Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Urlaub???
Urlaub brauche ich nicht 54 17,36%
Urlaub mache ich vor oder nach den Flügen 194 62,38%
Ich mache sowieso nur weniger als 1 Woche Urlaub in der Flugsaison 5 1,61%
Ich mache weniger als 2 Wochen Urlaub in der Flugsaison 26 8,36%
Ich mache weniger als 3 Wochen Urlaub in der Flugsaison 21 6,75%
Ich mach mehr als 3 Wochen Urlaub in der Flugsaison 11 3,54%
Teilnehmer: 311. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2011, 19:34
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
ich frage mich, was Rudi veranlasst hat, die Umfrage zu starten.

Im Grunde gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

entweder man geht völlig in seinem Hobby auf und reist durch. Auch auf die Gefahr hin, dass man nach Abschluss der Reisesaison ein neues Weib rekrutieren muss (was man allerdings als das kleiner Übel einschätzt...).

oder aber Ehe und Familie ist einem wichtiger, als die Tauben und man widmet sich eben diesen.

Für beides habe ich großes Verständnis!

Allerdings sollte man beides mannhaft ertragen und auch durch ziehen!

Besten Gruß

Heinrich

Liebe Sportfreunde,

wir leben nicht mehr in den 50ziger Jahren. Damals war Urlaub für die breite Masse keine Option. Aber die Zeiten haben sich verändert, nur das Brieftaubenhobby nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, dass keiner mehr Interesse an unserm Hobby hat. Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?

Ich möchte Euch eine kleine Geschichte erzählen, die wahr ist. Bei uns im Laden habe ich erzählt, dass meine Frau das Geschäft verpachtet und ich damit viel Zeit für private Zwecke erhalte. Ich werde also im Geschäft nicht mehr gebraucht. Ich bin auch nur Angestellter. Ich wurde daraufhin von einer netten Kundin bedauert. Erzählte dann, dass ich ja nicht in ein Loch falle, sondern mir schon im Vorfeld Brieftauben angeschafft habe. Damit hätte ich dann ja genug zu tun. Oh, sagte sie, der Mann meiner Freundin ist auch Brieftaubenzüchter. Das ist ja furchtbar! Wenn mein Man sich Brieftauben anschaffen würde, würde ich mich sofort scheiden lassen!!! Sie erzählte weiter und weiter. Ich bekam schon fast ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber.

Die Frage ist nun, warum sind die Menschen so gegen Brieftauben. Weil das Hobby von vielen übertrieben ausgeübt wird, weil ein vernünftiges Familienleben den Brieftauben untergeordnet wird, weil ein Sommerurlaub, der heutzutage ja wohl üblich ist, kaum durchgeführt werden kann, weil der Garten keiner mehr ist. Alles ist mit Brieftaubenbehausungen zugebaut. Weil sich das Brieftaubenhobby gedanklich noch in den 50ziger Jahren befindet. Wenn wir da nicht durch intelligente Lösungen raus kommen, bekommen wir keine neuen Mitglieder.

Solche oder ähnliche Geschichten kann ich mehrere erzählen. Brieftaubenhobby ist nicht familienfreundlich und das müsste unverzüglich geändert werden. Aber, ich weiß auch, wie die meisten Sportfreunde denken. Da kommt nichts!!! Und solange wir in der Vergangenheit leben, haben wir auch keine Zukunft!!!

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2011, 19:36
Göller Göller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Eigeltingen
Beiträge: 19
Standard

Ich habe schon in den letzten beiden Jahren versucht jemand zufinden,der im Sommer zwei bis drei Wochen Urlaub mit Schlagpflege am Bodensee machen will,hat aber noch nicht geklappt.Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Also:Urlaub am Bodensee in kleiner Ferienwohnung auf dem Bauernhof ,als gegenleistung meine Tauben weiterspielen.
Herbert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2011, 19:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
für Urlaubsplanung war die Flugsaison noch nie von Bedeutung für mich.
Ferienziel,einst Schulferien der Kinder jetzt der Enkelin,aber auch z.B. Gesundheitssituation von Schwiegereltern oder Mutter sind da schon
wichtiger.Und mit Buchen bin ich auch immer spät dran.So wird es diesjahr
der 23.7. der Einsatztag zum Endflug.Egal ,bringe sie beizeiten zur Est.
wird was wird.Ansonsten hatte und weiß ich meine Tauben immer in guten Händen.
Wir hatten einstmal zwischen Alt und Jungflug genügend Platz für Urlaub.
War gut ,auch wenn es betrieblich nicht immer geklappt hat.
Jungflüge mache ich nicht mehr,würde ich aber nicht unbedingt anderen empfehlen.

gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2011, 19:47
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Rudi
Das hätte auch ich schreiben können.

LG.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2011, 20:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Herbert,
wer will sich denn im Urlaub intensiv mit Tauben beschäftigen.
Außerdem geht es garnicht daß ein Fremder ad.hoc übernimmt.
Da scheitert selbst der Beste.Meine Tauben versorgt ein Sportfreund
aus der Nachbarschaft und ich seine.Manchmal wird da auch gesetzt .
Nur da müssen Tauben ,Aushilfe und allerhand Kleinigkeiten schon vorher
auf eiander abgestimmt werden.Ist auch spannend im Internetkaffee zu erfahren wie es lief.Da kommt einen der Rechner sehr langsam vor.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.02.2011, 11:13
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

[quote=rudi1;101792] Oh, sagte sie, der Mann meiner Freundin ist auch Brieftaubenzüchter. Das ist ja furchtbar! Wenn mein Man sich Brieftauben anschaffen würde, würde ich mich sofort scheiden lassen!!! Sie erzählte weiter und weiter. Ich bekam schon fast ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber.
[/quote]

Hallo Rudi,

hast du die Frau mal gefragt, ob sein überhaupt ein Hobby hat?
Hat sie einen Garten, ein Haustier oder mag sie nicht einmal Kinder?
Ich könnte mir vorstellen, dass diese von dir beschriebene Frau gegen alles ist was arbeit macht, geräusche von sich gibt und eventuell noch riechen könnte ist.
Wer so eine Frau hat braucht keine Feinde oder?

Aber um zum Thema zurück zu kommen: wer während der Flugsaison Urlaub machen möchte sollte versuchen sich eine Vertretung zu suchen, die alle anfallenden Arbeiten nach einem vorher notierten Plan erledigen kann.
Ausserdem müssen die Tauben doch so oder so im Urlaub versorgt werden. Ich kann meine Tauben doch nicht 2 oder 3 Wochen hungern und dursten lassen.
Wo liegt jetzt das Problem?
Einen Hund oder eine Katze kann ich an manchen Urlaubsorten mitbringen aber bestimmt nicht eine kpl. Hundezucht oder Katzenzucht.
Jeder, der sich für Tiere entscheidet weiß, dass er sich in seinen Urlaub auch um seine Lieblinge kümmern muß, ob es nun Hunde, Katzen, Kaninchen oder Brieftauben sind.

So sieht meine sichtweise zum Urlaub aus.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2011, 11:26
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Hallo Franz Josef,

ich Arbeite bei VW und muss von meinem Jahresurlaub im Sommer (Werksurlaub von Dreiwochen nehmen) und meine Frau auch, meine Kinder haben Ferien!!

Wer das kann beliebig seinen Urlaub einzuteilen ist gut dran.

Und das kann man mit dem Fußball nicht vergleichen, Mannschaftssport und Einzel Kämpfer!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2011, 16:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Es ist einfach so

Zitat:
Zitat von schanti Beitrag anzeigen
Hallo Franz Josef,

ich Arbeite bei VW und muss von meinem Jahresurlaub im Sommer (Werksurlaub von Dreiwochen nehmen) und meine Frau auch, meine Kinder haben Ferien!!

Wer das kann beliebig seinen Urlaub einzuteilen ist gut dran.

Und das kann man mit dem Fußball nicht vergleichen, Mannschaftssport und Einzel Kämpfer!!

Hallo Schanti,

da Du mich direkt ansprichst will ich Dir auch antworten.

Es ist eine Gegebenheit die man einfach so hinnehmen muss. Wenn der Arbeitgeber Werksferien macht so muss man eben seinen Kernurlaub auch so legen. Da kommt ja das neue Sportkonzept für Dich gerade richtig!!!
Dann kannst Du deinen Fokus auf die Mittelstreckenmeisterschaft richten, hast ein Ziel und kannst dazu noch in Urlaub fahren. Zu den Jungtierflügen bist Du dann ja wieder rechtzeitig zur Stelle.

Es wird immer solche unglückliche Konstellationen geben. Denke z.B. an die Züchter welche in der Gastronomie, in Krankenhäusern, bei sozialen Einrichtungen usw. arbeiten und sogar Wochenenddienste haben. Diese Züchter legen den Fokus einfach auf den "Spassfaktor" und haben dann auch Freude mit den Tauben. Man muss es dann einfach akzeptieren dass Hobby und Beruf nicht in 100%igen Einklang gebracht werden können. Akzeptiert man das nicht ist es evtl. besser sich ein anderes Hobby zu suchen, so schwer es auch ist !! Es ist sicherlich Keinem geholfen wenn nicht änderbare Zustände beklagt werden.

Zurück zum Fußball, wenn Du am Wochenende arbeiten muss kannst Du auch nicht im "Mannschaftssport" teilnehmen, das ist im Endeffekt dasselbe wie mit den Tauben.

Ich hoffe dür Dich dass Du trotzdem dem Brieftaubensport erhalten bleibst, denke daran, auch Du kommst mal in Rente !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.02.2011, 22:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wo leber wir den

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

heute haben wir den Reiseplan für dieses Jahr bekommen. Ich habe daraufhin unseren Jahresurlaub festgelegt: Ich schicke 5 Flüge, setze 3 Flüge aus und steige bei einem 315 km Flug wieder ein. So habe ich drei Flüge, die ich wegen des Jahresurlaubes nicht schicken kann. Ich habe dann eine Kopie vom Reiseplan gemacht und meiner Frau gegeben. Sie hat sich diesen angekuckt und reagiert: Die sind ja blöd, warum plan man die Flüge nicht so, dass ein Jahresurlaub möglich ist, wie das heutzutage Usus ist. Damit bekommen die, damit sind wir Brieftaubenzüchter gemeint, doch keinen Nachwuchs, meinte damit: neue Züchter.

Darum jetzt meine Umfrage: Wer geht und wie lange in Urlaub?

Gruß Rudi
Grüß Dich Rudi,

bist Du nun mit diesen beiden Umfragen zufrieden?

Sie zeigen doch eigentlich ganz eindeutig, das diese beiden Themen viel zu stark aufgepauscht sind, von deren Gegnern.
Das sich die erregenden Gemüter eigentlich, zum teil total in der Minderheit befinden, aber einen Terror machen, als haben "nur Sie" die richtige Meinung und diese hat auch die Mehrzahl.

Bei diesem Thema zeigen doch 81,46 % der Züchter ganz eindeutig, das Sie "echte Taubenzüchter" sind, für die Reisebrieftauben das erfüllende Hobby ist und dazu eben ein kompletter Reiseplan gehört und der auch durchgeführt wird. Sie sich in keiner Weise vorstellen können, wegen eines Urlaubs den Reisesport zu unterbrechen.

Wenn man gerade in diesem Forum sieht, was der Rest von knapp 19% Prozent für einen Aufruhr macht und das seit Jahren und nicht nur mit solchen Behauptungen Urlaub während der Saison sein muß, sondern im gleichen Ausmaß die Sonntagsflüge verdammt werden, weil der Sonntag ja für die Familie gedacht ist.
Fragt man dann einen was er am Sonntag mit seiner Familie unternommen hat, dann stellt sich plötzlich bei sehr vielen heraus, nichts und noch viel nichts mehr.

Rudi, ich denke diese Zeiten sind längst vorbei.

Wenn man heut zu Tage sieht wie sich die Arbeitszeiten aller verschieden Arbeitszweige aufteilen, Samstag-Sonntag, Schicht, Blockzeit, Tag und Nachtarbeit und viele andere Varianten mehr und man fordert dann noch wie Deine Frau, einen Zeitraum für den "USUS" Urlaubsplanung einzubauen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wie sollte es denn möglich sein, für alle Taubenzüchter einen gleichen Zeitraum einzuplanen, den alle diese Züchter mit Ihren Arbeitstellen in Einklang bringen können.

Wo leben wir denn?

Das Jahr hat 52 Wochen und da ist eigentlich Zeit genug und Ferienzeiten mehrfach, um bei gutem Willen auch eine anderweitige Urlaubsplanung einzulegen, als gerade während der Reisesaison.

Ja und welche Sportart gibt es denn, wo auf Urlaubsplanung geachtet wird?
Wo den Rudi?
Sag mir's bitte.

Jedes Hobby verlangt einen gewissen Zeitaufwand zu gewissen Zeiten und damit sollte man zurecht kommen wenn man sich für ein Hobby entscheidet und nicht anders gesinnten die eigene Ansicht aufreden zu wollen.

Kann man für ein gewisses Hobby eben nicht die erforderliche Zeit im Sommer aufbringen weil da ja Ferien sind die man ja unbedingt nutzen will, der sollte am besten zu den Eisstockschützen gehen wie ich, da braucht er sich nur im Winter abfrieren zu lassen und kann dann im Sommer seinen, wie er glaubt, wohlverdienten Urlaub machen.

Wünsche Dir und Deiner Frau viel Spass bei einem neuen Winterhobby oder aber doch bei Deinen Tauben, die Dir sicher besser ans Herz gewachsen sind, im Moment sogar besser als Pferde.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Tauben und dabei die erhoffte Entspannung, der Du nur selbst im Wege stehen kannst.

Gut Flug in 2011 ob teil oder ganz dabei
wünscht Dir

Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2011, 04:40
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat Alfred:

Grüß Dich Rudi,

bist Du nun mit diesen beiden Umfragen zufrieden?


Sie zeigen doch eigentlich ganz eindeutig, das diese beiden Themen viel zu stark aufgepauscht sind, von deren Gegnern.

Das sich die erregenden Gemüter eigentlich, zum teil total in der Minderheit befinden, aber einen Terror machen, als haben "nur Sie" die richtige Meinung und diese hat auch die Mehrzahl.

Bei diesem Thema zeigen doch 81,46 % der Züchter ganz eindeutig, das Sie "echte Taubenzüchter" sind, für die Reisebrieftauben das erfüllende Hobby ist und dazu eben ein kompletter Reiseplan gehört und der auch durchgeführt wird. Sie sich in keiner Weise vorstellen können, wegen eines Urlaubs den Reisesport zu unterbrechen.


Wenn man gerade in diesem Forum sieht, was der Rest von knapp 19% Prozent für einen Aufruhr macht und das seit Jahren und nicht nur mit solchen Behauptungen Urlaub während der Saison sein muß, sondern im gleichen Ausmaß die Sonntagsflüge verdammt werden, weil der Sonntag ja für die Familie gedacht ist.

Fragt man dann einen was er am Sonntag mit seiner Familie unternommen hat, dann stellt sich plötzlich bei sehr vielen heraus, nichts und noch viel nichts mehr.

Rudi, ich denke diese Zeiten sind längst vorbei.


Wenn man heut zu Tage sieht wie sich die Arbeitszeiten aller verschieden Arbeitszweige aufteilen, Samstag-Sonntag, Schicht, Blockzeit, Tag und Nachtarbeit und viele andere Varianten mehr und man fordert dann noch wie Deine Frau, einen Zeitraum für den "USUS" Urlaubsplanung einzubauen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wie sollte es denn möglich sein, für alle Taubenzüchter einen gleichen Zeitraum einzuplanen, den alle diese Züchter mit Ihren Arbeitstellen in Einklang bringen können.

Wo leben wir denn?


Das Jahr hat 52 Wochen und da ist eigentlich Zeit genug und Ferienzeiten mehrfach, um bei gutem Willen auch eine anderweitige Urlaubsplanung einzulegen, als gerade während der Reisesaison.


Ja und welche Sportart gibt es denn, wo auf Urlaubsplanung geachtet wird?

Wo den Rudi?
Sag mir's bitte.

Jedes Hobby verlangt einen gewissen Zeitaufwand zu gewissen Zeiten und damit sollte man zurecht kommen wenn man sich für ein Hobby entscheidet und nicht anders gesinnten die eigene Ansicht aufreden zu wollen.


Kann man für ein gewisses Hobby eben nicht die erforderliche Zeit im Sommer aufbringen weil da ja Ferien sind die man ja unbedingt nutzen will, der sollte am besten zu den Eisstockschützen gehen wie ich, da braucht er sich nur im Winter abfrieren zu lassen und kann dann im Sommer seinen, wie er glaubt, wohlverdienten Urlaub machen.


Wünsche Dir und Deiner Frau viel Spass bei einem neuen Winterhobby oder aber doch bei Deinen Tauben, die Dir sicher besser ans Herz gewachsen sind, im Moment sogar besser als Pferde.


In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Tauben und dabei die erhoffte Entspannung, der Du nur selbst im Wege stehen kannst.


Gut Flug in 2011 ob teil oder ganz dabei

wünscht Dir

Alfred Weber


__________________________________________________ ________

Hallo Alfred,
ist ja in Ordnung so.

aber warum in gottes namen sind wir nicht fähig mit 2-3 streichergebnissen zu arbeiten?

du schreibst diese zeiten sind längst vorbei!

ich glaube genau das gegenteil.
wenn wir hier nicht flexibel werden, verlieren wir die jungen unter uns.
die jungen frauen machen das heutzutage einfach nicht mehr mit.
es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

und bitte alfred betrachte das nicht als kritik sondern nur als meinen standpunkt.

ich habe ja geschrieben, dass ich 3 wochen urlaub mache, aber um am reisen teilzunehmen.

wie schon gesagt, der reisebetrieb sollte aber normal weiter laufen!

es würde eh nur ein paar personen betreffen.
da dies meist jüngere leute sind, sollte ihrem wunsch hier einfach rechnung getragen werden, da wir sie sonst auf dauer verlieren.

was wäre denn dabei wenn der jan und der egon mal für 2 -3 wochen pausieren?
meister werden sie dann eh nicht mehr. bis deren tauben wieder fuß fassen gehen nochmal 2 wochen ins land.

aber............ sie hätten wenigstens die chance dazu!!!!!!!!!!!!!!!!

@ rudi:
wenn ich so eine frau hätte würde ich sie zum friseur begleiten und mal richtige dauerwellen machen lassen!
so eine brauchst du nicht unbedingt um gut zu leben.
wie die meisten kl. biester hat sie aber bestimmt einen guten und netten kerl. ;-)
gegensätze ziehen sich eben an.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Jungtauben 2011 an !!! CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 12.01.2011 05:39
Jungtiere 2011 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 04.01.2011 14:52
Zuchtkatalog 2011 / Yeti - Wonder v Haacht - Eurostar 959 - Champion - Talis - usw CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 31.12.2010 14:08
Jungtaubenverkauf 2011 Flocke Biete/Suche/Tausche 0 06.12.2010 19:42
Fugare 2011 - Erste Meldungen! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 2 21.03.2010 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.