Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2003, 12:01
Marco1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Große Hitze

Hallo Sportsfreunde,

letztes Wochenende 19./20.07 war ein sehr heißes. Wir hatten einen
300 km-Flug, der relativ gut ablief. Die Tauben kamen aber abgeflogen
( durch die Hitze ) nach Hause.
Der nächste ist ein 500 km-Flug und die Temperaturen sollen auch wieder
30 Grad erreichen.
Soll man bei diesen Temperaturen Tauben 500 km schicken, oder ist es
nicht besser einen kürzeren Flug zu machen?
Ich glaube , man sollte an die Tauben denken und nicht auf die Meisterschaft pochen.
Ich selber bin in der RV zur Zeit Vierter. Ich überlege mir aber, ob ich die Tauben
lieber zu Hause lasse
Ich möchte gerne ,dass Ihr Eure Meinung dazu in das Forum mit einbringt.
Gut Flug
Torsten

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2003, 13:18
Dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Thorsten!
Wir hatten an dem Wochehende einen 500 KM Regionalflug mit ca.23000 Tauben.Die ersten Tauben brauchten etwa 7,5 Stunden,Konkursdauer etwa 2 Stunden.Bei mir war es sehr gut (21/12 Pr.),abends fehlte 1 Taube.
Einige meiner Züchterkollegen hatten nicht so viel Glück wie ich.Teilweise fehlten bis zu 30% der Tauben.Die Tauben sind aber am Sonntag noch sehr gut nachgekommen,sodass die Verluste im normalen Rahmen blieben.Einige Tauben waren ziemlich platt.Allerdings glaube ich auch das man die Tauben auf solche extremen Temperaturen sowieso nicht vorbereiten kann.Die Leute die bei uns immer gut reisen haben auf dem Flug die Tauben auch gut bekommen.
Für sehr wichtig halte ich dagegen die Versorgung der Tauben im Kabi.Wir haben unsere Tauben Donnerstag abend eingesetzt,Auflass war Samstag.Unsere Fahrer versorgen die Tauben sehr gut,außerdem ist unser Kabi noch ziemlich neu und hat eine sehr gute Belüftung.
Ich denke das gab letztlich den Ausschlag für den Flugverlauf und die eigendlich doch geringen Verluste.
Gut Flug
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2003, 13:20
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Marco,

unser Regionalverband hat beschlossen, bei Temperaturen über 30 Grad 500 Km Flüge abzusagen, bzw. kürzere Flüge zu veranstalten.

Ich meine, eine gute Enscheidung zum Wohle unserer Tauben, denn die müssen ja schließlich den Ruhm einfahren, den wir dann ernten.

Was nützen uns Meisterschaften, wenn wir unsere Tauben solche Torturen zumuten und die Tiere verheizen.

Wir sind ja schließlich Taubenzüchter und haben auch Verantwortung für unsere Tiere, d.h. wir müssen zum Wohle unserer Tiere entscheiden und nicht zu unserem.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2003, 13:38
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Torsten !
Wichtig fuer solche Fluege ist dass die Tauben besonders versorgt werden. Gleich nach dem Flug sollten moeglichst Elektrolyte den Tauben verabreicht werden. Am Anfang der Woche zwar knapp fuettern, Diaetfutter sollte aber nur ein geringer Bestandteil sein. Vielmehr ist es wichtig Mo und Di Eiweissreicheres Futter zu verabreichen. Anstatt mit Huelsenfruechten solltes du ein Beiprodukt einmischen. Futterration nach hinten steigern und mit Mais und Sonneblumenkernen das Futter fettreicher gestalten. Sollte es sehr heiss werden, Elektrolyte an den letzten Tagen geben fuer den Wasserhaushalt.

Daniel

PS: letztes Wochenende 37/30 bei ca. 2300 gesetzten Tauben 1,6,7,8,9 Konkurs. 1.Platz bei allen wichtigen Meisterschaften. Tauben sind schon wieder fit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2003, 13:58
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Torsten,
da kann ich Dir nur zustimmen. Für mich müßten die Auflaßleiter bei solchen Bedingungen genauso den Mut bzw. die Unterstützung der Züchterschaft haben, einen Flug zurückzunehmen zu können, wie sie das bei schlechten Wetterbedingungen haben. Auch allem Meisterschafts- oder Wettbewerbsverzerrungegerede zum Trotz...Bei uns steht jetzt der 5.Flug hintereinander über 430km an. Vier Wochen in Folge: 489, 546, 465, 592... und das bei dem Wetter. Zum allen Überfluß hat man (o.k., man muß sich hier der Mehrheit beugen und das tue ich auch) eine Jährige Tour draus gemacht...
Ich für meinen Teil setze nur die Tauben, von denen ich überzeugt bin, daß sie diese "Qual" auch aufgrund der Form meistern können... Wird zwar wieder einige geben, die dann sagen, schau mal, der kommt nur mit den "Zählern", aber da stehe ich dann drüber!
Habe dieses Thema schon oft angesprochen. In gewisser Weise hat hier auch schon ein Umdenkungsprozeß begonnen. Aber man vergießt leider viel zu schnell, daß man schon gute Tauben auf solchen Flügen "geopfert" hat...
Trotzdem Gute Flug
Alex

P.S.: Mal was anderes: Was haltet ihr von der Theorie, daß sich die Taube bei einem Richtungswechsel an den anderen Sonnenstand anpassen muß (gelesen in BZ) und die Flugleistung bis dahin gemindert ist?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2003, 14:33
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Alex,

Sonnenstand?

Vorausgesetzt die Tauben wissen das es 6 Uhr ist und die Sonne im Osten steht. Vorausgesetzt sie wissen das bei einem Mittagsauflass die Sonne eher südlich erscheint und vorausgesetzt sie orientieren sich überhaupt nach der Sonne, dann könnte da was dran sein.

Alles was über das Orientierungsvermögen unserer Tauben verfasst wird halte ich für blanke Theorie, solange der Beweis fehlt!

Eine andere Richtung halte ich jedoch schon für problematisch, den Beweis haben viele RVen in diesem Jahr erhalten. Wer aber will wissen woran die Desorientierung in solchen Situationen zu bemessen ist?

Spekulationen werden uns nicht weiterhelfen, die sonst wirklich "Guten" sind auch auf einer anderen Richtung vorne!
Welche Fragen sollen wir uns dann noch stellen?

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2003, 15:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Große Hitze

Liebe Sportsfreunde !

Bei allem Verständnis für diejenigen, die ihre eigenen Tiere schonen möchten und ihnen die Flüge bei sehr warmen Temperaturen nicht zutrauen oder zumuten möchten, irgendwann werden wir soweit sein, daß unsere Brieftauben nur noch bei Windstille, blauem Himmel und Temperaturen bis 20° Celsius bis maximal 300 Kilometer gestartet werden.
Auch wir hatten am letzten Wochenende bei warmem Wetter einen 500km Flug und die Tauben kamen keineswegs abgekämpft nach hause. Wenn das bei einigen Züchtern so war, so mag das an diversen Dingen liegen, nicht jedoch daran, daß man den Tieren einen solchen Flug nicht zumuten kann. Bei einem frühen Auflaß fliegen die Tiere 4-5 Stunden bei absolut angenehmen Temperaturen. Den Rest der Strecke (also 1-2 Stunden) sollten die Tauben auch trotz gösserer Hitze noch bewältigen können.
Allerdings muß man dabei in Kauf nehmen, daß man eben mal nicht die absolute Spitze fliegt etc. Leider findet auch in Deutschland die Auslese nahezu nur noch auf Spitzenpreise hin statt. Sobald es dann etwas schwerer wird sind die Strapazen und möglicherweise auch die Verluste gross.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man den Tauben ruhig auch mal schwerere Flüge zumuten darf. Einen Flug bei besten Bedingungen bewältigt im Grunde jede Brieftaube ohne Probleme. Bei schwereren Flügen setzten sich in meinen Augen allerdings die wirklichen Klassetauben durch.

Ich bin auch dafür, mit unseren Tauben vorsichtig umzugehen, aber manchmal erscheint es mir doch als ein allzugrossen "In-Watte-Packen".

MfG Mime
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2003, 18:40
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

Hallo Mime !

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen. Vor drei Jahren reisten wir noch über 700km. Es fragte dort keiner nach Temperaturen und Wind. Die Konkurszeiten fingen nach 10 Stunden an und reichten bis zum Mittag des folgenden Tages. Durch die ständig wärmer werdenden Flugjahre sind auch bei uns die weitesten Entfernungen nun knapp über 500km. Das finde ich gut so. Kurze Zwischenflüge sollen dabei der Erholung dienen. Solche extremen Flugjahre wie dieses Jahr werden wir in Zukunft wohl häufiger erleben und man sollte sich darauf einstellen, sonst fliegen wir bald nur noch 300km Flüge mit großer Windbeeinflussung und 10min Konkurszeit, nein Danke.
Und die größten Verluste haben wir immer noch den Habicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2003, 19:59
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Große Hitze

>Liebe Sportsfreunde !
>
>Bei allem Verständnis für diejenigen, die ihre eigenen Tiere
>schonen möchten und ihnen die Flüge bei sehr warmen
>Temperaturen nicht zutrauen oder zumuten möchten, irgendwann
>werden wir soweit sein, daß unsere Brieftauben nur noch bei
>Windstille, blauem Himmel und Temperaturen bis 20° Celsius
>bis maximal 300 Kilometer gestartet werden.

>MfG Mime

Hallo Sportfreunde, ja richtig so könnte es einmal werden!
Hitze und Gegenwind wie vorige Woche können doch nicht das Problem sein einen 500er zurückzusetzen. Aber auch der letzte Sportfreund sollte sich in einer solchen Situation im Klaren sein, daß die Versorgung doch gewisse Umstände erfordert. - Darüber ist an dieser Stelle bereits berichtet worden.
MfG
Johannes
hr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2003, 21:52
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Große Hitze

hallo roland, ich kann euch zu dieser entscheidung nur beglückwünschen.
es ist nicht nur im sinne u. zum wohl unserer tiere, sondern auch im interesse unseres sports.
auch in unserer rv haben wir dieses thema - allerdings im engeren kreis - bereits angesprochen.
möglicherweise kann sich ja der verband auch mal aufraffen u. die meisterschaften etwas tiergerechter zu gestalten.
allen die meinen ihre tiere bei dieser extremen hitze auf 500km u. mehr zu schicken, sollten sich mal, ab dem auflasszeitpunkt, bis zur ankunft ihrer ersten taube, vor ihren schlag, ohne getränke u. ohne schatten stellen.
ich glaube, dann werden sich auch diese sportfreunde für die kürzere flugentfernung bei solchem wetter entscheiden.
viel spass dabei u. weiterhin gut flug, auch für unsere tiere.
g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Große Zucht-Zelle von Fa. Kipshagen reinhold Züchter-Stammtisch 2 26.01.2006 18:45
Taubeneier große Schwellungen sabrina Taubengesundheit 8 06.07.2005 19:13
Training der Reisetauben bei extremer Hitze Volker2 Züchter-Stammtisch 1 20.06.2005 18:55
Suche "Das große Buch der Brieftaube" silberpfeil Biete/Suche/Tausche 5 14.10.2002 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.