Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2011, 19:58
duvenvadder duvenvadder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Standard Preiserhöhung Fa. Spinne

Mit erschrecken musste ich heute feststellen, dass die Fa. Spinne eine Preiserhöhung von 2,50 € je Sack ( Leichte Kost / Z+R Forte) durchgeführt hat. Die anderen Hersteller haben lediglich um 0,30-0,40 € je Sack erhöht sagte mir mein Händler.

Sind die Kosten für den neuen Geschäftsführer explodiert ?? oder haben die anderen gepennt (Gott sei Dank )

Na ja wechseln wir halt die Marke und ich bin mir sicher ich denke nicht alleine so...

Gruß

Duvenvadder
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2011, 20:27
champi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich als Händler kann Dir sagen, das das so nicht stimmt.

Spinne hat die Preise erhöht, so wie alle anderen auch.
Verschiedene andere Hersteller haben in den Monaten nach der Ernte bis zu 7 mal die Preise erhöht, teilweise nur kleine Schritte, aber in der Summe sind die Erhöhungen ernorm. Die Firma Spinne, muss man sagen erhöhen nicht wenn die anderen erhöhen, sondern nur wenn Sie es müssen, so sind bei Spinne meines Wissens seit Juni 10 bis heute "nur" dreimal die Preise angepasst worden, allerdings auf keinen Fall um 2,50 pro Sack.
Leider müssen wir noch mit weiteren Preiserhöhungen rechnen, da die Preise für Getreide und Sämereien munter weiter steigen, besonders auch für Ölsaaten, (Hirse, Hanf usw.) der Preis für Hanf ist bei verschiedenen Herstellern um mehr als 12 Euro pro Sack angehoben worden. Leider wird alles teurer, und einige wenige machen sich damit die Taschen voll.

Schöne Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2011, 21:18
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo sportfreund
Auch mein Lieferant für Versele und Mariman hat schon seit Wochen eine Preiserhöhung angekündigt.Jetzt ist diese da...
Zwischen o,50 und 2 Euro pro Sorte und ab 1.April wird es noch teuerer.
Lest die Zeitung die Getreidepreise schießen nach oben...
Gruss
E.L.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2011, 07:55
Benutzerbild von Vivaro3
Vivaro3 Vivaro3 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Südbrookmerland
Beiträge: 53
Standard

Guten Morgen,
sammelbestellung und in Polen bestellen.
Dort ist Futter noch bezahlbar.
( Die kaufen ihre Getreide Komponenten
sicher woanders ein !!)

schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2011, 08:09
Alter Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch guten Morgen.

Sammelbestellung aus Polen erfolgreich getestet. Neue Bestellung läuft schon wieder. Nur ist das Futter dort auch seit der letzten Bestellung teurer geworden. Trotzdem denke ich der Preis passt noch.

Ebenfalls schönen Sonntag. Nächste Woche um diese Zeit sind wir noch in Polen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2011, 08:18
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Welches Futter bezieht ihr aus Polen und wie sind die Kosten?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2011, 08:24
Alter Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.kampolrusiec.pl/de/indexx.php

Die Kosten liegen nach der Preiserhöhung zwischen 11,55 € und 17.95 € je nach Mischung bei Abnahme von 3 Tonnen d.h. 120 Sack.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2011, 16:40
tauben1965 tauben1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 5
Standard

U= Univeral 10,-€ Mais29%Weizen22%RotheSorgho8%GelbeErbsen8%GrüneEr bsen7%Gerste5%Buchweizen5%WeißerSorgho3%Felderbse 3%Sonneblumenkerne3%Hirse3%Ölfrüchtemischung2%Ä gyp.-distel1%Raps1% RL=ReiseLeicht 11,50€ Mais22%Sorgho12%Erbsen9+8%GeschälteGerste7%Felder bse6%Buchweizen5%Hirse4%Sonnenblumek.4%Distel4%Rot mais4%Dari4%GeschälterHafer3%Reis2%Hanf2%Wicken2% MungoBohne1%Raps1%
PE=Mauser 12,50€ Mais19%Raps8%Sorgho8%Sonnenbl.6%Gesch.Gerste6%Erbs en6+5%Leinsamen5%Hirse5%Distel5%SchwarzeSonnenbl.4 %Wicken4%Rotmais3%PaddyReis3%Hanf3%Dari3%RoteHirse 2,5%GrüneHirse2,5%Sojakörner2%

Letztes Futter am 04.01.11 geholt.

Ich hoffe es hilft euch.

Gruß Roy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2011, 18:17
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,...für alle Pfenning (Cent) Fuchser und PolenSammelbesteller hier mal ein Rezept für ein Zucht/Jungtauben/Allzeit :

25kg Weizen + 25kg Mais + 25kg Erbsen + 10kg Gerste + 10kg Raps + 10kg Sonnenblumen + 10kg GeflügelPellets + 25kg BasisFutter wie z.B. Ovator Elite Super oder unser Börde Basis...

...ergibt 140kg Futter, je nach GetreidePreis beim Landwirt bezahlt Ihr dafür 50-70€ - das bedeutet 9-12,50€/25kg und das für 18Komponenten !!!! inkl. "Plus" an GeflügelPellets (wie P40)

Ich denke auch gegen PolenFutter unschlagbar....OK ein wenig Arbeit beim mischen und evtl. auch das suchen qualitativ guter Komponenten.
Aber das Koordinieren einer Sammelbestellung inkl. Abladen, Geld einsammeln (und auch bekommen) und das Lagern der "Tonnage" ist ja auch etwas Aufwand....oder ???

und das Geld beibt auch "hier"...wenn Ihr versteht was ich meine

Viele Grüße, und viel Erfolg beim Anpaaren und Juge aufziehen

Stefan aus MD
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2011, 22:04
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag,

so leid es einen auch tun mag, wir sind in der EU eine Wirtschaftsunion und weitgehend eine Währungsunion. Das bedeutet, der Einkauf in Polen oder anderswo in der EU, ist das gleiche, als wenn wir früher das Produkt im eigenen Land gekauft hätten. Wir haben hier eine Gleichstellung. Daher spricht nichts dagegen, den Sack Taubenfutter beim Händler zu kaufen, der ihn am preiswertesten anbietet und sei es in Polen oder Portugal. Wettbewerb ist der Motor unserer westlich kapitalistischen Ordnung. Ohne Wettbewerb geht es offensichtlich nicht. Die frühere DDR ist ein gutes Beispiel dafür. Wir können das bedauern, eine andere Weltordnung wünschen oder auswandern, wir können es nicht ändern. Auch durch das Auswandern kommen wir hier keinen Schritt weiter. (Ich habe es versucht)

Allerdings bringt uns der globale Wettbewerb nicht nur Wohltaten, in Form von neuen Produkten und vermeintlich günstigen Preisen, sondern er hat im Schlepptau, ohne dass es uns sofort auffällt, eine Reihe von Nachteilen, mittelbar oder unmittelbar im Gepäck.

Bleiben wir beim Thema Taubenfutter. Durch die rapide Abnahme der Brieftaubenzüchter wurden örtliche Verkaufsstellen oder Geschäfte, die Taubenfutter, Pülverchen, Tabakstängel, Nistschalen usw. usw. verkaufen, schon stark ausgedünnt. Man muss heute schon teilweise weit fahren um für unsere Lieblinge einkaufen zu können. Wenn wir jetzt noch die verbliebenen Geschäfte, das Massengeschäft mit Taubenfutter abziehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn dieser Laden schließt, da der Deckungsbeitrag für das Geschäft nicht mehr aufgebracht wird. Ein gutes Beispiel sind heute schon unsere Innenstädte. In vielen Innenstädten, gerade in mittlerer Größe, haben wir einen nie dagewesenen Leerstand an Geschäften. Die Kunden sind auf die grüne Wiese zu Diskountern abgewandert oder besuchen neu eröffnete Einkaufszentren. Wir wollen beides, eine funktionierende Innenstadt mit Veranstaltungen und den billigen Einkauf beim Discounter. Aber die Entwicklung hat gezeigt, dass dieses schwer zu realisieren ist.

Zurück zum Taubenfutter. Wenn wir schlau sind und an unsere Zukunft denken, sorgen wir mit unserem Einkaufsverhalten beim Taubenfutter dafür, dass wir möglichst lange so ein Geschäft im Ort halten können. Wir können nicht jeden Pickstein oder die Kleinigkeit, die uns gerade fehlt, aus Polen bestellen, weil wir da ja unsere Säcke beziehen. Auch wenn wir es könnten, es raubt uns ein Stück Lebensqualität!!! Man muss dann auch mal mutig sein und nach einem Preis fragen für die gleiche Menge. Ich glaube, man wird sich schnell einig.

Außerdem, wenn mal Reklamationen da sind, ich denke nur an Kornkäfer oder diese Milben in fettreichen Körnern, läst sich dieses schneller und viel besser besprechen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spinne Broncho-Klar FC Köln Taubengesundheit 13 03.07.2010 17:20
Spinne Ergänzungsfuttermittel blauscheck100 Züchter-Stammtisch 1 15.02.2010 11:25
Spinne Versorgungsplan blauscheck100 Züchter-Stammtisch 3 29.06.2009 13:55
Multi-Mineral von Spinne taubendidi Züchter-Stammtisch 14 02.11.2008 09:36
Wer kann mir helfen !! delbar Züchter-Stammtisch 14 18.05.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.