Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.02.2006, 12:00
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann man tun???

Hallo Horst, Werner und den Rest,

streitet, oder wie auch immer ihr es nennen mögt, nicht über den Text oder was, wer, wie und wo verstanden hat.
Die Frage ist doch, was kann man dagegen tun, gegen die vielen "Ringlosen-Kinder" und Scharlatane???
Ich würde sagen, wenn Günter Prange das Thema auch so an der Nase reibt, dann soll er doch einfach eine Liste zusammenstellen mit Leuten und Ringnummern die Kinder aus dem Ringlosen bekommen haben und diese veröffentlichen. So haben wir im Handumdrehen die Scharlatane. Oder was meint Ihr?
Prange hat doch sicherlich eine Lückenlose Buchhaltung in seinen Zuchtbüchern und er verkauft auch keine Junge aus dem "Ringlosen" an irgendwelche dahergelaufenen Unbekannten. Bei 70-80 Jungen ist es auch kein großer Arbeitsaufwand.
Horst, Du kennst ihn doch gut. Schlage ihm das doch mal vor???

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2006, 13:21
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Martin,
ich glaube G. Prange hat mit der Veröffentlichung zu den "Ringlosen - Kinder" das seinige schon getan, ansonsten sollte man sich beim Kauf von Ringlosen Nachzucht so verhalten wie Horst es vorgeschlagen hat.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2006, 16:38
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Habt ihr denn alle den übrigen Text nicht gelesen?

Hallo Horst

Selbstverständlich habe ich den Beitrag mehrmals gelesen.

Man kann ihn auch als einen der besten und ehrlichsten Fachbeiträge einstufen.

Für Züchter die noch nicht wissen welches „Präzisionsfutter“ sie in der kommenden Saison füttern müssen, ist er allemal hilfreich bei der Entscheidung.

Ein guter Satz lautet da:

Das „Patentrezept“ für Taubenzüchter ist ganz einfach: Erfahrungen austauschen.

Genau dafür haben wir das Forum.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2006, 17:07
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sauber Präzisionsfutter *brüll*

der war fast so gut wie der EC-Kartenscanner welcher mittlerweile bei den meisten Topleuten
Einzug gehalten hat ;-)

Grüsse

Hubert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2006, 17:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Hubert,
hast du das schon mal irgendwo gesehen, dass Tauben mit der EC Karte bezahlt wurden? Ich glaub langsam fangen die Germanen an zu Spinnen. Was da für Horrende Preise für Tauben bezahlt werden grenzt schon ans Unglaubliche.
Würde mich wirklich interessieren, wer seine Tiere mit der EC Karte bezahlen lässt. Wenn du das nicht veröffentlichen willst, schick mir ein mail.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.02.2006, 17:57
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Frage "Die Hemmschwelle sinkt"

Hallo Sportsfreunde,

ich verfolge den Titel mit grosser Aufmerksamkeit.

Was mir auffällt ist doch die "dreiste" Art und Weise der "Taubenverkäufer".

Jeder meint er muss sich seinen Teil vom Kuchen abschneiden dürfen und bietet allen möglichen "Schrott" zum Verkauf an.

Hauptsache die Abstammung "stimmt" !!!!

Man könnte meinen ohne Koopman-u. Prangetauben ist man zukünftig chancenlos !!!!

Sicherlich sind die Linien des "Beatrixdoffers", des " Ringlosen" des "kleinen Dirk" .......... super, aber auch viele Nachkommen von diesen "Cracks" sind "Nullinger" und bringen wieder "Nullinger" !!!!!

Aber wenn die Züchter meinen tausende von Euros für diese Tauben und Linien zahlen zu müssen dann wäre die Verkäufer dumm sie würden das Geld nicht nehmen.

Ich erinnere an die "03" -Sorte von Gummar Leysen. Eine ware Hysterie nach diesen Tauben brach aus!!

Nach ca. 5 Jahren wurden diese "goldenen" Zuchttauben der "Taubenverkäufer", oder soll ich besser sagen der "Taubenvermehrer" wieder verkauft. Es müssen Prange und Koopmann sein. Also füllte man sich damit die Schläge und macht nun mit dieser "Manie" Geld.

"Armer Taubensport" !!!!!

Und wenn die Leute merken wieviele Nachzuchttiere der momentan "unbesiegbaren" Linie nur "Körnerumwandler" sind, dann rennt sich dies schnell tot.

Aber danach kommt die nächste Welle und ich weiss jetzt schon was kommt:

Kopmann/ Prange raus -> Mode/Kult rein !!!!!

Schaut doch mal in die Onlie-Auktionen !!!!! Da könnt ihr heute schon Jungtauben aus noch nicht mal richtig geschlechtsreifen Hersttauben bestellen !!!!!!

Aber glaubt mir eins:

Vor diesen Sportsfreunden und dessen Nachzuchten braucht ihr in den nächsten Jahre keine Angst haben, die nehmen Euch nicht auch nur einen Preis weg, denn die kaufen Abstammungen, vollgeschriebenes Papier und keine "Cracks" !!!!!

Also Leute, studiert die Verkaufsanzeigen, Versteigerunskataloge und Online-Auktionen, kauft, kauft und kauft, es könnte bald keine mehrgeben.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2006, 07:29
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard Mode/Kult ??

Hallo Franz Josef,
während ich Deine Zeilen gelesen habe, trieb es mir immer mehr ein schmunzeln ins Gesicht .
Ich für mich würde behaupten, dass Du mit diesen Aussagen den Nagel auf den Kopf getroffen hast, aber wirklich auf den Kopf.
Du sprichst mir mit Deinen Äusserungen aus der bekanntlichen "Seele"

Danke

Gruß Manfred

Viele Wege führen nach Rom
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2006, 09:47
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Ausrufezeichen Mode/Kult

Hallo Manfred
glaube auch, dass es sich bei vielen um eine Modeerscheinung handelt.
Viele wollen halt auf den Zug aufspringen. Ist aber irgendwie verständlich und das wird auch wieder vergehen.
Fakt ist aber, dass diese Linie Überproportional viele Gute und auch AS Tauben auf Bundesebene bringt. Ist schon fast beängstigend. Aber so war das auch in den 80er Jahren mit den Janssentauben aus Arendonk.
Da wurden aus Tausenden von Originalen Junge verkauft. Damals wollte ich keine Janssentauben. Aber irgendwie hat doch mal so ein Bursche bei mir Einzug gehalten. Und was soll ich sagen, die Nachzucht war meinen übrigen klar überlegen.
Was ich damit sagen will: Die können ja gar nicht alle lügen.
Das Fazit davon, also sind das gute Tauben. Die haben natürlich ihren Preis und sind auch sehr begehrt.
Wenn dann natürlich aus Herbstjungen gleich wieder die Jungtiere verkauft werden, dann stimmt das schon Nachdenklich. Da werd ich auch sehr vorsichtig. Darum hab ich mich entschieden mir die Linie vom 802 (1. AS Vogel BRD 2001) zuzulegen.
Dabei hab ich natürlich immer darauf geachtet, dass ich sie in Rot oder Fahl bekommen habe, da ja der 802 ein Fahler ist. Aber ungeachtet dessen, dass das sehr gute Tauben sind, habe ich nur dort gekauft wo die Geschwister auch fliegen und ich den Züchter gut kenne. Auch hatte er sonst keine Roten und Fahlen in seinem Zuchtschlag ausser diesen beiden Weibchen von Prange. Auch mag ich die Rote oder Fahle Gefiederfarbe sehr. Aber das weisst du ja.
Papier ist eben geduldig.
Aus den Spätjungen von 2004 hab ich in 2005 natürlich nicht viele Junge auf den Jungfllug gebracht. Aber eines davon wurde sofort 2. Bestes Jungtier der RV (unverdunkelt und unbelichtet). Klar, das ich dieses Paar beisammen lasse. Natürlich paare ich solche Tiere sofort an meine allerbesten Zuchttiere. Wobei die Mutter dieses Jungtieres eine meiner allerbesten Zuchttauben ist.
Dort wo sie gleich an die allerbesten des Schlages gepaart sind, kannst du beruhigt kaufen, denn diese Züchter wollen sich verbessern und nicht nur einen Namenskult betreiben.
Sofern allerbeste überhaupt vorhanden sind. Damit meine ich bewiesen gute Zuchttiere. Wenn nur Name an Name gepaart ist, sollte man vorsichtig sein.
Da werden über Nacht aus ganz normalen Zuchtschlägen wie sie jeder hat, Traumzuchtschläge, Millionenhok oder wie sie sonst noch genannt werden. Wenn die Leistung stimmt, solls mir ja Recht sein, wenn nicht ........
Jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2006, 10:55
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Lächeln

Es ist schön das es deuch gibt!!
Ich finde es erfrischend wie ihr für den Sportsfreund Prange einsteht.
Dessen Bericht schein Euch gefallen zu haben!
Trotzdem bin ich froh, das es noch ehrliche Züchter gibt !! ( z.B.Hr. Prange ) Wer, was versteht sei da hingestellt!!
Ich werde mich auch in diesem Jahr mit Prange -Tauben verstärken . Ich verfolge euer Treiben mit großem interesse
Alles Gute Robert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2006, 13:13
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema zurückhalten aber die so treffenden Darstellungen unseres Sportfreundes Franz Josef, fordern mich einfach dazu auf, über meine Erfahrungen zu berichten.

>Man könnte meinen ohne Koopman-u. Prangetauben ist man zukünftig chancenlos !!!!
>Sicherlich sind die Linien des "Beatrixdoffers", des " Ringlosen" des kleinen Dirk" .......... super, aber auch viele Nachkommen von diesen "Cracks" sind "Nullinger" und >bringen wieder
>"Nullinger" !!!!!

Sehr, sehr richtig! Genauso ist es, hervorragende Tauben die
Koopmans... Ich habe sie seit Mitte der Neunziger auf meinem Schlag. Von fast allen Leistungs- und Zuchtcracks aus dieser Zeit.
Und hier kann ich nur unterstreichen: "aber eben mindestens genau soviele NULLINGER bei den Nachkommen wie bei den anderen hervorragenden Linien!"
Gewiß, ist das große Glück ein As zu züchten auch von der Kunst des Züchters abhängig. Das sollte der Betrachter zu meiner Erfahrung, bitte nicht außer acht lassen....

>Vor diesen Sportsfreunden und dessen Nachzuchten braucht ihr in den nächsten Jahre keine Angst haben, die nehmen Euch nicht auch nur einen Preis weg, denn die >kaufen Abstammungen,
>vollgeschriebenes Papier und keine "Cracks"!!!!!

Auch in diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.