ein starkes Flugjahr folgt, auch bei den Besten/den Assen ein bescheideneeres, insbesondere bei den besten jährigen Tauben.
Ich kenne einen vor Jahren sehr erfolgreichen Zchter, der (so um die Jahrtausendwende) den 1.besten Jährigen (13/13 und das beste jährige W (13/12) in der damals starken RV HL mit rd. 65 Schlägen und > 2.000 Tauben anfangs hatte.
und diese Tauben hatte E. S. dann als 2-Jährige überhaupt nicht, oder nur bis zur Hälfte gespielt.
Mit der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, bei Dir Pülverchen genannt, hat das Nachlassen der Reiseleistung nicit viel zu tun.
Ganz im Gegenteil; da fällt mir der alte Werbespruch ein: "gebe den Tauben mäßig, aber regelmäßig".
Ich kann mir ein erfolgreiches Reisen ohne alles, nur mit Futter und Wasser, gar nicht vorstellen. Die meisten Mittel sind m. W. heute eh Naturprodukte.

Nun zu den Jährigen auf Flügen über 500 km, auch im p.s..:
Das muß jeder für sich entscheiden. Wer das macht, geht voll ins Risiko!
Warum?
Eine jährige Taube ist körperlich noch nicht völlig ausgereift und hat damit zumeist nicht die körperlichen Kräfte für solche Entfernungen.
Ich habe die diesbezüglichen Zahlen des RVB 100 alle auf dem Rechner.
Gerade auf diesen weiteren 500 km Flügen sind die Verluste so gut wie nur jährige Tauben.

Mit sportlichen Grüßen
Günter W.



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsatzstellenausstellung der besten Tauben Schlenk Termine 0 23.12.2010 07:24
Geheimnisse im Taubensport… ??? Martin Züchter-Stammtisch 69 13.07.2010 21:53
Biete: Spätjunge aus den absolut besten Tauben des Schlages tiffy Biete/Suche/Tausche 0 03.10.2007 20:50
Biete ( 8 ) Orig Tauben an !!! aus dem Besten Linien : Leo Biete/Suche/Tausche 7 23.09.2007 10:07
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.