Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Urlaub???
Urlaub brauche ich nicht 54 17,36%
Urlaub mache ich vor oder nach den Flügen 194 62,38%
Ich mache sowieso nur weniger als 1 Woche Urlaub in der Flugsaison 5 1,61%
Ich mache weniger als 2 Wochen Urlaub in der Flugsaison 26 8,36%
Ich mache weniger als 3 Wochen Urlaub in der Flugsaison 21 6,75%
Ich mach mehr als 3 Wochen Urlaub in der Flugsaison 11 3,54%
Teilnehmer: 311. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.02.2011, 05:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Ich habe das Glüch unser Hobby gemeinsam mit meinem Vater betreiben zu können. Nur so ist es mir möglich alle Flüge, die angeboten werden, auch zu beschicken. Durch meine Wochenendarbeit im 14-Tages-Rhytmus und ständig wechselnde Schichten wäre dieses sonst kaum möglich.

Das deutsche Programm mit seinen 13 oder 14 Flügen ist schon recht anspruchsvoll (ich erinnere an den Reiseplan, den Johannes Jakobs hier beispielsweise mal vorgestellt hat - mit den vielen FG-Flügen etc.). Tauben, die unser deutsches System durchhalten haben was drauf. Ohne Frage! Insbesondere dann, wenn auch die weiten Flüge 500 u. 600 KM (evtl mehfach) durchgeführt werden. Das sollten wir uns nicht kaputt machen. Unsere deutschen Tauben sind für gewisse Ansprüche teilweise deutlich besser geeignet als Tauben aus Nachbarländern. Dieses System sollten wir daher so lange wie möglich beibehalten.

Nur leider gibt es eben auch viele (speziell jüngere Züchter), welche durch zunehmende Wochenendarbeit, Schichtarbeit usw. ihre Tauben kaum noch regelmäßig am geforderten Flugprogramm teilnehmen lassen können.

Was wäre nun ein Ausweg aus diesem Dilemma? Meine Meinung nach muss die Fixierung auf den Reiseplan einzelner RVen fallen. Was meine ich damit? Es sollte auch heute noch in ganz Deutschland möglich sein pro Regionalverband oder FG zwei Flüge anzubieten pro Wochenende. Einer Samstags, einer Sonntags. Einer kürzer, einer länger. Dadurch entstehen auch unterschiedliche Einsatzzeiten, unterschiedliche Rückkehrzeiten der Tauben und ich kann mich als Züchter dem Angebot anpassen. Muss ich Samstags spät arbeiten, setze ich vielleicht Freitags schon recht früh für einen 500er ein. Muss ich Sonntags früh arbeiten, dann kann ich vielleicht samstags spät einsetzen für einen 250er. Usw.

Die Gesellschaft und die Arbeitswelt ist deutlich flexibilisiert worden. Darauf sollten wir reagieren. Auch der Taubensport muss im Rahmen der Möglichkeiten deutlich flexibler werden. Es bringt wenig das Angebot zu verknappen. Auch Streichflüge, weil ein Züchter aus beruflichen oder anderen Gründen vielleicht nicht teilnehmen kann, sind nicht zwingend des Rätsels Lösung. Wichtiger erscheint doch, dass man Bedingungen für Meisterschaften erfüllen kann, weil man ein größeres Angebot zur Verfügung hat und dieses entsprechend seiner Zeit nutzt. Die ganz "Wahnsinnigen" unter uns könnten dann evtl sogar zwei Flüge pro Wochenende beschicken o.ä.

Wir zwängen uns doch selbst ein in unseren ganzen Regeln und Vorschriften.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.02.2011, 07:11
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Streichergebnisse?

Hallo Sportsfreunde,

für wen sind denn Steichergebnisse gut?
Ich denke doch in erster Linie für die Sportsfreunde, die alle Flüge setzen, denn die können Streichergebnisse auswählen, z.B. 10 von 12 oder 10 von 13.
Jetzt kommt aber der Sportsfreund, der in Urlaub gefahren ist und beschwert sich darüber, dass er ja in Wirklichkeit kein Streichergebnis mehr hat, sondern nur die Anderen.
Was ist wenn die Meisterschaften nach irgend einen KM-Modus ausgeflogen werden? Dann ist wieder der Züchter benachteiligt, der zu den weiteren Flügen in Urlaub war. Wo wollen wir anfangen und wo ist ein Ende in Sicht um es allen gerecht zu machen. Ich denke es ist sehr schwierig oder besser gesagt fast unmölich allen Sportsfreunden gerecht zu werden.

Wir hatten mal eine RV-Meisterschaft mit Streichergebnissen (ich glaube 10/13), wobei aber alle Flüge über 400 km gewertet werden mussten.
Was denkt ihr wie lange es gut ging?
Genau eine Saison und zwar weil viele Sportsfreunde der Meinung waren, dass es in irgend einer Form nicht gerecht ist, wenn der Meister seine 1 oder 2 schlechteren Ergebnisse nicht werten musste. Aber es hat sich an der Meistern trotzdem nicht viel geändert, denn die Guten sind die Guten geblieben.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.02.2011, 09:26
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard flexiebel sein

Hallo Chistian,

das hast Du sehr gut beschrieben und somit brauche ich dem Pfälzer das nicht zergliedern, den Du hast den Punkt getroffen.

Ich möchte dazu nur noch eines kurz anreissen.
Seit meinem selbstständigen Taubensport 1973 (ovr her mit Vater und Bruder) habe ich immer bis zu meinem ausscheiden wegen des schweren Autounfalls, zwei Jahre auswärts in München, nur am Wochenende zu Haus, und 31 Jahre im Schichtbetrieb auch Samstag und Sonntags gearbeitet.
Habe sogar noch wenn nötig den Kabi zum Auflaßort gefahren, war also nicht daheim als die Tauben zurück gekommen sind.
Ich war ab dem 6.Flug nach meinem Unfall Monatelang im Krankenhaus,
bin oftmals beim Eisstockschießen und bin nicht da beim einsetzen oder wenn die Tauben ankommen.
Ja und trotzdem ist es bei mir nicht schlechter weiter gegangen als vorher.

Sportfeunde ich sage euch eins und zwar das was Ihr immer so betont, man muß eben flexibel sein.
Flexibel sein auch innerhalb der Familie und damit erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren.

Was seit Ihr den für Männer?
Dürft Ihr mit eueren Frauen nur in Urlaub fahren Sie beim Einkauf und zum Friseure begleiten und die schönen Zeiten des Lebens mit Ihr geniesen, aber niemals von Ihr Flexibilität verlangen ?
Dürft Ihr nur für euere Familie arbeiten, aber niemals etwas von dieser Familie verlangen?

Sportfeunde, dann habt Ihr etwas verkehrt gemacht und müßt an euch selber arbeiten.

Baut mal euere Schläge so, das auch Frau und Kinder im Notfall die Tauben in die Einsatzkörbe treiben können und diese dann ohne Probleme in die Einsatzstelle bringen können.
Das ist doch bei einer intakten Familie kein Problem.
Ihr macht deshalb keinen einzigen Preise weniger. Der glaubt, das es ohne in nicht geht, der hat ein "ICH" Problem.

Leben und leben lassen, tollerant und hilfsbereitschaft auf Gegenseitigkeit aufbauen und dann sind solche Probleme wir Ihr sie hier beschreibt, jederzeit zu lösen.

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.02.2011, 16:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportfreunde,
OK weiter so.

wohin das führt sehen wir ja gerade.

auch noch 2 flüge am wochenende.
am besten von anfang april bis ende september.

mir ist es ja egal, ich schicke eh nur die jungtouren und mache da 3 wochen urlaub.

aber ihr stellt das ja geradzu als familienfreundlich hin.

und welche vorschläge, außer weiter so gibt es noch?

ich glaube das problem sieht jeder so wie er es gerne hätte.

bei uns sind 2 flüge an einem wochenende nicht möglich. das ist nicht unter einen hut zu bringen.
bis wir mal die altflüge mit allen partnern unter dach und fach haben wird es frühjahr.
dann noch 2 flüge pro wochende? das glaube ich kommt bei uns nicht.
ist mir auch egal.

was mich dabei interessiert ist, ob sie einen regionalverbandsflug für jungtiere hinbekommen.

auch die aussage, es kreuzen ja gar nicht viele an, stimmt so nicht.
solange sie chancen haben kreuzen auch viele an.

was solls, sie sollen machen was sie wollen!!!!!!!!!!!!!!

das was die mehrheit beschließt wird gemacht und aktzeptiere ich auch.

mir kommen die jungen züchter unter uns schon fast
diskriminiert vor.

das unser hobby alterslastig ist, beweist jede, aber jede statistik.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.02.2011, 17:51
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Ei,Ei Pfälzer,
laß Dich für diesen Chauvigag nicht von Alice Schwarzer erwischen.
Die hat das exquise Besteck immer dabei.Wenn Du dann auf dem
RV Frühjahrspalaver mit hohem Stimmchen tönst hast manches "juchheh"
auf Deiner Seite .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.02.2011, 02:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Ei,Ei Pfälzer,
laß Dich für diesen Chauvigag nicht von Alice Schwarzer erwischen.
Die hat das exquise Besteck immer dabei.Wenn Du dann auf dem
RV Frühjahrspalaver mit hohem Stimmchen tönst hast manches "juchheh"
auf Deiner Seite





Hallo Rolf,

die fehlte uns gerade noch.....................
dann lieber gar keine tauben..................
oder ins dschungelcamp.........................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.02.2011, 17:41
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Naja Thomas,
Du hast wohl Glück,hörte sich auf der Talkshow bei Phönix an,als wolle sie auf die "Gorch Fock" ,sobald die passende Augenklappe gefunden ist.
Ansonsten denke ich daß Rudi bei dieser Umfrage etwas kurz gesprungen ist.
Die Frage ist eher,welche Prioritäten setze ich in meiner Freizeit.
Da Freizeit ,eingeengt durch zwingend notwendige Tätigkeit,nicht beliebig vermehrbar ist,muß sie halt aufgeteilt werden.Da kann schon verschiedenes
zusammenkommen,wie eben Urlaub,kulturelles,Familienfeiern,weitere Hobbys
(Angeln,Jagd).Würde auch dringend empfehlendie Anliegen der Familie,oder
der Frau wohlwollend zu beachten.Wir laufen einfach seit Jahren in die Gefahr
weil sich zu viele richtig in das Hobby verbeißen,in der Öffentlichkeit als
wunderliche Menschen dazustehen.Das ist und war für Mitgliederzuwachs
mehr als fatal.Ich bettle fast darum dieses schöne aber eben banale
Hobby nicht zu einer Pseudoreligion zumachen.Wir machen uns lächerlich,
wenn Frauen von anderen "bedauert"werden,ob des Trottels zu Hause ,
der in der schönsten Jahreszeit nichts anderes zu tun hat,als....naja.
Muß aber auch jeder selber wissen .
Eins noch: Jemand abzusprechen ,daß er ein "richtiger Züchter"wäre wenn er
das Hobby mit anderen Indentionen ausführt ,wie selber,ist genauso
abwegig ,wie einen Frührentner nicht als richtigen Menschen zu bezeichnen.
Überhaupt scheint mir dieser Schreiber nach seinen Einlassungen in unserer Taubenzüchtersekte nochmal ein eigenes Unikat ,oder besser eigenartiges Unikum zu sein.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.02.2011, 22:15
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Schnecken im Winter?

Hallo Krake,

durch die Blume gesehen, bedanke ich mich für diese schleimige Blume von Dir bzw. Deiner angesprochenen Taubenzüchtersekte.

Das ich sogar ein eigenes Unikat sei, oder noch besser, ein eigenartiges Unikum, das mißfällt mir dagegen ein wenig.

Immerhin bin ich mit meiner Meinung ganz zufrieden, gehöre ich doch zu den 81 %, die keinen Urlaub während der Reisesaison brauchen und liege damit ja nicht so schlecht.
So glaube ich nicht, das dies jemanden gleich berechtigt, jemanden so liebevoll einzutaxieren, wie von Dir geschehen meine liebe Krake.

So kann ich ohne Hintergedanken dieses von Dir angesprochene Unikat, aus einem eigenartigen Unikum einer Taubenzüchtersekte freien Herzens an Dich zurückgeben, ohne mich dafür schämen zu müssen.

Übrigens, ich kann mich sehr gut mit ehrlichen Worten verständlich machen und nicht wie ein Unikat eines eigenartigen Unikums einer Taubenzüchtersekte, der eine kilometerlange Schleimspur hinter sich
herzieht.

"kleiner Gruß"

Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.02.2011, 10:29
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Naja Alfred Weber,
scheint angekommen ,hatte Dich begriffsstutziger erwartet und locker nimmst
du es auch noch.Ist doch schon was ,aber was willst Du auch weitermachen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.02.2011, 16:58
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

eben Krake,

was wollen wir den.
Einer braucht den anderen und das ist gut so.
Nur erkennen muß man das und das tun leider sehr viele nicht.

wünsch Dir was

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Jungtauben 2011 an !!! CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 12.01.2011 05:39
Jungtiere 2011 Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 04.01.2011 14:52
Zuchtkatalog 2011 / Yeti - Wonder v Haacht - Eurostar 959 - Champion - Talis - usw CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 31.12.2010 14:08
Jungtaubenverkauf 2011 Flocke Biete/Suche/Tausche 0 06.12.2010 19:42
Fugare 2011 - Erste Meldungen! Schlagmanager Züchter-Stammtisch 2 21.03.2010 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.