Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2016, 10:25
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Taubenschlag Neubau: Welche Philosophie bevorzugt Ihr?

Hallo,
ich werde wohl in diesem Jahr meine Tauben in einem komplett neuen Schlag unterbringen. Da ich es gerne individuell mag, werde ich selber einen bauen. Dabei beschäftigen mich ein paar grundlegende Fragen:

-Sollte der neue Schlag eher einen sehr guten Luftaustausch zulassen, oder eher gut Wärme speichern (die beiden Punkte stehen bei genauer Betrachtung zueinander im Widerspruch!)

-Sollten Hygiene und Staubarmut im Vordergrund stehen, oder eher ein klassisches Taubenschlag Design mit viel umschlossenen Raum und Holz als Hauptbaumaterial umgesetzt werden? (Auch hier handelt es sich in weiten Teilen um einen Gegensatz)

Was meint Ihr? Bzw. viel wichtiger: Was sind eure persönlichen Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Sind z.B. Volierenartig gehaltene Tauben weniger oft krank? Wie ist deren Form zu beurteilen wenn man sie auf Wettflüge gibt? Ist dann kaltes Wetter ein unüberwindbares Problem?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
lg
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2016, 10:52
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Meinolf,
denk zuerst an Deine eigene Gesundheit. Taubenzüchterlunge.
Also alles offen bauen damit der Staub raus kann.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2016, 11:00
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Meinolf,

wenn ich noch mal einen Taubenschlag bauen würde, würde ich ihn so bauen, dass ich mit dem Hochdruckreiniger ein Mal im Jahr gründlich saubermachen kann, dass das Waschwasser abfließen kann, am besten in einen Schmutzwasserkanal.

Das kann ich jetzt nicht. Ich habe Kotbänder.



Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2016, 11:41
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

erstmal: schön,wieder von dir zu hören!!! :-)

Du warst viel zu lange stumm.

Wenn du die Möglichkeit hast,würde ich einen Schlag immer auf einem Nebengebäude bauen. Wenn es ein Gartenschlag sein soll,dann erhöht bauen (Pfahlmontage) um die Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden und so viel unbehandeltes Holz verarbeiten wie möglich.Holz atmet, zieht Feuchtigkeit aus der Luft,speichert im Sommer Wärme und gibt sie in der Nacht wieder ab und trägt zu einem guten Raumklima bei.

Lüftung betreffend habe ich seit 2013 die Lüftung vom OR-Michi im Schlag verbaut. Er ist ja ein....merkwürdiger Typ....aber seine Lüftung funktioniert bombig. Immer frische Luft ohne Zug und der Staub wird auch zum größten Teil abtransporiert.

Hygiene: wenn man täglich säubert sollte das kein Problem darstellen.Ansonsten sind Roste und Kotbänder sicher eine große Erleichterung.Auch Bodenbelagkorrels oder Flußsand können nicht schaden und binden den Kot/Staub ab.

Ein Offen-Front-Schlag kann auch nach hinten losgehen,wenn die Ausrichtung oder der Standort einfach nicht dazu passen. Habe auch schon Tauben beim Einsetzen aus "Naturschlägen" in der Hand gehabt die ich so nie selbst eingesetzt hätte.

Insgesamt solltest DU dich dann im Schlag wohlfühlen,die Tauben werden es dir dann zeigen,ob sie es auch tun.

In unserem Schlag im Garten gibt es keine gerade Fläche und alles ist krumm und schief (das kommt dabei heraus wenn sich ein Beamter als Handwerker betätigt ;-)) aber das Klima ist richtig gut und die Tauben fühlen sich pudelwohl.

Also Fazit: viel Holz,weg vom Boden, eine gute Lüftung und genug Licht. Dann sollte es passen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2016, 13:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
wenn ich noch mal einen Taubenschlag bauen würde, würde ich ihn so bauen, dass ich mit dem Hochdruckreiniger ein Mal im Jahr sauber machen kann
Hallo Rudi,
ähnliche Gedanken habe ich auch ;-)
Holz ist schön und gut, aber unter Hygieneaspekten eigentlich ein no go.
Warum mir das mit der "Hygiene" wichtig ist: Nicht weil ich viel und oft sauber mache und Hygienefanatiker bin, sondern weil aufgrund mangelnder Zeit eher das Gegenteil der Fall ist. Und da machen weniger Ecken und Kanten und Ritzen im Schlag das Reinigen einfacher. Gerade da manche Virus bedingte Krankheiten wie JTK und ubiquitäre Keime wie Chlamydien heutzutage eine grosse Bedeutung haben und es dort kaum effektive Bekämpfungsmassnahmen jenseits von Infektionsdruck senken und Zuchtwahl gibt.

Deshalb sollte der Schlag leicht zu entkeimen sein und zudem selbst nicht zuviel zur Übertragung beitragen

Doch wenn ich das konsequent durchdenke, lande ich schnell bei einem sehr luftigen Design, das viel von Volierenhaltung hat und wenig vom traditionellen Holzschuppen.
Daher meine Frage: welche Erfahrungen mit der einen oder anderen Philosophie vorliegen.



lg
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2016, 14:32
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Meinolf

Ich würde immer Bodenroste verwenden, und den Schlag so bauen das man den Kot über Schubladen von aussen entfernen kann. Diese Schubladen sollten ca. 25-30cm tiefer sein als die Rosten.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2016, 15:54
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich vertrete eine etwas andere Philosophie: wir Sportfreunde bevorzugen einen sterilen Schlag, gut belüftet, mit Hochdruckreiniger gut zu reinigen, ohne Ecken und Kanten, damit wir ihn gut und schnell säubern können.

Unsere Tauben wollen etwas anderes: viele Sitzplätze, Ecken und Bretter, auf denen sie sich tummeln können. Holz ist ein wundererbarer Werkstoff für Taubenschläge, weil Holz atmet und die Feuchtigkeit aufnimmt.

Ich würde den Taubenschlag eher geschlossen bauen als zu offen. Wichtig ist, dass es nicht nach Tauben riecht und die Luft nicht zu klamm ist. Geschlossenen Schläge halten besser die Wärme und die Temperaturschwankungen sind geringer. Im Hochsommer sollten (Dach-)Fenster zu öffnen sein. Ideal ist es, wenn sich die Tauben tagsüber in Außenvolieren aufhalten können.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2016, 17:45
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Gartenschlag aus Holz

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
ähnliche Gedanken habe ich auch ;-)
Holz ist schön und gut, aber unter Hygieneaspekten eigentlich ein no go.
Warum mir das mit der "Hygiene" wichtig ist: Nicht weil ich viel und oft sauber mache und Hygienefanatiker bin, sondern weil aufgrund mangelnder Zeit eher das Gegenteil der Fall ist. Und da machen weniger Ecken und Kanten und Ritzen im Schlag das Reinigen einfacher. Gerade da manche Virus bedingte Krankheiten wie JTK und ubiquitäre Keime wie Chlamydien heutzutage eine grosse Bedeutung haben und es dort kaum effektive Bekämpfungsmassnahmen jenseits von Infektionsdruck senken und Zuchtwahl gibt.

Deshalb sollte der Schlag leicht zu entkeimen sein und zudem selbst nicht zuviel zur Übertragung beitragen

Doch wenn ich das konsequent durchdenke, lande ich schnell bei einem sehr luftigen Design, das viel von Volierenhaltung hat und wenig vom traditionellen Holzschuppen.
Daher meine Frage: welche Erfahrungen mit der einen oder anderen Philosophie vorliegen.



lg
Meinolf
Moin Meinolf,

wenn du einen Gartenschlag planst solltest du Holz (unbehandelt) bevorzugen, weil Holz Wärme speichert und atmungsaktiv ist. Den Schlag dann von außen streichen ist vollkommen i. O., wobei es sich dann auch um atmungsaktive Farben handeln sollte, die keine oder nur wenig Schadstoffe enthalten.
Rosten im Schlag sind sehr gut, wenn der Kot dann so ca. 50cm tief fallen kann. Durch diese Höhe von ca. 50 cm wird dann auch nicht so viel Staub aufgewirbelt, wenn deine Tauben im Schlag umher fliegen.
Der Schlag sollte auf einer Bodenplatte oder auf Stelzen stehen, weil sonst durch den direkten Kontakt mit dem Erdreich zu viel Feuchtigkeit in den Schlag ziehen kann.
Offener oder geschlossener Schlag ist bestimmt Geschmackssache, wenn ich allerdings Probleme mit Taubenstaub habe würde ich einen offenen Schlag empfehlen. Ansonsten bevorzuge ich einen geschlossenen Schlag mit Minivolieren vor den Fenstern, durch die am Tag der Staub entweichen kann.
Auf keinen Fall darfst du die Lüftung vergessen, die eventuell das wichtigste am Schlag ist. Ich empfehle dafür Deckenschieber, die du leicht den unterschiedlichen Witterungsbedingungen anpassen kannst. Der Wind kommt sehr häufig aus unterschiedlichen Richtungen und dann kann man seine Lüftung anpassen, damit keine Zugluft entsteht. Bei mir verändere ich sehr häufig die Stellung der Deckenschieber und unter extremen Bedingungen schließe ich sogar die Fenster, weil es sonst zu Zugluft kommen kann.
Die Hygiene im Schlag wird bestimmt oftmals übertrieben, vor allem wenn man seine Tauben fast steril hält. Täglich sauber machen ja, aber bitte nicht steril, denn die Tauben sollen doch die Chance bekommen Abwehrstoffe aufzubauen, weil sie spätestens auf der Reise mit anderen Tauben zusammen kommen, die andere Keime mit in den Kabi bringen. Zu steril bedeutet für mich: Verschlechterung (weniger Abwehrstoffe).
Ich hoffe du kannst die eine oder andere Ansicht von mir für deinen Schlagbau gebrauchen.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2016, 17:56
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Ich bin auch dieser Meinung, dass gerade Holz der richtige Werkstoff für einen Taubenschlagbau ist und vor allem Pappelholz die Feuchtigkeit am besten regulieren kann.

Teilüberdeckte Volieren kann ich jedem empfehlen, denn eines habe ich beim Taubenflüsterer Gonschior gesehen und gelernt, er sperrt seine Tauben das ganze Jahr tagsüber in die Volieren. Sie bleiben gesünder, entwickeln natürliche Abwehrkräfte, sind weniger dem Feinstaub ausgesetzt und langweilen sich weniger da ja in der näheren Umgebung immer etwas zu sehen oder zu hören ist. Dazu kommt noch, dass er dadurch im Schlag weniger Dreck und Staub enfernen muss!

Er hat sich bei dieser Vorgehensweise schon die richtigen Ueberlegungen gemacht.


Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2016, 18:05
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zuchtfreunde,

ich habe zwar seit Jahren keine Brieftauben mehr aber dafür Rassetauben. Zur Brieftaubenzeit hatte ich einen zuen Taubenschlag. Als ich mir die Rassetauben zulegte, baute ich mir einen Offenfrontschlag. Hätte ich den mal gehabt, als ich noch Brieftauben hatte. Denn die Belüftung ist super und wenn ich den Schlag reinige ist die Staubbelastung für mich doch sehr gering.
Wichtig ist, daß die Abteilgröße stimmt. Meine Abteile sind 2x2x2 m und die Decke ist zu. Selbst bei starkem Wind von vorn, gibt es keine Zugluft oder der Gleichen. Die Tauben sitzen immer in frischer aber zugfreien Luft. Einziger Nachteil ist, daß die Abteile bei Schneegestöber voll sind mit Schnee. Den Zuchtschlag habe ich mit Rosten ausgelegt und bei den Jungtauben betreibe ich die Trockenmistmethode, also ausgelegt mit Erbsenstroh, das ich das ganze Jahr in den Abteilen lasse und nur im Herbst/Winter wieder entferne.Ich würde mir mal die neueren Offenfronschläge bei Natural ansehen und es so kopieren, denn dort sind die Tauben ja auch top gesund.
Also ich würde einen Offenfrontschlag bevorzugen.

Gut Flug
Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenschlag Auflösung rolandhilde Biete/Suche/Tausche 2 17.06.2015 15:16
Neubau Taubenschlag gildoo Züchter-Stammtisch 4 03.09.2009 06:52
Typenzeichnung für Taubenschlag tz-mick Züchter-Stammtisch 2 25.10.2008 19:06
Verkaufe Taubenschlag Taubenthomas Biete/Suche/Tausche 8 07.10.2007 16:35
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.