Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2010, 14:35
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Frage Formerkennung

Hallo Sportfreunde;

Hatte gestern ein interessantes Gespräch. Es ging um die Form bei Witwern. Ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen kamen zur Sprache.
Wie seht ihr das? Was glaubt ihr, sind Formzeichen? Würde mich freuen, entsprechende Antworten zu bekommen.

Gruß Linus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2010, 14:44
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo hans

bei den vögeln seh ich am liebsten, wenn sie breit gefächert durch das ganze tal gleiten, ja sie gleiten mehr als das sie fliegen. das sogenannte scharfe fliegen, strich und zick zack sehe nicht so gerne da sie dann meistens schon zu nervös sind. bei den weibchen erkenne ich die form am fliegen gar nicht, mehr das verhalten beim landen, bei einigen ist es gut wenn sie gruchern wie die vögel. ansonsten kann ich viel am glanz des gefieders und der augen ablesen. mit dem rosa brustfleisch hat es zb. mein AS die 699 gar nicht die hat immer schuppen und ist mehr grau unten.
am sonntag nach dem flug wissen wir ja dann alle wie die form war. da stürzen dann wieder einige prahlhanse und die vermeintlich lustlosen sind zuerst da, alles schon erlebt.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2010, 18:29
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Onderbroken band( kan eine von euch das mahl ubersetsen)

Wann eine von meine gute tauben auf der einsatstag ein unterbrochen band( auf den flugel) hat, kan ich mein Haus drauf setsen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2010, 18:31
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wann dan auch nog die "vermeyenring" um die Iris doppelt zo breit und tief-zwarts werd....


Dan geht's los
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2010, 18:49
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd Jan.--Das mit den unterbrochenen Binden stimmt schon,aber nicht so wie Du es sagst.---Denn wenn Du Dein Haus drauf setzt ,kann es Dir passieren das Du mich bitten mußt ,Dir einen Platz in meinen Garten zu verpachten,um da einen Taubenschlag zu bauen.---Denn Dein Häuschen könnte auch weg sein.-----Aber im Grunde hast Du Recht.---Tauben in Hochform haben eigenartiger Weise ihre Binden ,die vorher immer durchgehend glatt waren,auf einmal nicht mehr glatt.Wir haben aber auch schon Geld verloren.--Sicher ist nichts,wenn man auf eine Krücke reingefallen ist.Aber trotzdem würden wir auf so eine Taube immer wieder setzen.Nur nicht das Haus.Klein bißchen weniger.---Vieleicht,die Freundin,von der das Frauchen nichts weiß.Sagt mein Opa auch.

Liebe Grüße--Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2010, 18:50
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Onderbroken band - unterbrochene Binde im Flügel, ich denke das meinst du damit
Du das Haus würde ich nicht drauf setzen, ich mache mir auch so meine Notizen und bei unserem 738 ist der Schuß einmal gewaltig nach Hinten gegangen, das Haus wäre weg!!! Aber das mag wohl auch an den Ereignissen auf der Flugstrecke liegen.
Im Allgemeinen finde ich den Tipp mit der Binde gut.

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2010, 19:12
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gert jan beute Beitrag anzeigen
wann dan auch nog die "vermeyenring" um die Iris doppelt zo breit und tief-zwarts werd....


Dan geht's los
Hallo Gerd Jan.--Und auch wenn der Wertring tief schwarz wird und viel breiter,dann ist es zwar ein absolutes Formzeichen einer Taube,aber keine Garantie für unversteuerte Kohle.Am liebsten ist uns wenn der ganze Schwarm am Vortag des Einsetzens abzieht und einzeln in breiter Front zurück kommt,daß man den Eindruck hat,der Himmel wäre voller Tauben.Dann ist die ganze Bande top fit,und man kann paar Mark riskieren.Dann natürlich auf die mit den besonderen Augen und die mit den krüsseligen Binden.Einer von denen holt die Kohle schon.Sagt mein Opa auch.

LG.--Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2010, 19:28
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd Jan.--Das mit den unterbrochenen Binden stimmt schon,aber nicht so wie Du es sagst.---Denn wenn Du Dein Haus drauf setzt ,kann es Dir passieren das Du mich bitten mußt ,Dir einen Platz in meinen Garten zu verpachten,um da einen Taubenschlag zu bauen.---Denn Dein Häuschen könnte auch weg sein.-----Aber im Grunde hast Du Recht.---Tauben in Hochform haben eigenartiger Weise ihre Binden ,die vorher immer durchgehend glatt waren,auf einmal nicht mehr glatt.Wir haben aber auch schon Geld verloren.--Sicher ist nichts,wenn man auf eine Krücke reingefallen ist.Aber trotzdem würden wir auf so eine Taube immer wieder setzen.Nur nicht das Haus.Klein bißchen weniger.---Vieleicht,die Freundin,von der das Frauchen nichts weiß.Sagt mein Opa auch.

Liebe Grüße--Markus
hahaha naturlch, abr bei uns spielt mann nicht um geld, wir spielen fur die ehre.
Bis 1994 konnte mann um geld spielen, aber es ist besser so, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2010, 19:30
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Krüsselige Binden ?????

Hallo Markus.

Wie macht Ihr das mit dem Vorbenennen?
Eure Tauben haben doch gar keine Binden!

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2010, 20:30
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Linus,

da gibt es sehr viele Dinge, die man gerne sieht. Fluglust, schuppenfreies Brustfleisch/der Formpunkt (ich gebe viel darauf) usw..
Aber letztes Jahr habe ich noch einmal etwas interessantes beobachtet.
Dieses ist mir vorher nie so recht bewußt gewesen.

Es gibt ja in jedem Schlag sog. Reviergrenzen für die Vögel. In diesen Räumen wird das Revier behauptet.
Und letztes Jahr habe ich ab und beobachtet, wie einzelne Vögel aggressiv diese Grenzen überschritten haben und einen richtigen Punsh mit dem anderen Vogel gesucht haben - ähnlich wie wenn die SumoRinger aufeinanderklatschen.

Diese Vögel konnte man bedenkenlos vorbenennen.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.